Behringer JT-4000 Micro

Bisher habe ich nicht gesehen, dass sich jemand in der nicht-öffentlichen Facebook Gruppe darüber beschwert hätte. Ich habe es mal in zwei Beiträgen über den JT-4000 erwähnt. Vielleicht liest es ja jemand von Behringer und nimmt es mit auf. Ansonsten: bei Behringer Support beschweren.
 
Sehr sympathisches Video, klasse!
Mir zeigt es das ich den wohl eher nicht möchte. Sound ist denke ich ok. Bedienung am Gerät ist wohl möglich aber nichts für mich. Zuviel schauen zu welchem Parameter man möchte.
 
an welches interface?
ans usb-interface? ja, darüber bekommt er strom und kann midi-daten austauschen, aber kein audio.
ans audio-interface? ja, per miniklinke aus dem phones-output ins audio interface.
oder wie meinst du? :)
 
Am 07.12.2023 auf Facebook:


1701968419703.jpeg


🎉 Exciting News for JT-4000 Owners! 🚀
We're thrilled to announce the latest firmware update for the Behringer JT-4000, packed with incredible features that take your musical experience to the next level! 🎹✨
🌟 Massive new features:
* Hold Mode: Enjoy extended control and creativity with the newly added hold mode.
* Sustain Pedal Support: Elevate your playing style with enhanced sustain pedal handling.
* ARP/KEY Mode Selection: Accessible via the ARP Menu for more convenient navigation.
* Expanded Control Change (CC) Options:
* CC47: Filter Env Amount
* CC54: LFO1 Waveform
* CC55: LFO2 Waveform
* CC56: LFO1 Destination
* Program Change Support: Seamlessly switch between programs for a smoother performance.
* Auto-Chord Function: Unleash your creativity with 8 popular chord sets available:
* Octave
* 4th
* 5th
* Major
* Minor
* EDM1
* EDM2
* Jazz
Upgrade your JT-4000 now to explore these fantastic additions using the SYNTHTRIBE app 🚀🎵
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomann hat mir noch ein kleines Weihnachtsgeschenk gemacht, indem sie mir den JT-4000 heute zugestellt haben.

Hab mir auch gleich aus meinem alten Raspberry Pi 3 einen USB-MIDI-Host "gebaut". Einfach diese Softwarelösung auf ein frisches Raspberry OS Lite mit einem Einzeiler auf der Kommandozeile installieren. Anschließend billigen USB-Midi-Adapter und den Behringer Micro an den Raspberry anschließen und schon hat man einen USB-Midi-Host, so dass man mit einem Master-Keyboard den JT-4000 Synth spielen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20231221_160537.jpg
    IMG_20231221_160537.jpg
    2 MB · Aufrufe: 25
Thomann hat eine größere Lieferung an JT-4000 Micro bekommen und das Teil jetzt sogar auf Lager.
 
@phori
Hab mir auch gleich aus meinem alten Raspberry Pi 3 einen USB-MIDI-Host "gebaut". Einfach diese Softwarelösung auf ein frisches Raspberry OS Lite mit einem Einzeiler auf der Kommandozeile installieren.
Danke für den "Schubser". :) Das hatte ich schon lange mal vor und habe gleich mal Deinen Link weiterverfolgt. Als ich dann gesehen habe, dass man mit einem RasPi auch ein altes (nicht ClassCompliant) Midisport 2x2 reaktivieren kann, musste ich im Weihnachtsurlaub einfach basteln. Schnell einen billigen RasPi geordert und ein wenig ausprobiert. Mega!!! Könnte in 2024 ein kleines Projekt bei mir werden: DIY BomeBox ;-)
 
Hab gestern meinen B-Stock JT-4000 bekommen. Für 40 € wollte ich das Ding mal testen.
Und ich musste feststellen, das Teil klingt echt schlimm. Was da aus dem Digitalteil raus kommt klingt eher wie 8 bit oder so. Artefakte ohne Ende. Wirklich hässlich. Und der Filter reißt es dann auch nicht mehr raus.
Die Hüllkurven sind eine Frechheit. Ich kenne Synths, da lassen sich Attack und Decay gar nicht so lang regeln, wie bei der Kiste die kürzeste Einstellung ist. Keine Ahnung was sich Behringer dabei gedacht hat.
Die Haptik und Bedienung ist da tatsächlich noch ein Highlight angesichts der Größe und des Preises. Gibt ja auch nicht viel, was man einstellen kann...
 
Hier mal ein weiterer Erfahrungsbericht zum Behringer JT-4000. In einigen Punkten deckt sich das mit dem, was @ARNTE eben schrieb. Mich lässt der auch semibegeistert zurück. Und ich bin B ggü komplett neutral eingestellt. Viele Sachen mag ich gerne, aber die Kiste hier eher nicht.

 
Hatte zwar eh nicht vor das Ding zu kaufen, eure „Warnungen“ bestätigen meine Befürchtungen.

Wem die Originale mittlerweile zu teuer wurden bekommt im Zweifel den 8k Sound auch mit einem ollen Roland Rompler (im Stack/Multimode) für ab 100€ recht authentisch hin und hat da noch tausend andere Möglichkeiten.
 
hast du evtl mal ein Link zum Plugin oder Sound library ? :) oder ist dies ein Bastelproject ?
Nein, mit Roland Rompler ist zB die JV Reihe gemeint, die es gebraucht ab 100€ gibt. Dort kann man entsprechende Sounds mit gegeneinander verstimmten Sägezähnen schön im Multimode stacken.
 
Wie hoch kann die Erwartungshaltung sein bei einem Verkaufspreis von €49? Ich will hier ja niemandem seine Meinung (und Verärgerung) absprechen. Aber das Ding ist Preiskategorie „Ü-Ei“ oder „Yps mit Gimmick“ und kann Synth-Kumpels, die schon alles haben, zum 30jährigen Dienstjubiläum geschenkt werden.
 
Was bekommt man sonst für €49, ich schätze mal was monofones wie den Korg Monotron oder 'nen Bausatz:dunno:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte vor Enttäuschungen schützen:

Behringer JT-4000 Micro Synthesizer Full Review
 
Also den Vergleich mit dem JP8000 hatte / hätte ich gar nicht erst gezogen. Dafür waren die auf dem Papier schon viel zu weit voneinander entfernt. Trotzdem fällt der auch unter regulären Kriterien in vielen Punkten durch. Was bringt einem eine mittelmäßig klingende Kiste, die man ohne DAW oder weitere Peripherie (MIDI USB Converter) nicht wirklich sinnvoll nutzen kann? Dann lieber gleich ein Plugin oder eben für 50 € mehr den PRO VS Mini.
Und für rund 100 € mehr bekommt man dann auch schon richtig gute Sachen wie den Roland S-1. Und nein, das analoge Filter reißt es hier wirklich nicht raus. Die Flächen aus dem JT sind aber ganz nett.
 
Leute, die diesen Dialekt über 12 Minuten* ertragen,
verdienen meinen Respekt!




* ich schfaffe keine Minute.
Von Youtube untertiteln lassen und nur die Stellen mit Audio Beispielen vom Synth wirklich anhören ;-) Da fand ich den pseudo Cowboy Dialekt in einigen Floyd Steinberg Videos anstrengender, wenn ich mich mal dazu aufraffe ein Tutorial Video zu machen, hab' ich mir vorgenommen eine Version in deutsch und eine in englisch zu machen.
 
Aber jetzt mal ernsthaft: hier und da hat ja wirklich der eine oder die andere geschrieben, dass die Kiste ja irgendwie ganz gut klingt. Hä? Ihr hört schon auch alle diese hässlichen Kracksler, die da aus der OSC Sektion kommen, oder? Das klingt wie eine Mischung aus digitaler Verzerrung und Bitreduzierung oder so was in der Art. Hört man auch in den ganzen Videos sehr gut.
 
Das klingt wie eine Mischung aus digitaler Verzerrung und Bitreduzierung oder so was in der Art.
Zumindest auf 12Bit, wobei die ganze Beschreibung irgendwie wie 'ne (aus meiner Sicht verständlichen) Persiflage klingt, denn laut Service Manual ist das beim JP8k ein 18Bit DAC ;-)
Analog filters in the JT-4000 MICRO coupled with an authentic 12-bit DAC give it a warm and natural sound that’s evocative of the timbre of classic full-sized synths but in a sleek, convenient and portable enclosure.
 
ich bin ein ausgesprochener Bad Gear Fan und habe natürlich auch den B JT4000 geholt. Unzweifelhaft kein JP8000 Klon - es ist auch kein Jupiter 8 Klon, kein OB-8 - tut mir leid wenn das weh tut, aber manchmal muss die Wahrheit weh tun. 🤕

Da ich also benachteiligten Synthesizern stets Wohlwollen entgegenbringe und den japanischen Ikigai lebe, habe ich dem kleinen Kerl einen Entstörer* am Audio Ausgang spendiert und einer zart dosierten Beigabe aus Chorus, Delay und Reverb verpasst.
In einer Blindvorführung (SSaw Chord) vor einem Musikerkollegen, wurde fieberhaft nach der Quelle dieses, ich zitiere, „Wahnsinns-Sounds“ im meinem Studio gesucht und bei meinem Novation Summit oder meinem seeligen AN-1X verortet. Meine Auflösung samt Preisinformation hat für irritierter Fassungslosigkeit gesorgt. 🤷🏼‍♂️

P.S. ich lade hier gern mal ein paar Soundbeispiele hoch 🙃

* https://www.amazon.de/dp/B0171PQLB8?ref_=cm_sw_r_apin_dp_KDS7CXX5YATFA8QVE7EM&language=de-DE
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben