Interessant: komplett konträre Aussagen (Intercorni und jack4life) untereinander, aber niemanden scheint es weiter zu kümmern. Spiegelbild der Realität um uns herum. Auch hier nur noch Blasen (und zudem auch noch mit großem B!).
Nicht komplett konträr, habe extra den NEUEN OB-X8 als Vergleich angeführt, nicht den von Herrn Intercorni erwähnten ALTEN OB Xa.

Genau lesen hilft oft ungemein...
 
Mmmhh, ich checke die Optionen:
...
2. für 95€ Obession von Synapse, ...

Was tun? Glaubt ihr der Sound vom UB-Xa lohnt sich aus dem Vergleich heraus mehr?
Wenn man so etwas schon in den Raum stellt, wäre es dann nicht angebracht, wenigstens mal einige Links zu posten?

Synapse Obsession:



Ich würde sagen, allein wenn ich in der offiziellen Demo die Art der Bedienung sehe, würde ich sagen "Nein, das sind zwei Welten ... auf einem Gerät spielen und auf dem anderen Herumwiggeln ist nicht das Gleiche, wie ein entsprechend entworfenes Gerät zu benutzen. Haptik. D.h. aber nicht, dass man mit der Software keine Musik machen könnte.

Ist wie bei andern Dingen auch. Gibt Leute, die geben sich mit einer Gummipuppe oder schlechter Optik zufrieden. Ich sage da eher: Haptik+Optik.
 
Nicht komplett konträr, habe extra den NEUEN OB-X8 als Vergleich angeführt, nicht den von Herrn Intercorni erwähnten ALTEN OB Xa.
In diesem Fall ausnahmsweise mal korrekt.

Genau lesen hilft oft ungemein...
Weniger klugscheißen soll auch gut sein für's Klima, habe ich gehört. Also für das im Forum. Vielleicht sollten die Hersteller den Geräten einfach mal plausible und aussagekräftige Namen spendieren? Dann wären solche Situationen seltener auf diesem Planeten. R2D2, C3PO, ist klar ... wird sich wohl nie ändern.
 
Den Mangel an Oberheim Klang für z.b. Synthwave, French House, cinematische Electornica Produktionen

Das ist wohl war. Aber zum einen hat mich das FOMO fest im Griff und zum anderen ist Musikmachen im Urlaub schon ganz nett. Lapi und Zeugs geht dann wahrscheinlich eh mit und eine mir neue Klangpalette kann dem Ganzen zudem einen netten Anstrich verleihen... so denk ich mir
Also beim Obsession kauft man auch gleich Presets von sehr guten Sound Designern mit, wie zB die von Kevin Schroeder. Das könnte für jede Menge Inspiration sorgen. Zudem kann man das Demo kostenlos ausprobieren. Just saying.
 
Ein Kommentar von Bernd Brüning zu seinem Video :

"Der Marko spielt den OB-Xa überwiegend im unison Modus und mit portamento. Ja das klingt fett, auch beim UB-Xa."

Ich weiß nicht wer der Marko ist, aber das wäre auch mein Plan.
Dank 16 Stimmen kann man auch ruhig öfter mal nen Sound mit 2 - 3 unison voices fahren.

Wenn ich es beim Überfliegen der Anleitung richtig gecheckt habe, dann kann man die Anzahl der unison voices frei wählen....
 
Den Mangel an Oberheim Klang
Sorry, aber es gibt keinen "Oberheim Klang". Wer sich mit der Bedienung von Synthesizern ordentlich auskennt, der holt das, was Du wohl für "Oberheim Klang" hältst, aus allem was ungefähr subtraktive Synthese bereitstellt und Sägezahn und Pulswellen verfügt. Das schließt natürlich ein, dass man sich von den Einflüssen von Optik und Haptik mal für einen Moment lösen kann (ich selbst bin ja großer Verfechter der These, dass die Gestaltung der Bedienoberfläche maßgeblich für 90% von dem ist, was man üblicherweise aus einem Synth macht).
 
Unisono ist beim OB-Xa gar nicht mal zwingend notwendig, wäre mir in ner Produktion schon zu doll. Der schiebt auch so schon ganz gut...
Das würde ich jetzt eigentlich auch erwarten. BTW. ein paar Beispiele hiervon klagen durchaus "fett" für mich:


Der Autor ist aber doof... denn er macht ein Ratespiel draus und ich verstehe noch nichtmal was genau seine Quellen sind ("Synth Legends" + UB-Xa Prototyp??)
 
Wenn man so etwas schon in den Raum stellt, wäre es dann nicht angebracht, wenigstens mal einige Links zu posten?

Synapse Obsession:



Ich würde sagen, allein wenn ich in der offiziellen Demo die Art der Bedienung sehe, würde ich sagen "Nein, das sind zwei Welten ... auf einem Gerät spielen und auf dem anderen Herumwiggeln ist nicht das Gleiche, wie ein entsprechend entworfenes Gerät zu benutzen. Haptik. D.h. aber nicht, dass man mit der Software keine Musik machen könnte.

Ist wie bei andern Dingen auch. Gibt Leute, die geben sich mit einer Gummipuppe oder schlechter Optik zufrieden. Ich sage da eher: Haptik+Optik.

Witzig, das Studio im ersten Video kenne ich. Von dem Menschen habe ich seinerzeit meinen OB-Xa gekauft :)
 
Mmmhh, ich checke die Optionen:

1. entweder Behringer UB-Xa für 1299€
2. für 95€ Obession von Synapse, Laptop/Interface/Keyboard einpacken (habe ich ja schon alles) und für die restlichen 1205€ eine Reise buchen und dort entpannt Musikmachen. Gerne am Strand oder an der Hacienda...

Was tun? Glaubt ihr der Sound vom UB-Xa lohnt sich aus dem Vergleich heraus mehr?
wenn weder Tastatur noch Groove für dich wichtig ist und eigentlich deine DAW spielt, tuts ein laptop mit VST und midi dran locker.
Für mich persönlich ist immer wichtig dass sowenig Latenz wie möglich da ist, sonst groovt das nicht im zusammenspiel mit Bass und Drums in der Band, speziell bei perkussiven sounds ( auch wenn das eigentlich unter der "hörschwelle" ist und viele sagen "kanngarnichsein"... aber ich bin als originärer Bassist/GItarrist da vielleicht extrem feinfühlig ), deshalb habe ich noch nicht mal Midikeyboards sondern immer Analog und Integrierte Tastatur.

Das ist aber meine eigene Erfahrung was ich brauche, für andere ist ein VST absolut ausreichend.

Vor allem wenn man damit in den Urlaub an den Strand fahren will.
So ein Fullsize UB oder OB ist da schon etwas sperrig und mitunter könnte dann der Sand da drin noch monatelang knirschen.
Die Autobatterie mit dem 12V auf 220V Spannungswandler wiegt auch gut was, und dann brauchst du einen teuren spannungswandler der reine sinuswelle kann und keine treppchen, was auch schon wieder ins geld geht....
( Erfahrung. ich habe mal versucht ein kleines Studio in ein Wohnmobil zu packen... )
 
Der @intercorni will doch nur spielen.
Der UB-XA orientiert sich am OB-XA und gibt vor, in deren Fussstapfen treten zu wollen. Nicht nur optisch, auch vom Sound her. Aber kann der UB-XA einen OB-XA ersetzen? Nein, dass kann er nicht. Es soll Leute geben, die darauf keinen großen Wert legen, was ok ist. Für einen Behringer ist der UB-XA recht teuer, für einen polyphonen Synth eher billig. Kann man damit Musik machen? Ganz sicher! Aber die Oberheim-Gene bekommt man hier nicht.
 
Mich würde interessieren wie sich die Poly AT Tastatur im Vergleich zum Hydrasynth bzw. der neuen Fatar Varianten anfühlt.
Den Sound scheinen sie hinbekommen zu haben.
 
In diesem Fall ausnahmsweise mal korrekt.


Weniger klugscheißen soll auch gut sein für's Klima, habe ich gehört. Also für das im Forum. Vielleicht sollten die Hersteller den Geräten einfach mal plausible und aussagekräftige Namen spendieren? Dann wären solche Situationen seltener auf diesem Planeten. R2D2, C3PO, ist klar ... wird sich wohl nie ändern.
Selbst der OB-X8 ist doch um einiges fülliger. Unten rum mit ordentlich Bauchspeck.
 
Nach dem Demo oben habe ich den Anfangsverdacht, dass der UB zumindest den Vergleich mit dem neuen OB X8 nicht zu scheuen braucht. Das würde mir reichen.
Sorry, aber wenn ich die Demo da höre, kann ich auch eins meiner OB VSTs nehmen. Ich finde den Klang, über 5 Zoll Monitoren, dünn, im Panorama viel zu wild und unangenehm, die schönen Tiefen fehlen mir komplett und oben klingt er auch eher leicht nervend. Du kannst das gerne mal wirklich mit einem OB-X8 vergleichen. Natürlich alles ohne FX. Selbst auf YouTube ist da ein klarer qualitativer Unterschied zu hören. Für den Preis klingt der UB-Xa sicher absolut ok, aber nicht mehr und nicht weniger. Und wenn man im Studio ist und schon eine Poly Tastatur hat, braucht man den eigentlich wirklich nicht.



 
Das macht es zwar komplizierter aber ich wollte es ja nicht anders. :)


Ich würde einmal richtig schön Urlaub machen.
Materielle Dinge machen nicht glücklich. Kicken kurz und dann ist es vorbei.

Von schönen Erinnerungen kannst du ewig zehren.

So eine Fahrrad Weltumrundung, wie es Trigger gerade macht, das bleibt ewig hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn ich die Demo da höre, kann ich auch eins meiner OB VSTs nehmen. Ich finde den Klang, über 5 Zoll Monitoren, dünn, im Panorama viel zu wild und unangenehm, die schönen Tiefen fehlen mir komplett und oben klingt er auch eher leicht nervend. Du kannst das gerne mal wirklich mit einem OB-X8 vergleichen. Natürlich alles ohne FX. Selbst auf YouTube ist da ein klarer qualitativer Unterschied zu hören. Für den Preis klingt der UB-Xa sicher absolut ok, aber nicht mehr und nicht weniger. Und wenn man im Studio ist und schon eine Poly Tastatur hat, braucht man den eigentlich wirklich nicht.




Bei mir geht's schon lange nicht mehr ums brauchen. Ich bin Nerd, Gas Opfer und liebe Hardware Synthesizer (Soft auch zum Teil) und will sie ausprobieren und spielen. Egal ob der nun klingt wie XY oder nicht. Insofern BRAUCHE ich den OBXY genauso wenig wie den UB. Um Ersetzen geht es dementsprechend auch nicht. Wird den meisten hier so gehen. Trotzdem kommt immer wieder: Seid ihr denn bescheuert einen UB zu erwägen? Ihr könnt einen OB doch gar nicht damit ersetzen. :ladyterror:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, wie recht du hast. Und wenn du nur wüsstest wir immateriell ich ausgerichtet war/bin. Es ist denke ich mal langsam an der Zeit, wieder dem Niederen, dem primitiv exkapistisch ausgerichtetem einfachen Leben zu fröhnen...
Ohje, nicht das eine Anschaffungsfrage nun zu einer Sinnfrage geführt hat... :)

Die glücklichsten Menschen sind oft die, die am wenigsten materiellen Ballast mit sich rumschleppen.
Warum gibt es immer mehr depressive Menschen in unserer Überflussgesellschaft? Wir haben zu viele Möglichkeiten und folgen dem Trugschluss Glück kaufen zu können.
Kann man hier im Thread auch gut beobachten. Aber ich schweife ab.
 
Der UB-XA orientiert sich am OB-XA und gibt vor, in deren Fussstapfen treten zu wollen. Nicht nur optisch, auch vom Sound her. Aber kann der UB-XA einen OB-XA ersetzen? Nein, dass kann er nicht. Es soll Leute geben, die darauf keinen großen Wert legen, was ok ist. Für einen Behringer ist der UB-XA recht teuer, für einen polyphonen Synth eher billig. Kann man damit Musik machen? Ganz sicher! Aber die Oberheim-Gene bekommt man hier nicht.
Oh Gott, dann sind die Oberheim Gene da gar nicht drin wie in der Werbung versprochen? Dann kann ich den OB X8 (den ich gar nicht habe) damit gar nicht ersetzen? Und man kann nur die Klänge machen wie in dem Video gezeigt und nicht selbst schrauben? Meine naiven Erwartungen werden nicht erfüllt?

Gut dass ich das von einem Sachverständigen jetzt nochmal schwarz auf weiß habe, dann werde ich sofort meine Bestellung stornieren ...und für das Geld in den Urlaub fahren. :hut:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben