Behringer Mischpulte voll für'n A*sch!

Midimaster schrieb:
...als alter Waldorfschüler finde ich es ja toll, wie Du Deinen Gefühle freien Lauf lässt! :lieb:
:harhar:

Aber gut jetzt.

Also Kontaktspray - das find' ich echt zum ko... nee, sowas von schei...

(Duck)

Im Ernst: Kontaktspray ist eigentlich für Kontakte gedacht, die man nach dem Einsprühen auch wieder abwischen kann, das Zeug verlebt Dir mit der Zeit alles.
Ich habe über Jahre sehr gute Erfahrung mit Video90-Spray (auch von Kontakt-Chemie) gemacht, ist reiner Alk und hinterläßt keine Rückstände.
Für korrodierte Sachen gibts das DeOxyd (z.B. bei Banzai erhältlich), ist sehr gut.
 
Die grossen B-Mischer halte ich für 'ne eher blöde Investition - das steht einfach in krassem (Kosten-)Mißverhältnis zum Rest des Materials. Bei so einem 8-Bus sind ja schon die Kabel teuerer als der Mixer selber, von den Signalquellen mal ganz abgesehen.

Im Probenraum oder im Jugendzentrum hat sowas (vor allem das 8-Bus) nix verloren, da gibt es eigentlich immer sinnvollere Alternativen[1], zumindest wenn die Ansprüche über 'Punkband' hinausgehen.

[1]die alten H&K Teile werden z.b. recht günstig gehandelt, die sind nicht so überdimensioniert und sollen ganz ordentlich sein.
 
@Midimaster

Tokio Hotel benutzen Live die große Innovason ...aber ich denke das die Sy80 dir garnichts sagt so wie ich dich einschätze. Hochachtungsvoll würde ich gerne mal einen Mix von deinem Pult hören , ich kenne zwar ein paar Leute die früher mal ein Behringer hatten, doch komischerweise sind alle froh die Teile losgeworden zu sein



Manoman,

Preamps schrott, Panning schrott, EQ schrott, phasenverschiebungen bis zum nach Hause gehen, rauschen, zerren - wenn es wenigstens geile klingen würde

ABER BEHRINGER FIND ICH GUT ,

da bekomm ich für nur 900 € was mit vielen reglern, an Weihnachten kann ich damit sogar den Baumschmuck ersetzen.. HÖHÖ, kann man für ehemalige 1800 DM überhaupt 180 Potis für 2 Cent das Stück bezahlen , die legen ja drauf

voll die Affen !!

:rofl:
 
Midimaster schrieb:
Ausserdem muss man das auch erst mal höhren können und will jemand, der sich ein solches pult kauft das eigentlich? ich glaube nicht, ich brauchte ein mischpult, an das man alle seine synthies und seinen PC anhängen kann und auch mal ne aufnahme mit nem Micro oder so was machen kann und bis dato hat es genau diesen zweck erfüllt und ich glaube bei 90 Prozent der Behringer User wird es nicht anders sein. ausserdem wozu denn eq´s ich nehm hier weder ein schlagzeug ab, noch mach ich einen downmix übers pult, weil ich das ja bequem im Cubase alles regeln kann. und wenn die synthesizer dann aufs Band müssen, dann am besten DI, weil man dann ja auch noch ein oder mehrere sub-linemixer dazwischen hat, der/die das ganze dann noch potenziert.. obwohl ich wahrscheinlich auch sogar noch zu faul wäre das umzustecken, weils mir einfach egal ist und in meinem soundbrei sowieso noch ein sanftes rauschen, das schönste wäre, was es zu höhren gibt..!
:lol:



willst ein Pult das du aber nicht zum hören brauchst weil du eigentlich nur Musik machen willst aber auch nicht richtig,.. also einer von denen die sich dick Equipment holen , nie was richtiges zu stande bekommen aber ganz groß das Maul aufreissen... :phat:
 
@Midimaster

Vonwegen reinigen und Kontaktspray:

Hatte im KB Forum mal nachgefragt. Da hatten sich einige Leute die was verstehen von gemeldet.
Von Kontaktspray wird eindringlichst gewarnt

Mir wurde Isopropanol empfohlen (reiner Alcohol ). Auf der Seite von Rudi Linhard (Lintronics ) findet sich ein Statement dazu von rudi. Spätestens wenn man das gelesen hat wird man Kontaktspray nicht mehr anrühren. Was Serenadi sagte klingt sehr einleuchtend, hatte mich schon gefragt wieso dass den überhaupt noch hergestellt wird und auch immer wieder empfohlen wird.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vonwegen ReparaturGeräten und Austausch bei B. :

Ich hatte es schon geschrieben: Ich gehe davon aus dass mein MX8000 das mir von Professional Equipment Ratingen zur Jahrtausendwende als Neugerät verkauft wurde ein ebensolcher Schadens/ Austausch Pult ist.

Da wirds wohl Leute geben die diese zum Schleuderpreis aufkaufen und reparieren und das dann wieder in den Handel gelangen lassen.
 
Sag mal Plasmatron, ich dachte es geht dir um guten Sound?
Dann mußt du die Leute überzeugen - und zwar mit korrekten, nachvollziehbaren Argumenten.

Wenn die Asia-Absteige eine 100k€ Digital-Konsole benötigt um wenige dB über dem bereits gehörschädigendem Gekreische der Fans ihre künstlerisch geringgeschätzte Perfomance abzuliefern, dann kann man daraus doch nur schliessen, das mit immer grösserem Aufwand immer mehr Mist produziert wird. Die dahinterstehende handwerkliche Qualität bleibt doch ziemlich verborgen - man könnte geradzu von "verschwendet" reden.

Plasmatron schrieb:
Preamps schrott...

Das entspricht doch einfach nicht den Erfahrungswerten, die die Leute mit ihrem Kram gemacht haben:
Selbst der Mikrofonvorverstärker der Soundkarte funktionierte - und der vom billigen Mixer ist besser.

Erstere kann man für Telefonie und Diktiergeräteanwendungen durchaus gebrauchen, zweite sind z.b. für gesprochene Texte bei Amateur-Videos ok. (Für letzteres habe ich mal jemandem einen B. VX2496 (Digital, 100€) gekauft - tut dafür wirklich gut. (...und mit mehr Geld hätte es erstmal einen Elefantenpimmel gegeben.))

Es gibt viele gute Gründe gegen die billig Mixer, aber was einem Profi als 'Schrott' offensichtlich ist muß einem Laien schon begründet werden, sonst wird einfach angenommen das der Anspruch unvereinbar ist.

Das Budget und die Schwerpunkte im Profibereich liegen doch einfach anders. Ob ich nun den Pan überall hinfummeln muß, bis er in der Mitte steht oder eine Aufnahme nochmal machen muß, weil der Headroom arg klein war und die Übersteuerung so richtig scheisse klingt wäge ich doch ganz anders ab, als jemand der in einer professionellen Produktionsumgebung arbeitet.
Ehrlich gesagt bringt mich deine Einschätzung des B. Equipments in diesem Thread kaum weiter. Wahrscheinlich beziehst du dich auf etwas ältere Erfahrungen mit einem MX8000, bei einer akustischen Studioproduktion. Dabei klang das Ergebnis nach Billigelektronik. (Ich hab da immer diese 'kalte Lötstelle' MKT-Kondensatorenvor Augen, ob die wirklich schuld sind :dunno: )
Belastbarer finde ich die Polemik deiner Beiträge in inhaltlicher Sicht leider nicht.


Wobei gerade das MX8000 ein m.E. eindeutig weniger gelungenes B-Produkt ist...
- die rauschenden Auxe
- labberige Mechanik x unheimlich viele Teile = schnell kaputt
- für die Zielgruppe viel zu viele Features.
- schlechte Serienkonstanz (Designänderung über die Laufzeit?)
- schlechte EQs
- für kaum mehr Kohle gibts wirklich besseres in gebraucht.
- unsinnige Marktpositionierung, die angeschlossenen Geräte kosten bei halbwegs Ausnutzung der Features ein vielfaches.
 
Midimaster schrieb:
Aber mal andersrum, was gibt es denn für bezahlbare alternativen?
Früher hatte ich Behringer, jetzt ein Soundcraft Spirit SX und ein Yamaha MG12/4, ob dadurch meine Musik besser geworden ist... anders, aber das liegt wohl an ganz anderen Dingen.
 
Lies dir mal die Meinungen zu "MP3-Klang" der verschiedenen Leute durch und dann mach selber ein paar Experimente. Das hilft einzuschätzen wie so etwas bewertet wird.
Die einen reden von 'Welten', die anderen sagen etwas von 'ich hör da keinen Unterschied', 128k reicht locker. Selber probieren und entscheiden, vielleicht hast du ja Glück und bist ein Holzohr, das spart dann viel Geld für audiophiles Equipment. (Ich behaupte ja, die Wahrheit liegt in der Mitte und höre (deshalb?) bei 192K gerade noch einen Unteschied.)

Irgendwie driftet die B-Diskussion ja immer wieder in [ ]alles gut, oder [x]alles scheisse ab, jeder findet seine eigenen Geräte immer ganz toll, ausser die, die er wegen Enttäuschung wieder verkloppt hat, die waren dann totaler Müll.
Das hilft nicht wirklich weiter.

Testberichte: damit ein Gerät wirklich einen schlechten Testbericht bekommt muß schon viel zusammenkommen. Normalerweise sind schlechte Ergebnisse sehr durch die Blume formuliert. Ausserdem wird gerne nur innerhalb des Testfeldes verglichen, wo der absolute Maßstab liegt bleibt verborgen. Mit 'Test günstige Kleinmischer: nur Schrott' macht man sich keine Freude.

Bei den Mixern kommt man so zu keinem plausiblen Ergebnis, es gibt auch einfach zuviele Modelle, als das sich da eine sinnvolle Bewertung ablesenen lässt. Jedenfalls war *mir* das zu blöde, deshalb steht hier ein kleines Mackie - und das war immer noch billiger als der billigste Synth den ich habe.

Wie man auf die Idee kommen kann sich so etwas wie ein SL3242FX zu kaufen wird mir allerdings ewig verschlossen bleiben.

Um alle Geräte anzuschliessen kann ich nur eine Patchbay empfehlen, gleichzeitig spielen kann man die sowieso nicht.

Zum Digitalmischer (angelesen):
Das DDX3216 hat zu Anfang wohl thermische Probleme gehabt, ein zufriedener Anwender schrieb davon den Lüfter kurzerhand gegen den nächstgrösseren getauscht (ja mit: bohren, feilen, sägen) zu haben, ansonsten recht breiter Konsens 'grundsätzlich brauchbar und für das Geld gut'. (Und nicht alles super!) (Das Yamaha 01V96 kostet fast das vierfache.)

Ein paar selbstgetestete + und -
DEQ2496 Tut wirklich gut, EQ + paramtrischer EQ sind fein, vom dynamischen EQ las ich nicht so gutes - find ich trotzdem brauchbar. Audio-Analyser und Pegeleanzeige wesentlich nützlicher als erwartet. (Und scheint manchen Leuten, die sonst auf durchaus ordentlichem technischen Niveau produzieren zu fehlen....). Der Limiter ist wirklich nicht toll, das Gate/Expander unbrauchbar und die Basisverbreiterung bei mir unbenutzter Schnickschnack. Bin ich sehr zufrieden mit.

DCX2496 wenig benutzt(Zeitmangel), funktioniert alles wie es soll. Das Display ist nicht so toll (reicht aber, an dem Ding dreht man ja nicht ständig). Bedienung sonst kein Problem. Rechenleistung wird manchmal knapp, zum entzerren 'normaler' Abstimmungen hat es aber immer gereicht.

DSP9024 ein paarmal ausprobiert und nicht wieder benutzt. Ziemlich maues Display, fummelige und aufwendige Bedienung und wenig überzeugendes Ergebnis. (Es ist *immer* ein 6-Band-Kompressor, das sind einfach unheimlich viele Parameter, man kann das nicht mal eben als 3 oder 4 Bänder konfigurieren was oft viel sinniger wäre.)

den VX2496 hatte ich ja oben schon erwähnt, den hab ich jemandem als Video-Vertonungs-Preamp hingestellt. Seitdem rauscht, brummt und übersteuert das Ergebnis nicht mehr. Der 'Enhancer' ist ein Witz, Gate und Kompressor tun für den Zweck, ob nun der Preamp oder das erstaunlich ordentlich klingende billig-Mikro für das fraglos vorhandene Rauschen und Brummen verantworlich sind will ich gar nicht wissen. Wird zusammmen mit dem Vogelzwitscher, dem Ticken der Uhr und dem Rauschen der Bäume vom Gate entsorgt. Würde ich *mir* nicht kaufen, ist aber für den Anwendungsfall *die* Lösung.

BCR2000 tut wie er soll. Kann kein SysEx, der PCEditor ist Mist. Verhilft bei mir dem Pulse, dem Matrix1000 und 'damals' dem Pro53 zu Bedienbarkeit. (Letzteren halte ich ohne sowas für unbenutzbar.)
Der Pulse (ist direkt komplett CC steuerbar) ist zusammen mit dem BCR echt Klasse (das geht dann auch ganz ohne PC). Die gleichförmigen Knöpfe sind natürlich nicht ganz so schick wie eine speziell gestaltete Oberfläche, aber das Problem haben andere Controller genauso.
 
@Midimaster

und das Thema hier hat die Überschrift Behringer voll für den Arsch und dann kommst du mir mit :fawk: - diesem hier , dann sprechen wir mal über moralisch. Ich habe nie jemandem persönlich angekackt sondern nur über die Firma "hergeschissen" . Mein lieber Midimaster, du schreibst hier ellenlange Moralapostelschreie und psychoanalytik gedöhnse wo es doch ausschließlich um ein Produkt geht ?? oder. Und da es um eine Firma geht kann man auch ruihg mal seinen Ton "offenherziger " wählen, man spricht damit niemanden direkt an , wem das nicht gefällt überliest das eben... Du hast diese Regel wie ich finde aber verletzt , ich muß mir nicht von jedem wegen meiner Meinung einen Finger zeigen lassen oder anhand von 5 Postings auf irgendeine Couch bemitleiden lassen, ich arbeite seit 15 Jahren in der Branche und kenne solche Typen wie dich



Ich finde auch die richtung OP Amp 3070 besser als und Widerstandskennlinie blablablba aus Tontechnischer Sicht nicht umbedingt interessant , es zählt was hinten rauskommt. Alle Leute die ich kenne die versuchen mit diesen Mischpulten ernsthaft, und darum geht es auch, zu arbeiten haben festgestellt das die Pulte sich nicht für mehr eignen als ein paar Geräte auf eine Summe zu bringen oder es nicht merken und mit Ihrem Mix nicht zu frieden sind. Klar denke ich auch das Behringer Pulte das beste sind wenn es darum geht eine Summe zu bilden und nix kosten soll, ich vertrete aber in dieser Diskussion gerne die Pro Abteilung ;-)
 
Ich komm mir schon vor wie im Keyboards Forum. Und zwar nicht nur durch die Neuzugänge....

Wie kann man sich eigentlich so lange so sinnlos über das Thema Behringer unterhalten? Fakt ist das Zeug ist billig, vor allem für die Features die es bietet. Wenn da irgendwer die selbe Qualität erwartet wie bei einem 5x so teurem Pult ist er selber schuld. Und wer nicht 5x so viel Kohle hat wird zum Behringer greifen und froh sein das er um den Preis was bekommt....

Ich hab nur einen ADA8000 und einen 4fach Headphone Amp von B. Der Headphones Amp hat ein leichtes übersprechen zwischen den Kanälen ... für 129,- Euro ... na und? Ich hätt mir auch was teureres kaufen können, für den Einsatzzweck für den ich das Ding brauche reichts...

:roll:
 
tomcat schrieb:
Fakt ist das Zeug ist billig, vor allem für die Features die es bietet. Wenn da irgendwer die selbe Qualität erwartet wie bei einem 5x so teurem Pult ist er selber schuld. Und wer nicht 5x so viel Kohle hat wird zum Behringer greifen und froh sein das er um den Preis was bekommt....

Du kennst doch sicher das berühmte Zitat von John Ruskins. Es reicht eben nicht *überhaupt* etwas zu bekommen.
Und solche Rundumschlag-Argumente wie deine helfen eben nicht dabei zu entscheiden, ob ein Produkt eine Aufgabe erfüllen kann oder nicht. Vor allem dann nicht wenn man die Produkte nicht im einzelnen beurteilt sondern nach dem Herstellerstempel.
 
Eben, in diesem Thread wird aber von vielen nach dem Herstellerstempel beurteilt. Auch wenn mein Rundumschlag Argument nicht hilft, ich hab damit eher drauf abgezielt das die 11 Seiten Diskussion bisher auch nur mässig hilfreich sind weil viele halt die B Pulte mit Qualität vergleichen die in einer ganz anderen Preislage angesiedelt ist. Und so einen Vergleich kann man objektiv nicht ziehen...

Nach einigen Seiten blättern war eine deiner Msgs eine der löblichen Ausnahmen, mit differenzierter Produktkritik. Aber wie der Threadtitel schon aussagt gehtss hier eher um den B Rundumschlag ;-)

P.S. Das Zitat kannte ich nicht, werd ich mir aber merken :)
 
Warum darf denn der Plasmatron Behringer nicht scheiße finden?
Wie gesagt, ich hab wenig Probleme mit Behringer, aber wenn jemand anders andere Ansprüche hat, dann ist das auch sein gutes Recht.
Dass man auch mit Behringerprodukten Musik machen kann, steht doch sowieso außer Frage. Aber manchmal scheint man aus der Verurteilung eines Produktes eine Verurteilung der eigenen Musik, die mit Hilfe dieser Produkte entstanden ist, herauslesen zu wollen. ;-)
 
Jörg schrieb:
...Dass man auch mit Behringerprodukten Musik machen kann, steht doch sowieso außer Frage. Aber manchmal scheint man aus der Verurteilung eines Produktes eine Verurteilung der eigenen Musik, die mit Hilfe dieser Produkte entstanden ist, herauslesen zu wollen. ;-)

der war jezz aber echt gut :!: 8)
 
So, hab ducrh ein Rieeesenglück heute mein neues Pult geliefert bekommen:
Soundtracs Topaz project 8.
Keine Ahnung wo das angesiedelt wird, wahrscheinlich in der Gegend vom Macki.
( kann mir jemand was zu dem Teil sagen ? Ruf ? Qualitäten ? unzulänglichkeiten ?
Ich muss doch schlieslich wissen ob ich mich jetzt schämen muss, oder ob ich stolz die brust schwellen darf ;-) )
Nach einer ersten Hörprobe muss ich sagen es klingt anders als das Behringer. Ehrlich gesagt, ich war fast geschockt. Ich könnte nicht sagen besser, weils das erste empfinden nicht so war, aber definitif anders, und zwar so dass ich mit sicherheit anders mischen würde. ( aber ich komm ja eigentlich gar nie soweit )
Hab vor alleem mit ein paar Rhodes klängen die mir vertraut sind ein wenig gedudelt: Das eine Rhodes( aus dem Motif: R&B soft) war weicher und entsprach eh schon dem sound, ein anderes ( hard Vintage) hatte nicht mehr das kraftvolle.
Ich hab das gefühl dass die sounds mittiger, dort kompakter, und insgesammt weicher sind.

Dies ist für mich im ersten moment nicht gut oder schlecht, es ist einfach anders.
Es verblüfft mich aber wirklcih wie anders ich gewisse sounds schon im ersten Moment empfunden habe.

:tralala: Ich hab wieder ein Pult.

Und trotz der Probleme mit dem Behringer: ich war wirklich froh das ich das hatte, und nun bin ich froh das ich keines mehr hab ( aber wer weiss, villeicht bring ichs ja wieder zum laufen.
 
Ich weiss nur, dass es damals das billig 8-Bus von Soundtracs war.

Ca. 3300 DM Neupreis, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Auf jeden Fall wesentlich billiger als Mackie.
 
ich sehe schon, dieser thread ist ja wirklich keine glanzleistung, ab jetzt besser.. oder?

kontaktspray ist im beinamen übrigens der schleichende tod genannt..
 


News

Zurück
Oben