Behringer JT-4000 Micro

Am 30.01.2024 auf Facebook:


JT4000 MICRO Update…

Great news for synth lovers! We have just rolled out the latest firmware update for JT4000 MICRO. You can expect refined user experience, bug fixes, and enhanced creative possibilities.

Highlights:
- New Oscillator Balance Parameter
- Improved responsiveness and accuracy, ensuring smoother performance.
- Bug fixes

The new oscillator balance parameter feature allows for more nuanced control over the sound, enabling you to blend and shape tones with greater precision. The parameter is accessible both from the menu and via (CC) 29.

Update via SYNTHTRIBE app today!

Download the SYNTHTRIBE App here:
https://ow.ly/vI5250QvRpL


1706632980359.jpeg
 
The new oscillator balance parameter feature allows for more nuanced control over the sound, enabling you to blend and shape tones with greater precision. The parameter is accessible both from the menu and via (CC) 29.
Sehr g**l! Schon wieder ein Kritikpunkt aus diversen Reviews weniger. 👍
 
was willste da Modden? Das Teil besteht überwiegend aus Software.
Tastatur raus, MiniArduino DIN Midi, kleiner Li Akku,
vermutlich würde beides reinpassen.
Oder ein DIY Gehäuse mit Powerbank und CME
U-Host, also Bluetooth 5.xx mobiler MidiSynth.
(so nutze ich es gerade, nackt, alles aus der
vorhandenen Zubehörkiste). Natürlich sollte
das nur mit wenig Kosten verbunden sein,
Lowcost halt.
Oder 2 davon mit Keyboard-Split ansteuern,
da wird es bald viele Ideen zu geben .. usw.
Der Phantasie sind da wenig Grenzen gesetzt,
solange es ein preiswerter Spass bleibt.

…oder einen alten Zoom Multieffekt mit Display
mit dem Teil verbauen, dann hat man gleich
Multiout und Aux in … usw. Natürlich sollte
man löten können, bisken Handwerk ..
 
Ich hab mir den mal gegönnt und hatte jetzt etwa 2 Stunden Spass damit.
Das erste was ich machen werde ist statt den doofen Encoder 2 Knöppe dranzuöten weil man immer die linke Hand dazunehmen muss und das USB C Kabel da stört bzw im Einhandbetrieb - seine Hand - statt dem Display sieht.
Artefakte? Ab und zu son knacksen, da hilft aber auch kein Entstörfilter.
Am Anfang war ich echt begeistert aber irgendwie hört und fühlt es sich schwammig an, latenzig - irgendwie. Und ja, die Hüllkurven sind irgendwie doof.
Aber gegenüber nen Monotron, Besser ist das.
 
Das erste was ich machen werde ist statt den doofen Encoder 2 Knöppe dranzuöten
Wird so nicht funktionieren.
Schau dir im Netz am besten mal an wie ein Encoder prinzipiell funktioniert, dann wirst du verstehen warum dein Plan nicht aufgehen wird.
Zum Beispiel hier:
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Wird so nicht funktionieren.
Schau dir im Netz am besten mal an wie ein Encoder prinzipiell funktioniert, dann wirst du verstehen warum dein Plan nicht aufgehen wird.
Zum Beispiel hier:
Stimmt Leider, dachte ein Drehimpulsgeber funktioniert mechanisch eigentlich auch bloss so das er Kontakte beim drehen überbrückt, ist aber nicht so :sad:

Habe jetzt den Volume Poti rausgelötet und dafür einen Encoder hingesetzt. So kann man den wenigstens Einhändig bedienen während man mit Links auf einer externen Tastatur hämmern kann.

IMG_0407.jpeg
IMG_0408.jpeg
Den Aufkleber von der Klaviatur kann man Ruhig dranlassen und die Platine hat eine Klebefläche auf der Unterseite welche ich mit einer Folie geschützt habe deswegen sind da so Fetzen unten.

Bislang habe ich noch keine Platinenbilder über google gefunden ich poste gerne mal welche von den Chips aber vorher wühle ich mich nichmal durch den Thread ob hier schon welche sind.
 
Das Herz ist ein STM32G431K - 32bit ARM Cortex https://www.mouser.de/datasheet/2/389/stm32g431c6-1600866.pdf
IMG_0397.jpeg
Unten der 8beinige ist das Speichereeprom ein 24256e (https://www.st.com/resource/en/datasheet/m24256e-f.pdf) wobei 256 für 256K/BIT steht. Den könnte man austauschen gegen einen 24512 oder 241024 um mehr Speicherplatz zu haben aber der wird natürlich wohl vom System verwaltet und evtl. formatiert bei der ersten Nutzung und somit ist ein mechanischer Austausch wahrscheinlich nicht einfach mal so zu machen.
Aber vielleicht mag es ja Jemand ausprobieren :) (Ich nicht)

Der Dicke in der Mitte ist der Controller fürs Display

IMG_0406.jpeg
Das Oled Display. Austausch gegen ein kompatibles Grösseres bestimmt machbar.

Auf der Rückseite gibte es noch 2 V13700M Amps (https://www.coolaudio.com/docs/COOLAUDIO_V13700_DATASHEET.pdf) die wohl für den analog Filter zuständig sind

IMG_0404.jpeg
vinka vk35n16? Keine Ahnung evtl. auch ein LCD Treiber?
 
vinka vk35n16? Keine Ahnung evtl. auch ein LCD Treiber?
Der VK35N16I ist ein IC zur Erkennung von Berührungen auf Touch Tasten. Zumindest ergab das meine Google Recherche


Der Dicke in der Mitte ist der Controller fürs Display
Der HT16K33 ist ein 16x8 LED Matrix Controller.
Damit lassen sich bis zu 128 Einzel LEDs in einer multiplex Matrix ansteuern.
Die scheinen recht beliebt zu sein, wenn man 8x8 LED Matrix Module oder 7-Segmentanzeigen anbinden will.

Ich bin zwar auch nur Laie aber es würde mich doch stark wundern, wenn man damit ein OLED Grafikdisplay ansteuern könnte.
Ich hab allerding keine Ahnung, was die damit ansteuern. LEDs vermutlich eher nicht.

EDIT: Habe gerade noch einen interessanten Hinweis gefunden: Der Chip kann auch zum Abfragen von Schaltern/Tastern benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder !
Das sieht doch alles recht gut aus,
Platz für Midi-In Klinke und einen
MicroArduino gibt es auch, wenn
man das wirklich haben muss. Ich
find das Teil richtig schnuckelig 😋
 
Der VK35N16I ist ein IC zur Erkennung von Berührungen auf Touch Tasten. Zumindest ergab das meine Google Recherche



Der HT16K33 ist ein 16x8 LED Matrix Controller.
Damit lassen sich bis zu 128 Einzel LEDs in einer multiplex Matrix ansteuern.
Die scheinen recht beliebt zu sein, wenn man 8x8 LED Matrix Module oder 7-Segmentanzeigen anbinden will.

Ich bin zwar auch nur Laie aber es würde mich doch stark wundern, wenn man damit ein OLED Grafikdisplay ansteuern könnte.
Ich hab allerding keine Ahnung, was die damit ansteuern. LEDs vermutlich eher nicht.

EDIT: Habe gerade noch einen interessanten Hinweis gefunden: Der Chip kann auch zum Abfragen von Schaltern/Tastern benutzt werden.
Ahja, somit sollte der VK35N161 für die Klaviatur sein und der HT16K33 für die LEDs und Taster.
Danke für die Bilder !
Das sieht doch alles recht gut aus,
Platz für Midi-In Klinke und einen
MicroArduino gibt es auch, wenn
man das wirklich haben muss. Ich
find das Teil richtig schnuckelig 😋
Ja ich find den schon auch Ok, ist nur die Frage ob man mit einem Teensy + Gedöhns nicht einfach fürs gleiche Geld und ein bisschen Aufwand etwas mehr bekommt. Stichwort Jeannie.
Weil, der Filter ist wirklich etwas langweilig. Er ist zwar auch nicht schlecht aber der MS 20 Filter von Monotron finde ich etwas spannender, Problem ist nur der dreckige OP Amp der den Audioausgang mit einer ordentlichen Portion Gerausche versorgt.
 
Den Encoder "mod" habe ich nochmal überarbeitet. Und ausserdem den Audioasugang verlegt weil der beim drehen der Potis nervt ausser man hat vielleicht Hände wie Donald. Den Encoder den ich zusätzlich verbaut hatte war ein Alps mit Raster (der übrigens optimal vom Platz her gepasst hat), der Original hat ja keine Rasterung und wenn man einen mit Rasterung anschliesst, muss man 2x "hubbeln" also 2x über die Rasterung drehen, das ist kein schönes Gefühl.
Also habe ich noch 2 andere ausprobiert aber die sind zu gross und hubbeln genauso.
Also dann den Originalen genommen und der ist Leider auch etwas sperrig.
Bei dem vorherigen Encoder konnte ich mit etwas Kompromiss die Lötverankerung nutzen, mit dem Originalen ging das auch hat aber dazu geführt dass, das Gehäuse gebogen wird.
Also habe ich ihn mit Heisskleber zwischen die Kondensatoren gequetscht, das geht so, er ist zwar etwas schepp aber funktioniert und man kann die Gehäuseschrauben nicht mehr voll anziehen (kann man evtl durch Vergrösserung des Lochs beheben), also etwas Schade, kann man aber mit Leben.
Ein biliiger Miniklinke vom Reichelt allerdings, den brauch man nur ein ganz wenig zum fixieren ankleben und passt perfekt bzgl Abstand von Platine zu Gehäuse.

IMG_0420.jpeg
IMG_0416.jpeg
 
Scheinbar nicht, authentisch nein, sondern ist die einfache implementierte Lösung.
Mal abgesehen davon das die Werbung wohl irreführender Käse ist, ist das aber eine Schwachstelle des Gerätes die man prioritär vernachlässigen kann.
Da gibt es Dinge über die man sich eher aufregen kann und das sind kleine Knackser. Kann man einfachsten nachvollziehen wenn man einen Patchwechsel beim spielen macht.
Liegt wahrscheinlich daran das die Engine an der Grenze läuft, Rundungsfehler, Buffer overflow, keine Ahnung. Die Frage ist ob es vielleicht nur eine unsaubere oder Ressourcebhungrige Programmierung ist und man diese optimieren kann.
Ich habe die neueste Firmware eigentlich gleich drauf gemacht und weiss nicht wie hoch die Verbesserung ist. In Zukunft passiert da vielleicht noch was.
 


News

Zurück
Oben