Neu

Behringer JN-80 / Neptune-80 (Roland Juno 6/60)

Mir egal wie er klingt, so eine hässliche Kiste kommt mir nicht in meine Krachecke.
Das Design ist ja echt misslungen, was ist der Designer von Beruf?

• Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: KleinKlang, harry-tuttle und micromoog
Man müsste die Kiste mal ohne Chorus hören. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, signifikant klingt erstmal der Chorus sch… äh suboptimal.

Weil die meisten leider uncool sind!

• HaHa
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Lauflicht, harry-tuttle, AcidDiver und eine weitere Person
Das ist die Krux an der Sache... Es liegt (leider?) nicht am Synth, sondern an der Person davor.
Und wenn man dann seinen Traum Synth bei Usern mit 300 - 700 Views anhört, verfliegt das GAS meist sehr schnell

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Golden-Moon
Das ist die Krux an der Sache... Es liegt (leider?) nicht am Synth, sondern an der Person davor.
Und wenn man dann seinen Traum Synth bei Usern mit 300 - 700 Views anhört, verfliegt das GAS meist sehr schnell
Ja. Und dann gibt es aber auch die, bei denen jeder Synthesizer so toll klingt das man ihn kaufen müsste.

Die Schlussfolgerung daraus kann ja jetzt jeder selber ziehen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: fcd72
Schon lustig, wie der User immer dasselbe mit jedem einzelnen Preset dudelt. Und jetzt weiß ich auch nicht.

Der Juno kann genau 3 Sounds: hohe Resonanz ( ganz nett ) , Sägezahn Orgel und was mit Rechteck ( Blockflöte ).

Unter 2 Ozi pro Stimme ist polyphon sowas von Lebenszeitraubend, geht in Richtung“ Frau im Spiegel Kreuzworträtsel“ oder Kastaniemännchen bauen .

Das Ding war damals einfach ein preiswerter , endlich polyphoner hübscher … Na ja.. was auch immer

• Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: TimotheusVanDieren, micromoog und TotalKaputteKampfmaschine
Der Juno kann genau 3 Sounds: hohe Resonanz ( ganz nett ) , Sägezahn Orgel und was mit Rechteck ( Blockflöte ).

Unter 2 Ozi pro Stimme ist polyphon sowas von Lebenszeitraubend, geht in Richtung“ Frau im Spiegel Kreuzworträtsel“ oder Kastaniemännchen bauen .

Das Ding war damals einfach ein preiswerter , endlich polyphoner hübscher … Na ja.. was auch immer

Wer aus dem Juno nur 3 Sounds holt, kann am Matrix 12 auch nur Orgel.

• HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld, Rolo, Italo-Guido und eine weitere Person
Vergleichbar in die Richtung (ausser Roland digital) waere auch noch dieser hier:

Zumindest mal sympathischer Hersteller :)

Und Aussehen tut er auch noch gut (der Synth jetzt ;-))

• Hmm
M.i.a.u.: Sticki
Mein Eindruck, anhand der Soundbeispiele, die man so findet: Braucht man nicht. Löst kein Gas aus.

Optisch finde ich den gut, habe aber klanglich einen Juno erwartet. Höre ich mir Beispiele zu
Rolands Juno 6/60/106 an, löst es sofort Gas aus.

Ich spare dann weiter auf den Deckards Dream.

• Zustimmung
M.i.a.u.: micromoog
Der ist aber zu blau und hatt keine Käse würffel Buttons.

Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
M.i.a.u.: harry-tuttle
Mein Eindruck, anhand der Soundbeispiele, die man so findet: Braucht man nicht. Löst kein Gas aus.

Optisch finde ich den gut, habe aber klanglich einen Juno erwartet. Höre ich mir Beispiele zu
Rolands Juno 6/60/106 an, löst es sofort Gas aus.

Ich spare dann weiter auf den Deckards Dream.
Sehe ich ähnlich, selbst der gegenüber dem Juno 60 etwas „kühler“ und „starrere“ Juno 106 klingt verglichen an dem was ich bisher hörte deutlich organischer.
Letzterer habe ich, von daher auch keine Notwendigkeit.

• Zustimmung
M.i.a.u.: ModernerPurist
Das ist aber was, was viele aktuelle Synths betrifft. Im Vergleich zu Vintage klingen die
wesentlich sauberer, mehr Hifi, viel weniger Sättigung und wesentlich sauberer in den Höhen aufgelöst.

Klar, dass das weniger fett klingt. Ich bin da aber jemand, der lieber Höhen reindreht, als absenkt.
Das öffnet kreativ auch mehr Möglichkeiten den Klang nach seinem Geschmack zu formen, bspw durch Exciter
oder man lässt es, da der Sound so schon fett ist und sich gut einfügt.

Ist das Absicht? Woher kommt das? Was wurde da gemacht?

Und irgendwie wirkt der auch wie nen abgespeckter Deepmind

Ich denke, daß es gar nicht mal so speziell am JN-80 liegt, sondern daran, daß das Angebot so groß ist. Und wieviele Synths und Keyboards soll man sich noch anschaffen?
Die Verfügbarkeit und Vielfalt an Synths war noch nie so hoch wie heute. Dementsprechend tritt früher oder später bei so ziemlich jedem eine Sättigung ein.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: NicGrey, sllk, Cord und eine weitere Person
Was interessiert mir der Markt und was andere sich noch anschaffen sollen.?
Wenn ich Bock auf das Ding habe und den gebrauchen kann dann hole ich mir den.

• Zustimmung
M.i.a.u.: harry-tuttle
Ich muß sagen den hat Behringer sehr hübsch gestaltet. Auch die breite Modulationstaste (wichtig) ist am start. Sauber👍👍👍

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Sticki
Was rauscht denn da so fies (nicht nur der bei fast jedem Preset aktive Rauschgenerator, sondern im Hintergrund)?
B-Mojo, also Bojo 😁

Wer in der Richtung noch nichts am Start hat und einen einfachen Analogen sucht, macht mit der Kiste sicher nichts falsch.
Ansonsten bekommt man den JN Sound auch mit jedem aktuellen Polyanalogen und ggf. einem schönen externen „Vintage“-Chorus hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk und ModernerPurist
Ja. Und dann gibt es aber auch die, bei denen jeder Synthesizer so toll klingt das man ihn kaufen müsste.
Matt Johnson könnte mir alles verkaufen.

Die Schlussfolgerung daraus kann ja jetzt jeder selber ziehen.
Kann das jeder? Wäre doch schlecht für die Branche wenn die Leute ihre Zeit fürderhin in das Üben zwecks Erlernen eines instruments stecken statt die Zeit knechtend in den Feuersümpfen zu verbringen um die Mittel zu realisierung des Erberbs des nächsten (teure) Ding zu erwirtschaften. Bonuspunkte zum erhalt der umverteilung der Erträge durch das herrlich ineffiziente Steuersystem. Was Sie dann klingen lassen soll wie weiland ihr Lieblingssynthesizer auf dem Album von vor 35 Jahren. Dabei völlig ausser Acht lassen daß dieser nicht von Klikenbuchse direkt auf das Medium der Wahl (LP oder CD) gebannt worden ist ist sondern vermittels eines kleinen Umweges durch einen Stapel Outboard Gear der Eindruck machen würde auf die Jungs die Stonehenge gebaut haben, bedient und dirigiert von so Flitzpiepen wie Trevor Horn oder Quincy Jones. Ich geh wieder Klavier spielen.

• HaHa
M.i.a.u.: NicGrey und notreallydubstep
Ja. Ich weiss.
Man muss dankbar sein für die Konsumenten
Die den Drecksjob machen und ständig Sachen kaufen die eigentlich niemand braucht.
Ist ja auch anstrengend.

Außerdem sollte man nicht unterschätzen das der verweigerer sich in den ganzen Konsumenten vortrefflichst verstecken kann.
Man ist ja eigentlich kaum noch für was gut.

Und nur um das klarzustellen......Also ich Kauf mindestens 3 von diesen jt-80.

Hm, ein gebrauchter alpha juno kostet weniger, klingt wie ein Juno und ist sogar ein Roland. Ich verstehe nicht, wer sich da noch einen Behringer kauft.

Hm, ein gebrauchter alpha juno kostet weniger, klingt wie ein Juno und ist sogar ein Roland. Ich verstehe nicht, wer sich da noch einen Behringer kauft.
weil das alte Geräte sind die reparaturanfällig sind und teils ausgelutscht verraucht und verdreckt sind.

• Zustimmung
  • HaHa
M.i.a.u.: wellental und Sticki
Das ist es ja.
Und die ebay Mondpreise.
Die junos waren ja anfangs nicht so teuer so wie der behringer jetzt in DM umgerechnet quasi.
Da sind wir ja bei ca 1200 DM oder so.

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben