Behringer JT-4000 Micro

Könnt ihr bitte mal woanders haten gehn?
Das ewig gleiche Geseiere hängt mir langsam echt zum Hals raus, es nervt einfach nur noch.
Kleine Zischenfrage - ernst - gern auf ABOUT zurück schicken - weil meta
WELCHE Beiträge sind wirklich Bashing/Hate würde ich mal abgleichen (ich seh 2 Lichter)
BASHING lese ich da nicht, nur Alternativen und so - und Leute die das Teil haben und nicht alle begeistert sind, einige Videos die ich sah waren auch eher underwhelming - aber nicht weil Behringer sondern weil Leistung so halbgar. Finde das geht auch.
Für 99€ ist das zwar noch ne ordentliche Sache - aber es sollte gestattet sein, dass auch das gesagt werden kann ohne "Hater" zu sein -
versteh mich bitte nicht falsch - ich sehe hier 2 Posts die sinnlos sind - eins OT,das andere etwas abfällig.
Als MOD könnt ich sagen -hey, eins - ist ok - 4 hintereinander zu viel.

Bitte gern klar per PN oder ABOUT als eigenen Thread - ich möchte nur dass ihr seht, dass ich mir das ansehe und was schaffen -aber komplett abkapseln und alles vorsortieren ist nicht Forum - das wäre dann Sortieren as a Service. Für Premium löschen wir alle Nebenkommentare ;-)

So - das eben - ich finde das Ding ist so mittelgut - kann die Standards - war aber auch nie Fan des JP8k - aber verstehe was daran gut war - weicher Sound und Roland-Sweetspot - das ist der hier nicht - oder nur ein bisschen - aber dafür kostete der nichts.

ACH - man kann OT klicken im entsprechenden bösen Thread wenn etwas total OFF ist - und nicht passt. das wird sozial geregelt. Try it!

Fair abgleichen hat sicher mit eigenem Sound zu tun.
Wollts nur mal gesagt haben, bitte kein Metatalk hier - gibts in Behringer zu viel und will nicht Schuld sein.
MELDUNGEN und Wunsch dazu -
gern in ABOUT:Forum..
da 3 Likes .. gut geschildert an mich ..
 
Zuletzt bearbeitet:
whoa, ja - hab ich übersehen - Mitnahmepreis - dafür kann man da noch weniger meckern, nur bauchen tu ich's nicht würd mir eher einen Volca FM kaufen, bisschen liebäugele ich damit. - aber ich hab genug FM Synths, aber ich bin OT. Den BEhringer EMS find ich interessant, wenn er VCO FM Mod kann. aber anderes Thema.
 
whoa, ja - hab ich übersehen - Mitnahmepreis - dafür kann man da noch weniger meckern, nur bauchen tu ich's nicht würd mir eher einen Volca FM kaufen, bisschen liebäugele ich damit. - aber ich hab genug FM Synths, aber ich bin OT. Den BEhringer EMS find ich interessant, wenn er VCO FM Mod kann. aber anderes Thema.
Ich war ja noch nie ein JP8000 Fan, hab' ja mittlerweile doch schon so ein paar Synths mit Supersäge ;-) Ansonsten bin ich eher gespannt wie der BX-700 (Edit: oder CZ-1 Mini) wird und was sie dafür verlangen werden, vielleicht schafft er es ja in meine Gartenspielzeugsammlung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
leider geht das nur in Fl Studio und nicht mit anderen DAWs da es kein VST 3 Standard hat .
Also VST3 Unterstützung in Zukunft - da gehe ich mit. Aber welche DAW hat explizit keinen VST 2.4 Support mehr? Selbst Cubase 13 hat es noch nicht "hart" abgeschaltet, soweit ich weiß.
 
Also in Reaper sollte das auch noch kein Problem sein, ohne den Editor probiert zu haben.
 
kling interessant, nun ist leider kein Download button verfügbar , leider auch nur in VST 2,4 , da wäre evtl eine Überarbeitung des VST Standards auf 3.0 zeitgemäßer .. Bist du Plugin Entwickler oder nur ein Hobbyist ? :) , Ich werde es mir mal in Zukunft anschauen .

Leider hat Uli das Konzept des jt 4000 total verhauen , da wird fälschlicher Weise mit den Jp 8000 geworben ,das evtl nur ein Marketing Gag war . Das Teil hat in keinster Weise etwas mit dem jp 8k zu tun. Das Problem ist ,dass sehr viele Funktionen des Jp 8k fehlen, wie schon bereits einige anderen hier beschrieben haben . .......

Schade Uli was hast du dir dabei gedacht ? . So etwas ist m.E Täuschung am Kunden . Mehr nicht .

Klar muss man mit dem Preis etwas realisitisch sein , aber .... wenn es ein Clone sein soll , dann richtig , Uli kann es doch , also waraum auch nicht beim jt 4000 / JP 8K ??
klar ist auch ,dass es möglich ist mit dem Teil einige brauchbare Sounds herausholen ,aber nur mit sehr viel Mühe .
Ich bin mal gespannt was die kommenden Firmware Updates des jt 4k bringen werden und welche Verschlimmbesserung uns erwarten werden . :sad:

Aber zumindest ist die Farbe gut getroffen :)

Eine VST3 Version wird es nicht geben, dafür läuft das Progrämmchen ja Standalone.
Am schlimmsten sind, wieder einmal, die Hüllkurven bei dem "Clone". Diese legen ein merkwürdiges Verhalten an den Tag, indem sie einfach nicht das machen wozu sie gedacht sind. Aber das kennt man bereits von B-Synths...

Klanglich ist das "Dingen" auch meilenweit vom Roland JP-8000 entfernt, aber manche Fachleute sehen das offenbar völlig anders: Zitat Test Amazona: "Müsste ich mich entscheiden, würde ich klanglich dem JT-4000 sogar den Vorzug geben". :selfhammer:
 

Anhänge

  • JP-8000-JT-4000.jpg
    JP-8000-JT-4000.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
da hast du aber einige Effekte in die Inserts , sends gelegt ?? nicht wahr , das Teil hat keine guten b.z.w gar keine Effekte am board ))) aber es lässt sich schon brauchbare Sounds rausholen, mit sehr viel mühe
Die Rohoszillatoren selbst klingen ziemlich gut und warm für digitale Oszillatoren. Dieser Synthesizer hat einige Nachteile: Sie können nicht zwei Supersaws anschließen, der ADSR-Bereich funktioniert nicht gut und es ist sehr schwierig, damit umzugehen. Aber wenn man den Preis bedenkt – ja, man kann aus dieser kleinen Box einen guten Klang herausholen, ohne zu viel Aufwand in die Effekte zu stecken. Alles, was Sie in der Demo hören, ist Delay, Reverb und ein bisschen Chorus (+10 %) :)
 
Schonmal an die grosse Modding Szene gedacht ?
Das Teil fordert geradezu dazu auf, Mißerfolg wäre
kein grosser Verlust. Mir schweben da gleich viele
Möglichkeiten durch die Birne, alte Pads als Ober-
fläche, BilligArduino als DIN Midi Interface (hab ich
noch hier, über 10 J. alt), SteampunkSynth …etc. ..

Hr. U.B. hat Wort gehalten, ein Synth für Kiddies
unter 50 Dollar/€, der per Phone etc. editierbar
ist !

49€ vorgestern bezahlt, Gadged, wie Korg Gadged3,
Spielzeug. Aber was ist daran schlimm ? Spielen
macht Spass …
Nach dem letzten Firmwareupdate ist der JT-4000
ein vollwertiger CC Synth, umfangreich editierbar,
für bisher 49€ unschlagbar ! Ich gebe zu, ich hab
mir gestern noch einen Versandrückläufer bestellt,
für ein paar Bauteile habe ich früher mehr bezahlt.
Tja, und schon wieder ausverkauft, wird wohl ein
Dauerbrenner werden ..

Tom von Synthanatomy hat dazu gut geschrieben.
Viel Spass mit einem sehr vielseitigen, ultralowcost
Synthesizer, einen JP 8000 (inspired) darf man
natürlich nicht erwarten.
lga
 
„naja 49 € sind schon ein Verlust , wenn die Elektronik flöten geht ....“

42,10€ für einen unbenutzten Versandrückläufer,
allerdings ohne neue Firmware, ich kann also
jetzt vergleichen, und das werde ich min. durch
alle Presets tuen.
Das Retoureteil werde ich auch bald aufschrauben,
ist eben erst angekommen.

Das Keyboard könnte man ausbauen, Platz genug
für irgendeinen Arduiono Clone Mini. Natürlich
sollte man dafür löten können und ein bisken
Wissen haben, aber Arduino Libarys und Guis
gibt es für fast alle Systeme kostenfrei.

Ich habe schon immer, neben meinem Studio,
ein Faible für Akku Micro Synths, von allen 3
Ploytecs, über Atmegatron, Stylos natürlich,
NTS-1 bis zu Reface CS/DX u.v.a.m.
Wunderbar, im Garten oder einer Burgruine ;-))
Musik nach Gefühl zu machen …. ich liebe das ..
leichtes Aufnahmegerät dabei, von 2 Boss BR/80
über Zoom U-44 bis Zoom R24. Ich freu mich,
im Frühling mit meinem HL 6.02 direkt in den
Wald, an den See …usw. .. zu fahren, vor Ort
einen kompletten Song generieren, auch mit
spontanem Gesang, Worte , Umwelt … etc. ..

Das letzte Big Update schenkt dem JT-4000
4 zusätzliche CCs, dann sind es insgesamt 30 (!)
Continuos Controller, Chord Modus, Arp im
neuen Menü, Hold, Sustainpedal über Keyboard,
zu langsame Env. höre ich auch nicht
(mehr, alte Firmware wird getestet).

Mir schwebt ein lüttes Sperrholz DIY Rack vor,
Korg NTS-1, Korg Monotron 1st, JT-4000 und
ein Arduino Mega mit USB Host. Alles vorhanden,
nur viel Bastelei/ Programmiererei. Aber man
könnte so ein Micro-und bisken Modular-System
bauen, ohne dabei überfordert zu werden, echte
Controller nach Bedarf, CV/ Gate für Monotron.

Jedenfalls ist der JT-4000 mit weitem Abstand (!)
der leistungsfähigste Hardware Microsynth, den
ich jemals in den Händen hatte !

Blockschaltbild, Midi Implemantation Chart ?

Viel Spass mit dem irren Teil aber erwartet keinen
JP8000 !
lga
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch die aktuelle Firmware drauf.
Attack dauert immer noch VIEL zu lange. Wirklich krass. Ein Bass mit Filtermodulation geht praktisch nicht sondern klingt immer nach Brass.
Und der Sound der OSC Sektion ist auch immer noch furchtbar. Ganz schlimmes gebritzel und Aliasing Artefakte ohne Ende. Ich kann mich nicht erinnern schon mal irgendwas so schlechtes gehört zu haben.
Druck von unten ist durchaus da und grundsätzlich tun die OSC was man erwartet und die Supersaw ist breit, PWM ist auch dick. Aber mit diesen Artefakten klingt das alles einfach immer nur schlimm und billig und irgendwie unschön kaputt.
Ich verstehe echt nicht, wie irgendjemand das gut finden kann oder gar als "warmer OSC Sound" beschreiben kann. Echt krass.
 
Klanglich ist das "Dingen" auch meilenweit vom Roland JP-8000 entfernt, aber manche Fachleute sehen das offenbar völlig anders: Zitat Test Amazona: "Müsste ich mich entscheiden, würde ich klanglich dem JT-4000 sogar den Vorzug geben". :selfhammer:
Ein Scheinwiderspruch. Du sagst, er ist vom JP-8000 meilenweit entfernt. Der Tester sagt, er findet den JT-4000 besser. Also ist auch ER der Meinung, dass die Dinger unterschiedlich klingen. Schreibt er uebrigens auch im Fazit. "Voellig anders" sieht dieser Fachmensch es also mal nicht.
 
Das könnte es erst mal wieder gewesen sein. Thomann und Music Store melden „mehrere Monate“ Lieferzeit. :dunno:

(Nicht dass ich gerade akut einen haben will - just sayin)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben