Behringer TD-3 DF (Devilfish), MO (Modded Out)

ich suche für den TD 3 MO
Notennummern oder midi CC
für die Modulation, würde den gerne
vom hapax modulieren.

Habe im Netz gesucht aber nix
wirklich gefunden - nur das hier
fpr den TD3 ohne MO

71 Filter Res
74 Filter Cutoff
1 PAD Z
11 XYPlay PAD X
12 ENVMod PAD X
13 ENVMOd PAD Y
16 Accent
17 Effect
68 Scatter type
69 Scatter debth
102 Pattern slide
103 Pattern accent
104 Tuning
 
ich suche für den TD 3 MO
Notennummern oder midi CC
für die Modulation, würde den gerne
vom hapax modulieren.

Habe im Netz gesucht aber nix
wirklich gefunden - nur das hier
fpr den TD3 ohne MO

71 Filter Res
74 Filter Cutoff
1 PAD Z
11 XYPlay PAD X
12 ENVMod PAD X
13 ENVMOd PAD Y
16 Accent
17 Effect
68 Scatter type
69 Scatter debth
102 Pattern slide
103 Pattern accent
104 Tuning
Ich denke was du da gefunden hast ist für ein anderes Gerät... Scatter klingt nach Roland TB-3...

Die Behringer TD-3-MO hat nur Cutoff (CC 74)...
1664751533945.png
 
meine Auflistung ist von der TD3

Mit der Midi Information kann ich nichts
anfangen, weil ich das nicht verstehe.

Ich dachte (und das kann ja schon ein Fehler sein)
das es für den TD3 MO Notennummern gibt
um von extern zu modulieren - über midi,
nicht über die cv Eingänge.

Ist es dann so dass zum modelieren nur
über cv geht ?
 
meine Auflistung ist von der TD3

Mit der Midi Information kann ich nichts
anfangen, weil ich das nicht verstehe.

Ich dachte (und das kann ja schon ein Fehler sein)
das es für den TD3 MO Notennummern gibt
um von extern zu modulieren - über midi,
nicht über die cv Eingänge.

Ist es dann so dass zum modelieren nur
über cv geht ?
Die Tabelle gibt an welche Midibefehle die TD-3-MO "versteht":
Note on, Note off, All Notes off, pitchbend und Filter Cutoff.
Wenn man nicht weiß wie Midi Messages aufgebaut sind ist die Tabelle in der Tat etwas verwirrend.
Beispiel.
Note On (0x8n) - Die erste Spalte ist der Note On Befehl, in diesen fließt anstelle des n die Kanalnummer ein, die zweite Spalte ist der Notenwert und die dritte die Velocity.
Filter Cutoff ist ein Midi CC Event (0xBn), auch hier ist n wieder der Kanal, die zweite Spalte steht für den Filter Cutoff, die dritte ist der Wert für den Filter Cutoff.

Die TD-3-MO versteht wirklich nur die oben genannten Events + Midi Realtime Events für die Midi Clock.

Die TD-3 (ohne MO) hat nichtmal den Filter Cutoff, sondern nur Notentrigger und Midiclock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir auch mal so‘n Säurebehälter bestellen, erste Frage vorab:

Kann ich das Unterbodengeblinke irgendwie abstellen? Das nervt mich ja schon in den Videos :achso:
 
Ich werd mir auch mal so‘n Säurebehälter bestellen, erste Frage vorab:

Kann ich das Unterbodengeblinke irgendwie abstellen? Das nervt mich ja schon in den Videos :achso:
Ich könnte Dir ein Unterteil von einer Normalgelben TD-3 zum Tausch anbieten! Aber so schlimm ist es nicht. Damit es nervt, muss es schon fast so dunkel sein, dass man auch die Knöppe nicht mehr sieht! 😁
Ansonsten viel Spass mit dem Acid-Gebinde!
 
Ich nehm das Unrterteil (hole mir ne gelbe) !:schwachz:

Das scheint aber wohl auch durch die Oberschale? Nicht weiter tragisch, habe auch die Transport Tasten LEDs der RD 8 gedimmt...mit etwas schwarzem Edding oder Lack glaube ich :)

Ein paar silberne/graue Steptaster für die Klaviartur wären noch schön aber keine Ahnung wo man die her bekommt. Andere Knöppe kommen da auch drauf.

Danke 👍
 
Hab sie ein paar Tage getestet und werd sie zurück schicken. Der reine 303 Klang ist mir irgendwie zu steif/steril (meine Bassbot MKI hat wesentlich mehr“bounce/rubber“) und die Extras fand ich dann auch nicht so spannend wie ich gedacht hätte.Den Klang des Rechtecks finde ich auch nicht ganz so schön. Filter FM klingt eher wie 303 durch Verzerrer Pedal und der Sub kommt auch nicht so spektakulär. Sicher, ein paar nette Klänge holt man da raus aber für mich dann doch zu wenig um sie behalten zu wollen. Und mir wurde jetzt erstmal klar, welch clevere Änderungen Cyclone beim 303 Sequencer vorgenommen hat. Der Original Sequencer ist echt pain in the ass :)
 
So ging es mir auch. Die Kiste klingt nicht wirklich , sie kann irgendwie viel, aber schön 303 irchendwie dann doch nich.. Der Drive ist auch nicht so geil und dann gleich an den Amp gekoppelt , - hab meine auch zurückgeben
 
So isses!

@3phase schrieb schon im TD-3 Faden, daß eine TB-303 Devilfish ein völlig anderer Synthesizer sei als das Original.
Als absoluter Acidfan, der bereits eine 303, oder guten Clone hat, ist sie interessant, besonders wenn nicht weitere Monophone vorhanden sind.
Sie kann Acid, aber mit einem engeren Sweetspot als andere Nachbauten.
Meine MO durfte auch gehen, die alte TD-3 habe ich noch.

Aber @Crabman:
Du hast zwischen "durch" und "Verzerrer Pedal" die Wörter "ein schlecht klingendes" ausgelassen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
yap,die td-3 mo hatte ich mir auch mal angehört,
aber ich habe schon eine gemoddete td-3 , die jetzt richtig gut klingt.

brauch die eh nur für 303 artige sequencen,
das experimentelle der mo war mir zuviel,
bzw. irgendwie klang sie immer etwas "harsch".

ist aber, wie alles reine geschmacksache, bzw. welchen sound man braucht oder möchte.
 
Habe recht lange gebraucht, um mit der MO warm zu werden aber irgendwann hat die angefangen, richtig saugeil Spaß zu machen - kann bellen wie ein Rottweiler! Aber einfach zu bedienen finde ich die nicht und man kann damit die nornale auch nicht ersetzen. Ich finde den verbauten Verzerrer großartig. Müsste ich mich für eine von beiden entscheiden, würde ich mich aber für die normale entscheiden, weil die MO sehr viel spezieller klingt und in der Bedienung nicht so spontan ist wie die nornale. Hier ein cooles Video zur MO von Blush Response (falls es schon gepostet wurde - sorry, habe diesen Thread nicht in Gänze verfolgt...) -

https://youtu.be/TWw5S04FvEs
 
Meine persönliche Erwartung war da einfach in eine andere Richtung. Mehr Liquid und Hüpfend , nur Overdrive
 
Am 21.04.2023 auf Facebook:

Some of you asked about a black TD-3-MO version. What’s your level of interest, so we can decide if we should manufacture it. Please let us know in the comments section below. Thank you.


342334980_536321855373026_3149392215060215348_n.jpg



342198550_148133331343887_9130559700692471788_n.jpg
 
Ich finde die MO Klasse, kommt bei mir häufig in meinem DAW-less Setup mit Digitakt, Digitone und meinem kleinen Modular-System zum Einsatz. Man muss sich zu Beginn mit der MO-Version etwas beschäftigen bzw. mit den Einstellungen auseinandersetzen. Sie ist natürlich in Summe etwas verzerrter und brizzeliger vom Sound, aber das kann man auch sehr gut zähmen.
 
An fehlender Auseinandersetzung mit den Einstellungen hat es bei mir sicher nicht gelegen, warum ich die nicht mochte. Steht ja weiter oben bereits.

Nicht schlecht aber “click“ hat‘s bei mir halt nicht gemacht.
 
Als Modular-Noob, mal eine kurze Frage:
Gibts irgendwo Beispiele oder Tutorials, in denen ich sehe, wofür ich die einzelnen Patch-Buchsen nutzen kann?
Als Verbindungs-Synths hätte ich hier den Delta Cep A, Behringer 2600 und Erica Synth Bassline stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwo Beispiele oder Tutorials, in denen ich sehe, wofür ich die einzelnen Patch-Buchsen nutzen kann?
Irgendwo meine ich mitbekommen zu haben, die wären beschriftet. :!: Aber falls du den resultierenden Klang meinst, einfach mal aus probieren.

Im Prinzip musst du anfangs nur auf eins achten: Ins und Outs nicht verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wunder schönen Guten Morgen, Ich habe gestern meine TD3 MO bekommen . Beim Einschalten Leuchtet die TD3 am Gehäuse rot auch wenn Sie noten spielt blingt wie eine Discokugel :D kann man das irgendwie auschalten?

Groovige Grüße
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben