Neu

Behringer JN-80 / Neptune-80 (Roland Juno 6/60)

Ich habe einen ausgeliehenen Juno-60 mit den original Presets hier. Und die Klänge sind wirklich gut bis sehr gut getroffen. Der Juno-60 hat zwar von allem zu wenig (Oszillatoren, Envelopes, LFOs), klingt aber trotzdem gut. War damals echt ein toller Synth. Heute hat man den eher aus nostalgischen Gründen. Für Anfänger sicherlich ein guter Synth. Für Klangästheten und Klangschrauber sicherlich nicht so ergiebig. Aber ein Juno-60 klingt eigentlich immer gut. Aber eben nur Brot und Wasser.
Ich habe mir kürzlich wieder einen gekauft. Für die Pop-/Elektronik-Produktion einfach ein super nützliches Gerät, sehr schnell eingestellt, alles funktioniert auf Anhieb und klingt immer gut, die superschnellen Hüllkurven wie im Jupiter-8, fertig. Hat für mich nichts mit Nostalgie zu tun.

Hatte auch testweise interne Interfaces eingebaut, da ging mir Klangqualität verloren, daher wieder extern über DCB.

Das Behringer-Teil geht einerseits in die Richtung, andererseits ist wieder der übliche Grissel drauf und die Klangqualität des Originals nicht erreicht. Wie immer.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Stue
Bei mir hat es damals nur für einen CZ-101 gereicht. Die Inhalte der Roland- und Korg-Prospekte von der Messe waren damals unerreichbare Träume.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Cord, micromoog und NicGrey
Das „Problem“ hatten wir doch fast alle, dass das Budget nicht unbedingt für den ersten „Wunschsynthesizer“ reichte. 😁

Ich kann mich noch erinnern als 82/83 der Juno 60 im Schaufenster von Musikhaus Pfetscher lag. Nagelneu, ohne Fingerabdrücke. Der Preis mit Edding auf eine Karteikarte geschrieben und vor der Tastatur angelehnt, afair 28xx DM. Mein Nasenabdruck war wohl noch wochenlang an der Schaufensterscheibe zu sehen 😁

• HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Stue, robworld und ModernerPurist
Ja in den 80zigern war man froh wenn man sich einen leisten konnte.
Ist ja bekannt.
Da ist ja auch schön das es für die heutigen Jugendlichen einfacher ist.
Die können heute sogar so als Vorgeschmack mit einem Freeware juno plugin starten.
Anderseits stehen die heute aber auch vor einer erschlagenen Auswahl an Möglichkeiten was überfordern kann.
Etwas was zu meiner Zeit wo ich damit anfing noch nicht war.
Da war es noch überschaubar.

Das „Problem“ hatten wir doch fast alle, dass das Budget nicht unbedingt für den ersten „Wunschsynthesizer“ reichte. 😁

Ich kann mich noch erinnern als 82/83 der Juno 60 im Schaufenster von Musikhaus Pfetscher lag. Nagelneu, ohne Fingerabdrücke. Der Preis mit Edding auf eine Karteikarte geschrieben und vor der Tastatur angelehnt, afair 28xx DM. Mein Nasenabdruck war wohl noch wochenlang an der Schaufensterscheibe zu sehen 😁

So erging es mir 15 Jahre später bei Brinkmann in der Mönckebergstraße mit dem Roland JP8000. Und dabei kannte ich noch nicht mal ihm seine Supersaw

• HaHa
  • Zustimmung
M.i.a.u.: robworld, Scenturio und j3122
ich weiß auch nicht, was viele haben - für meine Ohren klingt das schon recht gut nach Juno 60.
Die Aufnahmequalität in den Videos scheint mir auch nicht die Beste zu sein. Kein Ahnung ob das vom Aufnahmegerät kommt oder ob die direkt vom Kopfhörerausgang aufgenommen haben? Oder von Youtube selbst. kein Ahnung. Das gibt einem mMn bisher nur ein grobe Ahnung.

Das Ding würde heute mit gleicher Preissteigerung des VW Golfs rund 9000€ kosten
Kann man so auch nicht hochrechnen.
Wenn man bei einem aktuellen Golf den ganzen Komfort-Schnickschnack und elektrisches Dies und Das der letzten 40 Jahre weglassen würde, sind wir wieder im Bereich eines einfachen „Nutzfahrzeugs“ wie heute auch zB eine Caddy „Blechbüchse“ etc. „Ohne Alles“ für weit weniger als 20k.

Aktuell ist imho ein Prophet 5 seitens der Kaufkraft in der Range.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: exitLaub
Kann man so auch nicht hochrechnen.
Wenn man bei einem aktuellen Golf den ganzen Komfort-Schnickschnack und elektrisches Dies und Das der letzten 40 Jahre weglassen würde, sind wir wieder im Bereich eines einfachen „Nutzfahrzeugs“ wie heute auch zB eine Caddy „Blechbüchse“ etc. „Ohne Alles“ für weit weniger als 20k.

Aktuell ist imho ein Prophet 5 seitens der Kaufkraft in der Range.

Golf ist bei 29t€ Basispreis, damit hab ich auch gerechnet.

Ich verstehe es nicht.
Der Juno war neu das Objekt der Begierde. OK er war nicht billig.
In den 90ern hat man sie aber fast verschenkt. 100 Mark. Niemand wollte ihn. Ebenso Jupiter4.
Warum hat man sie dann nicht gekauft?

Jetzt kauft man eine hässliche und soundtechnisch überhaupt nicht nach Juno klingende Strukturkopie, nur weil ein Firma das Farbmuster kopiert hat. Werbe Schwachsinn Hoch 10.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: Stue, Cord und micromoog
In den 90ern hat man sie aber fast verschenkt. 100 Mark. Niemand wollte ihn. Ebenso Jupiter4.

Zumindest bei Juno 106 und Jupiter 4 habe ich noch kleine bzw. mittlerweile dreistellige Europreise mitnehmen können (in den 00ern). 😁

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Stue und wellental
Ich verstehe es nicht.

Jetzt kauft man eine hässliche und soundtechnisch überhaupt nicht nach Juno klingende Strukturkopie, nur weil ein Firma das Farbmuster kopiert hat. Werbe Schwachsinn Hoch 10.
Da muss ich lachen. 😅
Wer heute 30 Jahre alt ist, war im Zweifel in den 90er Jahren noch gar nicht geboren. Das sollte man nicht vergessen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Synthesilent, elbonzoseco und robworld
Habe ich in den 90ern.

Juno 6: 200 DM
Juno 106: 250 DM
MKS50 + Programmer: 400 DM
Alpha Juno 2: 300 DM
Alle in Bestzustand, null Kratzer, so gut wie keine Gebrauchsspuren.

Später dann noch ein paar Euros in Ersatz-Voicechips, Tasterkappen und Bender inverstiert.

Das ganze Paket habe ich dann in den 2010ern an einen Sammler verkauft für eine Summe wo ich mir heute noch ein zweites Loch in den Arsch lachen könnte.

• Daumen hoch
  • :(
  • ^
M.i.a.u.: Stue, Teiko, robworld und 2 andere
Wer heute 30 Jahre alt ist, war im Zweifel in den 90er Jahren noch gar nicht geboren. Das sollte man nicht vergessen.

Dann sollten die 30 jährigen mal nicht auf uns alten Säcke hören, dass Hardware besser klingt und gleich in Software investieren. 😂
Würde ich heute als 20-30 Jähriger zumindest so machen.

• HaHa
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: robworld, wellental und exitLaub
dass Hardware besser klingt und gleich in Software investieren.
Also, der Direktvergleich von meinem Juno 6 mit der damals ersten Version des TAL Uno LX ergab, daß der TAL verdammt nah dran ist. Eher klingt das Plugin noch klein bisschen gefälliger und weicher. Mit der üblichen Nachbearbeitung (FX, EQ, Comp) im Track eigentlich nicht mehr unterscheidbar.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sternrekorder und micromoog
daher auch meine -zugegeben leicht freche- Aussage.

Bei mir ist der Zug abgefahren, zuviel HW über die Jahre an der ich irrational hänge und PC vor der Nase habe ich den ganzen Tag schon. 😁

Ein HW Setup ist ja mit ein paar Synths nicht erschlagen, das zieht noch viel anderes Gerödel mit und nach sich.
Von daher würde ich rational bei einem (Neu)Einstieg erst mal auf Software setzen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Darwinian
Ich verstehe es nicht.

Ich kann nur für mich sprechen.
Habe erst 99 angefangen und war mit samples unterwegs mit dem Gedanken keine Hardware für house und techno zu brauchen.
Die Lust auf Hardware kam dann erst in den 00er Jahren.

Ob der behringer für einem nach juno genug klingt oder nicht beurteilen jeden seine Ohren wahrscheinlich subjektiv anders.
Hässlich fand ich das juno Disign noch nie.
Auch da sind Geschmäcker verschiedene.

Das ganze Paket habe ich dann in den 2010ern an einen Sammler verkauft für eine Summe wo ich mir heute noch ein zweites Loch in den Arsch lachen könnte.
Und genau deshalb sind neue günstige Alternativen super. ;-)
Meine der Mondpreis Trend bricht ja nicht mehr ab und Alt.. abgerockt plus Reparaturanfällig sind die mittlerweile auch noch dazu.

Ich verstehe es nicht.
Sorry, aber die Frage ist nun ähnlich sinnvoll wie jene, warum jemand erst heute auf die Idee kommt, sein Geld im Jahr 2026 zur Alterssicherung in Gold oder Aktien anzulegen. Kostete doch alles anno '90 nur einen Bruchteil.

Hätte ich all das 1990 geahnt, hätte ich nun 2 Scheunen, 10 scheunengepflegte VW Golf, 5000 Microsoft-Aktien, 3 Jupiter 8, ein paar Pfund Gold und keine Kinder. ;)

• Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: robworld, NicGrey, Scenturio und 3 andere
Sorry, aber die Frage ist nun ähnlich sinnvoll wie jene, warum jemand erst heute auf die Idee kommt, sein Geld im Jahr 2026 zur Alterssicherung in Gold oder Aktien anzulegen. Kostete doch alles anno '90 nur einen Bruchteil.

Hätte ich all das 1990 geahnt, hätte ich nun 2 Scheunen, 10 scheunengepflegte VW Golf, 5000 Microsoft-Aktien, 3 Jupiter 8, ein paar Pfund Gold und keine Kinder. ;)
Du hast leider überhaupt nicht verstanden was ich damit sagen wollte. Und Musikinstrumente als Spekulationsobjekt zu sehen, ist völlig daneben.

Warum war der Juno 1995 bei den Meisten out? Warum ist er jetzt das Objekt der Begierde? Warum lässt man sich von Trends beeinflussen? Und warum denkt man, dass man auch etwas braucht was andere wollen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Stue, Synthesilent und micromoog
Naja techno und house wurde in den 90zigern vorwiegend mit samples realisiert.
Keyboard Synthesizer spielten da ja kaum eine Rolle.
Daher war da der juno weder out noch in würde ich sagen .
Der 106er war ja auch nicht bei allen für techno beliebt und bekannt denke ich.
Na und In anderen Szenen wie der Pop musik weiß ich nicht.
Da kann man nur spekulieren.;-)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: akula81
Du hast leider überhaupt nicht verstanden was ich damit sagen wollte. Und Musikinstrumente als Spekulationsobjekt zu sehen, ist völlig daneben.

Warum war der Juno 1995 bei den Meisten out? Warum ist er jetzt das Objekt der Begierde? Warum lässt man sich von Trends beeinflussen? Und warum denkt man, dass man auch etwas braucht was andere wollen?
Es ging mir nicht um Spekulationsobjekte. Das war nur die Repklik auf Deine These, es wäre doch sinnvoll gewesen, sich etwas vor 35 Jahren zu Dumpingpreiszeiten zu kaufen, wenn man es haben möchte.

Ich weiß natürlich nicht, was andere dazu denken. Ich verspüre bislang noch kein Verlangen nach dem Juno-Klon.
Frag mich aber bitte gerne nochmal, wenn der Jupiter-Zwilling erhältlich sein wird. Dann werde ich Dir gerne sagen, dass ich das Original liebe, seit ich 14 oder 15 war. Und bis ich etwa 45 war, hatte ich das Musizieren berufs- und umständebedingt einfach viele Jahre leider aus den Augen verloren. Und dann schrieb man plötzlich das Jahr 2010, 2012 oder so. Und dann habe ich angefangen, mir Sachen zu gönnen, für die ich viele Jahre kein Geld und dann keine Zeit hatte.
Es wurde dann eben bei mir z.B. Nur ein Model D anstatt eines Minis, den ich mir hier such vorstellen könnte. Aber ich mag den trotzdem sehr.

Und wenn B. nun irgendwann einen Jupiter-Klon, der freilich niemals annähernd so wunderschön aussehen kann wie das Schlachtschiff-Original, herausbringt, dann werde ich mir den, Stand jetzt, ganz ganz genau ansehen. Und wenn es gefällt, dann werde ich im Rahmen des Möglichen meine Freude mit dem Kistchen haben. Auch wenn es natürlich nur aussehen kann wie Legende für Arme.

Soll heißen: Lass doch den Leuten ihren Spaß. Ist doch völlig wurscht, aus welchen Gründen. Nicht jeder war im Leben immer zur richtigen Zeit, mit dem richtigen Geldbeutel und der richtigen Motivation am richtigen Ort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Braunsen84, Sticki, robworld und eine weitere Person
LEGO als Spekulationsobjekt finde ich ebenfalls daneben, machen aber leider genug. Und so mancher Zahnarzt kauft sich einen gebrauchten VCS3 für seinen Pink Floyd Schrein oder eine bestimmte alte Gitarre. Aber eigentlich ging es ja nicht darum.

1995 waren eben andere Sachen "in". Weg von Analog war ja zum Teil auch ein Trend damals, dem viele folgten.
Und wer damals noch nicht dabei war, der findet das alte Zeugs heute vielleicht ganz interessant. Ich verstehe z.B. auch überhaupt nicht, was man an alten Computerspielen aus den 1980er Jahren toll finden kann, die hatten schlechte Grafiken, simple Spielprinzipen mit endlosen Wiederholungen... aber manche Leute jagen da hinterher.

Sollen die Leute doch machen. Mir ist es egal, ob die Leute auf neuen oder alten Geräten Musik machen. So lange die an ihren Geräten sitzen, können sie nicht andere über den Haufen schießen oder Bomben werfen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Teiko, Damton, NicGrey und 2 andere
Das ist alles etwas differenzierter zu sehen.
Aus heutiger Sicht, in der hunderte Spuren Audio Multitrack eigentlich nichts mehr kosten, kann man sich natürlich aus dem Fenster lehnen.

Damals war ein MIDI-Studio der heilige Gral. Teils die einzige Möglichkeit unter 10.000/20.000 DM überhaupt Musik produzieren zu können.

Da waren Geräte ohne MIDI (von Haus aus) eher 2. und 3. Wahl.

Ein Sampler mit viel RAM (heute nichts mehr wert) war damals vielen wichtiger als ein analoger Synth ohne Midi.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Stue, Feldrauschen, Valis und 5 andere
Das scheint eine Bank mit Nachempfindungen der Original Presets zu sein.

Echt geil !!! dies sounds möchte man unbedingt immer wieder hören und auf die nuancen achten und vergleichen ...
ob sie auch wirklich total autentisch klingen ....und selbst wenn nicht ganz , dann sind sie zwar nicht hundert prozentig original diese super sounds ,
was sie ja eigentlich sein sollten, aber dann gibts diese sounds doppelt , mit minimaler abweichung und anderem charakter und dadurch wieder entsteht
vielfalt ...............................und gleichzeitig wieder die möglichkeit sie als Grundlage für einen weiteren vergleich zu benutzen.

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben