Neu

Behringer JN-80 / Neptune-80 (Roland Juno 6/60)

Naja ich mag die mini Neuauflage.
Wenn man Nicht soviel platz hatt und schon was großes zu stehen hat dann passt sowas halt besser.
Mehrere Große Tastatur Synthesizer sind halt auch nur was für Leute in großen Studios und nicht so geeignet für die kleine Wohnzimmer Ecke.
Daher ist ja gut wenn es Mehrere Varianten gibt.

Ansonsten....das kurze Video sagt erstmal noch nichts aus.
Klingt da erstmal ganz schön krisselich oder sandig der sound finde ich.
Was erstmal zum schulter zucken führt wie der auch im Video.
Aber mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zustimmung
M.i.a.u.: klangsulfat
Auf Basis dessen, was man anhand der Videos beurteilen kann, würde ich sagen, dass der ziemlich gut klingt.
Allerings kommt Behringer damit gefühlt recht spät - Junos oder deren Clone sind ja nun marktmäßig relativ abgefrühstückt (wenn auch im Falle Rolands eher digital).

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Golden-Moon
Ich gehe davon aus, dass sich schon einige Leute das Teil kaufen werden. Jedenfalls gab es wohl ein paar Shops, die das Teil kurz im Vorverkauf hatten, Andertons z.B. Nachdem, was ich gefunden habe, scheint der Verkaufspreis in Richtung 549£ zu gehen. Das wären theoretisch 630€ umgerechnet, ob das dann in Deutschland 599€ am Ende sind oder 649€ oder sogar mehr, muss man abwarten.

ich halt ja nix von Behringer, aber man muss ihnen lassen das sie wissen was die Leute wollen. Warum Roland uns davon nur in einer Minivariante gibt, weiß wohl nur Roland

Roland hätte das Ding nur 1zu1 reproduzieren müssen, mit ein paar wenigen modernen Gimmicks.

Selbst Korg kriegt das hin.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: verstaerker, VEB Synthesewerk, Scenturio und eine weitere Person
Ja, Eigentor durch stures Festhalten an jüngeren Philosophien seitens Roland.

Jeder B Juno Käufer ist ein verlorener R Juno Käufer.

(Moralische Aspekte wurden ja seit über 10 Jahren hier schon millionenfach diskutiert, die Welt hat sich wohl damit arrangiert, dass der Synthesizer-Donbas jetzt Uli gehört)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: notreallydubstep und ModernerPurist
Also, ich verstehe das nicht. Laut Umfrage waren ARP2600 und Jupiter-8 die Synths, die am meisten begehrt waren. ARP2600 hat Behringer versaut aber Korg hat ja eh schon gut vorgelegt. Und all die Juno, PolySix, usw. Produkte waren doch nur so begehrt, weil man sich die richtigen Dinger wie Oberheim, Prophet, Jupiter, etc. nicht leisten konnte. Wer will denn eine ein Osc, ein Env Synth heutzutage noch??

Jetzt den Juno-60 wieder aufleben zu lassen, wo doch der DeepMind mit dem Jupiter Filter das schon tut (und viel mehr (2 Env, 2 LFO, Effekte, etc.), das verstehe ich nicht. Da macht man sich ja selbst Konkurrenz und klanglich sicherlich keinen Quantensprung.

Aber vielleicht guckt man auch nur auf die Verkaufszahlen, die mit dem DeepMind sehr viel höher als beim UB-Xa zu sein scheinen. Irgendwann ist die Butze aber voll und dann fragt man sich ob man sich so ein Behringer Ding reinstellt oder was Innovatives und qualitativ Höheres.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Fitzgeraldo, NicGrey und zlaser
Ich finde den lütten Juno sehr gelungen, gerade weil er nur 4 Oktaven hat und dem ollen Juno mit seinem einfachen Gemüt doch anscheinend recht nahe kommt. Der Deepmind ist als Aldi-PC der analogen Synthwelt sicher das bessere Gesamtpaket, aber darauf kommt es nicht immer an.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: jamani und notreallydubstep
Wer will denn eine ein Osc, ein Env Synth heutzutage noch??
Ich kenne einen ansonsten stolzen Jupiter 8 Besitzer, der immer ganz neidisch danebenstand, wenn ich am Juno 6 in 10 Sekunden einen flauschig weichen Teppich reingedreht habe. Egal mit welchen externen Effekten und EQs, solche Pads bekommt man aus einem Jupiter nicht raus.

Dieses phasenstarre Gemisch aus Saw/Sqr/SubOsc macht einfach Bässe, die funktionieren auf Anhieb und sitzen im Mix ohne zusätzliche EQ und Kompressor, alleine wenn man da Filterfrequenz und Modulationshub der Envelope dem Track anpasst.

Auch die typisch perligen Arpeggios gehen schon einigermassen mit dem Deepmind, aber diese trocken-schlichte und plastische Qualität des Juno 6/60 kommt einfach nicht hin. Das muß sich auch erst mal zeigen, wie der JN-80 da abschneidet.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: PiQuadrat, jamani, Steril und 5 andere
Das dachte ich mir.
Das liegt eher daran, daß mich inzwischen nichts so kalt läßt wie dier x-te Vintage-Neuaufguß.
Ist aber nur meine unmaßgebliche Befindlichkeit und ich möchte absolut niemandem die Vorfreude vermiesen. Im Gegenteil, wenn der JN-80 gut gemacht ist, wird man sehr viel Freude damit haben können. Selbst wenn er nicht 100% wie Juno klingt.

Da man von den zwei Videos jetzt eh noch nicht viel beurteilen kann, will ich jetzt weder loben noch tadeln.

Die „Warmlicht Glühbirne“ des Juno 60 höre ich in den 2 Videos noch nicht raus.

Eher wie oben von mir schon verglichen, den leicht „fasernden“ Sound anderer „80ies low budget“-Analogsynths.
Zumindest scheint dieser „Vibe“ gut getroffen.

• HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: wellental und Cord
Wie ein Juno-60 klingt der nicht. Auch nicht wie überhaupt ein Juno.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: dubsetter und Teiko
Also das klingt wirklich schlecht, aber das liegt an der Presentation da bin ich mir sicher. Die müssten mal jemanden wie mich da ranlassen
ganz ehrlich. Ich hab mir das immer verkniffen aber jetzt hau ich das mal raus.

Dieses phasenstarre Gemisch aus Saw/Sqr/SubOsc macht einfach Bässe, die funktionieren auf Anhieb und sitzen im Mix ohne zusätzliche EQ und Kompressor, alleine wenn man da Filterfrequenz und Modulationshub der Envelope dem Track anpasst.

...und das kann der DeepMind nicht, meinst Du?

Also das klingt wirklich schlecht, aber das liegt an der Presentation da bin ich mir sicher. Die müssten mal jemanden wie mich da ranlassen
ganz ehrlich. Ich hab mir das immer verkniffen aber jetzt hau ich das mal raus.

100%ig kann das nicht der Synth sein. Da stimme ich Dir voll zu!!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Rolo
Diese Kaubon bon Knöpfe sind ja richtig lecker. Mich erinnern die an diese 70er 80er Jahre Kaubonbons die es mal gab
...und das kann der DeepMind nicht, meinst Du?
Deepmind ist halt nicht so schön, wenn man genau diese optik mag. Mir gefällt sie. Deepmind ist geil, aber ich entschied mich damals für Prophet und gab
den wieder weg.
Hab ja zusätzlich einen Jx3p mit dem schönen PG200 Programmer und auch noch ein paar andere feine Polys wie z.B. den JP4 ,Vx90 oder den JV2080
welcher Soundtechnisch ähnlich ist wie Juno finde ich. Nur daß viel mehr geht bei dem. Aber es ist typischer Roland Sound.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Cord

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben