Behringer MS1

Mein erster Eindruck nach kurzem testen, der Sound ist Super !
Klingt für mich besser als der Sh01a . Mehr Strom mehr lebendigkeit und Dreck, die neuen FM Source und Amount Regler lassen sich sehr dezent einsetzen um neue Akzente zu setzen,die aber immer den typischen 101 Sound haben.
das klingt teilweise auch nach einem Band /Hochpass Filter oder leichte Verzerrungen die sich sehr gut in den 101 Grundsound einbinden.


Aber beim Auspacken kam mir ein sehr unangenehmer Geruch entgegen von Billigen sehr ungesundem Plastik.
Der Synth muss also erstmal gelüftet werden. Ich finde das sehr unschön und das hat meinen ersten Eindruck etwas geschmälert . Nach ein paar Stunden ist der Geruch aber weg.


Die Haptik und der Sound sind sehr sehr gut.
Die Fader und Potis lassen sich super bedienen und haben einen perfekten Widerstand !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen heute bekommen, klingt richtig fett!!
Allerdings kann ich die Kiste nicht über Midi von nem anderen Keyboard / Controller spielen.
Irgendeiner ne Ahnung was das Problem sein könnte? Hab alle Kanäle probiert, Midi Port ist auch richtig, die Volta Drum die am Thru hängt kann ich auch spielen. Nur aus dem MS-101 kommt nichts raus, ausser ich spiele direkt auf seiner Tastatur.

Tipps?

Bei mir Funktioniert das einwandfrei. Einfach den MS101 bei Ableton auswählen und z.b. mit Push 2 spielen .
ich habe ihn über USB angeschlossen
 
Ja hei, das klingt ja lustig^^
Auf ebay Kleinanzeigen gibts gerade einen SH 101 für 1499,- :selfhammer:
 
Sehr schön. Und transponiert auch brav, genau wie es sein sollte. Was ich so mitbekommen habe, geht es ja beim Deepmind auch. Daher konnte ich mir das schlecht vorstellen, dass dies beim MS101 fehlen würde.
 
Hier mal ein paar Soundemos vom MS101 + Ventris Reverb und 4ms DLD .
Ich habe einfach nur mal wild dran rumgedreht daher ist das als reine Sounddemo zu verstehen .
Mir gefällt der Sound ziemlich gut, toll sind auch die neuen Fm Regler. Damit kann man den MS101 schön knarzen lassen und schön Dreck zufügen.
Ich denke da hat Behringer alles richtig gemacht .
 

Anhänge

  • 1 - MS101 Test 1 + Ventris Reverb .mp3
    4,7 MB · Aufrufe: 80
  • 2 - MS 101 Test 4 + 4ms DLD .mp3
    7,5 MB · Aufrufe: 37
  • 3 - MS101 Test 2 + Ventris Reverb .mp3
    5,3 MB · Aufrufe: 40
  • 4 - MS101 Test 3+ 4ms DLD .mp3
    6,5 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
...dann könnte man auch gleich testen ob man ihn über die Midi-In Buchse anspielen kann und ob der Velocity out funktioniert!
(Wenn das funzt würde ich ein permakabel zu vcf in ziehen!)
 
Dann wäre aber sehr interessant zu wissen wie er das gemacht hat, da in diversen anderen Videos diese Funktion nicht hinhaut. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit zum umschalten?
tja, leider gibts bei musictribe anscheinend noch keine ausfuehrliche anleitung, sondern nur so einen duennen quick start guide, in dem das nicht beschrieben wird.

aber frueher oder spaeter wird das vielleicht einer der ersten ms101-besitzer hier rausfinden und kann berichten...
 
Zumal der Typ der das Video gepostet hat der gleiche Typ ist der auch das Video gepostet hat wo beschrieben ist das die Funktion nicht gegeben ist. Er hat also entweder den Lötkolben geschwungen, oder eine Lösung für das Problem herausgefunden.
 
Velocity sollte funktionieren, hier im Video funktioniert es:


Ich mach mir schon die ganze Zeit Pipi in die Hose, geilstes Gerät wenn Steptrigger auch noch funktionieren sollte.

Und ich könnte mir vorstellen dass der Preis des Originals mit der Veröffentlichung dieses Gerätes nun wirklich sinkt, aber das habe ich und andere auch schon bei zig anderen Geräten behauptet und das genaue Gegenteil ist eingetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meinen ms seit 10 minuten...ich gehe erst mal kalt duschen....so eas von nah an der 101. super verarbeitet bis auf das die tasten minimal unterschiedlich in der höhe justiert sind, aber meckern auf hohem grad. der sound ist wie bei meiner alten. glide geht nicht wenn der sequenzer läuft.... mehr soon
 

Anhänge

  • 8A391814-9670-4ECE-97F6-9B4A161077F2.jpeg
    8A391814-9670-4ECE-97F6-9B4A161077F2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
ja im sequenzer kann mann das natürlich programmieren, ich hatte das früher aber immer gerne auch per poti gemacht. muss eh sehen ob ich die 101 nicht meistens von extern sequenze... und ich hoffe man kann sie wie die alte von extern mit ner 808 triggern bzw mit einer ungraden clock so das die steps einzeln weiter getriggert werden. aber ich glaube das geht nicht...naja für 299 ist das schon echt eine geile kiste...flair wie die alte und sehr wertig.
 
ja im sequenzer kann mann das natürlich programmieren, ich hatte das früher aber immer gerne auch per poti gemacht. muss eh sehen ob ich die 101 nicht meistens von extern sequenze... und ich hoffe man kann sie wie die alte von extern mit ner 808 triggern bzw mit einer ungraden clock so das die steps einzeln weiter getriggert werden. aber ich glaube das geht nicht...naja für 299 ist das schon echt eine geile kiste...flair wie die alte und sehr wertig.
Es scheint irgendwie zu gehen, hier gibts ein Video in dem der MS wie ein SH getriggert wird.
 
Aber beim Auspacken kam mir ein sehr unangenehmer Geruch entgegen von Billigen sehr ungesundem Plastik.
Der Synth muss also erstmal gelüftet werden. Ich finde das sehr unschön und das hat meinen ersten Eindruck etwas geschmälert . Nach ein paar Stunden ist der Geruch aber weg.
aha und das machst du alleine vom geruch aus ob ein kunststoff billig bzw ungesund ist?

hat er denn nicht ein metallgehäuse?

ich gehe mal stark von aus das du die feuchtigkeitsabsorber oder die Zuschlagstoffe aus dem verpackungsmaterial riechst welches aus PE (das selbe "plastik" wie manch von deinem Kochgeschir und die meisten kinderspielzeuge) und PS (das selbe "plastik" wie styrodur-por und jogurtbecher).
das kann unangenehm riechen ist aber bei (ausgenommen billigst 1 euro shop china ware ohne ce und so) zertifizierter exportware sicher nicht gesundheitsschädlich alleine daran zu riechen. Selbst ein mercedes scheinwerfer der in europa hergestellt riecht ist aber sicher nicht aus billigiem kunststoff.


Was mich interessiert wie ist die haptik der schiebepotis?
 
Ziemlich uncool finde ich, dass man den autarken Betrieb mit Batterien wegrationalisiert hat. Gerade die 101 bietet sich zum Rumposen auf der Bühne an. Wozu dann überhaupt der Mod Griff? Mit ner Kabeltrommel hintendran, das kommt echt nicht cool... :D

Klang ist ok, erinnert durchaus an die 101.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich uncool finde ich, dass man den autarken Betrieb mit Batterien wegrationalisiert hat. Gerade die 101 bietet sich zum Rumposen auf der Bühne an. Wozu dann überhaupt der Mod Griff? Mit ner Kabeltrommel hintendran, das kommt echt nicht cool... :D
Hatte der die das Original 101 kabellose Audioübertragung?
 
Wie schon oft gesehen,wird ein Klon oder Nachbau o.ä. kaum bis keine Auswirkungen auf den Preis des Originals haben und sei er noch so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben