Ich bin immer bekennender Roland Fan gewesen - die SH Serie, die Junos, Jupiters und die Drummachines waren und sind einfach Top.
Klasse Geräte mit genau meinem Sound. Hatte viele selbst hier stehen und weiß, wovon ich rede.
Trotzdem freue ich mich über die neuen Geräte von
Behringer. Warum ?
Jahrelang haben alle bei Roland (und den anderen Big Playern) nach Geräten wie jenen gerufen ..... aber .... nix.
Der Markt war ewig vorhanden, das Tor war leer - man musste den Ball nur noch über die Linie drücken .... aber ... nix.
Statt dessen kommen die dann (nachdem sie scheinbar völlig gepennt haben über die Jahre) mit zahlreichen kleinen, Minisynthesizern.
Mit haptischen Einschränkungen, Minitasten und das alles zu doch recht horenden Preisen.
Es werden Image Filmchen gedreht, ein Name für die neue Technologie wird gefunden und man tut so, als wäre nun das Rad neu erfunden worden.
ACB habe praktisch nur Vorteile, klingt genauso - wenn nicht besser - und: MAN KANN SIE SOGAR IM RUCKSACK MITNEHMEN ... WOW!!!
Für mich ist das reine Kundenverarsche und nichts anderes. Das Preis-Leistungsverhältnis ist da einfach lächerlich und dreist.
Nun kommt Behringer daher und hört auf die User -
etwas was ewig gefordert wurde in der Szene....
Aber noch weiter - er baut auch noch das, was gewünscht wird, und das auch noch bezahlbar .... verrückt.
Mit Tasten in voller Größe .... krank.
Wie konnte er nur dem Synthvolk so nach dem Munde Synthesizer entwickeln ?
Klar sind das Massenprodukte - wer das besondere sucht, oder Edelschmieden will kann weiter da kaufen, ist doch kein Problem.
Somit nimmt Behringer auch niemandem was weg. Einzig die Big Player haben sich ne ordentliche Backpfeife abgeholt.
Zum Thema kopieren:
Viele Hersteller haben jahrelang Kultgeräte nachgebaut, original Schaltungen kopiert und in irgendwelche Gehäuse gepackt.
Sie wurden dafür abgefeiert. Zum Teil völlig zurecht - weil die großen haben ja nichts vergleichbares auf den Markt gebracht.
Behringer macht nun das selbe, aber packt die Geräte in Gehäuse, die offen zeigen - es ist ein Nachbau von Gerät XY.
Ist doch ehrlich - ob man´s nun mag, oder nicht. Man muss es ja nicht gut finden, oder gar kaufen.
Man darf es sogar Scheisse finden.
Aber wer die Moralkeule schwingt sollte auch nichts bei Amazon bestellen, kein I-Phone, oder I-Pad nutzen, nur beim Biobauern kaufen,
keine Markenklamotten tragen, etc., pp ...... da dreht man sich im Kreis.