Hüllkurvenverhalten bei Paraphonie (aus: Behringer UB-Xa Mini)

Scenturio

au͘͏͡d̛̀i̛͝a͞ţ͏u͏r ̷͜et ̶͟͝a͡l͜t͢͡͠e͜͠ŗa ͝p͢a̛rs
Mod: Diskussion um Paraphonie, Hüllkurven und virtuelle VCAs abgetrennt aus https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/behringer-ub-xa-mini.169950
--------------------------

rechne ich eher mit was Poly 800 artigem - paraphonem Synth.
ich bin jetzt nicht ganz sicher, wie das beim Poly 800 war, aber gibt es bei den Behringer Minis nicht zumindest pro Osc einen VCA für die Amp-Envelope?
So dass ein Ton (bei offenem Filter) in der Release-Phase weiter ausklingen kann, auch wenn schon der nächste angeschlagen wird.

(beim Poly-D ist das z.B. anders: da klingen im "Paraphon"-Modus entweder immer alle 4 Oszillatoren gleichzeitig, oder mit Pseudo-Hüllkurve (Gate), nur solange die entsprechende Taste gedrückt wird (lässt man eine Taste los, ist der entsprechende Oszillator sofort stumm).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt nicht ganz sicher, wie das beim Poly 800 war, aber gibt es bei den Behringer Minis nicht zumindest pro Osc einen VCA für die Amp-Envelope?
Ich würde denken dass es so ähnlich wie beim VS mini läuft.

Der Poly 800 hat typischerweise 4 Stimmen (analoger Chip aus dem Telespiel Bereich, der seine Sounds aus Rechtecken erzeugt) wenn man zwei DCOs nutzt, nur der Filter ist monofon. Zumindest wenn die Oszillatoren digital per ARM Chips erzeugt werden ist es egal wie viele VCAs verbaut sind.
 
Ja, dann meinen wir eigentlich das selbe, würde ich sagen (mit VCA meinte ich natürlich auch keinen analogen VCA, sondern das digitale Pendant).
 
Ja, dann meinen wir eigentlich das selbe, würde ich sagen (mit VCA meinte ich natürlich auch keinen analogen VCA, sondern das digitale Pendant).
Der Begriff ist mir zu missverständlich, ich komme ja eher aus dem Computer Bereich, da werden Lautstärken berechnet oder (in den 80ern) bei div. Chips in ein Register geschrieben, ich glaub auch nicht dass man groß das Verhalten von irgendwelchen VCAs emulieren wird. Aber eine "Emulation" von 4 Stimmen könnten es schon sein bei einem Pad Synth, vielleicht muss man mit etwas Aliasing rechnen, aber zum Glück muss kein Filter emuliert werden, damit hält sich der Aufwand in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub auch nicht dass man große das Verhalten von irgendwelchen VCAs emulieren wird.
ja, hast recht. Ich meine halt das "Ding" (egal ob Bauteil oder Funktion/Methode), das dafür sorgt, dass sich der Output-Pegel einer Stimme an den Verlauf der (meist mit "VCA" beschrifteten) Envelope hält.
Und das dürfte bei den Minis eben wirklich pro Stimme/Oszillator arbeiten, wohingegen die Filter-Envelope natürlich global gilt (da es nur einen Filter gibt), und ggf. jedes Mal neu getriggert wird, wenn man eine neue Note spielt.
 
Und das dürfte bei den Minis eben wirklich pro Stimme/Oszillator arbeiten, wohingegen die Filter-Envelope natürlich global gilt (da es nur einen Filter gibt), und ggf. jedes Mal neu getriggert wird, wenn man eine neue Note spielt.
Da könnte man unterschiedliche Methoden anbieten, auch welche bei denen man die Filter Envelope erst dann neu startet, wenn keine Note mehr gehalten wird.
 
Da könnte man unterschiedliche Methoden anbieten, auch welche bei denen man die Filter Envelope erst dann neu startet, wenn keine Note mehr gehalten wird.
egal wie man es macht - irgendwem wird es nicht passen, daher müsste das mindestens pro Patch einstellbar sein.

---
ich trenne das Thema übrigens mal ab; zum Synth ansich gibt es ja bisher zu wenige Postings als dass das nicht ablenken würde.
---


Btw.: diese Klangästhetik dass die Filter-Envelope bei paraphonen Synths neu getriggert wird und damit auch andere Noten, die noch ausklingen (oder noch gehalten werden) wieder "neu" in den Vordergrund treten, fand ich damals beim Casio HT3000 gar nicht unattraktiv. Inzwischen habe ich den HT6000, der tatsächlich ein Filter pro Stimme hat, und vermisse das dort tatsächlich etwas (dafür hat der andere Vorteile, z.B. detunebare Oszillatoren, Anschlagsdynamik und Ringmod).
 
daher müsste das mindestens pro Patch einstellbar sein.
Yep, so war das auch gemeint. Ich glaub beim Poly 800 ist das so wie von mir beschrieben, der hat aber auch mehr als nur eine Envelopes mit ein wenig mehr als nur ADSR pro Oszillator, da verändert sich der Sound auch dann, wenn beim Filter gerade nicht viel passiert.
 
der hat aber auch mehr als nur eine Envelopes mit ein wenig mehr als nur ADSR pro Oszillator, da verändert sich der Sound auch dann, wenn beim Filter gerade nicht viel passiert.
hab nie einen besessen, obwohl mich die Kiste immer gereizt hat. Installiert habe ich mir den Fury-800, aber ich kann natürlich nicht sagen, wie nah der (dem Verhalten nach) dem Original kommt (was die Anzahl Stimmen betrifft, ist er natürlich nicht sehr nah am Original ^^).
 
Meine ersten Begegnungen mit einem Synth waren der Poly 800 eines Kumpels und mittlerweile liegt hier auch einer rum, unter dem Matrix 6 und über dem LittlePhatty - gemeinsam auf 'nem Jasper. Die Demos des Fury 800 treffen den Grundklang nicht so recht, daher hab' ich den nie probiert - sagt auch der Kumpel der lange nur einen Poly 800, SK1 und ein E-Piano gehabt hat.
 
Die Demos des Fury 800 treffen den Grundklang nicht so recht, daher hab' ich den nie probiert - sagt auch der Kumpel der lange nur einen Poly 800, SK1 und ein E-Piano gehabt hat.
ich habs befürchtet (ähnliches gilt leider auch für den VirtualCZ, der sich natürlich etwas komfortabler programmieren lässt als das Original - eigentlich hatte ich das Plugin auch nur als Controller für den CZ-1 angeschafft, allerdings ist es mir bisher nie gelungen, dass letzterer auf das Plugin reagiert :dunno: ).

Naja, man kann nicht alles haben, und im Moment fehlt mir echt der Platz (und ehrlich gesagt auch die Nerven für einen weiteren umständlich zu programmierenden Synth - der DW8000 hat mir ohne Programmer auch wenig Spaß gemacht).
 
ich bin jetzt nicht ganz sicher, wie das beim Poly 800 war, aber gibt es bei den Behringer Minis nicht zumindest pro Osc einen VCA für die Amp-Envelope?
Umgekehrt, weil sonst ist die Amp Envelope ohne VCA ziemlich sinnlos. Und nein, der normale Minimoog hat zwar zwei VCAs, die sind aber in Serie. Dazu gehört dann eine einzige Envelope.
 
eigentlich hatte ich das Plugin auch nur als Controller für den CZ-1 angeschafft, allerdings ist es mir bisher nie gelungen, dass letzterer auf das Plugin reagiert :dunno: ).
Da wird sich nur sehr wenig Echtzeit steuern lassen, weil der CZ jeweils den ganzen Sound geschickt haben will bevor er reagiert.

Naja, man kann nicht alles haben, und im Moment fehlt mir echt der Platz (und ehrlich gesagt auch die Nerven für einen weiteren umständlich zu programmierenden Synth - der DW8000 hat mir ohne Programmer auch wenig Spaß gemacht).
Ohne es probiert zu haben, gibts für den Poly 800 div. Mods damit man ihn besser programmieren kann.

Der Poly 800 ist im Prinzip bei mir nur für einen Sound gelandet, der auf eine ganz bestimmte Weise auf Akkorde reagiert und auch nur dann während der Step Sequenzer des Synths läuft. Falls "wir" auf die Idee kommen einen alten Track nochmal neu aufzunehmen ;-) Ich hab' praktisch das hier stehen, was drei Personen in den 80ern für Aufnahme Sessions immer mal wieder zusammengetragen hatten, um gemeinsam ihre jeweiligen Tracks aufnehmen zu können. In den 00ern waren die Sachen recht günstig zu bekommen, von daher hielt ich es zu diesem Zeitpunkt noch für eine gute Idee.
 
Umgekehrt, weil sonst ist die Amp Envelope ohne VCA ziemlich sinnlos.
was ich eigentlich meinte, war: die Behringer Minis haben (soweit ich weiß) für jede paraphone Stimme eine Amp-Envelope, aber natürlich nur eine insgesamt für das Filter (gibt ja auch nur ein Filter).

Da wird sich nur sehr wenig Echtzeit steuern lassen, weil der CZ jeweils den ganzen Sound geschickt haben will bevor er reagiert.
ja, ich weiß. Allerdings klappt nicht mal das. Hab allerdings gerade mein Setup umgebaut, vielleicht will er nun mit dem anderen Midi-Interface.

Ohne es probiert zu haben, gibts für den Poly 800 div. Mods damit man ihn besser programmieren kann.
👍 jap, die Erweiterung hatte ich auch schon mal in den Bookmarks.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben