Behringer BQ-10 (Korg SQ-10)

FixedFilter

FixedFilter

⤜(◔‿◔)⤏
Im November 2020 zeigte Behringer auf Facebook unter der Überschrift "Guess the product..." das Rendering einer Platine:

1688281911473.png

Ziemlich schnell war klar, dass es sich um einen Nachbau des Korg SQ 10 Sequencer handeln würde, allerdings mit 8 statt der original 12 Steps. Danach hat man aber davon nichts mehr gehört.


Bis am 30.06.2023 plötzlich in der Facebookgruppe "KeysandDrumsBehringerMusicTribe" vom Mitglied Benjamin Bridges aus Hong Kong ein Thread veröffentlicht wurde, in dem nur eine Reihe von Bildern zu sehen ist, die eben diesen Nachbau scheinbar als Prototyp oder Beta Test Gerät zeigen. Einzelne Bilder tauchen auch auf der Webseite Matrixsynth auf. Mehr Infos wurden nicht veröffentlicht, allerdings wurde der Thread nicht von Admins gelöscht oder kommentiert.

Ein ungewolltes Leak scheint es also nicht zu sein, einen offiziellen Charakter hat das Post aber auch irgendwie nicht. Dazu kommt, dass die Bilder nicht wirklich gut gemacht sind. Absicht? Ein Beta Tester, der über das Ziel hinaus geschossen ist?

Ich veröffentliche die Bilder hier aus dokumentarischen Gründen, zumal ich davon ausgehe, dass der BQ-10 tatsächlich irgendwann kommen wird.


1688281414757.png


1688281443823.png


1688281466415.png


1688281486118.png


1688281504394.png


1688281530825.png


1688281559508.png


1688281580683.png
 
Bedeutet das, das man theoretisch auch mit dem restlichen Eurorack-Sachen interagieren kann? Im Sinne von CV/Gate kompatibel?
Wie sind dann für mich als Laie Freq/Width einzuordnen?
 
Blödsinnig dass sie ihn schmäler als den K2 gebaut haben, statt einfach die ursprünglichen 12 steps zu belassen.
 
Hat/hätte der die Größe vom Model D?
Die Bilder sind nicht gut aufgenommen. Oder der Typ hat eine Solina in 80 TE und verwendet die, um zu verwirren. Wie auch immer, ich vermute mal, dass der BQ-10 die Größe vom Model D haben wird, also 70 TE.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
Blödsinnig dass sie ihn schmäler als den K2 gebaut haben, statt einfach die ursprünglichen 12 steps zu belassen.
Für einen schmaleren BQ-10 spricht, dass man ihn dann eher neben den K-2 stellen kann, weil er nicht so viel Platz braucht. Und 8 Steps... na ja, viele Geräte haben 8 oder 16 Steps, 12 sind ja eher ungewöhnlich, zumindest bei den älteren Sequencern. So passen die 8 Steps jetzt eher "zum Rest". Mir persönlich wären aber auch 80 TE und 12 Steps lieber gewesen mit der Möglichkeit, die Steps einzeln auszuschalten. Dann hätte ich die Wahl gehabt.
 
Die Bilder sind nicht gut aufgenommen. Oder der Typ hat eine Solina in 80 TE und verwendet die, um zu verwirren. Wie auch immer, ich vermute mal, dass der BQ-10 die Größe vom Model D haben wird, also 70 TE.
ich denke du irrst dich da, trotz der geometrischen Verzerrung lässt sich die Breite des BQ-10 relativ einfach in einem Grafikprogramm messen, weil überall die Midi-Buchsen (Ø 13,2 mm) der Geräte mit auf dem Bild sind. Ich lege mich also mal auf 80 TE für den BQ-10 fest. ;-)
 

Anhänge

  • 1688281466415.png
    1688281466415.png
    2,3 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
ich denke du irrst dich da, trotz der geometrischen Verzerrung lässt sich die Breite des BQ-10 relativ einfach in einem Grafikprogramm messen, weil überall die Midi-Buchsen (Ø 13,2 mm) der Geräte mit auf dem Bild sind. Ich lege mich also mal auf 80 TE für den BQ-10 fest. ;-)
Kann auch sein. Die Bilder sind durch die verschiedenen Perspektiven eher verwirrend und unprofesionell und die Größe wurde auch schon in der Behringergruppe diskutiert - die Admins stellen sich beim Thema BQ-10 gerade tot.
 
Da wird jemand richtig Ärger mit Uli bekommen. Habe selbst einige MDAS bei ihm unterzeichnet...das kann sehr teuer werden sowas zu leaken .
 
Bis jetzt konnte ich es mir ja "verkneifen" den K-2 zu kaufen.
Wenn der BQ-10 tatsächlich herauskommt dann wird sich das wohl ändern :banane:

Mist!
 
Da wird jemand richtig Ärger mit Uli bekommen. Habe selbst einige MDAS bei ihm unterzeichnet...das kann sehr teuer werden sowas zu leaken .
könnte das nicht auch (mehr oder weniger) geschickte werbeplatzierung sein? ist doch mal was anderes, als diese ewig im voraus angekündigten "wir haben etwas in der pipeline"....
 
könnte das nicht auch (mehr oder weniger) geschickte werbeplatzierung sein? ist doch mal was anderes, als diese ewig im voraus angekündigten "wir haben etwas in der pipeline"....

Ich halte die ganze Aktion auch eher für bewusst platziert, ggf. um zu testen, wie die Reaktionen auf das Produkt sind.
 
Ich halte die ganze Aktion auch eher für bewusst platziert, ggf. um zu testen, wie die Reaktionen auf das Produkt sind.
Nun, ich frage mich dann aber, wenn ich schon so weit bin, dass ich ein perfektes Silkscreen für Frontpanel und Rückseite habe, dann hab ich doch schon ernsthaftere Absichten, nur für ein, zwei Prototypen mach ich sowas eigentlich noch nicht. Ob das dann noch blosser Test ist oder schon ernsthaft den Mund wässrig machen soll, wie sonst auch immer, ist dann halt die Frage.
 
ich weiß nicht, ich finde die acht Steps eine Fehlentscheidung, da ist ja dann nicht mal die 11 als dritte Primzahl (von 2 und 3 mal abgesehen) dabei ...
 
Kann man nicht 2 Reihen nehmen wenn man 11 Schritte braucht (8+3)?
Klar, dann fehlen die anderen Reihen für die Modulation. Aber dann muss man zwo kaufen. Oder einen SQ1 dazu. 😉
 
Der Platz ist nicht unendlich, glaub mir ... mein WZ ist bereits ein Studio und ich bin noch nicht mal ansatzweise da, wo ich noch hin will (da fehlt z.B. noch die 2*4m Modularwand).

2 von den Kisten nehmen schon etwas Platz weg, für 3 mal 16 Schritte wohlgemerkt ....
 
könnte das nicht auch (mehr oder weniger) geschickte werbeplatzierung sein? ist doch mal was anderes, als diese ewig im voraus angekündigten "wir haben etwas in der pipeline"....
Dafür sind die Bilder aber zu schlecht gemacht. Man kann ja versuchen es wie einen Leak auszusehen zu lassen, aber dann muss das Produkt dennoch im Mittelpunkt stehen. Im übrigen habe ich von Jamie Munro mittlerweile eine kurz gehaltene Antwort bekommen, danach wäre es keine PR Aktion von Behringer gewesen.
 
Das Video sieht ja sehr fies aus. Schön die Zigaretten im Kaffeebecher... Alder, is vom Laster gefallen, brauch' die Kohle... nee, regulär im Handel ist das Teil nicht erhältlich, ist ja noch nicht einmal in irgendeiner Form offiziell angekündigt worden. Und ein wenig abgeranzt sieht es auch aus, also "neu" kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht ist es ein Prototyp, der verkauft wurde. Keine Ahnung, lag vielleicht bei einem Beta Tester und der ist beklaut worden oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer verkauft keine Prototypen. Und da dieser nichtmal regulär erhältlich ist, gehe ich davon aus, dass es nicht legal seinen Besitzer äh Tester wechselte.
 
Oder ist eine weitere Form des Guerilla Marketings. Man spricht ja drüber.
 
Ist das jetzt eine Frage an das Forum oder ein Hinweis an das Forum 🤔 ?
Letzteres. Ich zitier hier mal den Beschreibungstext vom Video:
just bought this , it seems dont triger anything & some time lights gonna off when power on ,need someone who knows the analog synth circuit to fix and use it . clearly i dont have this skill. so try to sell it . contact me if u interested on Instagram @echo_reverb
 
Oder ist eine weitere Form des Guerilla Marketings. Man spricht ja drüber.
Eher nicht. Die Version, die hier gezeigt wird, scheint keine finale Version zu sein. Jedenfalls habe ich einen Hinweis von Jamie Munro bekommen, der so in dieser Richtung geht. Im übrigen soll Guerilla Marketing das Produkt bekannt machen, aber nicht einen negativen Touch verpassen. Und ehrlicherweise finde ich das Video hier... seltsam.

Ich habe gerade ein wenig geforscht... auf Synthopia hatte es einen Artikel über die Leak-Bilder (siehe weiter oben) gegeben: https://www.synthtopia.com/content/2023/06/30/behringer-bq-10-sequencer-prototype-leaks/ Da hatte jemand am 12.07.23 folgendes kommentiert:

i bought this Behringer BQ-10 on picture . its a proto type , out of factory . sometime the lights on but some time dont when plug the power . hope someone can Fix the problem and use it .im ready to sale . instagram : @Echo_reverb

Die gleiche Instagram-Adresse wird auch im Youtube-Video genannt: https://www.instagram.com/echo_reverb/ Auch da sieht man den BQ-10. Das scheint also die gleiche Person zu sein, die hier einen Prototypen aus der Fabrik anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben