Nur OnTopic Behringer 2500

das 1005er-modul ist erstmal interessant - aber so ganz verstehe ich es nicht.

die knoeppe "ratio" und "tune" und die beiden zugehoerigen cv-ausgaenge sind quasi fernsteuerungen fuer den carrier- und den modulator-vco, richtig? wo ist der vorteil, deren frequenz am ringmodulator-modul einzustellen statt einfach wie gewohnt direkt an den beiden vco-modulen? bringt das irgendeinen vorteil? oder ist es irgendwie eher dem aufbau des historischen 2500er-systems geschuldet und im eurorack-kontext sinnlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf der Behringer Seite erklärt:
noe, wird es nicht. da wird nur die funktion der beiden regler und cv-ausgaenge erklaert, wie ich sie ja selbst schon zusammengefasst hab. aber was soll das? „for convenience“? was ist denn bequemer daran, die frequenz zweier oszillatoren mit zwei knoepfen an einem dritten modul fernzusteuern?

vermutlich tatsaechlich etwas, was vielleicht in so einem riesigen 2500er-schrank hilfreich gewesen sein mag, aber in einem typischen eurorack eher nicht...
 
noe, wird es nicht. da wird nur die funktion der beiden regler und cv-ausgaenge erklaert, wie ich sie ja selbst schon zusammengefasst hab. aber was soll das? „for convenience“? was ist denn bequemer daran, die frequenz zweier oszillatoren mit zwei knoepfen an einem dritten modul fernzusteuern?

vermutlich tatsaechlich etwas, was vielleicht in so einem riesigen 2500er-schrank hilfreich gewesen sein mag, aber in einem typischen eurorack eher nicht...
Wenn Du es ganz genau wissen willst, frag direkt bei Rob Keeble nach, der hat zusammen mit Behringer Entwicklern an den Arp 2500 Modulen gearbeitet. Ich habe auf seiner Webseite https://amsynths.co.uk keinen Kontakt-Button gesehen, falls Du ein Facebook Account hast, kannst Du ihn direkt unter "AMSynths" anschreiben. Er ist sehr freundlich.
 
Auf den Bildern wo die Knöpfe richtig gelb sind sieht es geil aus aber in gold dann eher weniger.
 
konkret kann man es immer erst abschätzen wenn es bei thomann gelistet wird, die haben dann ca. Lieferzeiten. gerade sind die ersten Q960 Kopien angekommen. Ich hab die thomann Seite als tab im browser da kann man nach "neueste Produkte" pro Hersteller ordnen
 
sie sagen - sie "shippen" jetzt.
Weiss einer wann die dann ankommen, ist ja schon paar mal passiert.
Ich denke, das wird noch etwas dauern. Auf behringer.com sind zwar oben schon Bilder zu sehen, aber die Module selber sind noch nicht als Produkte gelistet. Andere Module wie z.B. der System 100 Phase Shifter sind dort zwar enthalten, auf thomann.de findet man aber weit und breit noch nichts davon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Arp 2500 Module an den noch ausstehenden System 100 Modulen "vorbeiziehen" und eher im Laden zu kaufen sind.
 
Wenn Du es ganz genau wissen willst, frag direkt bei Rob Keeble nach, der hat zusammen mit Behringer Entwicklern an den Arp 2500 Modulen gearbeitet. Ich habe auf seiner Webseite https://amsynths.co.uk keinen Kontakt-Button gesehen, falls Du ein Facebook Account hast, kannst Du ihn direkt unter "AMSynths" anschreiben. Er ist sehr freundlich.
ich hab kein facebook, aber ich glaube auch nicht, dass man da irgendwen fragen muss. scheint doch ziemlich offensichtlich, was passiert ist: sie haben halt einfach die vorbilder 1:1 nachgebaut, ohne gross darueber nachzudenken, was davon im eurorack-kontext vielleicht weniger sinnvoll ist.

und vermutlich war das marketingtechnisch auch richtig so, weil der markt nunmal 1:1-kopien verlangt. haetten sie diese vco-fernsteuerung weggelassen, weil man sie eigentlich nicht braucht, haette bestimmt sofort irgendwer behauptet, dass ein "entscheidendes detail" fehlt... ;-)
 
Die Ratio und Tune CV-Outs machen insofern Sinn das sie auch über den Mod-Schalter gehen.
So für eine Performance wo man schnell zwischen zwei einfachen VCO Presets (eines Normal und das andere mit Ringmod) umschalten kann fände ich das schon interessant.

Bin aber Grundlegend auch kein Fan von 1:1 Klonen beim Modular.
 
Das die Dual Envelope keinen zweiten Trigger/Gate In hat finde ich schade.

Müsste man aber einfach nachrüsten können, einen Taster dazu hat es ja schon.
 
Interessant wäre zu wissen, wer die entworfen hat. Rob Keeble?
 
Erst jetzt sehe ich das es ja 2 Envelope Module sind. Dachte erst das Foto sei fälschlicherweise zwei mal drin.

Der Unterschied scheint aber nur die Delay Stufe zu sein.
 
Den 2500er im Synthorama habe ich mal sehr ausführlich gespielt. Klanglich das eigenständigste System das ich gehört hatte. Dauerverzerrt, ultradruckvoll mit viel Übersprechen.

Falls Behringer das zu 90% hinkriegt, dann ist das einfach gut für alle, Korg hätte das ja auch machrn können. Nicht leisten können ist eins, aber selbst Hans Zimmer könnte nucht einfach so mal ein Original kaufen. Es gibt einfach keine. (Oder hat er ein 2500?).
 
ich selbst gucke wenn ich am modular bin vorwärts ;-)


ich kann es mir "zum Glück" gar nicht leisten so frivol grosszügig gestaltete module in Betracht zu ziehen,
hab ganz einfach den Platz dazu nicht. Drum kann ich es mir auch leisten obigen spruch rauszulassen ;-)
Das RM Modul fände ich aber interessant.
.....hab aber umgekehrt schon 2 ARP2600 RM klone (oakley, ...und er arbeitet an ner neuauflage für eurorack vom ARP RM / skifffriendly iirc)
 
Nicht leisten können ist eins, aber selbst Hans Zimmer könnte nucht einfach so mal ein Original kaufen. Es gibt einfach keine. (Oder hat er ein 2500?).

Hier ein Foto aus dem Studio von Hans Zimmer. Sieht aus wie ein ARP 2500 ? Das war vor kurzem bei Kent Spong in London zum Service.
Mein Studio Kollege war vor Ort und hat das System dort gesehen, es war teilweise für den Service zerlegt.

HansZimmer ARP 2500.JPG
 
Ups, tja, schon lange keine Zimmer Bilder mehr angeschaut. Ich glaube aber das coolste von ihm sind aber die CMS Module.

Ich bin auch knapp mit dem Platz. Sobald der Modularsynth zu gross wird bediene ich nur noch die Module in der Mitte direkt vor mir. Also muss ich mich permanent auf wenige gute Module konzentrieren. "Wenig".
 
Interessant wäre zu wissen, wer die entworfen hat. Rob Keeble?
Wie ich ja schon oben geschrieben habe: einfach Rob anschreiben, wenn man mehr Informationen haben möchte. Komischerweise scheint das aber gar nicht gewünscht zu sein, lieber spekuliert man rum, anstatt Informationen aus erster Hand zu beziehen.
Rob ist erfahren in der Entwicklung von Eurorack-Modulen. Allerdings wird er nicht alles alleine entschieden haben.
 
Und ich dachte schon, ich habe fertig. Aber da werd ich wohl schwach werden...
 
Wie ich ja schon oben geschrieben habe: einfach Rob anschreiben, wenn man mehr Informationen haben möchte. Komischerweise scheint das aber gar nicht gewünscht zu sein, lieber spekuliert man rum, anstatt Informationen aus erster Hand zu beziehen.
Rob ist erfahren in der Entwicklung von Eurorack-Modulen. Allerdings wird er nicht alles alleine entschieden haben.
Ich wusste nicht, dass man ihn direkt anschreiben kann.
 
Ich wusste nicht, dass man ihn direkt anschreiben kann.
Hatte ich ja bereits weiter oben geschrieben. Am einfachsten über Facebook (Messenger), vielleicht geht es auch über seine Webseite, da habe ich nur keinen Kontaktknopf oder Email Adresse gefunden. Vielleicht habe ich den auch nur übersehen.
 
Ah, ich habe auf Rob Keebles Seite was gefunden: https://amsynths.co.uk/home/behringer-partnership/
Passend ist wohl:

The 2500 project has required a lot of work, especially the 1050 which had to be redesigned into CMOS logic. I have worked on the schematics, panel design, electronic design improvements, as well as testing and correcting the prototypes. I have also provided documentation and setup information, whilst the UK have developed the modules into final production versions with help from the Chinese team.

Allerdings ist die Frage, was er alles beim "Panel Design" designen und beeinflussen konnte.
 
Woher wissen sie eigentlich, dass ihre Module wie ein echter 2500 klingen? Ok, die Schaltpläne haben sie. Aber wo und wie gleichen sie sich klanglich ab?
 


News

Zurück
Oben