Behringer Neutron / Kein Velocity via Midi ?!

5anir

..
Ist es normal und richtig das der Neutron kein Velocity nimmt über MIDI ?
Egal ob ich ne Seq. vom Digitone oder Beatstep Pro in das Gerät schicke Velocity kann ich auf den Steps nicht ändern...

LG Stefan
 
Über die App kannst du einstellen,ob die Velocity sofort auf die Filterfrequenz wirkt.Ausserdem kannst du Velocity auch am AssignOut abgreifen unter anderem und individuell nutzen für was auch immer.
 
Ah danke da tut sich schon mal was =) Richtig nice sogar, da hat man ja einige Möglichkeiten die Vel. als Modulationsquelle zu nutzen.

Komisch gerade hat sich nichts getan wenn ich die Lautstärke der mit der Vel. klassisch regeln wollte. Jetzt wo ich Filter Key Tracking auf On hatte und wieder auf Off gestellt habe funktioniert es auch mit der Lautstärke via Vel.
Scheint behoben zu sein, keine Ahnung wo das Problem lag.

Danke dir =) =)
 
Das mit dem Velocity über AssignOut funktoniert bei mir leider nicht (v2.02): Die Velocity bleibt nach dem "Note Off" MIDI Befehl von meinem Pyramid Sequencer leider auf dem letzten Wert stehen => ich kriege Dauertöne statt das gewünschte Arpeggio mit Pausen zwischen den Noten :sad:.

Das scheint mit dem letzten Release bewusst so "gefixed" worden zu sein ("Assign Out (Note Velocity) CV is now held after a Note O message is received") Siehe:

Da ich kein Experte bin kann ich allerdings nicht ausschliessen dass ich da noch was falsch mache. Kann mir jemand helfen?
 
@joe66 Was hast du denn mit der Velocity vor? Wenn du die analog zum Gate "abschalten" möchtest, jag Velocity doch durch nen VCA der vom Midi Gate gesteuert wird (Assign out -> ATT1 IN, Midi Gate -> ATT1 CV, ATT2 OUT -> was auch immer du damit machen willst)
 
@recliq
Hallo recliq, danke für Deine Antwort. Ich versteh leider nicht wo ich dann mit dem Att1 Out hin soll. HAbe wie von dir empfohlen Assign out -> ATT1 IN, Midi Gate -> ATT1 CV, ATT1 OUT -> z.B. auf VCA CV proviert. Das macht mir aber meine ganze ENV1 Hüllkurve futsch.
Eigentlich möchte ich dass der Neutron unterschiedliche laute Noten die er per MDI empfängt auch unterschiedlich laut wiedergibt. Leider höre ich bei Velocity 127 oder 50 gar keinen Lautstärkeunterschied. Ausser ich drehe Velocity einzelner Noten am Sequencer auf O - dann kommt allerdings nix.
Dachte wenn ich Velocity auf den Assign Out per Software route und dann Assign Out ->CV VCA den Lautstärkeunterschied hören müßte. Leider bleibt bei der Verkabelung wohl der Velocitywert beim Assign stehen, auch wenn die Note schon fertig ist.
 
Eigentlich möchte ich dass der Neutron unterschiedliche laute Noten die er per MDI empfängt auch unterschiedlich laut wiedergibt. Leider höre ich bei Velocity 127 oder 50 gar keinen Lautstärkeunterschied. Ausser ich drehe Velocity einzelner Noten am Sequencer auf O - dann kommt allerdings nix.
Dachte wenn ich Velocity auf den Assign Out per Software route und dann Assign Out ->CV VCA den Lautstärkeunterschied hören müßte. Leider bleibt bei der Verkabelung wohl der Velocitywert beim Assign stehen, auch wenn die Note schon fertig ist.
Ah ok, hier der Patch den du suchst:

ASSIGN -> ATT1 CV, ENV1 OUT -> ATT1 IN, ATT1 OUT -> VCA CV

Was dieser Patch tut:
Der Ausgang der Hüllkurve (ENV1) wird durch einen VCA geschickt (ATT1) dessen Ausgangspegel von der Velocity bestimmt wird (ATT CV), das so abgeschwächte Hüllkurvensignal wird dann zum Haupt VCA der Stimmen geschickt (VCA CV), ohne Patch geht ENV1 intern direkt auf VCA CV.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE! Jetzt klappt es. Denke ich muss mich noch etwas in die "Modularwelt" einarbeiten. Aber der Neutron ist hierfür ja ein guter und günstiger Start. Nochmals danke!
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben