Bestellungen

Nachdem ich heute mal ein wenig das forum hier durchforstet habe, stelle ich fest, dass ja doch ein recht grosser Bedarf an Bauteilen bzw. Knoepfen besteht.

Da sollen in den USA Knoepfe bestellt werden, die in China hergestellt werden.

Ich moechte folgendes dazu bemerken. Und zwar lediglich als Denkanstoss oder, wiederum als Vorschlag. Nehmt es wie Ihr es wollt.

Wie gesagt, die Knopfe kommen aus China, werden in die USA verschifft, dort von einer Firma umgepackt, neu beschriftet, und, nach EurerBestellung nach Deutschland versandt.
Ich moechte mal lediglich den Kostenaufwand betrachten, und stelle fest, dass das doch etwas unsinnig ist. Schliesslich will die Firma in den USA daran verdienen.
Da werden Preise zwischen 1 und 3 USD aufgerufen. Also zw. 0,7497 und 2,2941 EURO. PRO KNOPF!
Ich habe fuer 12 Knoepfe, die allerdings ganz anders aussehen, und bei weitem nicht so schoen sind, insgesamt 1,2577 EURO bezahlt.
ALLE Kurse von heute, http://www.XE.com


Desweiteren habe ich von einem englischen Kollegen den Auftrag erhalten, mal nach folgenden Chips zu forschen, womit ich am Dienstag erst beginnen kann. Morgen Feiertag, Geburtstag des Koenigs:

Well it would be interesting to check the prices for these chips:
Microchip dsPIC30F6012A
Cirrus Logic CS4272
Burr Brown (Texas Instruments) OPA2340

Say in quantity of 100 pieces each.

Auch habe ich geshen, dass einige nach folgenden Chips suchen, die ich ebenfalls suchen werde:

SN76477 und
CEM3310

Ich verspreche nichts.
Habe bereits auf deutschen webseiten die Preise fuer die drei erstgenannten Produkte gesucht, und und musste erst mal tief durchatmen...
Mal sehen, was ich da machen kann.

Also, bis dahin und liebe Gruesse aus Thailand


PS: Der Mann aus england will auch das hier haben:

And how about rotary encoders for panel controls - a MIDI controller
might need lots of these, and they are generally quite expensive. The
ones with a circle of LEDs round the edge that show the 'virtual'
position can also be nice for some applications.
 
Der König in TH ist ziemlich cool, das ist ok ..CEM und SSM wäre saugut, aber gibts da überhaupt was?

Und das Keyboard zum http://www.sequencer.de/syns/korg Korg DS8 / Matrix12 hätt ich gern ersetzt.. ;-)
Da geht vermutlich aber nix.. oder?
 
DrStahl schrieb:
Da sollen in den USA Knoepfe bestellt werden, die in China hergestellt werden.

ja,ist ganz klar ein Problem.

hier noch was was evtl. interessant wäre für einige Leute:
PIC18F4620
 

Ich habe das Teil in meine Liste aufgenommen...

Und wegen dem Keyboard, Mic, muesste ich eine Bezeichnung haben.
Du weisst vielleicht, dass es in BKK einige riesige elektronic-Kaufhaeuser gibt. Dort werde ich zuerst suchen. Allerding sind die Thais auch sehr geschickte Handwerker und reparieren (fast) alles...
Ist nur ne Frage des Aufwandes (Den WIR betreiben wollen...)
 
Denke das gibts da nicht, ich weiss nur: Es wird nicht mehr gebaut und es wurde verbaut im Matrix12 und DS8, daher suche ich danach, wer nen DS8 hat, kann sich ja melden..

Ich kann ja nochmal nachsehen, ob was dransteht.. denke aber eher nicht.. ja, die dicken Läden kenn ich, aber obs da was gibt in DER Richtung glaub ich nicht wirklich.. aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) Meine Alternative ist sowieso: Einbau eines anderen Midi-KB und Merger und dann merkt man nix mehr.. wäre vermutlich sogar cooler..
 
Moogulator schrieb:
Denke das gibts da nicht, ich weiss nur: Es wird nicht mehr gebaut und es wurde verbaut im Matrix12 und DS8, daher suche ich danach, wer nen DS8 hat, kann sich ja melden..

Ich kann ja nochmal nachsehen, ob was dransteht.. denke aber eher nicht.. ja, die dicken Läden kenn ich, aber obs da was gibt in DER Richtung glaub ich nicht wirklich.. aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) Meine Alternative ist sowieso: Einbau eines anderen Midi-KB und Merger und dann merkt man nix mehr.. wäre vermutlich sogar cooler..


Wie sagt man so schoen hier:
Up to you!

BTW. ich bin fast vom Hocker gefallen.... Du hast den Olli reanimiert.
Ich wuerde mich sehr freuen, wenn Du Ihm sagst, dass er mich treffen kann.
Leider habe ich seine email nciht, wenn er eine ueberhaupt eine hat..
 
SSM 2220
SSM 2210
SSM 2164
SSM 2040
SSM 2044

CEM 3328, 3340, 3365, 3378, 3382, 3396 (narrow body),
CEM 5508 / PD508, CEM 5510, 5530

Die CEMs und PDs sind aber out of production, die beiden letzten SSM auch, kann nur sein das wo Restposten rumliegen. Prinzipiell sind alle CEMs interessant, almost ;-)

MN3006/MN3206
MN3009/MN3209
MN3004/MN3204
MN3005/MN3205

CA3080
CA3280
LM13600N
LTC1063
MAX365

LS358

Im Zweifelsfall immer DIP Gehäuse, SMD nur zur Not

Spectrol/Vishay Serie 148/149 Potis
Switchcraft 3.5mm Buchsen (gibt eine offene und geschlossene Serie)

Das wären mal so die Interessanten für mich :)

PM me wennst was weisst

LG Tom
 
tomcat schrieb:
Wiederholung der Bauteil-Liste

LG Tom


WOW!!!
Das knallt!

Also, wie gesagt. Ich werde am Dienstag den oertlichen Laden aufsuchen, und die Dame dort zur Weissglut treiben.
Sie kennt sich gut aus, macht den Laden seit 22 Jahren.
Sie hat gute Verbindungen, die ich (wir) fortan nutzen koennen.
Nichtsdaestotrotz werde ich selbst in BKK suchen, und, ueber andere Kontakte, in China, wo die ganzen Teile ja mal hergestellt worden sind.
Ich denke, dass der Typ in dem Laden, der die Dinger seit 20 Jahren rumliegen hat, sehr froh sein wird, wenn er sie endlich los ist...
:D
Gebt mir etwas Zeit, ich bin am Zug.
 
Ein aktuell gesuchtes Bauteil wäre auch dieser PIC : 16F684, 20Mhz
(thread: www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=11594)

Ich persönlich brauche ständig Potis, recht viele, und zwar diese hier:
http://www.banzaieffects.com/Alpha-24mm ... 17300.html
Die kommen imho auch aus dem Osten.

btw, schön, daß Du von Dir aus die Suche gestartest hast.

Das Beispiel mit den DoubleDot Knöpfen ist natürlich krass, leider aber oft so. Das Problem sind dabei die Stückzahlen, die ich als Privatmann natürlich nicht abnehmen kann.
Bei den Moog-Knöpfen wäre ich mir allerdings nicht sicher, ob die im Osten hergestellt werden, ich habe von Cosmo Werbematerial mit Bildern der Produktion bekommen, das sah mir nicht nach China aus.
 
tomcat schrieb:
MN3006/MN3206
MN3009/MN3209
MN3004/MN3204
MN3005/MN3205




Spectrol/Vishay Serie 148/149 Potis
Switchcraft 3.5mm Buchsen (gibt eine offene und geschlossene Serie)
auch Alpha Potis : 16mm +24mm

jo,die sind fürmich auch sehr interesant.
Bei den Switchcraft buchsen nur die offenen für mich.
Spectrolpotis wohl auch die 248/249 Serie.


3.5mm buchsen:


generell ein Problem hier. Da könnte man von allem was gut scheint ne Probe brauchen.
die buchsen die Switchcraft hat sollen laut dem örtlichen Spezialisten hier (shop)auch nicht von switchcraft selbst sein...................
 
serenadi schrieb:
Ein aktuell gesuchtes Bauteil wäre auch dieser PIC : 16F684, 20Mhz
(thread: www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=11594)

Ich persönlich brauche ständig Potis, recht viele, und zwar diese hier:
http://www.banzaieffects.com/Alpha-24mm ... 17300.html
Die kommen imho auch aus dem Osten.

btw, schön, daß Du von Dir aus die Suche gestartest hast.

Das Beispiel mit den DoubleDot Knöpfen ist natürlich krass, leider aber oft so. Das Problem sind dabei die Stückzahlen, die ich als Privatmann natürlich nicht abnehmen kann.
Bei den Moog-Knöpfen wäre ich mir allerdings nicht sicher, ob die im Osten hergestellt werden, ich habe von Cosmo Werbematerial mit Bildern der Produktion bekommen, das sah mir nicht nach China aus.


Kein Problem.
Ich bin ja mit meinem Vorschlag auch an den englischen Kollgen harangetreten, der sofort Feuer und Flamme fuer meine Idee war.
Nur deshalb hatte ich mich hierher getraut.

Bitte sieh mal in der obersten Zeile der Cosmo-Webseite dei Schalter fuer die chinesischen Sprachen.
Die waeren nicht da, wenn die Company dort nicht zumindest ein Werk haette...
 
Ich suche momentan noch nach ein paar µA726 - die werden ja auch schon länger nicht mehr hergestellt.
In den USA müsste ich $35 pro Stück bezahlen, ohne Zoll und Mwst...

Vielleicht lässt sich da auch was einrichten...
 
OK, ich sehe schon, das geht gut ab.

Ich schlage folgendes Verfahren vor:

1. Suche der Artikel.
Bei Auffinden eines solchen werde ich das hier Posten.
Wenn Ich nichts zu einem anderen Artikel melde, heisst das nicht, dass es den nicht gibt, solange ich das nicht kundtue.
Derjenige, welcher die Anfrage stellte, wird mit mitteilen, ob ich witermachen soll mit dem folgenden:

2. Ich kaufe eine Probe.
Da die einzelnen Bauteile nicht sehr teuer sind, kann ich Geld fuer Einkauf derselben vorstrecken. Allerdings nicht in grossen Mengen, da ich hier als Teilzeit-Englischlehrer arbeite, und nicht mal eben 100 Euro ausgeben kann, oder so. (Das entspricht einem Thai-Monatslohn).

3. Ich fotografiere das/die Teile und stelle sie hier auf dieser Seite, oder bei EBAY ins Netz. (Siehe 4.) Es erfolgt die Zusage fuer die Abnahme und evtl. der Einkauf groesserer Bestaende

4. Versand der Probe ODER groesserer Mengen.
Ich bin bei Ebay angemeldet. Hier koennte ein schneller Sofortkauf durchgefuehrt werden. Das ist fuer beide Seiten sicher. Ich habe ein Kono in ESSEN/Ruhr, auf das dann der VORHER vereinbarte Betrag eingezahlt wird. Nach Eingang des Geldes auf das ESSENER Konto wird, je nach Tageszeit, sofort, ansonsten am naechsten Werktag versandt. der Versand kann versichert, und/oder per EXPRESS geschehen. Dann waere die Ware in 4Tagen bei Euch/Dir.

5. Nach Versand der Ware versende ich per Email dem Scan der Versandpapiere.

6. Nach Erhalt der Teile uebersendet Ihr mir eine Bestaetigung ueber den erhalt der Ware und Dankes/Lobeshymnen. :)

ERGAENZUNG: Ich kann/werde einer jeden Sendung die ordnungsgemaessen Papiere beifuegen, soweit das gewuenscht ist. Das fuehrt unter Umstaenden zu ZOLL und STEUERN, die IHR abzufuehren haettet. Ich kann auch, solange der wert der Sendung unter, ich galube 27,50EURO liegt, auch als GESCHENK deklarieren. Das macht es dann viel billiger. Die Versandkosten sind sehr gering, wenn ich zb. einen einzelnen Chip versende.

Die Verpackung sollte von Euch, da Ihr das Fachwissen habt, vorgeschlagen/vergegeben werden. Ich denke an Schaumstoff zum einstecken des Chips und Karton. Ich habe in einer Spedition gearbeitet, und schon einige Sachen versand, also "weiss", was man macht, und was nicht...
!!! Bitte betrchtet das als VORSCHLAG!!!
 
DrStahl schrieb:
Die Verpackung sollte von Euch, da Ihr das Fachwissen habt, vorgeschlagen/vergegeben werden. Ich denke an Schaumstoff zum einstecken des Chips und Karton.

Bitte bei Chips auf anti-statische Ladung acht geben, also am besten beim Anfassen ein Erdungsarmband tragen, dass über nen sehr grossen Widerstand (10 Megaohm) an der Erde der Steckdose angeschlossen wurde oder eine möglichst grosse Metallfläche, in welche die statische Ladung abfliessen kann.

Für die Chips selber gibt es diverse anti-statische Verpackungen, z.B. Röhrchen für grössere Mengen. Die sind auch recht stabil, aber knick-gefährdet, wie ich leider feststellen musste. Das Problem hat man aber nur bei Versendung in nem Briefumschlag, bei nem Paket ist das kein Problem.

Die Sendungen von Digikey sind mit Papier eingewickelt, schätze, das wirkt isolierend.
 
sonicwarrior schrieb:
DrStahl schrieb:
Die Verpackung sollte von Euch, da Ihr das Fachwissen habt, vorgeschlagen/vergegeben werden. Ich denke an Schaumstoff zum einstecken des Chips und Karton.

Bitte bei Chips auf anti-statische Ladung acht geben, also am besten beim Anfassen ein Erdungsarmband tragen, dass über nen sehr grossen Widerstand (10 Megaohm) an der Erde der Steckdose angeschlossen wurde oder eine möglichst grosse Metallfläche, in welche die statische Ladung abfliessen kann.

Für die Chips selber gibt es diverse anti-statische Verpackungen, z.B. Röhrchen für grössere Mengen. Die sind auch recht stabil, aber knick-gefährdet, wie ich leider feststellen musste. Das Problem hat man aber nur bei Versendung in nem Briefumschlag, bei nem Paket ist das kein Problem.

Die Sendungen von Digikey sind mit Papier eingewickelt, schätze, das wirkt isolierend.

Antistatisch - das ist klar. Schliesslich will ich die Dinger ja nicht himmeln.
Allerdings ist das mit der "erde" an Steckdosen in Thailand so eine Sache.
Die gibt es naemlich nicht. Normalerweise. Da es mir persoenlich aber echt immer sehr unangenehm ist, einen Gewischt zu bekommen, wenn ich meinen Rechner anfasse, habe ich mir selbt eine "Erde" gebastelt. Das geht gut und war recht einfach.
Nun, ich denke, einen Karton zu verwenden ist schon die bessere Option, da Briefumschlaege nicht so stabil sind.
Ich habe noch so eine Box, in der die QUASAR-Erweiterungen drin warn, hier. Die ist aus orange-farbenen Kusstoff. Das kennst Du/Ihr sicherlich. Werde sehen, ob ich soetwas hier ebenfalls bekomme.
Die Roehrchen kenne ich benfalls von u.a. Quasimidi, die koennte ich in einer Papproehre versenden. Die sind sehr stabil.Habe schon Poster versandt, die unbeschaedigt angekommen sind.

Ich habe mich uebrigens vertan. Geburtsatg des Koenig, und somit Feiertag ist morgen, nicht heute. So werde ich gleich, nachdem ich dieListe abgeschrieben habe, in die Stadt fahren, und den Bauteileladen durchforsten.

Bis heute Abend dann..
 
DrStahl schrieb:
Die Roehrchen kenne ich benfalls von u.a. Quasimidi, die koennte ich in einer Papproehre versenden.

Pappröhren für Poster meinte ich nicht, sondern Röhrchen aus Kunststoff, wie z.B. das hier:

42258773.jpg


Farnell Bestellnummer: 459914

Die gibt's in verschiedenen Längen und für verschiedene IC-"Spurweiten" um mal im Modelleisenbahnbauer-Slang zu sprechen. ;-)

Selber gekauft habe ich die aber noch nicht, sondern nur welche verwendet, die ich mit IC-Käufen bekommen habe, daher habe ich damit keine Erfahrung.
 
Hi,
gute Idee. Aber fang langsam an, sonst verzettelst du dich in zuviel Kleinkram.
Pass auf den eingekauften Krempel auf. Gerade in Fernost gibts Fakeware, vor allem bei Bauteilen. Da wird gefälscht was das Zeug hält. Einmal scheiß verkauft und dein Ruf ist dahin...
Die Chips kannst du auf "low budget Antistatic" Material drauftun. Styroporplatte mit einer Lage aufgeklebter Alufolie. Der Rest kann Papier/Pappe sein. Passiven Kram kannst du ohne Antistatik-Verpackung versenden.
Viel Erfolg,
Micha
 
sonicwarrior schrieb:
DrStahl schrieb:
Die Roehrchen kenne ich benfalls von u.a. Quasimidi, die koennte ich in einer Papproehre versenden.

Pappröhren für Poster meinte ich nicht, sondern Röhrchen aus Kunststoff, wie z.B. das hier:
+++Rest geloescht+++

Bitte lies doch mal meine Beitraege etwas aufmerksamer. Ich hatte das schon richtig ausgedrueckt.

Nichts fuer ungut. Manchmal kommen Kommunikatiosfehler durch zu schnelles, unaufmerksames lesen und zu schnelles antworten zustande. Das habe ich jetzt gemerkt. Werde mich dann auch nicht mehr ereifern... :)
 
DrStahl schrieb:
Bitte lies doch mal meine Beitraege etwas aufmerksamer. Ich hatte das schon richtig ausgedrueckt.

1. Ich will nur helfen.
2. Auf einem Computerbildschirm, zumal oft nebenbei, liest man generell mit weniger Aufmerksamkeit.
Hier helfen klare, einfache Formulierungen.
Wir sind hier nicht auf nem Intelligenzwettbewerb und niemand muss hier beweisen, was für einen tollen Satzbau er hinkriegt.
3. Gibt es hier superoft Missverständnisse bzw. Klärungsbedarf.
Auch wenn Du das irgendwie komischerweise ständig so auffasst, halte ich Dich weder für doof, noch für unwissend. Allerdings bist Du noch sehr neu hier und es ist keineswegs klar, was für einen Kenntnisstand Du hast.

Ich hoffe, wir schaffen es in Zukunft irgendwie miteinander klar zu kommen, hier im DIY-Bereich werden wir jedenfalls ständig aufeinander treffen.
 
Finde ich super, dass Du nach schwehr beschaffbaren Bauteilen suchst.
Der Roland IC wäre auch sehr interessant: Roland BA662A

Gruss,

Cornel
 
intercorni schrieb:
Finde ich super, dass Du nach schwehr beschaffbaren Bauteilen suchst.
Der Roland IC wäre auch sehr interessant: Roland BA662A

Gruss,

Cornel

Keine Ursache, ich moechte gerne der Gemeinschaft dienen, mit meinem Angebot.

Allerding sehe ich wenig Chancen einen Chip zu bekommen, dessen Bezeichnung den Namen des Geraeteherstellers traegt ALso Roland, Korg, Yamaha oder was auch immer, denn diese Firmen haben Ihren Sitz in Japan, und ich weiss nicht, ob sie auf dem "weltmarkt je zu bekommen waren, bzw sind.
Ich habe dennoch soeben die erweiterte Liste an ainen Bekannten, gegeben, der Verbindungen in HongKong befragen moechte.
Ich bleibe am Ball.
 
DrStahl schrieb:
Allerding sehe ich wenig Chancen einen Chip zu bekommen, dessen Bezeichnung den Namen des Geraeteherstellers traegt ALso Roland, Korg, Yamaha ...

Der Chip ist von Rohm, wie der BA6110, Roland hat da soweit ich weiss nur den Namen draufgedruckt oder draufdrucken lassen.
 
sonicwarrior schrieb:
Der Chip ist von Rohm, wie der BA6110, Roland hat da soweit ich weiss nur den Namen draufgedruckt oder draufdrucken lassen.
Rohm ist OEM-Hersteller. Wenn du eine Containerladung Chips abnimmst, bekommst du auch einen eigenen ;-)
 
tulle schrieb:
sonicwarrior schrieb:
Der Chip ist von Rohm, wie der BA6110, Roland hat da soweit ich weiss nur den Namen draufgedruckt oder draufdrucken lassen.
Rohm ist OEM-Hersteller. Wenn du eine Containerladung Chips abnimmst, bekommst du auch einen eigenen ;-)

ok, ich nehme die mit BBQ-Geschmack
(Mag ja alt sein der Witz, Aber ich lache mich gerade halb tot...)
 
tulle schrieb:
Gerade in Fernost gibts Fakeware, vor allem bei Bauteilen. Da wird gefälscht was das Zeug hält.

Jo, neulich in der Synth-DIY-Liste, da wurde von einem "Hongkong-Seller" gesprochen, der CA3280 verkauft hat, die haben größtenteils nicht funktioniert.

Klar, daß DrStahl nicht alles auf Funktion überprüfen kann.
Darum sollten wir klein anfangen. Hier gibt es genug Leute, die Chips testen können.
 
Hallo,

Als kleines Zwischenergebnis sei folgendes zu sagen:
Die Suche gestaltet sich nicht sehr einfach. Sehr zeit- und kostenintensiv.

Dennoch habe ich zumindest Teilerfolge zu berichten:

CA3080 ist erhaeltlich.
PIC18F4620-I/P ist erhaeltlich
PIC16F684-I/P ist erhaeltlich, allerdings weiss ich noch nicht, welche taktung
DSPIC30F6012A-30I/PT ist erhaeltlich

Ich bin weiterhin am Ball... Vielleicht kann schon mal jemand sagen, ob die Teile hier zu gebrauchen sind, oder ob sie zu sehr abweichen, oder so...

ich werde ein/ige Bild/er von PCB´s machen, die denen entsprechen, die ich hier machen lassen kann. Ich werde sie dann hier posten.
 
DrStahl schrieb:
Als kleines Zwischenergebnis sei folgendes zu sagen:
Die Suche gestalte sich nicht sehr einfach. Sehr zeit- und kostenintensiv.

Das liegt sicherlich daran, dass Dein Angebot als Teller-bunte-Knete behandelt wird, auf dem jeder sein lang gesuchte Teil vermutet. Vielleicht sollte vor jeder Suchbitte einmal kurz überlegt werden, ob das vermisste Teil überhaupt im thail. Handel sein kann. ICs für die analogen Klassiker aus den 80er können allenfalls Urlaub in Thailand machen, doch da die dazugehörigen Synths höchstwahrscheinlich nie in größeren Mengen in Thailand (es geht um die 80er und frühen 90er Jahre) verkauft worden sind, warum sollte es dort dafür Ersatzteile geben? [Kann aber natürlich sein, dass thail. Händler alles bestellen können.]

Es wäre nett, vor allem nach Teilen suchen zu lassen, die nicht vintage-synthspezif. sind, sondern allgemein in Unterhalt.elektronik verbaut werden/worden sind. Es ist kein Zufall, dass PICs und ein OTA zuerst gefunden wurden.
 
Ilanode schrieb:
DrStahl schrieb:
Als kleines Zwischenergebnis sei folgendes zu sagen:
Die Suche gestalte sich nicht sehr einfach. Sehr zeit- und kostenintensiv.
[...]
Es wäre nett, vor allem nach Teilen suchen zu lassen, die nicht vintage-synthspezif. sind, sondern allgemein in Unterhalt.elektronik verbaut werden/worden sind. Es ist kein Zufall, dass PICs und ein OTA zuerst gefunden wurden.

Deine Bemerkung ist nicht so schlecht. vielfach hbe ich nun von meinen Kontakten ebenfalls aehnlich, sogar gleichlautende Antowrten erhalten. Dennoch gebe ich nich nach, sondern bemuehe gerade einige Grosshaendler, die mir zumindest versichert haben, dass meine Suche einen, wenn auch geringen, Erfolg haben kann. Mit anderen Worten: Man versucht, moeglichst viel von meiner Liste zu bekommen. Also ich denke, dass wir zuversichtig sein koennen.

Der 3080 kostet etwas mehr als 1,00 Euro.


NACHTRAG:
Habe soeben eine Email bekommen, deren Wortlaut ich anhaenge moechte:
Dear Sir,
Please see attached file for available parts as your request.
The 'Step Qnt' is the quantity which the cost decreases.
Look like's that your project use many of old parts. Most of them are no more production.
For 'Please specify type' mean that we want more information about what they are (e.g. Diode or Transistor or else). That could help us much easier to find out in the stock.
For list that is not available, we will try to find other distributor and let you know soon.
Please note that some part has many packages, you have to specify which one you need.

Fuer die Liste bitte meinen Gear-Knopf druecken.
(Aber nicht so feste, bitte) :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben