Behringer BCR2000 - SysEX Dokumentation

ok, ich weiss jetzt zumindest wann es geht. und zwar immer dann wenn ich das BCR vorher in ableton als remote controller initialisiere und ableton seine einstellungen auf das BCR überträgt. danach reagiert das BCR dann auch auf den Sysex Librarian. So lange bis ich das BCR aus und wieder anschalte. Dann geht wieder nix mehr.

Kömisch.
 
haste mal versucht, von einer anderen quelle aus etwas auf das bcr zu laden?
- evtl ein hw-Sequencer, der sysex verschicken kann wie die rm1x?
oder andere soft-Sequencer?

also rausfinden: liegts am bcr oder an der sysexlibrary
 
KlangRaum schrieb:
haste mal versucht, von einer anderen quelle aus etwas auf das bcr zu laden?
- evtl ein hw-Sequencer, der sysex verschicken kann wie die rm1x?
oder andere soft-Sequencer?

also rausfinden: liegts am bcr oder an der sysexlibrary

wollte ich eigentlich machen, aber logic express und ableont live importieren leider keine files mit der endung .syx
 
hast du die richtigen midi ports gewählt ?
hast du die bcr im richtigen operation mode ?
betreibst du diese per midi oder usb am rechner ??
hängen evtl. noch andere geräte per midi dazwischen ?
schon mal die bcr direct an den rechner d.h. nicht über einen usb hub angeschlossen ?

meine bcr hängt hier per usb am mac.
ich habe sowohl das firmwareupdate wie auch alle meine eigenen presets vom anfang an mit sysEx Librarian verwaltet bzw. "hin und her geschickt".
 
das mit dem Operation Mode könnte das Problem sein. Ich hab da nie irgendwas umgestellt. Muss man das ? In welchem Operation Mode betreibst du das BCR, wenn du Sysex Daten mit dem Sysex Librarian an das BCR schickst ?


Neueste Firmware ist übrigens drauf, und das Gerät hängt per USB am Powerbook G4
 
ich betreibe meine im U-1 Modus, da ich die MIDI buchsen der BCR nicht verwende.

das müste dann (so glaube ich) der BCR2000 Port1 sein, welchen du in sysex librarian einstellen musst.

ich kann das im augenblick hier leider nicht testen.

ein blick ins (gut gemachte) handbuch der bcr ist in dem fall gold wert :tanz:
 
das handbuch hab ich komplett durch. ich arbeite auch im u1 modus. benutze ebenfalls den port1 zur übertragung der sysex daten.

trotzdem kriegt er die daten vom sysex librarian nicht. hmmm
 
ok ich hab jetzt mal nachgesehen:

bcr steht bei mir auf U-1

1. sysex librarian starten
2. mit dem ADD button das midi file in sysex librarian laden
3. file auswählen (der play button sollte dann aktiv werden)
4. port auf "Port 1" stellen
5. Play drücken und abwarten bis das file in der bcr ist
6. das gesendete programm in der bcr abspeichern !
7. fertig
 
Grad nicht den ganzen Thread durchgelesen (bin mein Nachbarn, weil ich heute mein T-DSL16000 bekommen habe - nur die Hardware noch nicht, jetzt bin ich ersma nen weng offline :)

Sysex Librarian auf MacOS - läuft perfekt. Das Ding ist in der Firmwareentwicklung meines Synths täglich im Einsatz, ich hatte nie Probleme.

BCR2000 - SysEx aufnehmen - nee, das tut nicht wirklich, glaube ich. Da muss man schon selber ne Config basteln, ich hatte ja mal son paar Sourcen und ne rudimentäre Doku als Einstieg irgendwo hier gepostet. Noch gibts da nix gscheites, hab momentan einfach zuviel mit der Firmware meines Synths um die Ohren.

Aber als genereller Tip: Neuste Firmware auf den BCR kloppen (1.10), die läuft IMHO absolut stabil. Und was die nicht kann, geht dann nicht. Ich benutz den Learn eh nie, weil das über die Config deutlich eleganter geht.
 
Sorry, das ich einen so alten thread ausbuddel, aber ich hätte gerne gewusst, ob man mit einem BCR2000 auch zwei verschiedene Synths gleichzeitig steuern kann. Also als Beispiel, die erste Reihe ist ein Software-Synth, die zweite Reihe ein Hardware-Synth u.s.w.u.s.f.
Ist das möglich?
 
Sollte funktionieren. Allerdings gibt es unglaublich viele Varianten, wie man das bewerkstelligen kann :)

Anschlussvarianten:
- Einer an USB, der andere an MIDI (das Wahrscheinlichste, wenn der eine ein Softsynth und der andere ein Hardware-Synth ist)
- Beide an MIDI (B-Control hat 2 Outs)
- Der erste an einem MIDI-Port, der zweite an einem Thru
- MIDI Patchbay dazwischen

Die jeweils korrekte Konfiguration ist am B-Control einzustellen (siehe Bedienungsanleitung)

Beim Routing zwischen den Geräten hilft dann der MIDI-Kanal. Dabei können die beiden Geräte entweder auf einem "Patch" des BCR2000 liegen, wenn die Knöppe ausreichen, oder halt einfach auf 2 separaten, die dann hin und her geschaltet werden können.
 
Sorry, das ich einen so alten thread ausbuddel, aber ich hätte gerne gewusst, ob man mit einem BCR2000 auch zwei verschiedene Synths gleichzeitig steuern kann. Also als Beispiel, die erste Reihe ist ein Software-Synth, die zweite Reihe ein Hardware-Synth u.s.w.u.s.f.
Ist das möglich?
Geht definitiv, ich mach es genau so.
Per MIDI-Patchbay gehe ich z.B. auf Kanal 10 mit den ersten 16 Reglern auf die Jomox MBrane, auf Kanal 11 mit den anderen 16 Reglern auf die MBase.
Per BC-Manager kannst du jeden Regler und Taster einen eigenen Kanal zuweisen, also recht easy.
 
Erstmal vielen Dank, für die zahlreichen Antworten und Tips. Ich habe mir halt einen ersteigert und bin jetzt richtig glücklich das ich nichts bereuen muss :) .
Er wird an einer Patchbay hängen und will die Regler mit Softsynths und Hardwaresynths belegen, bzw. mir Performance-Patches anlegen.
Ich muss sagen, das das wohl dann ein unterschätztes Goldstück ist und werde mir, wenn ich mich da reingefuchst habe, wahrscheinlich noch einen zweiten kaufen :D .

Zum Schluss noch ein wenig Schleim. Das Forum hier ist sensationell GUT.
 
Ich muss sagen, das das wohl dann ein unterschätztes Goldstück ist
Absolut!
Man kann den übrigens auch super schnell am Gerät editieren. Einfach Edit Taste drücken und halten + Encoder bzw. Button drücken. Mit den oberen acht Encodern erreicht man Midi Kanal, Parameter Typ, Parameter Wert, Wertebereich über Value 1 und Value 2, Encoderverhalten und On/Off.
Auch die verschiedenen Modi (USB, Standalone, ob Midi Out 2 als Thru konfiguriert ist usw.)
Das ist sehr cool!
Auch dass der Bcr Parameter Feedback empfängt ist super.
Hab meinen schon über 10 Jahre :)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben