Behringer MS1

Mit Software haben die Entwickler bei B. es teilweise echt nicht so am Hut, oder mit der QS ... but

It's not a bug, it's A FEATURE!

EDIT: Fehler passieren, aber in einem Unternehmen dieser Dimension sollten weniger Fehler passieren, als bei einem Drei-Mann-Laden.
Ich denke die sehen das genau so und haben das mit den einzelnen Triggern via Drums nicht geschnallt.
 
hach, nostalgie... :) das war mein rc-filter mod, sogar vom behri support empfohlen - (wir schnallen es nicht, aber lötet doch das hier, ugh...) - ich glaube, die sind in vielem damals halt eher ahistorisch und noch eher beschallungs- statt synthdenkmäßig vorgegangen. da gab es einige seltsame designentscheidungen, auch bei anderen geräten
Ja genau, das war ja deine Idee mit dem Kondensator :banane:
Ich frage mich aber schon wie weit man da "abdriften" muss um sowas nicht verstehen zu wollen oder überhaupt zu hinterfragen wozu denn damals Trigger outs und Ins genutzt wurden...


Allerdings steht an der Original 101 ja auch "Ext. Clock in" dran...und ne Clock ist ja was anderes als ein Triggerpuls.
Hätte Roland damals "ext. Trigger in" dran geschrieben wäre das auch korrekt in die Software implementiert worden. ;-)

Ich denke die sehen das genau so und haben das mit den einzelnen Triggern via Drums nicht geschnallt.
Ich glaube inzwischen haben Sie es gerafft. Oder es kommt auf das "Entwicklerteam"(angeblich gibt es ja viele) an?
Bei der TD-3 funktioniert es wohl. Bei den Drummaschinen glaub Ich auch, oder? (Bei der RD-8 kam das "1PPS" Sync-Setting auch per Update)

Trotzdem scheint man halt bei MS-101 oder Monopoly halt nix mehr verbessern zu wollen. Vermutlich beschweren sich darüber auch einfach zu wenig Leute.

Mir persönlich ist zbsp. die Latenz beim BonoPoly ARP auch nicht sofort aufgefallen. Inzwischen wundere Ich mich das es sonst kaum einem auffällt. Der wird wohl häufig einfach anders benutzt.

Jedenfalls bleibt es auch zukünftig spannend mit denen :cool:
 
Also mein MS-101 scheint irgendwie ne "Spezialversion" zu sein. Wenn Ich den Seq. mit einem externen Triggerpuls ansteuere kann Ich trotzdem am MS-101 den "Swing" reindrehen. Das macht ja eigentlich keinen Sinn...es sei denn man geht bei Behringer davon aus das man den Seq. ja eh nur mit periodischen Triggersignalen befeuert.
Wie ist das eigentlich beim Original? Ich mein beim Mother32, der die Vorlage für den Sequencer war.
 
EDIT: Fehler passieren, aber in einem Unternehmen dieser Dimension sollten weniger Fehler passieren, als bei einem Drei-Mann-Laden.

Falsch! Genau so ist es eben nicht. Je mehr Menschen an der Produktion beteiligt sind, desto größer ist das Risiko in der Produktionskette.
Ein Drei-Mann-Betrieb ist überschaubar.
Für einen Konzern ist eine jährliche Gefahren-und Risikoanalyse Pflicht. Dadurch werden Schwachstellen (CPs / CCPs) identifiziert und notwendige Kontrollmaßnahmen zu deren Vermeidung festgelegt.
Fehler werden sich dadurch nicht immer vermeiden lassen, aber sie werden vorhersehbarer.
Merkt man gar nicht, dass ich im QM-Bereich tätig bin, oder? 😅
 
Ein Drei-Mann-Betrieb ist überschaubar.

Der Betrieb muss auch IMHO nicht überschaubar sein, nur die Unterlagen des Projektes, die hoffentlich existieren und gut genug sind.

Aber ja, in einem Punkt gebe ich dir Recht: ich würde 10x mal lieber in einem kleinen Laden mit 3 Mann arbeiten, als in einem Riesenladen, wo niemand so genau weiß, was da eigentlich genau passiert.
 
Ich denke nicht das das die Vorlage für den Sequenzer war, man hat nur gern z.B. die LEDs zur Location übernommen.
Ich sehe da zu viele Ähnlichkeiten.. Paar Knöpfe sind dazu gekommen, sodass man Funktionen verlagert hat, ansonsten sieht es ziemlich nach einer Vorlage oder sagen wir mal "Inspiration" aus.

behringer-crave_1.jpg

moog-mother-32_1.jpg

Darum wäre es interessant zu wissen, ob sich der von Moog auch so verhält.
 
Der Betrieb muss auch IMHO nicht überschaubar sein, nur die Unterlagen des Projektes, die hoffentlich existieren und gut genug sind.

Aber ja, in einem Punkt gebe ich dir Recht: ich würde 10x mal lieber in einem kleinen Laden mit 3 Mann arbeiten, als in einem Riesenladen, wo niemand so genau weiß, was da eigentlich genau passiert.
🤭 du gibst einem Profi in „1 Punkt Recht“ 🤣 zu gütig. 🙏🏻
Und die Arbeitskonditionen bei Porsche/Leipzig sind bedeutend besser , als hier beim lokalen Schmied .
 
@ganje

komisch,
dachte immer B.... hat für den ms-1
den sequencer vom sh 101 genommen,
bzw. nachgebaut.

soll doch nen klone/ "faithful recreation" sein ?
 
Sieht nicht danach aus, oder?

Diesen Sequencer findet man in folgenden Geräten:
MS-1
Crave
Poly D
Odyssey
Mother 32*

Und die Tasten sind vom Monologue
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, ich kenne den "Mythical Man Month" auch, darum ging es mir aber gar nicht. Die Aussage war vielmehr: "Eigentlich müsste es doch genau umgekehrt sein bis zu einem gewissen Grad." im Sinne von "mehr Leute bekommen viel mehr gewuppt und weisen sich noch auf eventuelle Fehler hin, die man selbst vielleicht nicht sieht".
 
"Eigentlich müsste es doch genau umgekehrt sein bis zu einem gewissen Grad." im Sinne von "mehr Leute bekommen viel mehr gewuppt und weisen sich noch auf eventuelle Fehler hin, die man selbst vielleicht nicht sieht".
Ja, eigentlich, aber wir leben in einer Ellbogen-Gesellschaft, da gibt es eher ein Gegeneinander statt Miteinander, ohne groß darüber nachzudenken, was schlechte Qualität für Folgen für das Unternehmen haben kann.
Außerdem setzt Deine Meinung voraus, dass die Mitarbeitenden sich gegenseitig überwachen. Das funktioniert allein schon zeitlich nicht und könnte zu schlechtem Arbeitsklima mit Mobbing und Manipulation führen.
Es könnte alles so einfach sein, wenn der Faktor Mensch seine Eitelkeiten nicht hätte😅
 
Thomann hat meine MS-1 Bestellung storniert. Das Produkt ist nicht mehr verfügbar.

vielleicht war die Aktion ein Test um zu sehen wie viele den aktuell noch kaufen würden (der Preis war dafür allerings auch sehr verlockend), um jetzt dann doch (oder auch nicht) den MK2 raus zu bringen (vermutlich aber dann nicht mehr so günstig).
 
Wann hattest Du denn bestellt? Vielleicht werden ja doch noch ein paar ausgeliefert.
Seltsamerweise sehe ich die Bestellung bei Thomann nicht mehr, aber den eMails nach war es am 30.01.2024. Ich bestellte erst den Roten und als der Schwarze günstiger wurde, stornierte ich den Roten und bestellte den Schwarzen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben