Nur OnTopic Behringer 2600 (ARP 2600 Klon)

Du bist doch gar nicht so weit weg von mir. Vielleicht willst Du den mal anchecken, dann besuche ich Dich ggfls. mal. Oder Du schlägst hier mal auf (Ratingen an der A3). Meld Dich einfach wenn Bock.
 
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Ja, das ist es in der Tat. Superpraktisch, ob liegend, im Rack oder auf nem Stand. Ich hab den zeitweise auf nem Notenständer, da wo ich den gerade brauche. Und kurze Kabelwege, dazu die sinnvollen Erweiterungen die den superflexibel machen. In Punkto Soundvielfalt kann ein original da einpacken.

Dieses Tickern ist übrigens nur sehr auffällig störend wenn das Filter nicht von der ADSR moduliert wird und die AR ganz kurz eingestellt ist. Bei den meisten Sounds fällt es kaum ins Gewicht. Aber wir Nerds stören uns halt an sowas, wenn wir wissen dass das da nicht hingehört. Das sei der Fairness halber erwähnt.

Interessant, Ich wollte erst schreiben, bei mir knackst da nichts. Das Audiofile war schon aufgenommen, als ich für Spaß das Release beim AR dann mal komplett runtergedreht habe. Und ja,da knackst/ploppt es dann bei Gate Ende. Das würde ich aber wohl nie so einstellen :)

Aber AR etwa so wie bei Dir im Video eingestellt, tut sich bei mir nichts.

Wird hier über Midi vom KSP angespielt.

 
Interessant - Vielleicht haben sie da was in der Serie geändert? Bei meinen beiden knackst es weiterhin, egal ob Standard oder graue Maus. Besonders auffällig bei Attack 0 mit nur einem VCO mit Square. Knacksen an sich ist auch kein Problem, nur klingt es bei den Barps viel störender als bei den anderen Synths die ich so kenne. Aber hey, das ist Nerd Level 1000 ^^
 
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Vielleicht haben sie da was geändert? Bei meinen beiden knackst es weiterhin, egal ob Standard oder graue Maus. Besonders auffällig bei Attack 0 mit nur einem VCO mit Square. Knacksen an sich ist auch kein Problem, nur klingt es bei den Barps viel störender als bei den anderen Synths die ich so kenne. Aber hey, das ist Nerd Level 1000 ^^

Ich muss mich korrigieren, dank meiner tollen Faderkappen ist mir nicht aufgefallen, dass Attack beim AR nicht komplett Zero war :D Ja,da isses dann wie bei Dir. Vielleicht stand Attack auch deswegen nicht auf Null, weiss nicht mehr. Minimal anheben reicht hingegen, um es verschwinden zu lassen :)
 
@Moogulator - aus Sicht eines Federhall Connaisseur ist der Tank zu klein. Als Mittel zum Sounddesign aber Welten besser, als das knorke digitale.. Man kann den Halltank mW einfach tauschen.. Auf percussiven ist der kleine Tank von Vorteil, auf Tonalen Sounds klingt er eben wie Badezimmer. Dezent halten und er funktioniert.
 
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Noch was: Ich weiß ja nicht wie sich der TTSH da verhält, aber der Behringer und auch der Korg brauchen nur ca. 2-5 Minuten um die VCOs in stabil in tune zu bringen. Der Antonus braucht zB um die 30 Minuten. Ich glaube, selbst der alte ARP war da schneller... ^^

Federtank @Plasmatron : Guter Punkt und wahr. Aber auch Geschmackssache.
Mich würde wirklich mal ein Beispiel interessieren, wo jemand den Tank erfolgreich ausgetauscht hat und wo es dann auch gut klingt. Der Platz dafür wäre ja da.

Ich zitiere mal von drüben weil es hier besser hinpasst:
Geil, natürlich haste den auch schon zerpflückt
:mrgreen:
:banane:
Ich poste den mal„drüben“
;-)
Ja sorry für den harschen Ton, ich weiß es natürlich auch nicht hundertprozentig. Mit sync geht das so ähnlich natürlich auch.
In irgendeinem Video sagte Rick von Underworld dass sie den 2600 dafür benutzt hatten und der hat bekanntlich kein Sync. Er hat den Synth auch gezeigt und es waren keine Mods daran zu sehen.
Angeblich konnte er sich nicht genau erinnern wie er es gemacht hatte - aber ich denke, dass der Titel "Rez" ein ziemlich eindeutiger Hinweis ist ...


Dennoch ist duophon spielen mit Sync ziemlich killa.
Auf jeden Fall. Duophon mit FM oder Ringmod ist auch sehr spaßig.
 
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Mit den clicks, das ist ja im Grunde beim barp nicht der vca, sondern die hüllkurve. Bissl a/r hochziehen ist da gut und ich hab auch ne super einfache entklick-Modifikation dafür dokumentiert.

weiterer vorteil des barp ist der ac-gekoppelte signalweg, der dc Anteile des signals filtert und somit knax und bratz ausfiltert. Deshalb der etwas weichere Klang. Das kann man aber umgehen und auf “Alter arp” patchen, indem man filter input 4/5 und vca in2 nutzt. Bei diesen eingängen liegt kein Koppel Kondensator an (beim arp nirgendwo, beim ttsh gabs das als mod). Vca thumptata…
 
Wie das langfristig hält
Die Frontplatte stützt die Buchsen indem sie quasi dagegenhält. Da bin ich eigentlich guter Dinge, dass da nicht viel passieren wird. Aber klar, man weiß natürlich noch nichts über die Langlebigkeit. Schönes System. Die ARPinger Sequenzer finde ich auch toll.
Aber vielleicht machen die China Ulis ja doch mal eine Reinkarnation vom 1601. Gerne auch 19" - Da wär ich dabei.
 
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Ich muss mich korrigieren, dank meiner tollen Faderkappen ist mir nicht aufgefallen, dass Attack beim AR nicht komplett Zero war :D Ja,da isses dann wie bei Dir. Vielleicht stand Attack auch deswegen nicht auf Null, weiss nicht mehr. Minimal anheben reicht hingegen, um es verschwinden zu lassen :)
Du hast diese Faderkappen vin Spillerphoto - glaub ich- oder? Wie sind die so, bleibt da etwas Luft zur Frontplatte oder liegen sie auf?
 
Faderkappen vin Spillerphoto

Die Gehäuse von Spillerphoto sehen ziemlich gut aus und die Druckqualität ist relativ ordentlich. 3D-Druck ist halt keine Hochpräzisionstechnik und so gibt es hier und da unterschiedliche Spaltmaße. Die Faderkappen sind so ein Fall. Ich weiß nicht ob es an den Toleranzen der Kappen oder der Behringer Fader liegt. Einmal gehen sie fast nur mit Gewalt drauf, manchmal halten sie überhaupt nicht und das ist von Fader zu Fader bzw. von Kappe zu Kappe unterschiedlich.
Die "Aufnahmen" der Kappen sind auf jeden Fall so tief, daß sie auf dem Gehäuse schleifen, wenn sie nicht richtig fest auf dem Fader sitzen. Deshalb habe ich sie wieder entfernt.

Hat hier jemand Erfahrung mit den Sifam Slider Kappen von Thonk? https://www.thonk.co.uk/shop/sifam-slider-caps/

20230318_171050.jpg
 
3D-Druck ist halt keine Hochpräzisionstechnik und so gibt es hier und da unterschiedliche Spaltmaße.
Ja, davon gehe ich aus. Danke für die Info!
Der Antonus hat auch so ähnliche Kappen und die sehen auch aus wie 3 D-Druck. Dort ist es aber so, dass sie eine Art Druckpunkt haben, an dem sie einrasten und dabei zur Frontplatte ca. 1mm Spalt lassen. Finde ich super. Leider sind sie aber für den B2600 etwas zu tief, sodass sie dort dann aufliegen. Sonst hätte ich bei Antonus auch welche für den Behringer geordert. Die Thonkteile scheinen gut zu sein, die sieht man öfter bei den usern. Glaube, @citric acid hat die.
 
Ich würde die Standardversion nehmen. Habe immer noch Standard und Gray Meanie hier, aber letzteren werde ich verkaufen.
Die klanglichen Unterschiede beim Filter sind vorhanden, aber sehr minimalst und aus meiner Sicht auch zu vernachlässigen.
Der Spring Tank beim Gray/Blue ist nicht wirklich toll und klingt für mich dumpf, dröhnend und noch schlechter als der digitale Federhall. Die Orientierung fällt mir beim Standard leichter als beim grauen.
Das liegt mehr an der Farbgebung der Frontplatte als an den LEDs. Mag aber auch Geschmacksache sein.
Das Einzige, was mir echt bei allen Barps auf den Keks geht ist das Doppeltriggerverhalten der Hüllkurven weil Trigger und Gate nie gleichzeitig starten. Keine Ahnung, wie man das so vermurksen kann. Das kann man zwar mit einem einzigen Patchcord umgehen, aber das werde ich wohl irgendwann modden. Das Knacksen beim VCA ist auch unschön. Auch das muss ich noch angehen. External Sync ist schon umgebaut.

Verwendest du die beiden auch parallel oder klingen die dann zu fett?
 
Verwendest du die beiden auch parallel oder klingen die dann zu fett?
Ja, manchmal auch beide gleichzeitig. Zu fett gibt es bei monophonen Synthesizern nicht, finde ich. Jeder Sound übernimmt ja eine eigene Rolle im Gesamtbild. Equalizer und Effekte gibt es auch noch. Der 2600 klingt auch eher neutral und nicht so dick wie ein Moog.
 
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Das klingt (buchstäblich) gut. Ich habe noch keine passende Tastatur mit CV, Gate, Mod out gefunden. Gerne würde ich den LFO über Modwheel ansteuern.
Hast du für beide ein Multiple Modul?
 
Das klingt (buchstäblich) gut. Ich habe noch keine passende Tastatur mit CV, Gate, Mod out gefunden.
Arturia Keystep oder Cre8 Audio NiftyKeys bieten das.

Gerne würde ich den LFO über Modwheel ansteuern.
Das geht über einen kleinen Umweg, hier am Beispiel Vibrato:



Hast du für beide ein Multiple Modul?
Ich benutze neben dem eingebauten Mult meistens Stackcables oder diese kleinen sternförmigen Mults, gibt es von vielen verschiedenen Anbietern.

Bildschirmfoto 2023-03-25 um 13.42.08.png
 
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Für Spaß grad mal in die E-Ka geschaut. Ich finde es ziemlich irre, was für Preisvorstellungen die Leute heutzutage bei einem Gebrauchtgerät ohne Garantie haben…10%… runter :selfhammer:

Das fällt bei vielen Sachen auf, aber bei derartig populären Behringer Geräten, die zudem neu auch immer wieder mal für unter 500€ zu haben sind….tapfer :weich:
 
Für Spaß grad mal in die E-Ka geschaut. Ich finde es ziemlich irre, was für Preisvorstellungen die Leute heutzutage bei einem Gebrauchtgerät ohne Garantie haben…10%… runter :selfhammer:

Das fällt bei vielen Sachen auf, aber bei derartig populären Behringer Geräten, die zudem neu auch immer wieder mal für unter 500€ zu haben sind….tapfer :weich:
Bei Erscheinen war der auch noch was teurer. Das ist halt Pech, wenn man selbst noch über 600 Euro bezahlt hat. Ich denke mal, 400-450 ist zur Zeit realistischer.
Habe gestern erst gelesen, dass den hier jemand für 300 Euro gebraucht gekauft hat. Das ist allerdings ein echtes Schnäppchen.
 
Ich denke mal, 400-450 ist zur Zeit realistischer.

Die Standard-Edition liegt aktuell bei 485,00, inkl. MoneyBack und drei Jahren Garantie...

Habe gestern erst gelesen, dass den hier jemand für 300 Euro gebraucht gekauft hat. Das ist allerdings ein echtes Schnäppchen.

Das hatte ich auch gelesen, dann allerdings nicht wiedergefunden. Der Preis ein schnapper, sofern das Gerät voll funktionsfähig ist. Ich bin allerdings über die Formulierung (sinngemäß): "Am Sonntag bei ebay gekauft, steht heute zum Verkauf...", dies ohne weitere Erläuterungen. Da wollte ich dann nochmal nachhaken, bin dann aber nicht mehr fündig geworden.
 
Bei Erscheinen war der auch noch was teurer. Das ist halt Pech, wenn man selbst noch über 600 Euro bezahlt hat. Ich denke mal, 400-450 ist zur Zeit realistischer.
Habe gestern erst gelesen, dass den hier jemand für 300 Euro gebraucht gekauft hat. Das ist allerdings ein echtes Schnäppchen.

Preisdrops sind natürlich Pech, sollte man aber in seine Kalkulation mit einbeziehen, wenn man tatsächlich auch verkaufen möchte. Ich bin da nicht zimperlich. Wenn ich verkaufe, muss das immer schnell schnell gehen. Mir recht egal ob/welchen Verlust ich dabei mache. Es sei denn man erreicht einen Punkt, ab dem man dann denkt“ ach nöö, dann behalt ich den lieber“. Das hatte ich beim Karp Odyssey vor nem Jahr mal. Aber dann zog der Preis wieder an.
 
Die Standard-Edition liegt aktuell bei 485,00, inkl. MoneyBack und drei Jahren Garantie...



Das hatte ich auch gelesen, dann allerdings nicht wiedergefunden. Der Preis ein schnapper, sofern das Gerät voll funktionsfähig ist. Ich bin allerdings über die Formulierung (sinngemäß): "Am Sonntag bei ebay gekauft, steht heute zum Verkauf...", dies ohne weitere Erläuterungen. Da wollte ich dann nochmal nachhaken, bin dann aber nicht mehr fündig geworden.
Meinst Du das:
 
Die Standard-Edition liegt aktuell bei 485,00, inkl. MoneyBack und drei Jahren Garantie...



Das hatte ich auch gelesen, dann allerdings nicht wiedergefunden. Der Preis ein schnapper, sofern das Gerät voll funktionsfähig ist. Ich bin allerdings über die Formulierung (sinngemäß): "Am Sonntag bei ebay gekauft, steht heute zum Verkauf...", dies ohne weitere Erläuterungen. Da wollte ich dann nochmal nachhaken, bin dann aber nicht mehr fündig geworden.
Der steht nicht zum Verkauf, das ist nur zwecks Infosammlung.
 


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