Nur OnTopic Behringer 2600 (ARP 2600)

Mit den clicks, das ist ja im Grunde beim barp nicht der vca, sondern die hüllkurve. Bissl a/r hochziehen ist da gut und ich hab auch ne super einfache entklick-Modifikation dafür dokumentiert.

weiterer vorteil des barp ist der ac-gekoppelte signalweg, der dc Anteile des signals filtert und somit knax und bratz ausfiltert. Deshalb der etwas weichere Klang. Das kann man aber umgehen und auf “Alter arp” patchen, indem man filter input 4/5 und vca in2 nutzt. Bei diesen eingängen liegt kein Koppel Kondensator an (beim arp nirgendwo, beim ttsh gabs das als mod). Vca thumptata…
 
Wie das langfristig hält
Die Frontplatte stützt die Buchsen indem sie quasi dagegenhält. Da bin ich eigentlich guter Dinge, dass da nicht viel passieren wird. Aber klar, man weiß natürlich noch nichts über die Langlebigkeit. Schönes System. Die ARPinger Sequenzer finde ich auch toll.
Aber vielleicht machen die China Ulis ja doch mal eine Reinkarnation vom 1601. Gerne auch 19" - Da wär ich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich korrigieren, dank meiner tollen Faderkappen ist mir nicht aufgefallen, dass Attack beim AR nicht komplett Zero war :D Ja,da isses dann wie bei Dir. Vielleicht stand Attack auch deswegen nicht auf Null, weiss nicht mehr. Minimal anheben reicht hingegen, um es verschwinden zu lassen :)
Du hast diese Faderkappen vin Spillerphoto - glaub ich- oder? Wie sind die so, bleibt da etwas Luft zur Frontplatte oder liegen sie auf?
 
Faderkappen vin Spillerphoto

Die Gehäuse von Spillerphoto sehen ziemlich gut aus und die Druckqualität ist relativ ordentlich. 3D-Druck ist halt keine Hochpräzisionstechnik und so gibt es hier und da unterschiedliche Spaltmaße. Die Faderkappen sind so ein Fall. Ich weiß nicht ob es an den Toleranzen der Kappen oder der Behringer Fader liegt. Einmal gehen sie fast nur mit Gewalt drauf, manchmal halten sie überhaupt nicht und das ist von Fader zu Fader bzw. von Kappe zu Kappe unterschiedlich.
Die "Aufnahmen" der Kappen sind auf jeden Fall so tief, daß sie auf dem Gehäuse schleifen, wenn sie nicht richtig fest auf dem Fader sitzen. Deshalb habe ich sie wieder entfernt.

Hat hier jemand Erfahrung mit den Sifam Slider Kappen von Thonk? https://www.thonk.co.uk/shop/sifam-slider-caps/

20230318_171050.jpg
 
3D-Druck ist halt keine Hochpräzisionstechnik und so gibt es hier und da unterschiedliche Spaltmaße.
Ja, davon gehe ich aus. Danke für die Info!
Der Antonus hat auch so ähnliche Kappen und die sehen auch aus wie 3 D-Druck. Dort ist es aber so, dass sie eine Art Druckpunkt haben, an dem sie einrasten und dabei zur Frontplatte ca. 1mm Spalt lassen. Finde ich super. Leider sind sie aber für den B2600 etwas zu tief, sodass sie dort dann aufliegen. Sonst hätte ich bei Antonus auch welche für den Behringer geordert. Die Thonkteile scheinen gut zu sein, die sieht man öfter bei den usern. Glaube, @citric acid hat die.
 
Ich würde die Standardversion nehmen. Habe immer noch Standard und Gray Meanie hier, aber letzteren werde ich verkaufen.
Die klanglichen Unterschiede beim Filter sind vorhanden, aber sehr minimalst und aus meiner Sicht auch zu vernachlässigen.
Der Spring Tank beim Gray/Blue ist nicht wirklich toll und klingt für mich dumpf, dröhnend und noch schlechter als der digitale Federhall. Die Orientierung fällt mir beim Standard leichter als beim grauen.
Das liegt mehr an der Farbgebung der Frontplatte als an den LEDs. Mag aber auch Geschmacksache sein.
Das Einzige, was mir echt bei allen Barps auf den Keks geht ist das Doppeltriggerverhalten der Hüllkurven weil Trigger und Gate nie gleichzeitig starten. Keine Ahnung, wie man das so vermurksen kann. Das kann man zwar mit einem einzigen Patchcord umgehen, aber das werde ich wohl irgendwann modden. Das Knacksen beim VCA ist auch unschön. Auch das muss ich noch angehen. External Sync ist schon umgebaut.

Verwendest du die beiden auch parallel oder klingen die dann zu fett?
 
Verwendest du die beiden auch parallel oder klingen die dann zu fett?
Ja, manchmal auch beide gleichzeitig. Zu fett gibt es bei monophonen Synthesizern nicht, finde ich. Jeder Sound übernimmt ja eine eigene Rolle im Gesamtbild. Equalizer und Effekte gibt es auch noch. Der 2600 klingt auch eher neutral und nicht so dick wie ein Moog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt (buchstäblich) gut. Ich habe noch keine passende Tastatur mit CV, Gate, Mod out gefunden. Gerne würde ich den LFO über Modwheel ansteuern.
Hast du für beide ein Multiple Modul?
 
Das klingt (buchstäblich) gut. Ich habe noch keine passende Tastatur mit CV, Gate, Mod out gefunden.
Arturia Keystep oder Cre8 Audio NiftyKeys bieten das.

Gerne würde ich den LFO über Modwheel ansteuern.
Das geht über einen kleinen Umweg, hier am Beispiel Vibrato:



Hast du für beide ein Multiple Modul?
Ich benutze neben dem eingebauten Mult meistens Stackcables oder diese kleinen sternförmigen Mults, gibt es von vielen verschiedenen Anbietern.

Bildschirmfoto 2023-03-25 um 13.42.08.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spaß grad mal in die E-Ka geschaut. Ich finde es ziemlich irre, was für Preisvorstellungen die Leute heutzutage bei einem Gebrauchtgerät ohne Garantie haben…10%… runter :selfhammer:

Das fällt bei vielen Sachen auf, aber bei derartig populären Behringer Geräten, die zudem neu auch immer wieder mal für unter 500€ zu haben sind….tapfer :weich:
 
Für Spaß grad mal in die E-Ka geschaut. Ich finde es ziemlich irre, was für Preisvorstellungen die Leute heutzutage bei einem Gebrauchtgerät ohne Garantie haben…10%… runter :selfhammer:

Das fällt bei vielen Sachen auf, aber bei derartig populären Behringer Geräten, die zudem neu auch immer wieder mal für unter 500€ zu haben sind….tapfer :weich:
Bei Erscheinen war der auch noch was teurer. Das ist halt Pech, wenn man selbst noch über 600 Euro bezahlt hat. Ich denke mal, 400-450 ist zur Zeit realistischer.
Habe gestern erst gelesen, dass den hier jemand für 300 Euro gebraucht gekauft hat. Das ist allerdings ein echtes Schnäppchen.
 
Ich denke mal, 400-450 ist zur Zeit realistischer.

Die Standard-Edition liegt aktuell bei 485,00, inkl. MoneyBack und drei Jahren Garantie...

Habe gestern erst gelesen, dass den hier jemand für 300 Euro gebraucht gekauft hat. Das ist allerdings ein echtes Schnäppchen.

Das hatte ich auch gelesen, dann allerdings nicht wiedergefunden. Der Preis ein schnapper, sofern das Gerät voll funktionsfähig ist. Ich bin allerdings über die Formulierung (sinngemäß): "Am Sonntag bei ebay gekauft, steht heute zum Verkauf...", dies ohne weitere Erläuterungen. Da wollte ich dann nochmal nachhaken, bin dann aber nicht mehr fündig geworden.
 
Bei Erscheinen war der auch noch was teurer. Das ist halt Pech, wenn man selbst noch über 600 Euro bezahlt hat. Ich denke mal, 400-450 ist zur Zeit realistischer.
Habe gestern erst gelesen, dass den hier jemand für 300 Euro gebraucht gekauft hat. Das ist allerdings ein echtes Schnäppchen.

Preisdrops sind natürlich Pech, sollte man aber in seine Kalkulation mit einbeziehen, wenn man tatsächlich auch verkaufen möchte. Ich bin da nicht zimperlich. Wenn ich verkaufe, muss das immer schnell schnell gehen. Mir recht egal ob/welchen Verlust ich dabei mache. Es sei denn man erreicht einen Punkt, ab dem man dann denkt“ ach nöö, dann behalt ich den lieber“. Das hatte ich beim Karp Odyssey vor nem Jahr mal. Aber dann zog der Preis wieder an.
 
Die Standard-Edition liegt aktuell bei 485,00, inkl. MoneyBack und drei Jahren Garantie...



Das hatte ich auch gelesen, dann allerdings nicht wiedergefunden. Der Preis ein schnapper, sofern das Gerät voll funktionsfähig ist. Ich bin allerdings über die Formulierung (sinngemäß): "Am Sonntag bei ebay gekauft, steht heute zum Verkauf...", dies ohne weitere Erläuterungen. Da wollte ich dann nochmal nachhaken, bin dann aber nicht mehr fündig geworden.
Meinst Du das:
 
Die Standard-Edition liegt aktuell bei 485,00, inkl. MoneyBack und drei Jahren Garantie...



Das hatte ich auch gelesen, dann allerdings nicht wiedergefunden. Der Preis ein schnapper, sofern das Gerät voll funktionsfähig ist. Ich bin allerdings über die Formulierung (sinngemäß): "Am Sonntag bei ebay gekauft, steht heute zum Verkauf...", dies ohne weitere Erläuterungen. Da wollte ich dann nochmal nachhaken, bin dann aber nicht mehr fündig geworden.
Der steht nicht zum Verkauf, das ist nur zwecks Infosammlung.
 
Einige haben wohl noch nicht mitbekommen, dass die Geräte im Preis gesunken sind bzw. manchen ist es auch völlig egal, die wissen nur, was sie damals bezahlt haben und versuchen soviel wie möglich rauszubekommen.

Völlig bizarr wird es bei manchen Behringer Bodentretern. Geräte, die früher neu 39€ oder 49€ beim Music Store gekostet haben, werden für 120€ bei Kleinanzeigen angeboten. Aber gut, man kann es ja mal versuchen...
 
Das klingt (buchstäblich) gut. Ich habe noch keine passende Tastatur mit CV, Gate, Mod out gefunden. Gerne würde ich den LFO über Modwheel ansteuern.
Hast du für beide ein Multiple Modul?
Der Behringer Keystep Nachbau "Swing" hat auch CV, Gate und Mod. Nur zur Info.
 
Hat jemand hier den Behringer 2600 bzw dessen fader mit staubschutz versehen!? (Wie aus dem Deepmind thread bekannt)

und muss man da auf irgendetwas achten!?

sonst würde ich einfach die 60mm von hier nehmen:
 
Hat jemand hier den Behringer 2600 bzw dessen fader mit staubschutz versehen!? (Wie aus dem Deepmind thread bekannt)

und muss man da auf irgendetwas achten!?

sonst würde ich einfach die 60mm von hier nehmen:
Muss man auspropbieren, hatte die 100mm genommen und zugeschnitten, da günstiger (sind schon recht teuer) DM hat Metal Slider , 2600 plastik und dicker. ist so eine Art Stoff mit sehrangenehmen Fadergefühl , habe auch mein Studio Spirit 24 damit ausgestattet. Nymphes kommt auch dran ;-) .
 
hatte die 100mm genommen
Wie hast du das denn gemacht - die fader sind doch 60mm lang (zumnindest von aussen gemessen) !?

--

Und bei deinem DM hab ich gesehen das du den schutz direkt von innen ans panel geklebt hast - also nicht auf die faderkapseln - Sieht so aus!?

Beim 2600 sitzen die fader so tief, das, wenn ich den schutz direkt auf die fader setze, von oben trotzdem noch staub reinkommt - da die fader nicht mit dem korpus abschliessen.

Und dann fällt trotzdem von oben straub rein und das will ich ja auch vermeiden...


ps: Das muss man eigentlich auch alles "faken" können ... mit filz und doppelseitigem kleband... !? mal sehen...
 
Wie hast du das denn gemacht - die fader sind doch 60mm lang (zumnindest von aussen gemessen) !?

--

Und bei deinem DM hab ich gesehen das du den schutz direkt von innen ans panel geklebt hast - also nicht auf die faderkapseln - Sieht so aus!?

Beim 2600 sitzen die fader so tief, das, wenn ich den schutz direkt auf die fader setze, von oben trotzdem noch staub reinkommt - da die fader nicht mit dem korpus abschliessen.

Und dann fällt trotzdem von oben straub rein und das will ich ja auch vermeiden...


ps: Das muss man eigentlich auch alles "faken" können ... mit filz und doppelseitigem kleband... !? mal sehen...
Habe die einfach zurechtgeschnitten, war so sehr ergiebig, richtig, direkt auf das Gehäuse , von innen, da die Kleber für grosse Pulte mit grossen Fadern gedacht sind, passte garnicht auf die dm Fader direkt. Vergiss Filz... das gibt erheblichen Wiederstand , hakt, Dieser Staubschutz ist sehr speziell, eine Art dünnes spezial Textil , habe das auch auf meinen Soundcraft Pulten , Auch von innen ;-) super ! angenehmes Fader feeling.
 


News

Zurück
Oben