Polyphoner Aftertouch nicht zu vergessen, das macht das Keyboard etwas aufwändiger in der Herstellung.
Überhaupt nicht. Ich weiß nicht, was Ihr Euch vorstellt, aber PolyAT ist rein mechanisch keine Raketenwissenschaft. Da wird im einfachsten Fall eine Platine mit Drucksensoren unter die Tastatur geschraubt oder ins Gehäuse direkt drunter, siehe Hydrasynth.
Der Aufwand liegt in Abfrage, Auswertung und Abgleich.
 
Anmerkung zu diesem Video vom Videoersteller:

This UB-Xa Demo was shot end of April 2021, when we already were testing the UB-Xa for two months. This model is Rev. 3; in the meantime I also got the improved Rev. 4, on which I reprogrammed all legendary original factory sounds. Right now there is another improved Revision, which gets in the shops. We Beta Tester always measured, discussed and got each week new Firmware Updates, also based on ideas we gave to the team. So over the last 2 years the UB-Xa improved not only with its hardware but also very much with the software. So in this Demo you get an impression of this synth in a medium stage and not final. Of course it also sounds great, so our progress was around getting the sound as close as much to the original and also get useful features inside of this really incredible synth. In this demo you can hear my programmed sounds for this synth. Other beta testers contributed also a lot of very great sounds, some of them are in another style, more classic and some also very modern. In this demo I demonstrate a lot of softer sounds and some ambient stuff but also some classic brass patches and typical 80 ies lead sounds, many arpeggios and such else. I also take use of the polyphonic aftertouch you can send to a lot of modulation sources like panning, filter, LFO, envelopes etc. This demo I recorded without any effects and no progressing at all. You just listen to a two stereo output signal. Just the pure, dry and raw synth. All sounds are from the UB-Xa expect the drums in the intro track. I am very excited that finally this synth gets to the market. You really had to wait very long, but waiting was worth, absolutely. Thanks for watching and listening, again, Cheers.


 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb fehlt da auch unter einem der Taster links vom Display die graue Beschriftung „Vintage“
Aber das ist ja ein 2 ½ Jahre altes Video.
 
Deshalb fehlt da auch unter einem der Taster links vom Display die graue Beschriftung „Vintage“
Aber das ist ja ein 2 ½ Jahre altes Video.
Deshalb habe ich den Text aus dem Video hier reinkopiert. Viele übersehen das auf Youtube bestimmt und meckern dann, warum das Gerät so grauenhaft klingt. :ladyterror: Man sollte es eher als "historisches Entwicklungsdokument" sehen.
 
Eine Aktion von Behringer. Statt 1.499,- $ jetzt 1.199,- $ für den UB-Xa und jeder spendet bitte etwas für dieses Projekt:

 
Huihujuj...

Ich hatte zufällig auch gerade das Video auf Youtube gesehen...

Man hat das mich abgeturnt... So ein dünner fiepser Klang 😔.

Selbst unison sounds klangen nicht wirklich fett.

Na ja.. Zwei Jahre her die Aufnahme... Ich hoffe die vintage Modi reißen noch ein bisschen was raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe da kommt noch eine Version ohne Keyboard raus, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Ich finde in den Videos klingt er Super.
Original hin oder her, mir gefällt der Sound sehr gut .
 
In dem Video hier klingt das schon fetter, das Stimmt natürlich .
Trozdem ist der Behringer UB-XA schon sehr nah dran am Oberheim Sound .
Für 1200,-€ ist das schon sehr geil .

Okay, momentan bin ich schon sehr Glücklich mit dem Geforce OB-X, der Klingt schon sehr Gut und Authentisch nach Oberheim .







 
Zuletzt bearbeitet:

Alles sehr aufschlussreich. Aber das Video wurde von Rüdiger vor 9 Stunden reingestellt. Wenn es nicht mal ansatzweise den Synth widerspiegelt, dann frage ich hier warum. Das gleiche "warum" wir nicht den Vergleich hoeren. Naja, vielleicht braucht es noch ein paar Paragraphen mit Erklärungen und Ausreden um es auch den Ottonormalverbraucher beizubringen. Ich bleibe bei meiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles sehr aufschlussreich. Aber das Video wurde von Behringer vor 9 Stunden reingestellt. Wenn es nicht mal ansatzweise den Synth widerspiegelt, dann frage ich hier warum. Das gleiche "warum" wir nicht den Vergleich hoeren. Naja, vielleicht braucht es noch ein paar Paragraphen mit Erklärungen und Ausreden um es auch den Ottonormalverbraucher beizubringen. Ich bleibe bei meiner Meinung.
Aufschlussreich ist eher, wie ein Teil der üblichen Verdächtigen sofort darauf anspringt und gemäß ihrer Rolle hier im Forum reagieren. Das Video wurde nicht von Behringer eingestellt, sondern von "synthlegends", der einer der Beta Tester vom UB-Xa war und hier scheinbar einfach mal zeigen wollte, wie der Entwicklungsstand vor 2,5 Jahren war. Bezeichnend ist aber, dass selbst die Texte dazu nicht richtig gelesen werden - wichtig ist nur, dass das Video vermeintlich die eigene Meinung bestätigt.
 
Ist das, daß aktuelleste Video ?
Zumindest ist es das derzeit letzte Video, das Behringer dazu veröffentlicht hat. Das ist der Stand, den man aktuell beim Kauf bekommt. Das Video oben von "synthlegends" ist - wie hier schon mehrfach erwähnt wurde - 2,5 Jahre alt und zeigt einen Prototypen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum geht es denn dann um das andere Video ?
Hier ist doch der aktuelle Stand zu hören, oder sehe ich das falsch ?
Weil viele sich den Text unter dem Prototypen-Video nicht durchgelesen haben und meinten, das wäre das aktuellste Video. Deshalb hatte ich ja bei meiner Verlinkung extra noch den Text mit reinkopiert, weil ich das schon befürchtet habe, dass es so kommen wird - und genau so ist es dann ja auch gekommen.

Diskussionsgrundlage sollte das von Dir verlinkte Video sein. Das ist aber schon weiter vorne in diesem Thread verlinkt worden, da findet man bereits Meinungen dazu. Mir persönlich ist es völlig Latte, ob das Teil nun zu 90% oder 99% klingt "wie das Original" - wichtig ist doch, ob mir der Sound gefällt oder nicht, ob ich damit etwas anfangen kann oder nicht. Danach entscheide ich, ob ich dafür Geld ausgeben möchte.
 
Aufschlussreich ist eher, wie ein Teil der üblichen Verdächtigen sofort darauf anspringt und gemäß ihrer Rolle hier im Forum reagieren. Das Video wurde nicht von Behringer eingestellt, sondern von "synthlegends", der einer der Beta Tester vom UB-Xa war und hier scheinbar einfach mal zeigen wollte, wie der Entwicklungsstand vor 2,5 Jahren war. Bezeichnend ist aber, dass selbst die Texte dazu nicht richtig gelesen werden - wichtig ist nur, dass das Video vermeintlich die eigene Meinung bestätigt.

Ich hatte das mit Behringer 3 Minuten danach korrigiert. Ja, kam von Synthlegends.

Meinungen kommen vom Inhalt, da ist der Sound und natuerlich sind fuer mich andere Komponenten auch interessant. Wenn man schon beide auf dem Video drauf hat, dann fragt man sich natuerlich... Ja, wir wollen hier keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber das Video kann man ja wohl kommentieren. Verstehe schon, dass man hier Behringer nicht schaden moechte wenn man beim Team dabei ist. Ist ja klar.
 
Ich hatte das mit Behringer 3 Minuten danach korrigiert. Ja, kam von Synthlegends.

Meinungen kommen vom Inhalt, da ist der Sound und natuerlich sind fuer mich andere Komponenten auch interessant. Wenn man schon beide auf dem Video drauf hat, dann fragt man sich natuerlich... Ja, wir wollen hier keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber das Video kann man ja wohl kommentieren. Verstehe schon, dass man hier Behringer nicht schaden moechte wenn man beim Team dabei ist. Ist ja klar.
Es gibt hier mindestens einen Beta Tester vom UB-Xa, der sich hier im Thread aber in der Regel nicht äußert. Ansonsten kenne ich hier niemanden, der bei Behringer "im Team" ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben