Behringer VC340 Vocoder

VC340 - ich will einen

  • ja, definitiv kaufe ich einen, möchte einen ohne WENN und ABER

    Stimmen: 50 34,7%
  • eher vielleicht, wenn ich ehrlich bin, aber interessant

    Stimmen: 37 25,7%
  • super Projekt, aber zu speziell, bin ehrlich - ich kaufe am Ende keinen

    Stimmen: 33 22,9%
  • Nein, generell nicht

    Stimmen: 24 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    144
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Teil richtig gut klingt. Und dazu noch die Optik... Herrlich. Das ist so ein schönes Instrument. Behringer hat ja bereits mit 2 Geräten (bei mir) direkt ins Schwarze getroffen. Das wird mit dem Vocoder nicht anders sein (hoffe ich zumindest ^^). Wenn der Vocoder seinen Job gut macht, darf der auch mehr als ein Model D oder ein Neutron kosten. Angefixt bin ich jedenfalls extremst.

Ach ja, den SEM da hinten auf dem Foto darf der Uli ruhig auch gerne nachbauen. Vielleicht auch einen 4Voice? ^^
 
Moin..
da muss man sich einloggen, kann ick leider nich kucken.. aber die kleine Vorschau sieht aus wie ne Katze die es sich auf einem Tasteninstrument gemütlich gemacht hat.. dreckfrosch?? pardon drockfresh? Kenne ich nicht, der hat das Bild gepostet? Uli Behringer schrieb doch dass ein Exemplar zu Firechild gehen soll.. das.. hab ich doch.... hier irgendwo gelesen..

Ach ja, den SEM da hinten auf dem Foto darf der Uli ruhig auch gerne nachbauen. Vielleicht auch einen 4Voice? ^^
och nee, SEMs gibts ab ~1k im Original, das ist doch nicht zu teuer oder?

https://www.schneidersladen.de/de/hersteller/tom-oberheim.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Firechild.se ist an nen
Behringer VC340
prototyp


rangekommen und hat gleich was komponiert scheint ganz gut zu klingen der vocoder/stringmaschine/synth/fx.
 
Alternativen und Gedanken

Es gibt schon noch den hier - https://www.thomann.de/de/roland_vp_03.htm
Der Purist und Liebhaber wird aber wohl die analoge Version wollen. Ich würde beim VC340 wissen wollen, ob die limitiert ist oder sowas. Diese Unart Dinge nur für kurze Zeit anzubieten finde ich ja eher nervig, siehe Roland, bei Behringer unterstelle ich mal, dass es den dann etwas länger geben wird. (gut wäre das).

*Auf die begrenzte Lieferzeit komme ich wegen der schon großen Besonderheit eines solchen aufwendigen Vocoders. Ich bin sicher, dass kein anderer sowas so schnell bringt, daher ist DAS fast mehr Konservierungsdienst als zB einen MS20 zu clonen, (dann wäre es fies.)
 
Jetzt wäre ich ja gespannt, ob man anhand dieses Demos, von Seiten erfahrener VP-Besitzer (z.B. @RetroSound) schon eine Aussage machen könnte, wie nahe den der "Superclone" (^^) an seinem historischen Vorbild dran ist...
 
bisschen schade das man vor lauter Vocoder und Hintergrundsequenz die Strings nicht so gut raushören kann.. also ich habe da Schwierigkeiten*.. für mich klingt das wie irgend ne Orgel










* und bevor mir empfohlen wird, zum Ohrenarzt zu gehen, ich habe gerade einen Hörtest erfolgreich hinter mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...blöd halt, dass das Demonstrationsgerät derzeit noch ein Unikat ist... ^^



(Gedanke: Wir brauchen dringend eine Klon-Maschine, um Klone des Klons zu erstellen...)
 
Ich glaube meine Aussage ist nicht sonderlich parteiisch, ich denke wer analog will sollte den Behringer nehmen, wer nur mal hier und da einen Vocoder braucht nimmt halt den Roland. Ich fände den wegen der Größe cool, den Behringer wegen der verrückten Idee, das wirklich analog zu bauen. Sprich - man kann wählen. Ich habe die String / Chor Abteilung nicht mit etwas verglichen nur das Remake von Roland in digitaler Form mit dem VC340 als Alternative angenommen. Verboten?
 
Wie befürchtet klingt beim Firechild halt alles wirklich gleich. Mit Ausnahme der penetranten Vocoder-Stimme höre ich den VC leider kaum heraus. Als Werbevideo natürlich gut zu gebrauchen. Also Zweitdemo bitte und dann nur die Streicher und den Choir OHNE zusätzliche Effekte. Danke.
 
Ich hör da für meine Bedürfnisse grosses Potenzial raus , auf die Kommentare der üblichen Behringer-hater kann ich verzichten. Meine Stringmaschiene habe ich in letzter Zeit wieder sehr schätzen gelernt (Reggae / Disco battle) , und bin gewiss kein Jarre fan. Mich hat es angetan wie diese Instrumente bei Bands wie z.B. Joy Division o. The Stranglers eingesetzt wurden. Das ein Hersteller 2018 eine analoge Stringmaschiene mit Vocoder baut find ich sehr, sehr COOL!
 
bisschen schade das man vor lauter Vocoder und Hintergrundsequenz die Strings nicht so gut raushören kann..
der Trend ginge da zum Zweitdemo…



Firechild hat da was angekündigt - hier sein Statement:


Yes, I will make a second video showing how it sounds right out of the box. Line out no effects. Comparing with VP-330 audio as well. So far they nailed the sound imo. I am simply blown away.

https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13131805&postcount=473



Das lässt nur auf Gutes hoffen. (:
 
Jetzt wäre ich ja gespannt, ob man anhand dieses Demos, von Seiten erfahrener VP-Besitzer (z.B. @RetroSound) schon eine Aussage machen könnte, wie nahe den der "Superclone" (^^) an seinem historischen Vorbild dran ist...

Ob der wie der VP330 klingt, das kann man aus dem Demo überhaupt nicht heraushören. Das muss man wirklich selbst hören. Die Strings leben vom Chorus und färben den VP Klang stark
Pontus hat selbst bei Reverb gesagt, klingt gut aber nicht ganz wie sein VP-330. Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Der wird ja nach Höhe der Nachfrage und Vorbestellungen der Shops ermittelt.
Bisher hat sich Uli dazu noch nicht persönlich geäussert.

Man munkelt aber natürlich. Momentan werden so 700-1000 USD herumgereicht.
 
ouha.. na wenn das bei dieser Preisgestaltung gut geht (?)
Für ein Gerät mit begrennzten Einsatzmöglichkeiten (eben dieser Art nach VP) frage ich mich, wer bereit wäre für sowas 700-1000,- auszugeben. OK .. wir werden sehen..
 
Ich hab das ganze Haus voll mit Instrumenten von denen die meisten nur einen Klang können . Klavier , Rhodes,Orgeln , gitarren und ein paar Synthis bei denen ich fast immer nur ein paar Lieblingsklänge verwende. Klar so ein Stringer ist speziell und nicht jedermans Sache .
 
Ich sehe das ähnlich wie mein Vorredner.

Der VC wird wie sein historisch Vorbild ganz klar die Sparte "Spezialist / One Trick Pony" besetzen.
Das ist kein "All singing, all dancing" Gerät.
 


News

Zurück
Oben