Nur OnTopic Behringer 2600 (ARP 2600)

so wie beim Original
So wie hier? Das sieht mir doch recht ähnlich aus. Die haben sich halt am Gray Meanie orientiert, nicht am späteren Serienmodell.
!B)FB8Bw!mk~%24(KGrHqMOKkMEwP0G)l4kBML6L-PsVQ~~_3.JPG
 
Danke Dir!
ich muss sagen ich finde den 2600 echt richtig toll und auch das Benutzer Interface ist zwar für einen subtraktiven Synthesizer sehr anders aber die Fader für die Modulationen sind toll, damit macht man Sounds an die man im Traum nicht dran gedacht hätte weil man einfach mal eben einen Fader bewegen kann. So wie Florian das schon in seinem Test geschrieben hatte, das finde ich auch.
 
Danke fürs Bild – die Ähnlichkeit zu Schulzes "Big Moog" (samt PPG-Aufsatz) ist sicher kein Zufall. Nur mit Kistenmachers Musik habe ich nichts anfangen können.

Geht mir genau so.

Ist halt Berliner Schule. Wie ich sie nicht mag.

Du hast die Frisur nicht erwähnt -- das Haarteil zum Big Moog.

Stephen
 
Weil hier auch über den korg geschrieben wurde.
Ich persönlich finde den sound vom behringer enttäuschend. Konzeptionell toller synth, aber egal welche demo ich mir anschaue, ich kann mich nicht für den sound begeistern.
Auf der anderen seite hat mich jedes demo vom korg angesprochen. Es ist wirklich genau so einseitig.
Ich lege meine hand dafür ins feuer, dass es da deutliche Klangunterschiede, bei gleichen patches gibt.
Mir wäre es lieber gewesen, wenn der behringer mich mehr angesprochen hätte.
Einfach weil er billliger ist.
Meiner Meinung ist dieser behringer einer ihrer schlechteren synth, trotz 2600 flavour.

Geht es jemandem ähnlich?

Ich finde der klingt langweilig.
 
Mein Eindruck ist: ab 50-60% wird alles viel zu "matschig". In kleineren Dosierungen klingt der Hall gar nicht schlecht und hat definitiv einen eigenen Charakter. Ich bin aber noch beim experimentieren... und doofe Patchkabel fehlen mir auch :-/
Nächstes mal bringe ich etwas weniger basslästiges...

PS:
Ja, Feder hin oder her, 2600 an sich klingt grossartig. Freue mich wie Bolle :)))
Was ist mitbmir los, warum catched der mich nicht....
 
Weil hier auch über den korg geschrieben wurde.
Ich persönlich finde den sound vom behringer enttäuschend. Konzeptionell toller synth, aber egal welche demo ich mir anschaue, ich kann mich nicht für den sound begeistern.
Auf der anderen seite hat mich jedes demo vom korg angesprochen. Es ist wirklich genau so einseitig.
Ich lege meine hand dafür ins feuer, dass es da deutliche Klangunterschiede, bei gleichen patches gibt.
Mir wäre es lieber gewesen, wenn der behringer mich mehr angesprochen hätte.
Einfach weil er billliger ist.
Meiner Meinung ist dieser behringer einer ihrer schlechteren synth, trotz 2600 flavour.

Geht es jemandem ähnlich?

Ich finde der klingt langweilig.
Na langweilig ist er nicht, für 600 Steine gibts ordentlich Sound

Aber mich catcht er auch nicht so, das muss ich zugeben*

EDIT: klingt negativer als ich es meine... aber richtig gecatcht hat mich zB der Moog Matriarch
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt echt gut, fasst sich gut an. Und ich habe bis jetzt jeden Behringer nach ein paar Stunden wieder eingepackt. Der Neutron ist mir aber auch noch in guter Erinnerung, sehr eigenständig und lebhaft. Der Arp zeichnet wirklich sauber und tief und es macht Spass ihn anzufassen..

Aber ich vergleiche auch keine Synths. Ich nehme diesen und höre und fühle, dann gefällt er mir oder nicht. Da muss auch nicht Arp draufstehen, das ist mir sowas von Lattekovski !

Ich bekomme bauchschmerzen von Videos bei denen Geräte verglichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] egal welche demo ich mir anschaue, ich kann mich nicht für den sound begeistern. [...]

Wie wär's, wenn Du Dir selbst ein Urteil direkt am und vor'm Gerät verschaffst? Wie sollen die anderen wissen, was Du hören willst?

Mit der Haltung die haben eh allesamt keine Ahnung fallen die richtig guten -- bis auf die ewigen R2D2-Schenkelklopfer -- dann besser ins Auge oder Ohr.

Stephen
 
Na langweilig ist er nicht, für 600 Steine gibts ordentlich Sound

Aber mich catcht er auch nicht so, das muss ich zugeben*

EDIT: klingt negativer als ich es meine... aber richtig gecatcht hat mich zB der Moog Matriarch
Nein langweilig ist er nicht, im sinn von dem was man mit dem machen kann. Und man bekommt viel fürs geld.
Ich habe mir alle demos auf youtube angeschaut, die ich finden konnte und der funke springt nicht mal ansatzweise über.
Und ja, der matriarch ist klanglich ne andere nummer für mich, auch der grandmother.
Darauf kommt es ja letztendlich an. Der korg gefällt mir leider viel besser.
 
Wie wär's, wenn Du Dir selbst ein Urteil direkt am und vor'm Gerät verschaffst? Wie sollen die anderen wissen, was Du hören willst?
Mit der Haltung die haben eh allesamt keine Ahnung fallen die richtig guten -- bis auf die ewigen R2D2-Schenkelklopfer -- dann besser ins Auge oder Ohr.

Stephen
Theoretisch hast du recht. Thomann hat nun wieder auf, aber die ganze zeit wars schwierig.

Trotzdem bin ich der Meinung, zumindest hat das für mich immer gut funktioniert, wenns bei den demos funkt, dann funkts auch am gerät selbst. Da gibt es zwei faktoren.
1. Umso komplexer ein synth umso schwerer die einschätzung des sounds über demos, also tendentiell.
2. Es müssen schon einige demos zur verfügung stehen.

Natürlich achte ich geschmacksbedingt, auf bestimmte Dinge... Die meisten sind recht simpel um mir einen Eindruck vom Grundsound zu machen. Und dann gibt es halt unzählige patches, wo man bestimmte Dinge raushören kann. Wenn mich ein synth in demos komplett oder sehr überzeugt hat in den unterschiedlichsten demos, dann auch in echt.
Natürlich weiss manns am besten wenn man selbst hand anlegt und es gibt auch andere faktoren als sound. Trotzdem wenn die demos durchweg überzeugend waren, dann war es der synth auch.
Einzig beim ob6 hab ich mich etwas verschätzt, hatte aber auch was mit abwägen zu tun.

Ich weiss, dass viele Kaufentscheidungen aufgrund von demos eher kritisch sehen, meist aber nur dann wenn man einen ablehnt.. 😄

Aber für mich hat das immer gut funktioniert, wenn ich durchweg begeistert war, oder enttäuscht. Ich glaube schon das man bei demos einiges raushören kann.

Und der behringer 2600 hat mich wirklich in keinem demo komplett angesprochen, während der korg das eben durchweg geschafft hat. Aus meiner Erfahrung geh ich davon aus, das es auch wirklich so ist, auch wenn ich mich natürlich täuschen kann.
Der polybrute war mir zum beispiel ein rätsel.

Aber sollte jemand in nächster zeit zum thomann fahren wollen und zufällig um aschaffenburg rumgurken, würde ich super gerne mitfahren... Nur mal so. :wegrenn:
 
Ich habe seit gestern auch einen Behringer 2600 und bin schwer Begeistert !
Besonders die Experimentellen Sounds haben es mir sehr angetan .
Vor ein paar Monaten habe ich mein komplettes 18HE Modular System verkauft, die verdammte suche dem noch besseren Modul habe mich Unsummen an Geld und Zeit gekostet und ich hatte keine Bock mehr auf Eurorack .
Durch Neugier habe ich mir den 2600 mal bestellt und war sehr positiv überrascht da ich die meisten You Tube Videos vom 2600 nicht so interessant fand .
Der Behringer 2600 macht aber genau die Experimentellen Sounds die ich so liebe und das in einer sehr guten Qualität .
Sogar sehr gute Dub Chords kann er, damit hätte ich nicht gerechnet .
 

Anhänge

  • 2600 + Event. Timefactor .mp3
    6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Der Behringer 2600 macht aber genau die Experimentellen Sounds die ich so liebe
Nein - die machst Du selbst! :)
Durch Neugier habe ich mir den 2600 mal bestellt und war sehr positiv überrascht da ich die meisten You Tube Videos vom 2600 nicht so interessant fand .
Mein Reden: Selber ausprobieren! Ist immer besser als sich auf youtube zu verlassen.
Was nützt es wenn die Demos nur das zeigen, was einen selbst nicht interessiert?
 
Es war dieses Video von Dir @Tom Noise was mich überzeugt hat den 2600 mal zu bestellen .
Was es auch war - ist doch gut dass Du nun mit dem Ding zufrieden bist.
Meine Videos zeigen das, was mir selbst gefällt (und einfällt). Dass ein 2600 für Experimente sehr geeignet ist, ist ja bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben