Benutzt hier jemand Sonible?

M

Mr.Pink

|||||||
Ich habe mir den Reverb per Discount gekauft, allerdings nutze ich ihn bisher wenig (habe Lexicon Bundle für sehr günstig bekommen).

Jetzt bekomme ich regelmäßig Post von Sonible, ich möge doch auf das Bundle mit Smart Comp und Smart EQ upgraden. Taugen die was?

Ich habe eigentlich genug von allem, inkl. Hardware. Was ich praktisch fände, wäre ein Multiband de-esser, den ich auch für de-ringing benutzen könnte.

Normalerweise mache ich ALLES von Hand und nach Gehör - es gibt m.E. keine automatischen Lösungen, die funktionieren. Selbst beim de-essing lege ich oft Hand an.

Wie sieht das bei Sobibor aus? Würde mich über kurzen Erfahrungsbericht freuen.
 
SmartEQ ist eine Empfehlung für Leute, die keine Erfahrung mit dem Mischen haben. SmartComp halt für Kompressor. Gullfoss (nicht angefragt) ist auch für Profis zu empfehlen, da es einem die Arbeit echt leichter macht. Du kannst natürlich alles von Hand machen, aber die Tools machen es halt leichter. Unbedingt brauchen tut man die aber nicht. Sobibor war ein deutsches Vernichtungslager, würde ich heute nicht mehr benutzen. Guter De-Esser natürlich auch Fabfilter! ^
 
Zuletzt bearbeitet:
SmartComp ist schon sehr gut. Er arbeitet fast unhörbar, was jetzt positiv gemeint ist. Er ist daher nicht dafür geeignet dem Signal einen Shape Style zu verpassen. Aber er macht eben diese paar dB und das halt völlig automatisch, ohne das Signal jetzt zu verändern. Eignet sich gut am Anfang einer Prozessing Kette zb..
 
Danke für die Antworten, @kola und @Plasmatron . Gullfoss hatte ich nicht auf dem Schirm, sieht aber sehr interessant aus. Ziehe mir eine Demo und kaufe es, wenn's was ist. Sonible lasse ich erstmal passieren.
 
Danke für die Antworten, @kola und @Plasmatron . Gullfoss hatte ich nicht auf dem Schirm, sieht aber sehr interessant aus. Ziehe mir eine Demo und kaufe es, wenn's was ist. Sonible lasse ich erstmal passieren.

Fabfilter Q3 zb kann man auch Bänder per Dynamik steuern lassen, also je mehr Energie, umso mehr drückt der Gain up oder Down , je nach belieben..
 
wenn du weisst, wie man mit "normalen" kompressoren einen "klassischen" deesser hinbekommt, brauchst du eigentlich kein spezielles gerät dafür.

wenn es etwas komplexeres werden soll, dann kommt man mit plug-ins sowohl als auch beim hardware patchen schnell an grenzen weil es unübersichtlich wird. andererseits: bekommt man wirklich das zu kaufen, was man gerade haben möchte?

was mir bei sonible nicht gefällt ist, dass das GUI schon ein ziemlich ripoff ist. was mir so gefällt war aber nicht teil deiner frage.
 
Fabfilter Q3 zb kann man auch Bänder per Dynamik steuern lassen, also je mehr Energie, umso mehr drückt der Gain up oder Down , je nach belieben..
Yo, dynamische EQ's habe ich und brauche nichts anderes. Danke trotzdem!
wenn du weisst, wie man mit "normalen" kompressoren einen "klassischen" deesser hinbekommt, brauchst du eigentlich kein spezielles gerät dafür.

wenn es etwas komplexeres werden soll, dann kommt man mit plug-ins sowohl als auch beim hardware patchen schnell an grenzen weil es unübersichtlich wird. andererseits: bekommt man wirklich das zu kaufen, was man gerade haben möchte?

was mir bei sonible nicht gefällt ist, dass das GUI schon ein ziemlich ripoff ist. was mir so gefällt war aber nicht teil deiner frage.
Bei AI-irgendwas schalte ich normalerweise auf Durchzug. Ich habe mein Handwerk gelernt und bisher noch nichts automatisches gefunden (geschweige denn AI), was wirklich funktioniert. Mal um 4.00 morgens ne Notlösung, gerne. Aber bevor es veröffentlicht wird gehe ich von Hand drüber.

Heutzutage passieren trotzdem jede Menge interessante Entwicklungen, die meisten davon gehen an mir vorbei und ich bekomme nichts mit - besonders wenn Produkte ohne Marketing Hype veröffentlicht werden. Scheint mir bei Gullfoss so zu sein. Interessant finde ich das immer, und bin dankbar für solche Tipps.

Die meisten Entwicklungen richten sich ja heutzutage eher an Anfänger, so von wegen, wir mixen deinen Track für dich - so zumindest meine Wahrnehmung.

Ich benutze solche Dinge auch gerne, aber eben in anderen Bereichen (Bildbearbeitung z.B.). Deshalb finde ich das alles auch total in Ordnung - auch wenn es meistens darauf hinausläuft, daß das Ziel erreicht wird, daß dein Track so wie alle anderen Tracks klingen.
 
Bei AI-irgendwas schalte ich normalerweise auf Durchzug. Ich habe mein Handwerk gelernt und bisher noch nichts automatisches gefunden (geschweige denn AI), was wirklich funktioniert. Mal um 4.00 morgens ne Notlösung, gerne. Aber bevor es veröffentlicht wird gehe ich von Hand drüber.

ich sehe das exakt genau so, aber es kann natürlich bei experimenteller musik schon passieren, dass du z.b. das bedürfnis hast ein external key input mit gleich 3 notchfiltern zu shapen, und wenn du das dann selbst machst, würdest du dazu 15 kabel umpatchen müssen.

da könnte es dann grundsätzlich klug sein, ein fertiges gerät dafür zu nehmen, wo du gleich 3 filter im sidechain hast, falls es so etwas auch schon fertig zu kaufen gibt.

ich bin ja eher der typ, der neues erfindet, als sich an regeln zu halten, aber die grundlagen dessen, was man tut, muss man immer auch selbst verstanden haben. diese ganze wundermittelindustrie, egal ob bei reinungsmitteln, lebensmitteln oder VST plug-ins, die dir das denken abnehmen wollen, ist mir auch ein graus.

das gipfelt dann in fachbüchern, in denen listen mit filtercoeffizienten aufgelistet werden, wie man einen EQ einstellen muss damit das saxophon gut klingt.

"machen" sollte immer etwas blieben, was man selbst tut. das mit den wundermitteln funktioniert nämlich gar nicht so gut wie deren verkäufer immer behaupten. dann mache ich lieber mal fehler beim herumprobieren und habe hinterher etwas dabei gelernt.

mutiband mastering kompressor mit auto mode? wozu um gottes willen? ich höre doch selbst, was ich brauche.
 
Gullfoss (nicht angefragt) ist auch für Profis zu empfehlen, da es einem die Arbeit echt leichter macht.
@kola nochmal vielen Dank für die Empfehlung - habe Gullfoss getestet und gekauft. Es ist ein interessantes plug-in, und hilfreich bei der Problemlösung. Im Moment mixe ich eine EP einer unerfahrenen Band und das Rohmaterial ist dürftig. Gullfoss wird hier eine Zeitersparnis bringen und in Zukunft Teil meines Workflows sein. 👍
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben