Bernd-Michael Land -Musiker, Klangkünstler und Sounddesigner (hauptberuflich)

2018-213-Bernie-800x533.jpg


Geboren in 1954 in Frankfurt/Main.
Bin seit den frühen 70er Jahren mit musikalischen Projekten im Bereich der elektronischen Experimentalmusik und Klangkunst aktiv.

Das musikalische Spektrum ist in den Stilrichtungen Ambient, Chill Out, Electronica, Electro, Field-Recording und Klangkunst einzuordnen.

Mehr über mich unter den folgenden Links:

Homebase: http://bernd-michael-land.com/
Aliens-Project / Newsblog (Studio&more): http://aliens-project.de/blog/
Aliens-Project / Homepage und Archiv: http://www.aliensworld.de/
Thau-Music / Homepage: http://thau-music.com/
Bembeltechno / Homebase: http://www.bembeltechno.de/

Bernd-Michael Land / official: https://www.facebook.com/bernielandmusic
Bernd-Michael Land / privat: https://www.facebook.com/berndmichael.land
Bernd-Michael Land / Seite der Fans: https://www.facebook.com/groups/bmlfans/
Thau / official: https://www.facebook.com/THAU-394651990682016/
Aliens-Project / official: https://www.facebook.com/aliensproject

Bernd-Michael Land / Youtube: http://bernd-michael-land.com/musik-video/
Bernd-Michael Land / Soundcloud: https://soundcloud.com/bernd-michaelland
Aliens-Project / Last.FM: http://www.last.fm/de/music/Aliens-Project
Aliens-Project / MySpace: https://myspace.com/alienzworld

Bernd-Michael Land in der Kulturdatenbank der Bundesrepublik Deutschland: http://kulturportal.de/-/kulturschaffende/detail/77051
THAU in der Deutschen Nationalbibliothek: http://d-nb.info/1071415824
Bernd-Michael Land in der Deutschen Nationalbibliothek: http://dnb.info/gnd/135521076
Aliens-Project in der Deutsch. Nationalbibliothek: http://d-nb.info/gnd/10343187-1

Bernie-02-800x534.jpg







 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd-Michael Land

- wurde in diesem Jahr gleich 5-fach beim

39. Deutscher Rock & Pop Preis des DRMV ausgezeichnet!

2021 Rock&Pop 10 sml.JPG

Rodgauer Künstler räumt beim Rock & Pop-Preis ab.
39. DEUTSCHER ROCK & POP PREIS 2021

Der Rodgauer Musiker Bernd-Michael Land wurde soeben fünffach mit diesem
renommierten Preis geehrt.
Gleich in drei Kategorien steht der Künstler in diesem Jahr ganz oben auf der
Siegertreppe des 39. Deutschen Rock- und Pop-Preises.

Land freut sich sehr über die besonderen Auszeichnungen für
„Bester Electronic Interpret“,
„Bestes New Age Album“ (für die Doppel-CD „Rodgau Field“) und
„Bestes Booklet / Inlaycard (für die Doppel-CD „Rodgau Field“)
mit der jeweils höchsten Jurybewertung 1,
sowie für
„Bestes Booklet / Inlaycard (für die beiden CDs „Das Lächeln der Bäume“ und
„Slowing World“) mit der Jurybewertung Note 2.

Auch in den Jahren zuvor konnte Bernd-Michael Land die bundesweite Jury mit
seiner überragenden Leistung beeindrucken und wurde bereits mehrfach mit dem
Deutschen Rock und Pop Preis auf den ersten Plätzen geehrt.
Hierdurch zeichnet sich eine musikalische Kontinuität auf höchstem Niveau ab.

Lands elektronische Ambient-Musik ist einzigartig und facettenreich und bleibt
trotzdem stets authentisch und wiedererkennbar.

Der 39. Deutsche Rock & Pop-Preis ist der bundesweit älteste, größte und
bedeutendste Musikwettbewerb und wird an herausragende Musikgruppen und
Einzelkünstler*Innen vergeben. Viele bekannte Künstler wie Yvonne Catterfeld,
Pur, Juli, Pasquale Aleardi oder Luxuslärm nahmen bereits an diesem Wettbewerb
teil. Präsentiert wird die Veranstaltung von der Deutschen Popstiftung und dem
Deutschen Rock & Pop Musikerverband e.V. (DRMV)

2021 Rock&Pop 07 all big.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Aus der Presse: Ein neues Feature auf „Unter-Ton“ 14.01.2022

BERND MICHAEL LAND: „JEDE KREATIVE BESCHÄFTIGUNG IST BESSER, ALS STUNDENLANG ZU GAMEN ODER PASSIV VOR DER GLOTZE ZU HOCKEN“

„Im Gespräch“ auf UNTER-TON -dem Online-Magazin für Klang- und Subkultur

2022-01-14 Unter-Ton sml.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nopch ein paar Radiotermine Januar:

20.01.22 um 17.00h
On Air und im Livestream auf RadioX
Eine Stunde Livetalk und Musik mit Bernd-Michael Land
RadioX


24.01.2022 von 21.00-23.00h
On Air und im Livestream auf Radio Radar
Lounge Me mit Manuela Emmert
2 Stunden Special / Interview mit Bernd-Michael Land auf Radio Radar
Radio Radar

31.01.2022 von 21.00-23.00h
Lounge Me Stream als Wiederholung ebenso auf
Digital X-Radio
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind meine nächsten Radiotermine:
__________________________________________________________

04.04.2022 Stream auf Digital X-Radio / 21.00-23.00h
Lounge Me

mit Manuela Emmert / Interview mit Bernd-Michael Land
2 Stunden Musik der beiden Alben „Metamorphose“ und Quintessenz aus den ersten Werken der Pentalogie „Das Lächeln der Bäume“
__________________________________________________________

28.03.2022 On Air und im Livestream auf Radio Radar / 21.00-23.00h
Lounge Me

mit Manuela Emmert / Interview mit Bernd-Michael Land
2 Stunden Musik der beiden Alben „Metamorphose“ und Quintessenz aus den ersten Werken der Pentalogie „Das Lächeln der Bäume“

2022-03-28-Lounge-Me-RadioRadar.jpg

__________________________________________________________

07.03.2022 Stream auf Digital X-Radio / 21.00-23.00h
Lounge Me

mit Manuela Emmert / Interview mit Bernd-Michael Land
2 Stunden Musik der beiden Alben „Intervall“ und Odyssee aus den ersten Werken der Pentalogie „Das Lächeln der Bäume“
__________________________________________________________

28.02.2022 On Air und im Livestream auf Radio Radar / 21.00-23.00h
Lounge Me

mit Manuela Emmert / Interview mit Bernd-Michael Land
2 Stunden Musik der beiden Alben „Intervall“ und Odyssee aus den ersten Werken der Pentalogie „Das Lächeln der Bäume“

2022-02-28-Lounge-Me-RadioRadar.jpg

__________________________________________________________
 

https://youtu.be/k30uS7XhecQ

Content and Timeline of Part 1:
0:00:00 Intro
0:00:04 Introducing Bernd-Michael Land
0:01:29 There is no bad music
0:04:30 Workflow
0:07:07 Making Music Today
0:10:12 VST vs. Hardware
0:13:48 Making a Living from Music
0:17:43 Real-World References
0:22:36 Trends, Vintage and Tape
0:24:34 Preview of Part 2

This series of talks with successful and interesting people from the music-sound-producer-promoter scene has the motto “Learning about and learning from”. Rolf´s guest is the German electronic musician, composer and sound artist Bernd-Michael Land.

Link to the artist´s website:


Born on June 11th 1954 he is one of the German electronic musicians of the first hour.

He has been composing and producing since the early 1970, has played keyboards in diverse German bands, and was even a member of a street theatre society in Frankfurt.

He´s not only an excellent and influential artist, who has to be named together with musicians like Tangerine Dream, Kraftwerk, Klaus Schulze and others, but he is also known for his social and political awareness.

In addition to electronic instruments, he also uses traditional acoustic instruments and even field recordings and real world sounds in his productions.

“Bernie” as he allows friends to call him, is too much an artist to limit himself to just one certain musical style. His works cover
Ambient, New Age, Berlin School style, Chillout, Bioacoustic, Soundscapes, sonic arts and more.

He has won a number of awards for his musical works, but also for his graphic arts, for example on CD booklets, which he has designed.

Visit

to get more.
 
Zuletzt bearbeitet:

https://youtu.be/gTgmInRL1kU


Content and Timeline of Part 2:

0:00:00 Working With Tape Recorders
0:00:05 Tape Simulation Software
0:01:30 Studio Organisation and Studio Technique
0:03:04 … in music is everything allowed …
0:04:17 Text, Music And Politics
0:07:13 “Begegnungen” - Encounters
0:08:23 Day Job vs. Fulltime Musician
0:11:40 How to Start Making Music Today?
0:15:39 Downloads vs. CDs and Total Works of Art
0:21:24 What about Cassette?

Den Screenshot finde ich großartig:
Interviewer: "Example: a guy (with) no equipment..."
Bernie: LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Gudes Kopftrainig so'n großes Modular. Mein Kopf würde da platzen ^^ Du siehst dabei immer so entspannt aus :cool: Coole Interviews BTW! Hab ich mir beide mal runtergezogen auf'n Stick
und guck ich mir gemütlich auf der Couch an bei Chips und Cola oder Kaffee und Kuchen. Ich bin sicher ich werde was dabei lernen.
 
Gudes opftrainig so'n großes Modular. Mein Kopf würde da platzen ^^ Du siehst dabei immer so entspannt aus :cool: Coole Interviews BTW! Hab ich mir beide mal runtergezogen auf'n Stick
und guck ich mir gemütlich auf der Couch an bei Chips und Cola oder Kaffee und Kuchen. Ich bin sicher ich werde was dabei lernen.
Das Bild ist vom Aufbau und ich bin da gerade am Patchen. Auf dem oberen Bild erkennt man gut, das die Kabel mit gelbem Band beschriftet sind.
Ich kann mir nämlich auch nicht alles merken und es muss auf der Bühne ja meistens schnell gehen, da Andere auch noch drankommen.

...und noch eins zum Abschluß.

Anhang anzeigen RadarVision Büro.jpg
 
Die nächsten Radiotermine:
__________________________________________________________

02.05.2022 Stream auf Digital X-Radio / 21.00-23.00h
Lounge Me

mit Manuela Emmert / Interview mit Bernd-Michael Land
2 Stunden Musik aus dem Album „Meeresgrund“ sowie diverse Tracks aus "Das elektronische OHRakel" und "Turmschatten".
__________________________________________________________
29.04.2021 im Livestream auf RSD-Radio / 18.00h – 20.00h / New Age mit Rainer /
Telefonisches Live-Interview mit Bernd-Michael Land
2022-04-29 RSD-Radio.jpg
__________________________________________________________

25.04.2022 On Air und im Livestream auf Radio Radar / 21.00-23.00h
Lounge Me

mit Manuela Emmert / Interview mit Bernd-Michael Land
2 Stunden Musik aus dem Album „Meeresgrund“ sowie diverse Tracks aus "Das elektronische OHRakel" und "Turmschatten".

2022-04-25 Lounge Me-RadioRadar.JPG
 
Aftertouch als "Gimmick" zu bezeichnen (im Absatz zum Iridium) nur weil man es selbst nicht zu nutzen weiß, ist auch mal was Neues... *kopfschüttelnd*
 
Aftertouch als "Gimmick" zu bezeichnen (im Absatz zum Iridium) nur weil man es selbst nicht zu nutzen weiß, ist auch mal was Neues... *kopfschüttelnd*
Ich hatte viele Jahre einen Ensoniq EPS, EPS-16+ und den SD-1 und weiß sehr wohl damit umzugehen.
Jetzt ist der alte Hut neu aufgewärmt und wird gehyped, aber in der Praxis nutzt das später kaum noch einer.
Bei den Ensoniqs war das nicht anders oder kennst du Jemanden, der das tatsächlich explizit genutzt hat?
Besitzt du den iridium und nutzt den polyphonen Aftertouch ausgiebig?
Ich habe auch noch nie einen gesehen, der den Accelerator vom Keyboardsränder kippt und diesen Neigungssensor benutzt.
Das sind für mich nette Gimmicks, aber nicht viel mehr.
Der Iridium hat seine Qualitäten in ganz anderen Bereichen und da ist er tatsächlich einzigartig gut gelungen.
 
Hhm, ich nutze Aftertouch tatsächlich nur bei Software Synthesizern wie z.B. bei "Bazille" von U-he. Ich bin da ein ziemlich monochromer Onkel: Hardware analog (oder hybride Ansätze wie z.B. beim Peak von Novation) - rein Digitales dann konsequenterweise per Software ITB. Mein bisken Hardware besteht aus rund 500 TE Modular (Eurorack), 3 Desktop Geräten und mehreren Drum Machines... da ist also ohnehin kein Aftertouch drin.

Bei einem modernen Musikinstrument wie dem Iridium erscheint mir Aftertouch aber absolut sinnreich... diese Option im Sounddesign als Gimmick abzutun, geht mir halt nicht in den Kopp. Du hast dazu halt eine andere Einstellung... geht in Ordnung. Hat mich nur gewundert, da Du zumindest früher auch so etwas wie das Seaboard von ROLI in Deinen Produktionen genutzt hast bzw. MPE Devices. Meiner Meinung nach ist das vom Prinzip her eine Weiterentwicklung der ursprünglichen Idee hinter Aftertouch (individuellerer Ausdruck beim Spiel). Vielleicht bin ich aber auch auf der falschen Fährte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich nur gewundert, da Du zumindest früher auch so etwas wie das Seaboard von ROLI in Deinen Produktionen genutzt hast bzw. MPE Devices. Meiner Meinung nach ist das vom Prinzip her eine Weiterentwicklung der ursprünglichen Idee hinter Aftertouch (individuellerer Ausdruck beim Spiel). Vielleicht bin ich aber auch auf der falschen Fährte...
Das Roli musste wieder gehen, war nicht meins.
Aber ich nutze nach wie vor das große Haken Continuum, habe sogar mittlerweile zwei Stück davon.
Es ist aber hier mit dem polyphonen Aftertouch ganz anders spielbar, da der senkrechte Weg viel größer ist und man das daher auch sehr gefühlvoll einsetzen kann.
Beim Iridium ist dieser Druckpunkt deutlich härter und bei Akkorden ist es dann recht schwer, die Modulation so zu treffen bis es wirklich passt.
Bei den Ensoniqs war das ähnlich, daher hat sich das auch nie richtig durchsetzen können.
Am besten probierst du das selbst einmal aus, dann bekommst du ein Gefühl dafür und verstehst wie ich das meine.
 
Du hast keine ausreichenden Rechte, um hier zu antworten.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben