Nur OnTopic Behringer 2500

Da Interesse an meinem System besteht, hier zunächst erstmal ein Foto:

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Zur Frage von @Koch ob die Oszillatoren den Klang des Systems ausmachen glaube ich sagen zu können, daß es die gesamten Komponenten sein werden, die den Klang "machen" ( wie so oft auch bei anderen Systemen).
 
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Definitiv, ich habe es mit Kollegen abgeglichen, gleiches Verhalten dort. Nicht brauchbar..

Aber, wenn die Firma das in den Griff bekommt, empfehlenswertes Filter

Mich würde weiterhin mal konkret die Audioqualität diverser Module interessieren. So ein System macht für mich keinen Sinn, wenn Radio Empfang ein Nebeneffekt ist…
 
Das Filtamp wurde von unserem [P]-Head auch getestet und er erwähnte auch die Einstreuungen. Gerade zum Ende seines Videos hört man das auch deutlich. Ist mir bei meinem Modul noch nie so aufgefallen, muss ich mal checken.


Wir hatten es bei 2 Modulen unabhängig getestet, es war eine richtige Wand an Einstreuungen…
 
Wir hatten es bei 2 Modulen unabhängig getestet, es war eine richtige Wand an Einstreuungen…
Offenbar flltert das Modul sogar die Athmosphäre ;-)
Würde mich interessieren, ob das beim Vorbild von Arp auch so war. Was mich, ehrlich gesagt, nicht wundern würde.
 
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Für das Filtamp ( die Einstrahlungen habe ich auch ) müsste man vlt einen faradayschen Käfig bauen.

EDIT: Mit dem AM1047K liebäugel ich auch noch :)
 
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Wie sieht es denn generell aus 3 Jahre später? Habt ihr eure 2500er Module noch im Einsatz? Seid ihr noch überzeugt?

Seit dem Release dieser Serie bin ich stark angefixt davon. Und die Tatsache, dass ich sie sogar für unter 1000€ haben könnte macht es nicht besser. Problem ist bloß:
1. Ich habe keinen Platz,
2. ich brauche es noch nicht mal, und
3. trotzdem triggert es unaufhörlich GAS.

Manchmal denke ich, ich sollte es einfach kaufen und in den Schrank packen bis ich ein Plätzchen gefunden habe.
 
Habt ihr eure 2500er Module noch im Einsatz?
Also ich habe nur bescheidene drei der 2500er Module hier, den VCO, den Multimode Filter/Resonator und den Performance Mixer/Sequencer. Alle drei sind eigentlich an den meisten Patches beteiligt, der Mixer sowieso, weil ich den tatsächlich als Audio Mixer am Ende der Kette benutze und von da direkt ins Mischpult gehe.

- Beim VCO stört mich etwas, dass die verschiedenen, umschaltbaren Wellenformenkombis am Output nicht konstant in der Lautstärke sind. Liegt natürlich in der Natur der Sache, Auslöschungen und Verstärkungen sind da klar, aber manchmal würde man halt gerne einfach mal an den Sounds herumschalten und da wäre es schöner, am Ausgang wäre die Lautstärke einigermassen gleich.

- Beim Filter stört mich leicht, dass er schnell übersteuert und das klingt dann nicht etwa schön satt, sondern gleich nur kaputt, muss man halt aufpassen wie leut man reingeht.

- Beim Mixer mag ich sehr die als schnelle Mutes nutzbaren quadratischen Buttons, wobei aber auch da wieder was stört, wenn über den jeweiligen Kanal recht lautes Audio läuft, dann knackst es gerne mal bein An- und Abschalten. In ner Aufnahme sehr ärgerlich, beim Vorbereiten und Mischen nicht weiter schlimm. Mit nur vier zu mischenden Kanälen kann man auch Stereo wieder rausgehen, vorher jeweils splitten und in den gelben (als L) und grünen (als R) Kanal, dann die jeweiligen Regler fürs Panning misbrauchen, das Teil hat ja zwei getrennt nutzbare Outputs. Ich hab aber meistens alle acht Kanäle mit jeweils einem eigenen Sound belegt, dann halt nur Mono, mir bislang noch egal. ;-)

Wie gesagt, trotzdem sind meist alle drei irgendwo im Einsatz.
 
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Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, dass Rob Keeble gerade über ein paar zusätzliche 2500er Module nachdenkt:

 
Wie sieht es denn generell aus 3 Jahre später? Habt ihr eure 2500er Module noch im Einsatz? Seid ihr noch überzeugt?
Ich bin gerade dabei, mir ein System aufzubauen. Erste Experimente fand ich zufriedenstellend und ich werde daher das System weiter ausbauen.

Was mich allerdings wundert, dass es noch nicht zur Sprache kam (zumindest habe ich noch nichts dazu gefunden): Die meisten Wellenformen des Oszillators haben einen DC Offset. Vermutlich war dieses Modell in erster Linie als LFO gedacht? Weder der Mutlimode Filter noch der Modamp koppeln das aus. Scheint aber für niemanden ein Problem zu sein ...
Edit: Okay, ich seh grad der 1004p Oszillator im Original funktioniert genauso. Da fällt meine LFO Theorie weg.
 
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Auch wenn es etwas OT ist. Benge´s Album Arpforms... nur mit 2500. Für weiteren Ansporn des stetigen Wachstums unsere Barp´s 2500. Obwohl da die sounds von einem "klassichen" System kommen.
Übrigens sehr schöner inspirierender Theard hier mit tollen Systemfotos.

 
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Ich hätte da mal noch ne Frage zum B 2500 gegenüber dem Original: Es gibt ja offenbar kein einfaches/klassisches Mixer Modul für den 2500. Hatte mich bei meinem Setup neulich gefragt, wie ich denn zwei Oszillatoren auf den Multimode Filter mischen würde. Daher folgende Frage: Würde man dafür einen Mix-Sequencer verbrauchen oder wurde wurden die beim Original passiv über die Matrix gemischt? Ich nehme mal an, die Matrix würde das zulassen, oder?
 
AMSynths plant weitere Module des Arp 2500. Vermutlich eine coole Ergänzung. Oder Alternative, da wohl auch Überlappungen dabei sind.

Kam gerade von AMSynths:

2024 PLANS; Check out our new video for Superbooth 24! Ten new ARP 2500 modules will be delivered by AMSynths in 2024, with the first two in production and the rest to follow across the Summer.

New filters, oscillators, envelope generators and B1027 sequencer expansion.
Enjoy!


 
Ich hätte da mal noch ne Frage zum B 2500 gegenüber dem Original: Es gibt ja offenbar kein einfaches/klassisches Mixer Modul für den 2500. Hatte mich bei meinem Setup neulich gefragt, wie ich denn zwei Oszillatoren auf den Multimode Filter mischen würde. Daher folgende Frage: Würde man dafür einen Mix-Sequencer verbrauchen oder wurde wurden die beim Original passiv über die Matrix gemischt? Ich nehme mal an, die Matrix würde das zulassen, oder?

Ich benutze für den Mix entweder das Filtamp ( so wie im Bild oben gepatched Post 61 ) mit geöffnetem Filter oder das Modul 297 aus der Behringer 100m Serie ( 2 Mixer, einer für CV-Pitch Verstärkung, einer für Audio ). Die Matrix im Original kenn ich nicht.
 
Ich bin ja eigentlich ein Freund von Oberlustig und so.. aber wieso ein Penis zum Markenzeichen werden kann ? Also ich weiß ja nicht.. und geht das heutzutage überhaupt noch , wegen diversigeht , woken und Klimadings ?

Fürs 2500 hat er mir mit den tuts sehr gut geholfen. Der nick name ist jetzt auch nicht so meins aber inhaltlich ..top
 
Cool , eine Behringer Kopie. Manche Geschäftideen kapiere ich einfach nicht.

Wenn ich AmsSynths richtig verstanden habe gab es ideen für 2500 module auf papier. Die setzten die /er um. Oder noch näher am Orginal wie sein 24 db filter .. Das keyboard ping Modul ist leider ausverkauft. Hoffe das kommt nochmal.
 
Ich hätte da mal noch ne Frage zum B 2500 gegenüber dem Original: Es gibt ja offenbar kein einfaches/klassisches Mixer Modul für den 2500. Hatte mich bei meinem Setup neulich gefragt, wie ich denn zwei Oszillatoren auf den Multimode Filter mischen würde. Daher folgende Frage: Würde man dafür einen Mix-Sequencer verbrauchen oder wurde wurden die beim Original passiv über die Matrix gemischt? Ich nehme mal an, die Matrix würde das zulassen, oder?
Meiner Meinung nach funktioniert das 2500 Cabinet wie ein multiple???? Wo z.b die einzelnen Osz Ausgänge per schieberegler auf's filter geroutet wird. Der mix sequncer kann in zwei a 4 inputs genutzt werden. Die zweite einheit dann unabhängig für was anderes. Ob das cabinett auch die Signale in der Lautstärke oder zusammenmischen konnte????? So richtig verstehe ich das nicht. Ausgänge für die einzelnen Wellenformen sind in den orginal osc vorhanden.

Edit: vielleicht kann @Bernie was dazu sagen?
 
Cool , eine Behringer Kopie. Manche Geschäftideen kapiere ich einfach nicht.
Das sind Ergänzungen, keine Kopien! Gibt es schon zum Broland System 100(m). Ich hab 3 dieser Broland-Module. Klingen super und sind deutlich besser verarbeitet als die Behringer.
Nur mit der Lieferbarkeit hakt es etwas, z.B. das "AM8176 TRIPLE RESONANT FILTER" sollte schon im Januar verfügbar sein, ist es aber bis heute nicht.
 
Wenn ich AmsSynths richtig verstanden habe gab es ideen für 2500 module auf papier. Die setzten die /er um. Oder noch näher am Orginal wie sein 24 db filter .. Das keyboard ping Modul ist leider ausverkauft. Hoffe das kommt nochmal.
Er nimmt manchmal Module in seinen Shop auf, obwohl sie noch nicht zu kaufen sind. Das Filter war m.E. noch nicht im Verkauf. Mein Tipp: werde Mitglied der AMSynth Facebook Gruppe, da schreibt Rob eigentlich immer rein, sobald ein neues Modul in den Verkauf geht.

Seit heute gibt es übrigens das OSC Mixer Zusatzmodul für das Behringer 2500 System, damit kann man das Behringer 1004 Modul quasi durch die Osc Mixer Funktionalität in ein 1004 P Modul umwandeln:



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Cool , eine Behringer Kopie. Manche Geschäftideen kapiere ich einfach nicht.
Nein, Rob hat damals für Behringer die 2500er Module mitentworfen. Er weiß sehr gut, welche Module Behringer rausgebracht hat und was sie können und was nicht. Seine Module (auch die seiner 100er Serie) sind keine Kopien der Behringer Module, sondern erweitern / verändern diese oder sind Module, die Arp bzw. Roland zwar konzipiert, aber nie oder nur als Prototypen rausgebracht hat. Er erweitert also die Palette der Module.
 
Nur mit der Lieferbarkeit hakt es etwas, z.B. das "AM8176 TRIPLE RESONANT FILTER" sollte schon im Januar verfügbar sein, ist es aber bis heute nicht.
Das ist bei AMSynth leider so. Der gute Rob hat offensichtlich viele Ideen, aber nicht immer kann man sich darauf verlassen, dass die Sachen auch kommen oder dass sie dann kommen, wenn man sie erwartet. Was man immerhin sagen muss: viele Sachen macht er jetzt in SMD und dadurch scheint er größere Auflagen zu produzieren, so dass wenigstens die Verfügbarkeit besser geworden ist. Sonst gab es immer so Kleinstauflagen von 5-10 Stück von einem Modul, die waren schnell verkauft und dann gab es auch keine Neuauflage mehr. Oder erst Jahre später.

Ich bräuchte eigentlich von zwei verschiedenen VCO von ihm jeweils noch ein zweites Exemplar, die ich aber nicht bekomme. Er hatte damals 5 Stück oder so hergestellt und als die verkauft waren, waren sie verkauft. Blöd für mich, weil ich die passenden Filter zu den VCO Modellen habe und die Filter haben zwei Eingänge, ich habe aber jeweils nur einen passenden VCO. Klar, man kann natürlich einen anderen VCO nehmen, aber das ist natürlich trotzdem blöd. Wenn ich einen JP4 Filter habe mit zwei Eingängen und dazu einen passenden JP4 VCO, dann würde ich auch gerne noch einen zweiten JP4 VCO kaufen können und nicht irgendwas anderes nehmen müssen, weil er nur 5 JP4 VCO hergestellt hat und man dann eben Pech gehabt hat, wenn man nicht gleich 2 VCO gekauft hat. Das ist dann schon nervig.
 
So schade ich das finde, aber mit AMSynths bin ich glaub ich durch. Was ist das denn für eine Geschäftspraktik dir anzubieten, dich per Mail informieren zu lassen, wenn ein Produkt wieder verfügbar ist, nur um von Insidern zu erfahren, dass du leider vergeblich wartest, wenn du nicht in der Facebook Gruppe bist, in der die drei Module, die er dann bastelt, direkt angekündigt werden? Ob dieser Satz jetzt zu viele oder zu wenige Kommata enthält, vermag ich nicht zu sagen ...
Ich nehm zwar gerne etwas Schuld auf mich, Rob mit mehr als zwei Mails belästigt und ihm seine kostbare Zeit geraubt zu haben, in denen ich nach dem Modul gefragt habe, dass er mir jeweils eine Woche zuvor zugesagt hatte. Aber dann einen Kunden einfach zu ghosten halte ich nicht gerade für vertrauenswürdig.

Abgesehen davon gefällt mir das Design der 2500er Module nicht. Das passt eher zu den TipTop Buchla Modulen mit dem Blau.
 
So schade ich das finde, aber mit AMSynths bin ich glaub ich durch. Was ist das denn für eine Geschäftspraktik dir anzubieten, dich per Mail informieren zu lassen, wenn ein Produkt wieder verfügbar ist, nur um von Insidern zu erfahren, dass du leider vergeblich wartest, wenn du nicht in der Facebook Gruppe bist, in der die drei Module, die er dann bastelt, direkt angekündigt werden? Ob dieser Satz jetzt zu viele oder zu wenige Kommata enthält, vermag ich nicht zu sagen ...
Ich nehm zwar gerne etwas Schuld auf mich, Rob mit mehr als zwei Mails belästigt und ihm seine kostbare Zeit geraubt zu haben, in denen ich nach dem Modul gefragt habe, dass er mir jeweils eine Woche zuvor zugesagt hatte. Aber dann einen Kunden einfach zu ghosten halte ich nicht gerade für vertrauenswürdig.

Abgesehen davon gefällt mir das Design der 2500er Module nicht. Das passt eher zu den TipTop Buchla Modulen mit dem Blau.

Ich bin zwar im löten eher unerfahren, habe mir aber die PCB mit Panel bestellt. Erweiterung für 1004 Osc Einzelout´s , 1003/1033 indivudelle Gate Trigger Env und 1036 SH/ Random Clock out und irgendwas ..

https://www.tindie.com/products/euroutilities/eurorack-2hp-expander-for-behringer-1004/

Bin gespannt ob ich das hinbekomme..
 
Meiner Meinung nach funktioniert das 2500 Cabinet wie ein multiple???? Wo z.b die einzelnen Osz Ausgänge per schieberegler auf's filter geroutet wird. Der mix sequncer kann in zwei a 4 inputs genutzt werden. Die zweite einheit dann unabhängig für was anderes. Ob das cabinett auch die Signale in der Lautstärke oder zusammenmischen konnte????? So richtig verstehe ich das nicht. Ausgänge für die einzelnen Wellenformen sind in den orginal osc vorhanden.

Edit: vielleicht kann @Bernie was dazu sagen?

Wer lesen tut ist klar im Vorteil ...
Manual vom 2500 ist ja im Netz verfügbar. Das Cabinett verbindet also als Patchsystem die Ein und Ausgänge des 2500..
https://manualmachine.com/arp/2500/5411066-user-manual/
 


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