Behringer UB-Xa Mini

FixedFilter

FixedFilter

⤜(◔‿◔)⤏
Bisher nicht angekündigt, daher hier ein neuer Thread dazu:


Am 30.01.2024 auf Facebook:

What do you think about the UB-Xa analog synthesizer? It has quickly become the top-selling analog synthesizer since its launch, thanks to its 16 voices and polyphonic aftertouch keybed.

We now have a more affordable option, the UB-Xa Mini, available for only 99 USD for those who want the authentic sound of the OB-Xa.

The synth is currently in beta testing and we are looking forward to shipping it soon.


1706611149041.jpeg
 
Wenn der Kleine 16 Stimmen hat, warum hat der Große dann einen Lüfter?
Die erwähnten 16 Stimmen beziehen sich auf den UB-Xa, nicht auf den Mini. Ich gehe davon aus, dass der UB-Xa Mini deutlich weniger hat, wahrscheinlich eher wie der Pro VS Mini. Das ist ja eine Plattform und die Minis werden sich wahrscheinlich von den Leistungsdaten nicht riesig unterscheiden.
 
Mich lassen die Minis leider alle kalt. Hat in erster Linie was mit dem Format zu tun. Volcas oder die kleinen Airas lassen sich platzsparend gruppieren oder in ein Kistchen einbauen etc aber der extreme Höhenunterschied zwischen Interface und“Keyboard“ passt mit hier garnicht. Auch ästhetisch grauenvoll IMO
 
Mich lassen die Minis leider alle kalt. Hat in erster Linie was mit dem Format zu tun. Volcas oder die kleinen Airas lassen sich platzsparend gruppieren oder in ein Kistchen einbauen etc aber der extreme Höhenunterschied zwischen Interface und“Keyboard“ passt mit hier garnicht. Auch ästhetisch grauenvoll IMO
Ich finde die Minis zum Mitnehmen ganz gut. Habe da keinen Bock, schwere Geräte aus dem Keller zu puckeln und abends das ganze wieder zurück.
 
staht da was zur Poly/Paraphonie?
Habe mal auf das Frontpanel geschaut. Bei den Oszillatoren steht "UNI, POLY, Oktave, 5th . . ." Könnte also sein, dass zumindest zwei Stimmen verfügbar sind. Alternativ sind wie wie beim Pro-Vs-mini natürlich auch ein Filter möglich und die beiden Oszillatoren laufen zweistimmig - wir werden sehen.
 
Habe mal auf das Frontpanel geschaut. Bei den Oszillatoren steht "UNI, POLY, Oktave, 5th . . ." Könnte also sein, dass zumindest zwei Stimmen verfügbar sind. Alternativ sind wie wie beim Pro-Vs-mini natürlich auch ein Filter möglich und die beiden Oszillatoren laufen zweistimmig - wir werden sehen.
ja, deshalb die Frage. Ich gehe davon aus, dass es nur ein Filter gibt, aber die Anzahl Oszillatoren (und VCAs) wäre interessant.
 
ja, deshalb die Frage. Ich gehe davon aus, dass es nur ein Filter gibt, aber die Anzahl Oszillatoren (und VCAs) wäre interessant.
Da das Innere der "mini" Modelle halbwegs identisch sein soll und nur User Interface und Software sich unterscheiden, rechne ich eher mit was Poly 800 artigem - paraphonem Synth.
 
Habe mal auf das Frontpanel geschaut. Bei den Oszillatoren steht "UNI, POLY, Oktave, 5th . . ." Könnte also sein, dass zumindest zwei Stimmen verfügbar sind. Alternativ sind wie wie beim Pro-Vs-mini natürlich auch ein Filter möglich und die beiden Oszillatoren laufen zweistimmig - wir werden sehen.
Das erinnert an den Volca Keys
 
Ich finde den gut und ich könnte mir vorstellen daß er viele vom G.a.s. für einen großen heilt. Letztendlich bekommt man mit dem Ding
auch analogen Oberheim Sound. Zwar mit Einschränkungen, aber für warme Pads wird es reichen. Und wenn man nicht viel mehr vorhatte als dies ,dann
wird der kleine gute Dienste leisten. Ah, ich sehe gerade er hat Ringmod und Unisono. Cool! Also ich finde den nice und absolut nicht unästethisch aber jeder Jeck ist ja anders.
Also mir scheint das Konzept insgesamt sehr durchdacht wenn ich mir das Teil so betrachte fallen mir nur Positive Dinge auf. Klar ist es ein Kompromiss, aber ein sehr guter und
wenn man darauf verzichten kann sich das große Keyboard hinzustellen, weil man eigentlich schon andere Hauptsynths hat (wie ich meinen Prophet08 Rev2 ;-) ) , dann
kann so ein knuffiger Kraftzwerk für viel Spaß und Abwechslung sorgen in der Synthieburg ohne daß man Platznot bekommt. Also die anderen der Serie fand ich hässlich.
Den Boberheim finde ich gut.
 
Bei den Oszillatoren steht "UNI, POLY, Oktave, 5th . . ." Könnte also sein, dass zumindest zwei Stimmen verfügbar sind.
Da würde ich mal stark von ausgehen. Wenn es drei sind kaufe ich den. Wenn nur zwei dann nicht. Ich spiele gerne Akkorde mit drei Stimmen. Folgende Akkorde als Audiospuren nacheinander aufnehmen wäre kein Problem
damit sie sich nicht den Ausklang abschneiden meine ich. In diesem Fall würde ich diese Einschränkung in Kauf nehmen. Aber wenn er nur zwo Stimmen hat wird das nichts. Das wär mir zu wenig.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben