Gestern?
Das war vor Jahren!
Eine ganz frühe Version, keine Serienversion. Achte mal auf die Anordnung der Löcher für Potis, Taster und das Display.

Das war auch kleiner Witz, ich habe die brisante Thematik hier und generell erst ziemlich spät mitbekommen und in der letzten Zeit auch mit gefiebert für die, die sich auf das Gerät freuen und warten.
 
Man könnte die Perspektive der Aussage aber auch umdrehen und sagen: Ingenieure scheinen größtenteils menscheninkompatible und zumeist etwas seltsam anmutende Individuen mit starkem Hang zu Interessen, die ansonsten für 90% der Menschheit nicht die Bohne interessant sind, und die auch ohne Koks einfach mal nicht die Ruhe finden, um einfach nur das Leben genießen zu können und meinen, sie müssten dauern den Flug zum Mond neu erfinden?
Aös Ingenieur der Automatisierungs und Elektrotechnik frage ich dich ob ich das als Kompliment oder Beleidigung aufnehmen soll :). ?
 
Tja, so richtig on Topic und menschenfreundlich war das Posting jetzt tatsächlich nicht. Man kann sich nur damit trösten, dass ohne Ingenieure nicht viel laufen würde auf dem Planeten ... ;-)
 
Man könnte die Perspektive der Aussage aber auch umdrehen und sagen: Ingenieure scheinen größtenteils menscheninkompatible und zumeist etwas seltsam anmutende Individuen mit starkem Hang zu Interessen, die ansonsten für 90% der Menschheit nicht die Bohne interessant sind, und die auch ohne Koks einfach mal nicht die Ruhe finden, um einfach nur das Leben genießen zu können und meinen, sie müssten dauern den Flug zum Mond neu erfinden?

Pauschalisierung Galore :selfhammer:
 
Aös Ingenieur der Automatisierungs und Elektrotechnik frage ich dich ob ich das als Kompliment oder Beleidigung aufnehmen soll :). ?
Tja, ist wohl nichts mehr los mit den Ingenieuren: mit Fragezeichen am Ende ist es vor allem eine FRAGE!
 
1.298 für diese Speckliste:

  • Reproduktion des klassischen OB-Xa inklusive der originalen Werksprogramme
  • 16-stimmig multi-timbral
  • 61 halbgewichtete anschlagdynamische Tasten mit Poly-Aftertouch
  • Split- und Layer-Funktion
  • 8 Vintage Modi
  • Dual VCF
  • 2 VCOs pro Stimme und Oszillator Sync Modus
  • beide VCOs erzeugen Sägezahn-, Dreieck- oder Rechteck-Wellenformen mit variabler Pulsbreite
  • 2 dedizierte LFOs mit 7 Wellenformen zur Modulation von Pulsbreite, Oszillator-Tonhöhe und Filter Cutoff Frequenz
  • 2 ADSR-Generatoren pro Stimme zur Steuerung von VCF und VCA
  • wählbares analoges 12/24 dB-Tiefpassfilter mit 2 Flankensteilheiten pro Stimme und einstellbarer Resonanz
  • flexible 8-Kanal Modulations Matrix
  • Dual-Layer Arpeggiator und Sequenzer mit Echtzeit Sequenz Transponierung
  • 512 User Programme speicherbar mit "Compare and Match" Funktion zum schnellen Abgleich aller analogen Bedienelemente mit gespeicherten Programmwerten
  • MPE
  • LC-Display
  • 26 Drehregler für direkten Echtzeit-Zugriff auf alle wichtigen Parameter
  • Fußpedal-Eingänge für Vibrato und Filter: 2x 6,3 mm Klinke
  • Fußschalter-Eingänge für Sustain, Program Advance und Hold: 3x 6,3 mm Klinke
  • Line Ausgänge (L, R, Mono): 3x 6,3 mm Klinke
  • Stereo Kopfhörerausgang: 6,3 mm Klinke
  • MIDI In/Out/Thru
  • USB
  • Abmessungen: 1045 x 109 x 350 mm
  • Gewicht: 11,7 kg

Ein Festmahl für alle Preis/Leistungshungrigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Behringer - Neutralo finde ich die Grabenkämpfe, die teilweise abgehalten werden, ziemlich öde.

Ich habe mir den ub-xa bestellt. Er wird mein erster Behringer Synth.

Zugegeben, so manches Video hat mich - nett ausgedrückt - nicht so begeistert.

Warum ich den trotzdem bestellt habe?

Meine Birne rechnet sich beim Einsatz von 16 Stimmen im Dual-layer, in Kombination
mit den Anthropy (vintage) Modes, doch eine Chance zum Schönklang aus.

Wenn also ein einfaches Patch zu dünn ist, dann Layer Organa...

Oder ich setze das Teil nur für Unisono Sounds ein mit dem "gnarly" vintage mode...
Der hatte mir in der Demo am besten gefallen.

Und wenn mir der UB-Xa am Ende so gar nicht gefällt - dann wird er halt verkauft...
Und ein Super Gemini bestellt 😉
 
Ist also wie beim Poly D und Polyphon. Man lernt bei Behringer nie aus. 😂
Guck Dir mal den Waldorf Iridium an, der ist ebenfalls Duo Timbral und da findest Du je nach Webseite auch alle Varianten. Wobei Music Store ihn wenigstens als "2 Part multitimbral" bezeichnet.
 
Die "compare and match" Funktion ist der Punkt im Display wie bei Sequential?

Weiß man mehr wie MPE in die Mod-Matrix greift?

Die Feature-Liste ist schon beeindruckend. Muss jetzt noch klingen. Hätten sie den Synth doch einfach nur Behringer xyz genannt und hier wäre alles deutlich friedlicher.
 
Die "compare and match" Funktion ist der Punkt im Display wie bei Sequential?
Compare drücken und zB. Cutoff drehen, dann zeigt er den aktuellen und den abgespeicherten Wert im Display - zusätzlich mit einem Pfeil, in welche Richtung der gespeicherte Wert liegt.
Steht übrigens im Manual: https://mediadl.musictribe.com/medi...F/FACE-PRIN-PH1_M_BE_0722-AAF_UB-Xa_A4_EN.pdf
Weiß man mehr wie MPE in die Mod-Matrix greift?
Auch das steht im Manual ;-)
 
Immerhin stehen diese auf der Bühne, und sind auch oftmals sehr erfolgreich ...während die zwanghafte "ich nutze niemals presets" Fraktion oft das Gegenteil präsentiert...was meinst du in wievielen Hits und von wievielen Top Acts Presets verwendet werden...🤔 Musik wird ja nicht automatisch besser weil man selber an den Sounds schraubt...
Ist das ein Ziel das man haben muss um synth spielen zu dürfen?
Du hast meinen post gar nicht ganz gelesen - cherry picking. Manno.
Ich weiss das. Besonders früher war das sogar die Regel.
Ich erwähne es, weil es mir bewusst ist.
Aber für mich besteht der hauptsächliche spaß, bei synthesizern selbst sounds zu schrauben und diese danach zu spielen.

Das ist eher so: "wie kann man sich das entgehen lassen? "


"Im musikalischen kontext, macht das eh keinen unterschied."
Ich habe sogar erwähnt, das ich denke, es könne sogar ein ganz anderer sound/instrument sein.
Und du hast es bei deiner Antwort schon wieder gesagt.

Ich habe synth hauptsächlich um sounds zu machen und zu spielen, ohne kontext.
Musik in dem sinne mache ich im moment gar nicht. Wenn dann kleine jams mit ein paar synth oder multitimbral oder mit sequencer.
Und da kann der grundcharakter eines synth viel stärker ins auge fallen und das ist bei mir auch so.

Deswegen, aus meiner sicht kann ich presetdudler nicht verstehen und andere nicht, weshalb ich damit keine richtige Musik mache, oder auf die bühne will.

Weil das argument ständig kommt, das es im musikalischen kontext, eh keinen unterschied macht.

Steht alles drin. 😭
 
Das war auch kleiner Witz […]
Für Humor bist du im falschen Thread, Kollege, hier findet der Endkampf zwischen Gut und Böse statt.

Ich weiß nur nicht so recht, welche Seite welche ist 🤔
"Vorrausichtlich ab 28.12" schreiben sie:
15 min später wurde der Liefertermin bereits auf den 14.03.2024 verschoben (:.
Aber vielleicht ist deren Luftfracht-Kontingent einfach schon weg... und am 14.03. kommt der Container an... man weiß es nicht...
 
15 min später wurde der Liefertermin bereits auf den 14.03.2024 verschoben (:.
Aber vielleicht ist deren Luftfracht-Kontingent einfach schon weg... und am 14.03. kommt der Container an... man weiß es nicht...
Das ist doch nicht ungewöhnlich bei Music Store. Ich bestelle bei denen nur noch Ware, die auf Lager ist. Habe da schon selber Lieferverschiebungen über mehrere Monate erlebt.
 
Guck Dir mal den Waldorf Iridium an, der ist ebenfalls Duo Timbral und da findest Du je nach Webseite auch alle Varianten. Wobei Music Store ihn wenigstens als "2 Part multitimbral" bezeichnet.
Wichtig ist doch nur was der Hersteller schreibt, alles andere liegt doch nicht in deren Hand:

Behringer
Classic Analog 16-Voice Multi-Timbral Polyphonic Synthesizer

Waldorf
16-voice polyphony, duo-timbral

Aber egal, bei Behringer gehört das einfach dazu. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
 
Wichtig ist doch nur was der Hersteller schreibt, alles andere liegt doch nicht in deren Hand:

Behringer
Classic Analog 16-Voice Multi-Timbral Polyphonic Synthesizer

Waldorf
16-voice polyphony, duo-timbral

Aber egal, bei Behringer gehört das einfach dazu. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Vermutlich hat da die Marketing-Abteilung zugeschlagen. Oder Sales. In dem offiziellen Veröffentlichungsvideo wird Bi Timbral gesagt.
 
Ich weiss das. Besonders früher war das sogar die Regel.
Ich erwähne es, weil es mir bewusst ist.
Aber für mich besteht der hauptsächliche spaß, bei synthesizern selbst sounds zu schrauben und diese danach zu spielen.
Ja. Jedesmal wenn ein neuer Synth rauskam ergoss sich eine wahre Flut an Tracks mit den immergleichen Presets auf den Markt bis die A&Rs nix mehr annahmen was erkennbar dieses Preset war, weils allen schon zum Hals raushing.
Ich deute da mal stellvertretend auf die Pizzicato-Flut mitte der 90er.

Ich erwarte jetzt aber nix mehr dergleichen weil es aktuell einfach laufend viel mehr neue Synths ( Software und Hardware ) gibt, und damit auch viel mehr verschiedene Presets die man nehmen kann ohne dass es zu schnell auffällt :D.

Wobei, wenn der UB-Xa jetzt tatsächlich so ein Abräumer wird hängt uns vielleicht der typische und auch recht prägnante 80er Oberheim Sound schneller zum Hals raus als den Original-Oberheim Besitzern lieb ist.
Stell dir vor du marschierst mit deinem Track, den du stolz mit dem frisch ergatterten teuren Oberheim gemacht hast zu deinem A&R und der sagt was in der Richtung wie "also die Behringer Sounds sind gerade ziemlich abgedroschen, mach doch mal was neues"
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben