Behringer Solina String Ensemble

Hä-hä, es gibt da so einen Römer- und Sandalenschinken aus den 1960ern, wo der Centurio eine Armbanduhr trägt und am Himmel Kondensstreifen von Düsenflugzeugen zu sehen sind.

Köstlich.

Stephen
Ach, das passiert doch heute noch. Da gibt es ganze Webseiten und YouTube-Beiträge drüber, die solche Fehler aufzählen.
In „Der Partyschreck“ mit Peter Sellers gehen sie am Anfang genau auf sowas ein, die Uhr am Armband.
 
Ich mag ja den Solina Sound sehr, bin mir aber nicht so sicher, ob ich da extra ein Hardware Gerät für brauch.
Ich hab schon das Solina V2 Plugin aus der Arturia V-Collection und das klingt meiner Meinung nach wirklich amtlich - und es nimmt halt auch keinen Platz weg.
 
Wo sind eigentlich gleich nochmal die Unterschiede zwischen dem Solina Sologerät und dem in der E310U?
 
Immer unter der Prämisse, daß das Teil nicht klingt wie ein Solina Mk. IV (also wie das mit den Leuchttastern) ...

Wo besteht eigentlich technisch der Unterschied zwischen den älteren Solinas und dem Mk. IV? Hat das mal jemand erforscht? Ich habe ja ein Mk. IV und auch wenn es anders klingt als die älteren Geräte (mehr Höhen, etwas "direkter"), klingt es doch unverkennbar nach Solina. Und es hat die Stereo-Ausgänge (schon deshalb würde ich es nie weggeben)... Gibt es evtl. Möglichkeiten, das Mk. IV zu modifizieren, so dass es etwas näher an den "matschigeren" Sound der frühen Solinas herankommt?
 
Ham'se den Smallstone wieder rausgeworfen…? Eigentlich wäre das ja DER Jarreomat, sonst.
Be your own Oxygene.

PS - Ah, ist doch noch da, der Phaser. Auf Betäubung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ham'se den Smallstone wieder rausgeworfen… […]

Zum Glück, möchte ich sagen -- wenn ich einen Phaser nicht mehr hören kann und möchte, dann ist es der Small Stone.

Außerdem ist man auf dieses Weise nicht von Herstellerseite aus direkt darauf festgelegt, wie etwas zu klingen hat -- zumal ich immer das Solina niemals als klanglichen Ersatz für die Eminent 310 wahrgenommen habe, sondern bestenfalls als eigenständige Klangfarbe oder schlimmstenfalls als (im wahrsten Sinne des Wortes) erträgliche Behelfsnummer.

Stephen
 
Woher stammt die Info, dass nun doch kein Phaser in der Kiste drin ist?

So sehr ich den Solinaklang mag - ich hätte mich mehr über einen Elka Rhapsodyklon gefreut.
 
Zum Glück, möchte ich sagen -- wenn ich einen Phaser nicht mehr hören kann und möchte, dann ist es der Small Stone.

Außerdem ist man auf dieses Weise nicht von Herstellerseite aus direkt darauf festgelegt, wie etwas zu klingen hat -- zumal ich immer das Solina niemals als klanglichen Ersatz für die Eminent 310 wahrgenommen habe, sondern bestenfalls als eigenständige Klangfarbe oder schlimmstenfalls als (im wahrsten Sinne des Wortes) erträgliche Behelfsnummer.

Stephen
Diese String Machines sind aber schon ziemliche 1-Trick Pferde, dh - da musst du alles weglassen, vermute ich. Glaube geschadet hätte es nicht. Ich gehöre aber nicht zur Zielgruppe.


Woher stammt die Info, dass nun doch kein Phaser in der Kiste drin ist?
Naja am Gehäuse steht schon Phaser - Nehme an, es ist DOCH drin, hab zu schnell geguckt. Hätte also jemand sagen können. ;-)
 
"Warum wurden die Strings der 310 eigentlich damals nie einzeln angeboten? "
Na weil die Hersteller die Strings-Section für die ollen Orgeln brauchten, um deren Verkäufe anzukurbeln, hi hi.

Meine Symphony 500 hat irre gute Strings, der Rest der Kofferorgel ist so na ja.
Und was macht ELGAM?
Statt diese Hammer-Strings in einem kompakten Extra-KB auf dem Markt zu werfen, bringen sie anno
damals separat Carousel und Drum-Geräte mit den exakt gleichen unbrauchbaren Styles auf den Markt,
wie sie in den Orgeln zu finden waren. Will heut keiner mehr haben.
 
Ich habe es nicht geschafft aus dem Streichfett einen Sound rauszubekommen der so klingt wie Solina. Und ich hatte den zwei mal.
Zwei mal wieder hergegeben.
Also ich finde das Behringer Gerät wirklich schön. Eigentlich habe ich schon guten Solina Sound mit meinem Arturia Solina V,
aber weil das Behringer Gerät auch einen Eingang hat will ich es haben um auch mal etwas anderes durchschicken zu können. Das hat Behringer sich
gut überlegt und richtig gemacht, denn wenn der Streicher keinen Eingang hätte für Externe Klangquellen würden gewiss einige Prozent das Gerät nicht
kaufen. Ich würde es nicht kaufen. Aber wenn es gleichzeitig ein Effektgerät ist dann will ich es natürlich haben.
 
Macht der Besitz des Waldorf Streichfett den Kauf des Solinas überflüssig?
Kann man so nicht beantworten.
Das Streichfett kann viele verschiedene Streicherklänge (und auch andere) erzeugen. Aber man bekommt den Solina Klang nicht genau richtig hin und schon garnicht über 3-4 Oktaven gleich wie das Original klingend. Ob die das ein B. Solina wert ist, ist eine persönliche Geschmachs- und Bedarffrage.
 
Klingt sehr ansprechend.
Vielleicht werde ich dieses Mal schwach, mal sehen.
 
Klingt gut. Fragt sich nur, ob ich mir zu den beiden Hohner String Melody II und Streichfett und STVC noch so etwas ins Haus holen muss. Der Behringer VC340 wird ja massiv reduziert abverkauft und ich war schon in Versuchung geraten, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein.
 
Klingt gut. Fragt sich nur, ob ich mir zu den beiden Hohner String Melody II und Streichfett und STVC noch so etwas ins Haus holen muss. Der Behringer VC340 wird ja massiv reduziert abverkauft und ich war schon in Versuchung geraten, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein.

Ich denke das reicht :)
Ich habe ja nur den Streichfett und der klingt zwar echt gut, aber bei weitem nicht nach String Melody oder Solina.

Da wäre dann noch meine Farfisa 110.
Die klingt auch amtlich, ist aber so groß wie ne Hobelbank...
 
Ich habe mir schon den VC340 gegönnt, u.a. auch hinsichtlich der Stringsektion. Ist das Solina String Ensemble jetzt noch einmal eine andere Hausnummer bzw. ist der Sound so eingenständig und die Einstellmöglichkeiten am Gerät umfangreicher, dass sich eine zusätzliche Anschaffung lohnen würde?
 
Ich denke das reicht
Ich tendiere in dieselbe Richtung, aber es juckt und manchmal bin ich unersättlich.

Da wäre dann noch meine Farfisa 110.
Ich habe noch eine GEM Imperial II komplett mit Pedal. Die wird aber nur zu speziellen Anlässen aus ihrem Koffer geholt. Hier eine nette Seite dazu, die sie als *Germanium Gigant* tituliert: http://www.wernbo.de/Gem_Imperial_II.htm

Ist das Solina String Ensemble jetzt noch einmal eine andere Hausnummer bzw. ist der Sound so eingenständig und die Einstellmöglichkeiten am Gerät umfangreicher, dass sich eine zusätzliche Anschaffung lohnen würde?
Brauchen oder lohnen sind doch die falschen Denkmuster. Go get them all.

Was ist besser als ein Stringensemble?
Klar: Zwei Stringensemble.

Frage mal @qwave oder gar @Vintage Dream. Die werden Dir was erzählen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben