Vor allem ist der OBX8 kein teurer UBXa. Er hat zusätzlich die SEM-Filter des OBX, diskrete SEM VCOs, Crossmod, etc
Der OB-X8 hat schon ein paar nette Features mehr unter der Haube als der UB-Xa.
Abgesehen von der Poly AT Tastatur, damit kann der Oberheimer leider nicht dienen.
Allerdings bekommt man auch vier von den UB-Xa zum Preis eines einzelnen OB-X8.
Wenn man noch ein bischen Zeit mitbringt bis Behringer weitere Polys released hat, dann bekommt man bei Behringer für das Geld 4 verschiedene Poly Synths mit Poly AT, Ribbon und zig unterschiedlichen Features.
Rein vom Preis-Leistungs Verhältniss, kann der 5279,-€ teure Oberheim dann wirklich nicht mehr mithalten. Extra Filter, diskrete VCO und Crossmod hin oder her.
 
Das ist aber schon was anders. Im OB-X8 hast du einen OB-X, OB-Xa und noch mehr drin. Im Behringer will ein OB-Xa mit mehr drin sein. Der OB-X fehlt dir immer noch komplett. Den kann man sich dann später bei Behringer extra nachkaufen.

Dieses ewiger Vergleichen ist mittlerweile so ermüdend und hat so wenig mit Kunst, Musik, etc. zu tun. Mich hat an einem Instrument immer seine Spielbarkeit/Musikalität interessiert. Der OB-X8 stand z.b. nie auf meiner Liste. Hatte zweimal den OB-6, fand den aber nie so gut, dass er länger als ein Jahr blieb. Beim OB-X8 hab ich leider den Fehler gemacht und den in Ruhe im Store angespielt. Nach 30 Minuten war es leider um mich geschehen. Danach nach Hause, zwei Synths verkauft und mir dann vor einem Jahr den OB-X8 bestellt. Und was soll ich sagen, bin immer noch sehr glücklich mit dem Gerät. Da kann ich mich einfach stundenlang dran setzen, einen Nightsky hinten dran und dann einfach Spaß haben. Da fühlt sich einfach alles gut an.
Ich wünsche jeden viel Spaß mit seinem Gerät, mit dem er eine Verbindung herstellen kann. Das ist es, was ich am musizieren und gerade an Hardware Synthesizern mag. Egal ob Oberheim, Sequential, Waldorf, Korg, Eurorack oder Behringer.

Übrigens, ich glaube bei Oberheim wird man sich auch über den UB-Xa freuen. Es wird nicht wenige geben, die durch den UB erst ab dem OB richtig aufmerksam werden. Und dann haben die ewigen Vergleiche sogar einen Sinn.
Eigentlich habe ich nur auf einen vergleichenden Post geantwortet um eben zu zeigen, dass das nichts bringt..
Mich interessieren beide nicht wirklich, außer das Keybed wäre wirklich bedeutend besser als beim Hydrasynth. Das gepaart mit 16 Analogstimmen, die sich durch die Atrophy Features so individuell einstellen lassen, ist schon ein Wort, wenn man wirklich expressiv Musik machen möchte.. Mono Aftertouch lässt sich da nicht vergleichen.
 
Du kannst über die DHL Paketverfolgung glaube ich das Zustelldatum bzw. Ort beeinflussen, sobald das Paket auf die Reise geht.

Edit: Gerade gesehen, das wurde bereits erwähnt.
Ja, Du (Ihr) habt recht. Das geht - vorausgesetzt die liefern mit DHL. Dann kann ich den per App definitiv umschieben. Das ist kein großes Problem. Und dem DHL Fahrer ist es sicher auch lieber, daß das Ding erstmal im Depot bleibt, bevor er es unnütz durch die Gegend trägt. So leicht wird die Kiste nicht sein :)
 
Das glaube ich persönlich nicht. Wem der Oberheim-Sound über 5.000 € wert war, der wird keine Einschränkungen eingehen und ihn nicht wegen 2.000 € bis 3.000 € Gewinn gegen den Behringer eintauschen
Gab bis jetzt auch keine einzige Alternative, außer dem Original.

Warten wir mal ab, wie sich der behringer schlägt. Brauchen noch mehr demos.

Wenn die Leute über Oberheim oder Vintagesound reden, meint auch jeder etwas anderes. Jeder hat da seine prioritäten in den charakteristika.

Ich kann ja mal sagen, dass ich selbst außer dem sem reissue, xpander und matrix 1000/6r, nie zugang zu einem anderen alten oberheim hatte.
Ich hab mir demos der ob Reihe angesehen und hab den hype um den obx nicht wirklich verstanden. Gilt ja als einer der absolut besten klanglich. Der xa gefällt mir am besten.
Den x8 hatte ich zuhause. Den kann ich beurteilen. Ich war überrascht wie hifi er ist und wie clean. Oszillatoren waren beeindruckend und das filter war auch sehr schön. Insgesamt wirklich erstklassiger sound.
Den Preisaufschlag zu meinem ob6 für 2400 hab ich nicht für mich rechtfertigen können.

Der obx8 ist teuer. Der Name wird mitbezahlt. Der obx8 ist eine Neuauflage, die einem zeigt wo klonen oder reissues keinen sinn mehr machen.
Ich fand das konzept mit den 3 in einem blöd. Ich nehme doch mal stark an, die Leute wollen einen alten ob synth wegen dem sound, aber doch nicht wegen seinen Einschränkungen. Ich hab oft gelesen der obx8 schwächelt bei den obx sounds am meisten. Ich denke, der obx8 entspricht am ehesten einem obx in auslieferungszustand bestens getuned. Der obx8 ist sehr stimmstabil. Die ganze magie in demos kommt wahrscheinlich von obx synth die schlecht kalibriert sind. Der vintage knob ist beim obx8 auch nicht das wahre.
Und was wurde denn verglichen? Wie es heut zu tage oft gemacht wird, kann der obx8 die alten patches laden und hat die factory patches im speicher. Die werden meistens verglichen.
Ernst gemeinte frage: wer will denn diese alten langweiligen factory patches? Einen richtigen Vergleich, von einem erfahrenem guten schrauber gibt es nicht m.w.
Ich verstehe auch nicht wie der obx8 genauso klingen kann, wie ein obxa. Der klingt doch viel brutzliger und hat andere oszillatoren.
Ich kann mir nicht vorstellen das alle drei komplett ersetzt werden.
Jetzt hat man sich schon gegen eine 1 zu 1 kopie entschieden und packt sowas blödes wie eine page 2 rein, in der essentielle parameter stecken. Ebenso hat man die eingeschränkte synthese übernommen. Die ob synth sind wohl die teuersten eingeschränkten synth die jemals gebaut wurden.
Auch ist der obx8 sehr groß, dich drin ist fast nichts. Der ganze synth kommt mir eher wie ne mogelpackung vor. Eine illusion.
Oder anders, ich finde man hat da echt ne chance vertan. Der obx8 ist für mich sehr viel geld. Wenn etwas so viel kostet, überlegt man sich gut ob es einem das wert ist.
Als der obx8 rauskam war er ohne konkurrenz.
Der ob6 ist was anderes, macht aber alles richtig.
Der obx8 hätte doch ganz leicht ein super performance synth sein können, wie der ob6, wenn man sich nicht an veraltete konzepte geklammert hätte.
Wer von euch wollte den unbedingt alle drei ob synth in einem gerät. Habt ihr alle davon geträumt einen obx, obxa und ob8 zu besitzen?
Wäre es nicht toll gewesen, wenn man sich nur am obx orientiert hätte und alle wichtigen parameter auf die oberfläche gepackt?
Wievielen käufern war das festhalten am alten konzept denn so wichtig?
Scheiss auf drei in eins.
Der sound und beide filter sind seriell und parallel verschaltbar. Filter fm für beide filter unabhängig. Einen sequencer. Poly lfo und davon 2, die auch mono können.
Weg mit dieser matrix und eine modmatrix mit 8 slots wie beim rev2. Das ist doch kinderleicht zu bedienen. Also 3 lfos und nich eine mod hüllkurve. Wie schön wäre es gewesen crossmod amount zu modelieren?
Vielleicht noch ein sequencer rein, wie beim ob6. Dann wäre das glasklar der bessere synth gewesen. Man hätte ja die grundstruktur behalten können, damit obx sounds alle möglich sind.
Jeder der sich damit einen traum erfüllt hat, kein problem, freut mich.
Aber meint ihr nicht auch, da hätte man mehr rausholen können?
Und wenn es ein reiner performance synth sein soll, dann hätte man doch trotzdem die matrix stark erweitern können. Mit filter fm usw.
Der obx8 ist ja kein reissue wie der p5.
Da hätte ich mit freuden 5600 ausgegeben.
Alles unter der hand und mehr möglichkeiten als beim ob6 hätte ich mir für ein solches schiff gewünscht.
Bei vintage syntj hat man halt nicht die wahl die sind alt. Die sind so.
Aber heute wären doch dinge, wie digitale lfos, envelopes oder eine modmatrix nicht mehr so das problem.
Hätte ich den gekauft, wäre ein bitterer beigeschmack immer geblieben.
Ja er klingt fantastisch. Aber warum diese einschränkungen?
Mir wäre es am liebsten gewesen, ganz persönlich, hätte man diesen klang in einen eigenen synth gesteckt. Ob3000, was weiss ich.
Kein obx, obx8 oder sonst was. Ein neuer, fähiger synth mit sofortzugriff. Moderne features, leistungsfähiger als ein ob6 aber mit dem sound von damals.
Bin ich da alleine.
Wollte die mehrheit wirklich einen 3 in 1 von solch eingeschränkten ähnlichen synth mit allen factory presets der alten?
Ich weiss es nicht. Aber hoffe die Allgemeinheit will das nicht.

Beim ubxa ist das anders. Der Preis spielt schon eine rolle. Jo, es fehlen z. B. die filtertypen, aber er kostet eben nur 1200 im vergleich zu 5600. der obx8 ist weiss gott nicht meine vorstellung von einem 10/10 synth. Klanglich schon, aber insgesamt hätte ich mich über mehr Mut gefreut.
jetzt gibt es eine alternative. Zumindest was oberheim sound angeht. Und er hat ne matrix. Das ist schon schön.
Aber auch hier hätte ich 8 stimmen eingetauscht, für komplexere voices.
Der Sound, aber mehr möglichkeiten.
Deswegen mag ich den xpander so gern. Er kann unglaublich viel, aber hat trotzdem magie im sound.
Wie toll wäre denn noch ein svf wie im ob6 das parallel oder seriell schaltbar ist? Mit filter fm für beide oder einzeln? Crossmod amount modulieren? Mehr lfos?
Was auch immer. Das ist das problem mit klonen oder reissues. Man bekommt den sound und die einschränkungen gleich mit.
Ein neuer moderner oberheim, der klanglich aber seinem namen alle ehre macht. Das hätte Ich gern von tom gesehen.
Er war doch schließlich derjenige, der mit dem xpander oder matrix12 den komplexesten vintage synth gebaut hat, den es gibt. (Vielleicht noch arp)
Zumindestens hätte der x8 den ob6 klar übertreffen müssen. Das ganz klar ist, das ist unser flagschiff. Das ist der Große. Deswegen bezahlt ihr knapp 6000.
So klar ist es nämlich, leider nicht.
Ich gönne euch, wenn ihr mit dem obx8 absolut zufrieden seit.
Aber ich hoffe das von oberheim noch sowas kommt, wie ein xpander plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
On Behringer FB page:
Fabian Potter is one of our UB-Xa beta testers and he shares with you his experience.
“The Behringer UB-Xa development and some of my favourite features.
While some are excitingly waiting for their UB-Xa to arrive, I thought I share bit of background story to the design and some of my favourite features that might be interesting to you.
The UB-Xa project started about 6 years ago and about 3 years in we received the first few engineering prototypes for testing and firmware development. There have been a few more hardware revisions until the final release, that we have thoroughly tested while fine tuning the firmware. Mike did a great job here together with the many testers and the rest of the Behringer Team.
We used both the original OB-Xa and OB-8 as reference. The UB-Xa is based on the OB-Xa but has many advancements, including page two based on the OB8, hence also including OB-8 for the project. With the many measurements taken from several of our OBXa(s) and OB8(s) we noticed a much tighter tolerance with the OB8 vs the OBXa which you can hear in the Atrophy Profiles selected in the UBXa. Imagine the Atrophy as a level of calibration and degradation of your vintage instrument over decades. While all OB8(s) measurements were very similar from one to the next, the results from the OBXa(s) on hand were more spread apart. So for those owning the original instrument and like to compare to the UBXa, the measurements of the OB8 Atrophy will give you spot on waveforms on the Oscilloscope as you can see on the images below (as long you have it regularly serviced and calibrated), where the OB-Xa might vary slightly as one would to an other. The liveliness of the OB-Xa is what makes this such a nice lush and yet powerful synth many have been desiring for.
Now to some of my favourite features; the new designed Poly-Aftertouch Keybed is definitely on top of my list, to be able to play those expressive compositions. Which then also controls the 8x programmable Modulation Matrices per patch for even more expressiveness and endless possibilities for patch creation. Next, up the 16 voices vs the 8 of the original synth, for an impressive 32 analog oscillator monster. Now hit that Unison button and you will be greeted with an earth shattering drone on a single key press! You are also able to change how many voices you want to assign to Unison mode, 1-8 or all 16. And as mentioned earlier, the Atrophy Profiles where your UB-Xa can sound and respond like the original OB-Xa, an OB-8 or any other OB-Xa variant and over decades of degraded circuitry. And then there's the sound! You'll just have to wait and see for yourself. Now there are so many other great features you will be able to explore once you receive your UB-Xa, so I highly recommend reading up on the informative UB-Xa manual to familiarise yourself with this great beast of a synth!” - Fabian Potter

Fabian Potter ist einer unserer UB-Xa-Beta-Tester und teilt seine Erfahrungen mit Ihnen.
"Die Entwicklung des Behringer UB-Xa und einige meiner Lieblingsfunktionen.
Während einige aufgeregt darauf warten, dass ihr UB-Xa eintrifft, dachte ich mir, ich
erzähle euch ein wenig über die Hintergrundgeschichte des Designs und einige meiner Lieblingsfunktionen, die für euch interessant sein könnten.
Das UB-Xa-Projekt begann vor etwa 6 Jahren, und vor etwa 3 Jahren erhielten wir die ersten technischen Prototypen zum Testen und zur Entwicklung der Firmware. Bis zur endgültigen Freigabe gab es noch ein paar weitere Hardware-Revisionen, die wir gründlich getestet haben, während wir die Firmware feinabgestimmt haben. Mike hat hier zusammen mit den vielen Testern und dem Rest des Behringer-Teams einen großartigen Job gemacht.
Wir haben sowohl den ursprünglichen OB-Xa als auch den OB-8 als Referenz verwendet. Der UB-Xa basiert auf dem OB-Xa, hat aber viele Weiterentwicklungen, einschließlich der Seite zwei, die auf dem OB8 basiert, daher auch der OB-8 für das Projekt. Bei den vielen Messungen, die wir mit mehreren unserer OBXa(s) und OB8(s) durchgeführt haben, haben wir eine viel engere Toleranz mit dem OB8 im Vergleich zum OBXa festgestellt, was Sie in den Atrophy-Profilen hören können, die im UBXa ausgewählt wurden. Stellen Sie sich die Atrophie als eine Stufe der Kalibrierung und Verschlechterung Ihres Vintage-Instruments über Jahrzehnte hinweg vor. Während alle Messungen des OB8(s) von einem zum nächsten sehr ähnlich waren, lagen die Ergebnisse des OBXa(s) weiter auseinander. Wer also das Originalinstrument besitzt und mit dem UBXa vergleichen möchte, wird mit den Messungen des OB8 Atrophy punktgenaue Wellenformen auf dem Oszilloskop erhalten, wie Sie auf den Bildern unten sehen können (vorausgesetzt, Sie lassen das Gerät regelmäßig warten und kalibrieren), während der OB-Xa geringfügig davon abweichen kann, wie ein anderer. Die Lebendigkeit des OB-Xa ist das, was ihn zu einem so schönen, üppigen und dennoch leistungsstarken Synthesizer macht, den sich viele gewünscht haben.
Nun zu einigen meiner Lieblingsfunktionen; das neu entwickelte Poly-Aftertouch-Keybed steht definitiv ganz oben auf meiner Liste, um diese ausdrucksstarken Kompositionen spielen zu können. Das steuert dann auch die 8x programmierbaren Modulationsmatrizen pro Patch für noch mehr Ausdruckskraft und endlose Möglichkeiten zur Patch-Erstellung. Als Nächstes werden die 16 Stimmen gegenüber den 8 des Originalsynthesizers aufgestockt, was ein beeindruckendes Monster mit 32 analogen Oszillatoren ergibt. Drücken Sie den Unison-Knopf und Sie werden mit einem einzigen Tastendruck mit einem erderschütternden Drone begrüßt! Sie können auch einstellen, wie viele Stimmen Sie dem Unison-Modus zuweisen möchten: 1-8 oder alle 16. Und wie bereits erwähnt, gibt es die Atrophy-Profile, mit denen Ihr UB-Xa wie der Original-OB-Xa, ein OB-8 oder eine andere OB-Xa-Variante klingen und reagieren kann - und das nach Jahrzehnten der Degradierung der Schaltkreise. Und dann ist da noch der Sound! Sie müssen nur abwarten und sich selbst davon überzeugen. Es gibt noch so viele andere großartige Funktionen, die Sie erkunden können, sobald Sie Ihren UB-Xa erhalten haben. Ich empfehle daher dringend, das informative UB-Xa-Handbuch zu lesen, um sich mit diesem großartigen Synthesizer vertraut zu machen!" - Fabian Potter
 
Bei Gearspace sind sie schon kribbelig weil Thomann bei einigen mit der Auslieferung beginnt. Bei euch wohl auch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es wirklich Menschen (selbst hier!), die diesen "wurde heute versendet" Blödsinn lesen wollen? Ist das so eine Art "Soziale Medien Krankheit"?

("Kuck mal: ich habe mir Nudeln gekocht, ganz alleine, schön oder?"
"Ja, ganz toll, wie du das Wasser so professionell heiß bekommst und dabei sogar noch an das Weiteratmen denkst." Vergiss das nächste mal doch bitte, das Weiteratmen etwas zu vergessen ...)
 
Gibt es wirklich Menschen (selbst hier!), die diesen "wurde heute versendet" Blödsinn lesen wollen? Ist das so eine Art "Soziale Medien Krankheit"?

("Kuck mal: ich habe mir Nudeln gekocht, ganz alleine, schön oder?"
"Ja, ganz toll, wie du das Wasser so professionell heiß bekommst und dabei sogar noch an das Weiteratmen denkst." Vergiss das nächste mal doch bitte, das Weiteratmen etwas zu vergessen ...)

Da war er wieder - der Nudelneid :mrgreen:

Ich habe mein Statement übrigens geschrieben weil Tom Noise danach gefragt hat... weniger aus "Sozialer Medien Krankheit"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es wirklich Menschen (selbst hier!), die diesen "wurde heute versendet" Blödsinn lesen wollen? Ist das so eine Art "Soziale Medien Krankheit"?

("Kuck mal: ich habe mir Nudeln gekocht, ganz alleine, schön oder?"
"Ja, ganz toll, wie du das Wasser so professionell heiß bekommst und dabei sogar noch an das Weiteratmen denkst." Vergiss das nächste mal doch bitte, das Weiteratmen etwas zu vergessen ...)
Komischwerweise gibt's hier hunderte Posts, die kritisch hervorheben, dass lang angekündigte (B.-) Synthesizer nicht versendet oder geliefert werden. Wird dann einer versendet und die Leute im SYNTHESIZER - Forum feuen sich darüber, ist es irrelevanter Blödsinn.

Ich wiederhole mich angesichts solcher Einlassungen: Geht's noch?
 
Komischwerweise gibt's hier hunderte Posts, die kritisch hervorheben, dass lang angekündigte (B.-) Synthesizer nicht versendet oder geliefert werden. Wird dann einer versendet und die Leute im SYNTHESIZER - Forum feuen sich darüber, ist es irrelevanter Blödsinn.

Ich wiederhole mich angesichts solcher Einlassungen: Geht's noch?

Das ist mir auch aufgefallen... sobald beim B etwas GUT ist ist es "irrelevant".
Stört halt die eigene Blase, man kennt das.
 
Komischwerweise gibt's hier hunderte Posts, die kritisch hervorheben, dass lang angekündigte (B.-) Synthesizer nicht versendet oder geliefert werden. Wird dann einer versendet und die Leute im SYNTHESIZER - Forum feuen sich darüber, ist es irrelevanter Blödsinn.
Nein, nein. Das hast du missverstanden. Es ist BEIDES Blödsinn, den niemand lesen möchte. Und mit Sicherheit nicht nur ich. Das hebt die Qualität des Forums keineswegs. Naja, dieses Forum ist für mich (leider eben auch aus diesen Gründen) zu 90% sowieso Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Statement übrigens geschrieben weil Tom Noise danach gefragt hat... weniger aus "Sozialer Medien Krankheit"
Ich habe absichtlich nicht zitiert (und sogar den Wortlaut geändert), um niemanden persönlich anzusprechen, sondern einfach mal die Frage in den Raum zu stellen, ob das wirklich nötig ist.

Wenn du dich angesprochen fühlst, tja ... Und es hat auch nichts mit Neid zu tun, denn ich habe kein Problem damit, dass du deinen bekommst. Ich will es nur nicht wissen, weil es mir am Allerwertesten vorbeigeht, und deswegen möchte ich es auch nicht hier lesen. Aber das Niveau dieses Forums ist ja leider eh nicht so sehr hoch. Vermutlich ist der Fehler bei mir: ich erwarte hier eine professionellere Gesellschaft, die einfach nicht (oder besser gesagt nur in, anteilig betrachtet, sehr kleinen Teilen) da ist.
 
einfach mal die Frage in den Raum zu stellen
Das wäre grundsätzlich auch kein Problem. Aber lies doch selbst mal Deinen Post und frag Dich, ob sich andere eventuell dadurch angegriffen oder abgewertet fühlen könnten. Und falls dem so ist, da frage ich einfach mal zurück: Ist das nötig?
Eine alternative Antwort von mir hätte auch sein können: "Warum muss eigentlich immer jemand über seine Befindlichkeiten schreiben und alles schlecht reden? Ist das so eine Art Soziale Medien Krankheit? Na okay, soziale Kompetenz ist nicht jedem gegeben, damit muss ich mich wohl abfinden. Aber so ist das hier im Forum. Und im internet. Und auf der Welt auch. Alle unter meinem Niveau" - Merkste was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben