Perry Staltic
Gitarrenleugner
Du vergisst die Inflation, 1200,- DM waren damals viel mehr wert als 600,- Euro heute!Die junos waren ja anfangs nicht so teuer so wie der behringer jetzt in DM umgerechnet quasi.
Da sind wir ja bei ca 1200 DM oder so.
Du vergisst die Inflation, 1200,- DM waren damals viel mehr wert als 600,- Euro heute!Die junos waren ja anfangs nicht so teuer so wie der behringer jetzt in DM umgerechnet quasi.
Da sind wir ja bei ca 1200 DM oder so.
Alles nicht so streng nehmen mit dem 1 zu 1.
Ganz genau. Der JN-80 hat halt keine Roland Chips oder die originalen BBDs im Chorus - sondern sie haben versucht, da möglichst nahe heran zu kommen. Und er hat einige Erweiterungen gegenüber dem Original.Alles nicht so streng nehmen mit dem 1 zu 1
Das sie so etwas nicht posten. Ich fotografiere auch nicht mein Essen und meinen Stuhl...Das sind ja nicht mal Demos sondern halt Messebesucher beim Rumdudeln. Was willst Du da erwarten?![]()
Ein Alpha Juno klingt halt nicht wie ein Juno-60. Zumal die Bedienung eine völlig andere ist.
Den Juno 60 hat man zuletzt vor ca. 20 Jahren oder mehr für einen vergleichbar niedrigen Preis bekommen. Aber die Zeiten sind vorbei.
Du meinst 2028?Mal abwarten wenn das Ding released wird.
Ja und Nein, die Klangästhetik hat sich halt über die Jahre eingebrannt, hätte, hätte, wäre, wäre der 60er der Midianer gewesen und der 106er nicht…wer weiß…Nicht nur deshalb. Der 106er passte klanglich auch besser zu Techno dieser Zeit.
Ich kann ja nur von mir berichten und ich fand den 60er in den 90ern zu sehr Synthpop belastet.Ja und Nein, die Klangästhetik hat sich halt über die Jahre eingebrannt, hätte, hätte, wäre, wäre der 60er der Midianer gewesen und der 106er nicht…wer weiß…![]()
ob es eventuell auch mehr 106er als 60er auf dem Markt gab?
Nö, nicht "soo krass" , das habe ich auch nicht geschrieben. :) Ich hatte ab den späten 90ern beide im Studio benutzt. Speziell das Filter hat sich bei meinen Exemplaren anders verhalten, besonders wenn man die Resonanz hochgedreht hat. Der 106 klang hier etwas kühler und aggressiver - nicht so fett/rund wie der 60. "Krass" war der Unterschied nicht, aber doch deutlich hörbar im Vergleich.findet Ihr den Unterschied zwischen 6/60 und 106 echt soo krass?
Wer hat behauptet, dass sie dazu nicht in der Lage wären? Ich stimme Sticki nur zu, dass ich 100% denselben Klang auch nicht erwarte (egal bei welchem Clone von welcher Firma). Solange der "Vibe" stimmt, ist alles gut.Und warum sollte ein so großer Konzern wie die Music Group nicht in der Lage sein, so etwas mit modernen Mitteln nachzubilden? Und ja, sowas geht auch technisch heute absolut klar; siehe bpsw. die Analog Renaissance-Chips für den 106er...
Ich habe einen ausgeliehenen Juno-60 mit den original Presets hier. Und die Klänge sind wirklich gut bis sehr gut getroffen. Der Juno-60 hat zwar von allem zu wenig (Oszillatoren, Envelopes, LFOs), klingt aber trotzdem gut. War damals echt ein toller Synth. Heute hat man den eher aus nostalgischen Gründen. Für Anfänger sicherlich ein guter Synth. Für Klangästheten und Klangschrauber sicherlich nicht so ergiebig. Aber ein Juno-60 klingt eigentlich immer gut. Aber eben nur Brot und Wasser.Das scheint eine Bank mit Nachempfindungen der Original Presets zu sein.
...
Na weil in vorherigen Kommentaren dem JN-80 nach Demovideos teils attestiert wurde, gar nicht nach Juno zu klingen. Ferner ist ein IR3109 jetzt auch nix Dickes, sondern lediglich 4 OTA-Stufen auf einen IC gedampft, was man problemlos auch anderes realisieren kann...Nö, nicht "soo krass" , das habe ich auch nicht geschrieben. :) Ich hatte ab den späten 90ern beide im Studio benutzt. Speziell das Filter hat sich bei meinen Exemplaren anders verhalten, besonders wenn man die Resonanz hochgedreht hat. Der 106 klang hier etwas kühler und aggressiver - nicht so fett/rund wie der 60. "Krass" war der Unterschied nicht, aber doch deutlich hörbar im Vergleich.
Wer hat behauptet, dass sie dazu nicht in der Lage wären? Ich stimme Sticki nur zu, dass ich 100% denselben Klang auch nicht erwarte (egal bei welchem Clone von welcher Firma). Solange der "Vibe" stimmt, ist alles gut.
Der IR3109 chip ist meines Wissens noch nicht als Cool Audio Variante vorhanden, also wird das wohl anders "reverse engineered" sein. Wie perfekt oder nicht, wird man irgendwann mal in 1 zu 1 Vergleichen hören.
Viel wichtiger - und das ist, was ich meinte: Der JN-80 hat mehr Möglichkeiten und sobald diese in einem Preset /Demo genutzt werden, wird das Ergebnis nicht mehr 1 zu 1 mit einem Juno-60 vergleichbar sein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.