Best "Vintage" Pc mit floppy und CD

T

TEEEMEY

..
Liebe Community,
ich habe mir für meinen mbp mid 2015 total naiv einen Floppy Reader via usb gekauft um logischerweise alte Disketten die ich samt einem Sampler erworben hatte in mein Rechner zu speichern. Nun habe ich erfahren dass das quasi garnicht geht und man sich eigentlich einen richtigen Rechner besorgen muss um sowas zu machen. Nun meine Frage, bzw mein Wunsch. Ich würde mir gerne das quasi "beste" Notebook holen für diesen Zweck. Am besten mit Floppy, CD Laufwerk und USB. Klein und für seine Zwecke leistungsstark. Wenn ich ehrlich sein soll hätte ich gerne nichts weniger als die Eierlegende Wollmilchsau für wirklich maximal 200€..welches Betriebssystem ist dafür am besten geeignet? Xp? Am krassesten wäre es natürlich wenn ich zb auch noch die Möglichkeit hätte eben via zb usb files von meinem mbp, die ich irgendwo online finde, rüber zu transportieren. Ich habe die Timeline nicht aber auch noch einen sd Eingang zu verlangen ist etwas übertrieben oder? Keine Ahnung seid wann es sd gibt aber vielleicht gibt es diesen Rechner. Oder würdet ihr sogar sagen ich soll mir einen PowerBook holen der das alles kann. Vieles scheint es nur auf Windows zu geben. Besonders aus dieser Mitte 90er bis Mitte 2000er Zeit. Mir geht es auch um sowas wie Sounddiver, Cubase Editoren evtl sogar eine Atari emulation etc. finds total krass wie zum Teil ausgestorben manche Dinge heute sind obwohl die Nachfrage für zb Vintage Sampler echt nicht gering ist. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für jede Art von Feedback!!
 
Was du suchst wird sich in der 30-50€ Preisklasse bewegen. Eine direkte Empfehlung kann man da nicht geben, habe mit Dell Workstations, welche in ihrer Zeit gut ausgebaut waren die beste Langzeit Erfahrung gemacht. Was nicht heißen soll das andere schlechter sind.
 
Paar lose Gedanken dazu:

* "mitt-90er bis mitt-2000er": Zehn Jahre sind in diesem Feld eine lange Zeit. Zumal genau diese zehn Jahre. 1996 habe ich unter DOS 5.1 mit FastTracker II musiziert, zehn Jahre später unter XP mit Logic und Live. Die Paradigmenwechsel, die sich in Sachen Hardware (!) abgespielt haben, allein in dieser kurzen Zeit, waren enorm (allein schon: Stichwort Diskette/CD, Seriell/Parallel/USB...). Das würde ich nicht unterschätzen.

* daher: schau ganz genau, was die Software-Anwendungen sein sollen, um die es dir geht. Vielleicht laufen von den Sachen, die du im Sinn hast, mehr unter einem aktuellen System als du denkst. Aktuell heißt z.B. bei mir: Win 7/64 auf einem Thinkpad X220, dazu ein USB-Floppy, und CD via Dockingstation. SoundDiver, den du explizit nennst, läuft reibungslos in dieser Umgebung. Ebenso Atari-Software via Steem. Für meinen Yamaha V50 gibt es einen speziellen Editor nur für Atari; war kein Thema, den zum Laufen zu kriegen. Wohlgemerkt: der Editor kann sogar durch Steem hindurch nach draußen auf mein iConnectivity-MIDI-Interface zugreifen, das ja nun nicht gerade "vintage" ist. Hätte ich ehrlich gesagt niemals für möglich gehalten. Ein virtuelles XP, für ältere Sachen, die partout nicht unter Win7 funzen, läuft hier auch. Habe das mal für den AKAI-Z4-Editor genutzt. Ging IIRC ganz gut.

* XP war ein großartiges Windows, mein Liebling nach Windows 2000, und ich bin nur widerwillig, und auch erst vor drei, vier Jahren auf Win7 umgestiegen. Dennoch glaube ich aus obigen Gründen nicht, dass es das Richtige ist, wenn es darum geht, "das Eine" Vintage-Betriebssystem zu finden. Dafür ist es von den aktuellen Versionen nicht verschieden genug. Ich glaube, wenn ich so ein Projekt angehen sollte, dann gleich richtig, mit einer der Windows-Versionen, die noch als Extra-Aufsatz auf einem DOS liefen. C:\>win Win 3.1, klar. Vielleicht 98. Ab NT ging das glaubich nicht mehr. Aber: wie gesagt: macht halt nur Sinn, wenn du weißt, dass du viel mit DOS machen willst. Fürs Emulieren, das liegt in der Natur der Sache, nimmst du was neues, nicht was altes.
 
Muss es unbedingt ein Laptop sein? Ich hab hier nen kleinen ibm thinkcentre m52 8215, mit scsi karte drin, usb, serial und Diskette kann der auch.

Lass dir aber gesagt sein, ein unfassbar nerviges gefrickel ist das bis das mal alles gut eingerichtet ist. Bis bei mir mesa/recycle mit meinem akai s3000xl kommunizieren konnte, das war ein Krampf!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben