Behringer Spring Reverberation 646

FixedFilter

FixedFilter

⤜(◔‿◔)⤏
Am 30.01.2024 auf Facebook:


SPRING REVERBERATION 636 (Update am 16.02.2024): abgeändert auf 646, da jemand die Marke "636" eingetragen hat.

https://bit.ly/BE-SPRING-REVERBERATION-636
Give your music that extra twang and sense of space with the Behringer SPRING REVERBERATION 636 – a legendary spring reverb in a compact and portable Eurorack format!

List Price: $199 (in stock and immediately shipping from our factory)


1706695127020.jpeg



 
Zuletzt bearbeitet:
Größte Chance für Dubmusik haben sie vertan: Klappe einbauen welche direkten Zugriff auf die Feder ermöglicht. TWÄÄÄNG!
Kann ja soger mittlerweile ein virtueller Federhall wie der Uhe Twangström.
 
Na beim T auf Anfrage jetzt mit 4-5 Wochen Lieferzeit bestellbar. Die haben es bei echter Verfügbarkeit bestimmt als Erster. Preislich für ein Behringer-Teil schon mehr als ich erwartet hätte. Aber das ist ja kein Maßstab. Auf der anderen Seite voll analog. Schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man eine original Grampian 636 Reverberation Unit kaufen:

Spassig, ich habe noch nie etwas von diesem Gerät gehört, ein Geheimtipp für Dub?

Behringer musste hier ja nur nachlesen:

Einige Details auch zu Geschichte:

Arturia hat es als VST:

Weiss jemand, welche Tanks das Original nutzt? Ich habe keine Info gefunden.
Hat Behringer den Tank auch nachgebaut oder kommt da etwas in der Kategorie des Tanks im ARP 2600 Clone zum Einsatz?
 
Hat Behringer den Tank auch nachgebaut oder kommt da etwas in der Kategorie des Tanks im ARP 2600 Clone zum Einsatz?
Nachgebaut: Glaube ich nicht. Nach dem Hören diverser Demos vom Original, scheint es dem Behringer im Vergleich an Luftigkeit zu fehlen. Wirkt auf mich viel dumpfer und dröhender/resonanter.
 
Weiss jemand, welche Tanks das Original nutzt? Ich habe keine Info gefunden.
Hat Behringer den Tank auch nachgebaut oder kommt da etwas in der Kategorie des Tanks im ARP 2600 Clone zum Einsatz?
Schön dass Du das ansprichst, dacht schon ich bin der Einzige den's interessiert. Ich wünsch mir mindestens 2 Federn und einen Treiber ohne SMD-Bauteile so dass man den Tankanschluss nach aussen legen kann.
 
Das Original hatte einen Gibbs-Hall-Tank drinnen, hier gibt es ein Bild eines restaurierten Gerätes:
qs5vozzodmdu6x3woluj.jpg


Quelle:

Schön dass Du das ansprichst, dacht schon ich bin der Einzige den's interessiert.
Es ist ein Hallgerät und da kommt es natürlich auf den Tank an. Irgendein Larifari-Tank wird nicht den gewünschten Klang bringen. Wobei Pete Townshend das Gerät wohl nur als Pre-Amp für Fuzz-Sounds genutzt hat.

Frage in die Runde:
Kannte jemand diese Kiste bevor Behringer das Teil gecloned hat?
 
Wer stellt denn heute überhaupt noch Federhall-Tanks her? Kommen die heute nicht alle von Belton?
 
[... ]Kannte jemand diese Kiste bevor Behringer das Teil gecloned hat?

Ja, ich.

Ist halt ein Federhallgerät, für das sich niemand interessieren würde, hätte nicht irgendein Reggaeproduzent hackestoned daran rumgedreht.

Aus obig verlinktem Artikel über Federhallgeräte:

AKG BX-5​


image.jpg




"Although best known for its microphones, German outfit AKG also made a range of superb spring reverbs, of which this is the baby. The top-of-the-line models, the BX-20 and BX-25, are large, heavy, extremely complex and delicate units with a smooth response unlike any spring reverb I’ve heard. But while the BX-5 is a competent recording and mixing tool, it didn’t fare well as a direct guitar effect."

Das wird bestimmt jeden Wiener freuen zu hören, daß es schon wieder 1938 ist.

Sachkompetenz vielleicht, aber Recherche? Wozu?

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein Federhallgerät, für das sich niemand interessieren würde, hätte nicht irgendein Reggaeproduzent hackestoned daran rumgedreht.
Da ich weder Reggae noch Pete Townshend/The Who höre, ist das doch glatt an mir vorbeigegangen.

Etwas OT, aber wer hat hier bei wem geklaut?

O.C. Electronics Folded Line Reverb tank

mq4pwqvu2zaboarqmrry.jpg


AKG Tank aus Swissecho 2000 (baugleich - der Tank - zum BX15)

se2000i.jpg


AKG BX15 Tank

imgext.jpg
 
Herrlich dieses ganze Gerede hier!
Ahnung hat keiner, aber ganz viel Meinung.

Meine Meinung ist, das Form des Metalltanks, Tankmaterial, Anzahl Federn, Federspannung, Konstruktion der Aufhängung, Federmaterial, Verstärkerschaltung, Alterung der Elektronik, Alterung der Feder, Materialbeschichtung und wahrscheinlich noch gut und gerne 20 Parameter mehr ausschlaggebend für den Klang sind.
Da denke ich auch, das von den ehemals günstigen alten Gurken wahrscheinlich keins genau so wie das andere klingt.

Ob dieses Gerät wie der Federhall im B2600 sein wird sollte man imho sich selbst nochmal vorher fragen bevor man die Frage stellt.

Also ergo:

Auf keinen Fall kaufen, den Welthit gibts nur mit den teuren Originalen!
 
Dieses Mr. Power Produkt sieht aber auch wie eine 1:1 Kopie von AccuBell/Belton aus. Also ist das doch alles das gleiche, oder nicht? Es gibt natürlich diverse Varianten bei der Länge, der Anzahl der Federn, der Impedanz usw.
 
Da ich weder Reggae noch Pete Townshend/The Who höre, ist das doch glatt an mir vorbeigegangen.
Pete Townshend ist einer meiner großen musikalischen Helden - aber das Teil kannte ich trotzdem nicht. Man kann auch davon ausgehen, dass Townshend so ziemlich alles benutzt hat, was es jemals im Bereich elektronischer Instrumente gab oder gibt. Er war und ist - wie manche nicht wissen - nicht nur ein passabler Gitarrist, sondern vor allem auch ein wirklicher Synthesizer- und Recording-Pionier.

Ich empfehle seine Sammlungen von Homerecording-Aufnahmen "Scoop", "Another Scoop" und "Scoop 3". Die machen (mehr als sein Schaffen mit The Who) deutlich, wie groß sein künstlerisches Spektrum eigentlich war und ist.

Das aber nur am Rande.

Ich habe - wie mehrfach erwähnt - Erfahrungen mit den aktuellen Angeboten von Doepfer, Vermona und Korg (im Arp 2600 M). Die klingen alle gut, aber der Vermona DSR-3 ist natürlich das "HiFi-Angebot" unter diesen Varianten.

Mich interessiert aber - trotz Behringer-Skepsis - ob hier irgendetwas angeboten wird, was die Mitbewerber nicht genauso oder besser können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es bei mir jedes Format gibt kommt es darauf auch nicht mehr an. Und irgendwie antiquiert schick ist es ja...
 


News

Zurück
Oben