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Behringer Proton

  • #331
Danke für den Tipp, aber das hatte ich bereits probiert. Bin sogar alternativ mal über den Headphone-Out gegangen, allerdings mit dem gleichen Ergebnis
Ja wie gesagt, das ist nicht clean... die VCOs gehen sehr heiß ins Filter.. Du kannst aber den Wavefolder als Abschwächer nutzen wenn Du ihn auf AM stellst und mit dem Folds Regler den VCO Gesamtpegel runterziehst. Auf SOFT stellen nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #332
Na welche Funktion der Sync.Button im Normalbetrieb bewirkt,wenn er an oder aus geschaltet wird.Er ist doch nur für den SecondPanel Modus von Bedeutung.
Die Auflösung des Encoders der LFo.s zur Einstellung des Keytrackings ist auch ziemlich hoch.Nichts schlecht,aber man kurbelt ganz schön rum dabei oder zur Einstellung der Velocity zum Filter.
 
  • #334
Bin jetzt auch zum Antesten gekommen, und ja: Die Filter werden ähnlich heiß angefahren wie beim Neutron.

Eine Frage hätte ich auch gleich: Ich versuche, ein externes Delay-Signal (Delay vom Neutron) in die Gesamtsumme einzuschleifen. Aber anscheinend kommt nach dem VCA1 beim Proton kein Patchpunkt mehr, den man vor dem Output abgreifen könnte.

Momentan gehe ich mit dem Signal aus dem Filter und dem Delay-Signal in SUM A und SUM B und von SUM Out in VCA1 In.
Das führt natürlich dazu, dass das Delay nicht mehr zu hören ist, sobald VCA zu macht (sprich: am Ende der Release-Phase von Env2, wenn der VCA1 Bias ganz unten ist).

Ich hatte gehofft, dass der Output von VCA2 auch immer dem Summensignal zugemischt wird, dem ist aber offensichtlich nicht so. Hat jemand eine Idee, ob bzw. wie sich ein externes Signal unabhängig vom Schließen des VCA1 einschleifen lässt, oder ist VCA1 immer der letze "Gatekeeper"?

Wir würde man ansonsten vorgehen, wenn man z.B. das Delay vom Neutron ähnlich wie dort Standard im Proton nutzen wollte? Dort hängt das Delay ja normalerweise hinter dem letzten VCA und kann daher solange ausklingen, wie es lustig ist.
 
  • #335
Gerade zu Neutron und Proton würde sich eine Reihe Eurorackmodule anbieten, die die beiden ergänzt und erwetert. VCAs, Abschwächer/CV-Mixer, S&H, Multiples, kleiner Stepsequencer, Funktionsgeneratoren.
 
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M.i.a.u.: TinyVince
  • #336
VCAs, Abschwächer/CV-Mixer, S&H, Multiples
wenn man Neutron und Proton hat, hat man in der Richtung schon eine recht gute Grundversorgung. S&H natürlich nur einmal.
Ich hab daneben noch den 2600er stehen, das ergänzt sich dann schon ganz gut.
 
  • #337
Der QuadVca und 4fach LFo zusammen mit Maths/Abacus von Behringer sind sehr sinnvoll als Ergänzung.
 
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M.i.a.u.: exitLaub
  • #340
@colectivo_triangular
Wenn man vom grundcharakter spricht - wie würdest du den unterschied zum Neutron beschreiben (Den hast du doch auch gespielt!?)
THX
 
  • #343
ich habe ja beide - mit dem Proton allerdings noch nicht soo viel gemacht.

Grundsätzlich: Den Grundklang und auch das Verhalten des Filters finde ich ähnlich. Beim Proton hast du halt die Suboszillatoren (mit unterschiedlichen Wellenformen), den Wavefolder und das zweite unabhängige Filter, die allein schon neue Aspekte in den Klang bringen. 🤷‍♂️ Der Neutron klingt auch aufgrund der standardmäßig verknüpften Overdrivestufe etwas "bauchiger" als der Proton, finde ich.

zwei getrennte Multimodefilter, die sich parallel oder seriell betreiben lassen, sind natürlich für die Klangformung (z.B. Formantenbetonung) nicht zu verachten. Genügend Hüllkurven für die Modulation hat der Proton auch.
Was ich etwas schade finde, ist, dass es nur einen assignable-Out gibt. Da hab ich meistens Velocity drauf liegen, aber wer gleichzeitig mit Modwheel und Aftertouch spielen will, bedient sich halt eines externen Midi2CV-Interfaces.
 
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M.i.a.u.: 11919, Palindrom und 7cluster
  • #344
Dange für die Einschätzung, was Filter angeht. Mag den Neutron für technozeug gern, aber weiß jetzt auch, daß ich mit nem separaten funtionsgenerator oder rits FEG/QEG und nem flexibleren waveshaper platzmäßig besser bedient bin.
 
  • #346
Zusätzlich kann man für die VCFs jeweils eine andere Source wählen.
stimmt - letzteres wusste ich, allerdings bin ich da gerne flexibel und habe auch nicht ständig die App offen. Da daneben eh mein Dark Link liegt, das ich auch für den 2600 nutze, komme ich in der Praxis auch recht gut zurecht.
Wäre dennoch schön gewesen, wenn Neutron und Proton zusätzlich zum Assign Out noch dedizierte Outs für die gängigsten Control-Values der Spielhilfen angeboteb hätten.
 
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M.i.a.u.: Tom Noise
  • #347
Man ist ja schon dankbar, wenn es mehr als Note On/Off und Pitchbend gibt.
 
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M.i.a.u.: Scenturio
  • #348
Hab ich das richtig interpretiert? Der Unterschied zwischen VCA1 und 2 besteht darin, dass bei Einführen einer Modulation am VCA2 CvIn die Hüllkurve ENV2 nicht abgetrennt wird im Gegensatz zu VCA 1 ?
 
  • #355
jein. Beide haben Vor- und Nachteile. Beide zusammen sind ein recht gutes Gesamtpaket


ja. Aber nicht unbedingt noch einen monophonen Analogen. :)

Die sind monophon? Da brauche ich ja mindestens 4 Stück. Wie macht man das eigentlich, wenn man damit einen Akkord spielen will mit einer Tastatur?
 
  • #356
Vor allem dann nicht, wenn man schon ein halbes Dutzend UNO Pro Synths hat…. 😃

Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass die Frage von @Martin Kraken eher provokant als ernst gemeint war….

Nein, war schon eine halbernste Frage. Weil die beiden könnten ja wirklich für sehr kleines Geld viel abdecken, jedenfalls was monophon angeht.
 

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