[Beratung]Anschaffung neuer VA Synth

S

Stuffmaker

.
Zur erweiterung meines "Studios" (siehe Gear-Button) suche ich noch ein oder zwei weitere (VA-)Synthesizer.
Preislicher Rahmen bis max 700€.

Was der Synth auf jeden Fall beherrschen muss, sind abgespacte und gerne abgedrehte Flächen und Pads. Er kann gerne böse, ungehobelt und rau klingen, sollte vielfältige modulationsmöglichkeiten besitzen und sollte Spaß machen.
Schön wären Rackversionen ist aber nicht zwangsläufig erforderlich!

Womit ich ja schon länger liebäugle ist auf jeden Fall ein µQ (welchen ich mir auch eigentlich gerne zulegen würde).

Wie siehts mit nem JD800 aus? oder einem Virus B? Oder ein Z1?
Wäre da was bei? Vorschläge gerne mal hier posten.

Dank& Gruß
 
...ähm, ein Micro Q steht doch schon in Deiner Gearlist, oder wie ?

Ansonsten wäre der große Q auch nicht soooo viel teurer...

Ansonsten wäre ein Virus B voll im Preisrahmen, ich find den Virus nach wie vor klasse, aber der "Schwurbel" sagt halt nicht jedem zu...bei mir auf jeden Fall einer von den VA´s, den ich als Letzen missen wollen würde...
 
Also 2 davon sind keine VAs (JD800: PCM, Z1: PM), aber ein wenig in die beschriebene Richtung gehen die schon. Das mit "böse" ist immer so eine Sache. Der JD800 hat einen wirklich guten Distortion, benutze ich sehr gerne. Bei Z1 kann man insbesondere "falsche" Instrumente mit den jeweiligen Plucked und Wind Models machen, wenn es das ist, was Du meinst. Flächen, auch mit in sich reichlich verschachtelten Modulationen gehen mit beiden. Beim JD800 kann jedes der 4 Layer mit individuellen Modulationen ausgestattet werden, da geht´s schon ganz gut kreuz und quer, wenn man will. Allerdings ist die Polyphonie bei beiden nicht wirklich opulent, ein 4-Layer geht nur 6-stimmig beim JD800 und der Z1 ist von Hause aus 12-stimmig, bei Combis und Flächen merkt man das am Abreißen der Ausklingphasen unter Umständen.
 
Mit dem Nord Modular G2 Rack lassen sich sehr schöne Flächen basteln...Damit geht auch alles andere...
 
alternativ zum mQ gibts ja den Komplexer (Software) - ist dasselbe in weich..
oder solls Hard bleiben?

Der JD800 ist schon gut für Flächen, vielleicht etwas brav..
Der Z1 kann a meisten, der Virus wäre aber näher am VAx - "Ideal", wobei ich die Real-Digitalen™ eher bevorzugen würde.. Je nach Sound, glaub du magst eher den harten Sound, oder?

Da würde ich den JD800 eher nicht sooo sehr sehen..

da die Teile doch recht unterschiedlich sind, vielleicht gehst du das auch anders an.. FLÄCHEN und ABGEDREHT: http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf Microwave XT ist da nichtz schlecht.. K5000, G2 sowieso, weil modular..
http://www.sequencer.de/syns/roland Roland Vsynth!!! abgedrehter kann keiner..
 
Der MicroQ sollte abgedrehte Flaechen besser als ein Virus B drauf haben...

Mein HW Favouriten fuer abgedrehte Flaechen sind K5000, MW II/XT und FS1R, wobei der FS1R (wie FM generell) auch richtig heftig klingen kann und die 2er/XT Microwelle mit Hilfe des Waveshaper oder S/H auch rau und halbwegs boese sein kann...

Die Programmierung von FS1R und K5000 ist allerding eher was fuer Leute die sich an 'nem Synth auch mal 'ne Weile festbeissen koennen...
 
Ich war gerade am schreiben und hatte keine Lust mein Posting wieder zu loeschen, auch wenn unsere Beitraege recht aehnlich waren... ;-)
 
Moogulator schrieb:
Vsynth!!! abgedrehter kann keiner..
Das wird aber schwierig: Preislicher Rahmen bis max 700€
_______
vielfältige modulationsmöglichkeiten - Z1, ich fand ihn einerseits klasse (Sounds), andererseits ging mir die Menü-basierte Bedingung ein wenig auf den Keks.
 
Re: [Beartung]Anschaffung neuer VA Synth

Stuffmaker schrieb:
Zur erweiterung meines "Studios" (siehe Gear-Button) suche ich noch ein oder zwei weitere (VA-)Synthesizer.
Preislicher Rahmen bis max 700€.

Was der Synth auf jeden Fall beherrschen muss, sind abgespacte und gerne abgedrehte Flächen und Pads. Er kann gerne böse, ungehobelt und rau klingen, sollte vielfältige modulationsmöglichkeiten besitzen und sollte Spaß machen.

mq ist vielfältig sollte imho aber mit Editor bedient werden. Schöne Kammfiltereffekte, die Flächen empfand ich eher als hart. Gute Modulationsmöglichkeiten.

an1x kann durch FM, die Mischung von 2 Scenes, Ribbon... sehr abgespacte Klänge beherrschen. Mein (VA) Lieblingssynth u.a. für Flächen.
JD800 wäre auch ein typischer Flächensynth, find ihn aber braver.

oder was Additives, K5000. G2 wäre ja über deinem Preisrahmen.
 
Summa schrieb:
Die Programmierung von FS1R und K5000 ist allerding eher was fuer Leute die sich an 'nem Synth auch mal 'ne Weile festbeissen koennen...

Und die Zeit dafür, bin daher grad am überlegen, ob ich meinen nicht verkaufen soll. So richtig warm bin ich mit dem jedenfalls bisher noch nicht geworden. :oops:
 
ich gaub für flächen is der G2 am besten, aber der Virus würd auch sehr gut zu deinen geräten passen, hat auch einen sehr eigenständigen sound und kann viele dinge die sher gut klingen! vor allem tanzende stacatto leads oder traumhaft verschmelzende arpeggios. und bässe. sicher besser als der Clavia aber wenns um flächen geht ist der clavia echt besser. ich hab den g2 rack und den indigo 2 und finde sie ergänzen sich perfekt.
mehr bedienelemente und eindeutige besseren arp mit midi send hat der virus ;-) qualität des sounds ist ebenbürtig, klingen aber auf jedenfall sehr verschieden!
mQ hab ich auch seit gestern aber das muss ich erst herausfinden wo genau sein plaz ist- sound mässig-
 
najo g2 engine is neu 790 € is ohne keyboard und die ganzen geilen leds auch gerechtfertigt, macht halt auch nur halb soviel spass, aber klingen tuts gleich
 
Erstmal vielen Dank für die Anregungen und Tipps. Aber ein G2 fällt wohl a) Preislich raus und b) weil ehrlich gesagt wäre mir das zuviel des guten und zu komplex. Sicher ein Spitzenprodukt wer Zeit hat sich mit modularer Synthese auseinander zusetzen aber dazu hab ich nicht wirklich Lust.

ok JD scheidet aus weil er dann wohl zu brav klingt....
wie siehts mit einem normalen Nordlead aus? Schade dass da keine interne FX engine enthalten ist aber synthesemässig sicherlich nicht ganz uninteressant. Also n NL2 + n µq wären sicher ein paar prima geräte.

livetauglichkeit wäre übrigens auch noch ein aspekt der ggf. mit in die Auswahl kommt....


dank&gruß
 
Stuffmaker schrieb:
Zur erweiterung meines "Studios" (siehe Gear-Button) suche ich noch ein oder zwei weitere (VA-)Synthesizer.
Preislicher Rahmen bis max 700€.

Was der Synth auf jeden Fall beherrschen muss, sind abgespacte und gerne abgedrehte Flächen und Pads. Er kann gerne böse, ungehobelt und rau klingen, sollte vielfältige modulationsmöglichkeiten besitzen und sollte Spaß machen.
Schön wären Rackversionen ist aber nicht zwangsläufig erforderlich!

Womit ich ja schon länger liebäugle ist auf jeden Fall ein µQ (welchen ich mir auch eigentlich gerne zulegen würde).

Wie siehts mit nem JD800 aus? oder einem Virus B? Oder ein Z1?
Wäre da was bei? Vorschläge gerne mal hier posten.

Dank& Gruß

hier würde doch eientlich dieses komisch neu von korg passen, wenn er dafür zu bekommen wäre...oder nich?
 
ja schon... aber nicht für 700€ ;-)

hat sich übrigens erledigt (siehe gear-button ;-) )

danke nochmal an alle für die beratung.

gruß
 


News

Zurück
Oben