Beratung: Sequencer für komplexe und gezielte CV eingaben gesucht!?

lol
@MvKeinen was ist dein problem ? erstmal nichts zur diskussion beigetragen so viel steht fest. evtl. liest du dir noch mal alles in ruhe durch ?? ich hab mir meine sequenzer zum glück nicht zusammem löten müssen , die kann man ready-to-go kaufen wenn es einem wert ist und man die khole über hat .. kicher

und es hat schon einen guten grund warum meine kollegen und ich auf spezialisten im euro-rack land umgestiegen sind. dabei stechen gerade der eloquenzer, rene und stillson hammer besonders raus .

weil es für unsere bedürfnisse die zum besten spielenden sind . dabei auch noch mehr spaß macht als alle anderen hardware sequenzer , von den software möglichkeiten mal ganz zu schweigen ;-)

ich hab hier um die ecke einen homy, der überträgt cv und gate aus seinem modular wieder zurück auf midi für sein restliches setup

@sushiluv in der theorie schon ein feines setting, aber auch nicht so schön spielbar wie die von mir oben genannte alternative z.b. dann muss man noch ableton mögen, push sowieso. dann noch die ganzen max4live units einbinden . timing so lala (auch nur meine erfahrung, eine kollegin hat ganz gute ergebnisse damit)

@Lauflicht zum glück wurde hier nach sequenzern gefragt und nicht nach arranger-keyboards :cheer:

der trollfaktor ist hier echt nicht ohne ... und nein, ich bin nicht erst seit meinen 160 posts hier . ich hatte schon mal knappe 9000 bevor ich mich beim letzten mal abgemeldet hab
 
@P.Lopes was hat denn dein Postcount mit der Sache hier zu tun?
Wo wurde hier diskutiert?

Und ja, ich habe auch Euroracksequencer. Die sind allerdings ungeeignet für die Aufgabenstellung des Threadstarters. Meiner Meinung nach gibt es bei Modulen einen Komplexitätsgrad dessen Überschreitung die Stärke des Modulsystems verhindert, nämlich die Notwendigkeit eigene Systeme zu entwickeln. Diese Systeme allerdings, obwohl nur aus einfachen Modulen bestehend können nahezu grenzenlose Komplexitat erreichen. Und trozdem hat man direkten Zugriff auf alle Parameter, die Knöpfe zeigen das an was Sache ist.

Kombiniere 3-4 8-Step sequencer die extern clockbar sind mit 2 Clockdividern/multipliern, etwas Logic, mixer, Quantizer und ein halbes Jahr Praxis ohne auf neue Sachen zu schielen. Ich bin mir sicher, dass man dann ohne Presets schneller zum gewollten Ergebnis kommt als mit.

Ich hab das Zusammenstellen, nicht das Zusammenlöten eines Modulsystems mit dem Bauen eines Fahrrads verglichen.

Anderer Vergleich: Es gibt Gitarrengrifftabellen mit über 30.000 Griffen. Würdest Du das eher auswendig lernen, die Grifftabelle immer bei dir haben müssen, oder lernen wie man Griffe selber bildet?

Meine Behauptung der Threadstarter habe kein grosses Bild kann falsch sein. Deswegen ist es auch nur ne Behauptung. Was mich zu der Behauptung gebracht hat ist die Freuquenz mit der neue Kapitel des Modularsystems aufgeschlagen werden, nur um gesagt zu bekommen, dass man das Modul mit den meissten Features kaufen soll um schnell ein neues Kapitel aufschlagen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich zu der Behauptung gebracht hat ist die Freuquenz mit der neue Kapitel des Modularsystems aufgeschlagen werden,
Das verstehe ich. - Ich habe mich dafür entschuldigt!

nur um gesagt zu bekommen, dass man das Modul mit den meissten Features kaufen soll um schnell ein neues Kapitel aufschlagen zu können.
Das ist nicht mein problem - und entspricht auch nicht meinem weltbild.... "meissten Features" lässt mich ziemlich kalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann ja mal erzählen, was ich vorhabe: Ich möchte "lange, schnelle, komplexe läufe" abfeuern können und zwar als presets abgespeichert, danit diese immer gleich sind - und immer dann, wenn ich mich danach fühle - eine art "punch in". Gedacht als kontrast zu dem "random"...
Bisher scheint mir der ER-101 dafür am geeignetsten...
Es soll nicht improvisiert klingen...
 
Meine Behauptung der Threadstarter habe kein grosses Bild kann falsch sein.
Ich habe bisher 9x module - das ist nicht viel - davon als klangerzeuger: DPO + eine 909 clap -
Das ist nicht viel - da darf man ruhig mal was ausbrobieren - man darf auch unklar dabei sein!
 
Nach allem was ich über den Er-101 gehört habe kann der das was Du willst. Die Frage ist, ob das Handling in deinen Workflow passt. Ich vermute, dass man während des Schraubens dann mal ne Stunde oder so sich den er-101 vornehmen muss um genau die Sequenz zu erstellen die man will, je nach Komplexität. Ich bin mir sicher, dass er einer der besten Sequenzer sein kann.

Es klingt paradox, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ab einer gewissen Anzahl von Variablen das system Statisch wird. Musik braucht IMO eine gewisse Art von Dramaturgie, und damit meine ich nicht nur dass Elemente rein- und rausgefadet werden, sondern, dass die Elemente sich selbst weiterentwickeln. Je komplexer ein Element wird, desto schwieriger wird die Weiterentwicklung. Sequenzen funktionieren nicht mehr, weil man den Filtercutoff nen Millimeter verändert hat. Wenn Du jetzt am Sequencer eine Art Lauflicht hast, also ne Anzeige welcher Step gerade aktiv ist brauchst du eine Sekunde um herauszufinden welche Steps das Problem sind. Diese Sekunde kannst Du dann als musikalische "Brücke" verkaufen. Mit etwas Übung passiert das dann rein impulsiv ohne dass Du aufhörst dem Gesamtergebnis zuzuhören. Hier fängt das Musizieren an.

Das ist aber alles sehr subjektiv.

Und sorry wenn ich böse war.
 
Würde ich so unterschreiben.
Die besten Module sind (meiner Meinung nach...) die simplen Module, die sich ohne viel SchnickSchnack bedienen lassen.
Ich zum Beispiel habe extrem Probleme mit farbig codierten Funktionen/Tastern usw. wie sie MakeNoise gerne nutzen......
Außerdem stelle ich immer wieder fest (auch bei mir selbst), dass Eurorack einen total einschränken kann, weil man versucht, Sachen zu machen, die mit Euro total kompliziert sind, für die es viel bessere Lösungen gibt.
Warum fällt es vielen so schwer, einfach die besten Teile aus allen „Welten“ zu verknüpfen. Komplexe, speicherbare Sequenzen gehen halt total geschmeidig mit Software usw. gute FX sind mit Euro auch deutlich schwieriger (wobei das ja auch langsam besser wird...) usw..
Das geht jetzt an der Eingangsfrage vorbei, interessiert den Threadersteller sicher auch nicht, ist aber etwas, was man überdenken sollte, wenn man sich im Euroland verläuft. Man MUSS nicht alles modular machen, auch wenns Spaß macht.....
 
Man MUSS nicht alles modular machen, auch wenns Spaß macht.....
sehe ich auch so



Externe sequenzer dürften billiger kommen, halt plus midi2CV. Dürften funktioneller sein. schneller in der bedienung. und im endeffekt flexibler ( vs. wechselndem setup bzw. gesammtsetup)

Was ich sagen will: wenn du so funky wie Earth, Wind and Fire "programmieren" willst, werden dazu sehr sehr viele Parameter nötig sein sein.
LOL (im positiven sinn) ;-)


das eingangsdemo war denkbar unglücklich gewählt / aus zig Gründen heraus !......anyway
 
Hier wird wieder wild herumspekuliert... dazu braucht ihr mich ja nicht!

Das intro spiele ich auf dem bass - ich weiss also was ich tuhe - und das programmieren bin ich von der MPC gewohnt.
Und ich gehe grundsätzlich gerne "falsche wege" - kriegt das mal in euren kopf - ich nen das experimentieren!

Und ich hab genügend erfahrung um zu wissen, dass die einfachsten dinge die besten und wirkungsvollsten dinge sind!
Allerdings weiss ich auch - als kreativer profi - das die einfachheit, wenn sie denn komplex sein soll - das ergebnis eines (langen) processes ist.
Fuck off!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannste dir so wie so nimmer leisten. glaube ich jedenfalls

Was soll denn das? soll das ne Beleidigung an @Nick Name sein oder kapier ichs einfach nicht? Ich find das gehört hier überhaupt nicht rein.

Zum Thema:

Und ich gehe grundsätzlich gerne "falsche wege" - kriegt das mal in euren kopf - ich nen das experimentieren!

Das ist vollkommen OK und gut so. Mache ich teilweise auch gerne und lerne viel dabei.

Ich hab für mich rausgefunden, dass nur eine gesunde Mischung aus ergebnis- und prozessorientiertem Arbeiten funktioniert. Ich glaube es ist langfristig erfüllender, wenn man einerseits experimentiert, diese Experimente aber andererseits in eine Form gießt. Es gibt ein paar Dinge die man nur lernen kann wenn man sich zwingt ein Ergebnis zu produzieren. Allein mit einem fertigen Track zum Kumpel zu gehen, am besten nicht-musiker, und dann zusammen anhören. Das bringt unheimlich viel.

Wenn Forscher ein Experiment machen, dann werden oft 99,9% der Zeit dafür gebraucht um das Experiment vor- und nachzubereiten. Das Experiment selber dauert manchmal nur ne Nanosekunde. Auswertung des Experimentes kann Jahre dauern.
 

Jo, wenn man in nem Forum ne Frage stellt, bzw. um Beratung bietet, sollte man damit rechnen, dass man ne Antwort bekommt...:lol:
Ich weiß nicht, warum Du anscheinend immer gleich denkst, alle wollten dich belehren, oder würden deine Beweggründe nicht verstehen usw....
Die Leutz hier schildern halt IHRE Sicht der Dinge, man muss das nicht immer gleich als Kritik abschmettern.
Ich denke, die meisten hier haben verstanden, was Du willst.....

Nochmal zu deiner Frage, ICH (nur ich, ist meine ganz persönliche Meinung und ganz ohne Anspruch auf Gemeingültigkeit....) kann leider garkeinen EuroSequemzer empfehlen, ich finde, das man eigentlich bei allen (komplexeren) Modulen zu große Kompromisse eingehen muss, irgendwie habe ich immer den Eindruck, ein wichtiges Feature fehlt, oder die Bedienung ist frickelig usw.... trotzdem kann man natürlich auch hier glücklich werden, bin ich ja ein Stück weit auch.
Ich denke, du kommst nicht drumherum, es selber auszubrobieren...
 
Jo, wenn man in nem Forum ne Frage stellt, bzw. um Beratung bietet, sollte man damit rechnen, dass man ne Antwort bekommt...:lol:
Wenn das so wäre, wäre ich glücklich!
Das "fuck off" nehme ich heute wieder zurück!
Hab gestern die nerven verloren, weil mich das anstrengt, wenn man eine einfache frage stellt und die leute aber std-lang über sinn und unsinn diskutieren müssen...

ps: Ich habe trotzdem alle einwände aufmerksam gelesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, vielleicht ist die Frage halt nicht einfach, bzw. nicht einfach zu beantworten....
Was willst Du denn hören? „Kauf Sequenzer xyz, damit wirst du 100pro glücklich, vertrau mir, Junge...!“
Es wurden ja schon einige Denkanstöße gegeben... oder Du kaufst nach „Feature-Liste“ auf Glück...
Vielleicht erklärst Du noch ein bisschen, was du genau willst, wie du arbeitest usw... hast du Probleme mit Menüs, brauchst du für alles einen Knopf/Taster/wasweißich, bist du Brillenträger und Fuzeldisplays sind voll anstrengend uswusw..... vielleicht findet sich hier jemand, der dir zu nem speziellen Modul was sagen kann.
 
Naja, vielleicht ist die Frage halt nicht einfach, bzw. nicht einfach zu beantworten....
Was willst Du denn hören? „Kauf Sequenzer xyz, damit wirst du 100pro glücklich, vertrau mir, Junge...!“
Meine güte - jetzt dreht doch nicht alles wieder gegen mich!

Meine frage ist beantwortet: ER-101 ist der komplexeste und genaueste mit memory und hat bis zu 1000 steps.
Und ja - das kann in die hose gehen - habe ich verstanden - "no risk no fun".
 
Kauf nach Featureliste trifft es dann ja ganz gut, dann ist doch alles gut...
weiß auch nicht, warum du da schon wieder angepisst bist :roll:....
 
Ich finde ER101 ist eins der teile die man entweder übertrieben mag oder überhaupt nicht leiden kann. Sieht auch so aus wie ein raketenzünder (finde ich). Ich könnte mit dem nicht arbeiten, da würde ich schon viel lieber ableton mot nem gate/cv interface nehmen.
Sorry, ist zwar OT, das musste ich aber loswerden :)
Andersrum, bisi Rakete im Eurorack ist auch wieder cool :D da gab es doch schon was strahlendes bei errorinstruments.
 
Was passt Dir denn jetzt schon wieder nicht!?
Ich reagiere ganz normal...
 
Ist konstruktiv gemeint - du hast ja durchaus sehr interessante Gedanken!

Nur solltest du nicht gleich so eingeschnappt sein und die Leute zurechtweisen (oder sogar beleidigen) wenn dir eine Antwort nicht passt. Und nein, "Fuck You" ist keine normale Reaktion auf inhaltlich ernstgemeinte Beiträge.

Konkret hier wurde ja mehrfach in die Richtung geantwortet, dass ein Modularsystem vielleicht nicht das beste Werkzeug für dein Anliegen ist - vielleicht ist ja auch was dran. Und selbst wenn du es auf jeden Fall doch modular lösen willst, kann man das auch einfach mal so stehen lassen. Das hier ist ein Forum und keine persönliche Beratungs-Hotline, vielleicht liest das ja auch jemand für den diese Kommentare doch wertvoll sind.
 
der könnte was für dich sein, ist vom Numerology Macher und garantiert für komplexes brauchbar

 
der könnte was für dich sein, ist vom Numerology Macher und garantiert für komplexes brauchbar

ja absolut - ich habe den Eindruck er hat bei dem Teil ne gute Balance aus Komplexität und einfacher Bedienung gefunden
 
Ja, aber leider nur 2 CV/Gate Ausgänge, man braucht den Expander und selbst dann hat man bei 8 Spuren nur 6 CV/Gate Ausgänge, der Rest geht üner MIDI.
Finde ich als Eurosequenzer ehrlichgesagt etwas seltsam..... aber sonst ist das Teil wohl ganz ok, bedientechnisch....
 
Ich denke du solltest das einfach so tun wie Du das willst. Was nichts daran ändert, dass ich Dir nicht zum ER-101 raten würde. Aber Ratschläge zu missachten ist warscheinlich genauso wichtig wie Ratschläge zu befolgen.

Grundsätzlich würde ich bei komplexen digitalen Modulen (vor allem bei Erstlingswerken) immer ein Jahr warten bis die Bugs weg sind. Also beim Vektor würde ich nach allem was man so hört erstmal Abstand halten. Aber das liegt daran, dass ich ein stehendes Livesetup habe was jeden tag komplett funktionieren muss.

Eigentlich sollte ich ruhig sein, mir ist es ja recht, dass Leute immer das neueste wollen. Das macht den Gebrauchsmarkt interessant und hält die Eurorackblase am Leben.

Für mich kommt grundsätzlich kein Mehrspureuroracksequencer in Frage, weil man bei keinem die Spuren individuell clocken kann. Diese Möglichkeit brauche ich fast immer.
 
Hm....
ER-101 und ER-102 hatte ich, habe ich wieder verkauft. Selten auf dem Gebrauchtmarkt angeboten, ich habe ihn mit wenig Verlust weitergeben können. Mometan sehe ich keinen
europäischen Vertrieb, der die beiden auf Lager hätte. Bei vielen Händlern gar nicht mehr
gelistet. Also direkt in Japan bei Brian Clarkson ordern. Beim ER-101 dauert es ca. 6 Wochen
bis zur Verschickung, beim ER-102 müsstest Du noch länger warten bis zum nächsten Batch.
Ich hatte den Sequencer noch in einer frühen Software-Version, die Updates kamen regelmäßig,
mittlerweile dürfte die Software ausgereift sein. Die Hardware ist ordentlich verarbeitet, beim
schnellen Schrauben kam es teilweise zu ungewollten Parametersprüngen, ansonsten mit 2
Händen gut zu bedienen. Die Kommunikation mit Herrn Clarkson war immer gut und zuverlässig,
er reagierte doch recht schnell auf bugs und Wünsche (ist mir bei diesen kleinen Einpersonen-Firmen immer ein Rätsel, schlafen solche Menschen überhaupt noch?). Die Menschen und Tips
im Forum sind hilfreich und gut.

Bis hierhin als erstes Fazit, kannste kaufen, falls es deiner Arbeitsweise nicht entspricht,
sehe ich wenig Risiken, das Teil wieder loszuwerden.

Aber warum habe ich das Alles wieder verkauft und würde auch solch komplexe Eurorack-sequencer nicht mehr in Erwägung ziehen?

Fortsetzung folgt morgen, heute fehlt die Zeit....
 
Aber warum habe ich das Alles wieder verkauft und würde auch solch komplexe Eurorack-sequencer nicht mehr in Erwägung ziehen?
Das ist natürlich kein seq zum live schrauben, wird aber gerne von leuten genommen, die darauf angewiesen sind zu einer bestimmten zeit - eine ganz bestimme melodie/line/hook abrufbar zu haben. (Oft gesehen in setups von "melodischen" leuten" - gerne mit klassichem hintergrund - also nicht die experimetal leute)

Es ist doch so: Wenn einmal alles eingegeben ist - ist die arbeit getan und man konzetriert sich auf anderes... - Daher verstehe ich auch die ganze diskussion über "Sinn und unsinn" - mit der tendenz persönlich zu werden - überhaupt nicht und distanziere mich davon! (Ich versuche es wenigstens ;-)
 


News

Zurück
Oben