Beyerdynamikfrage: DT ___ Pro?

Puh... das ist verlockend. Wie alt ist der denn?

Das Ding klingt wirklich Gurke .. Hab damit versucht zu Mixen, das geht garnicht. Hab den dann nur noch als Instrumenten direkt Kopfhörer benutzt. Der ist in den Höhen Knorke und du drehst da ganz komisch klingende Bässe zusammen,.. das hat nicht im entferntesten funktioniert.
 
Das Ding klingt wirklich Gurke .. Hab damit versucht zu Mixen, das geht garnicht. Hab den dann nur noch als Instrumenten direkt Kopfhörer benutzt. Der ist in den Höhen Knorke und du drehst da ganz komisch klingende Bässe zusammen,.. das hat nicht im entferntesten funktioniert.

Werde sie ohnehin mit Sonarworks verwenden. Momentan hab ich die Superlux HD668B. Die sind super aber mal sehen, ob die 880er das toppen.
 
Die Aussage "Schrott" halte ich für gewagt. Ich mache zwar keine Mixes, aber viel Musik und Sound, und der 880 verhält sich ähnlich neutral wie meine Focal CMS 65 Monitore. Schade dass ich ihn schon habe und nicht für 20 € kaufen kann!
 
Die Aussage "Schrott" halte ich für gewagt. Ich mache zwar keine Mixes, aber viel Musik und Sound, und der 880 verhält sich ähnlich neutral wie meine Focal CMS 65 Monitore. Schade dass ich ihn schon habe und nicht für 20 € kaufen kann!

Schrott unterschreibe ich ;-) und neutral sind die per Definition nicht ... Und genauso klangen auch meine Mischungen damit.

68B5AC5E-A182-4F19-A342-CF27F8FEB60A.png
 
Gibt es überhaupt neutrale Kopfhörer?

Oder Neutrale Ohren ? , .. Durch die Kalibrierung von Kopfhörern am Realiser hab ich erst gemerkt wie sxhlecht mein rechtes Ohr ist und man staunt was die Masse zwischen den Ohren da ausgleichen kann..

Aber vielleicht sind auch die Ohren Top und mit der Masse stimmt was nicht , höhö
 
Ich hatte die DT880 Pro eine ganze Weile. Schrott sind die natürlich nicht sondern ziemlich gute Arbeitstiere mit einer hervorragenden Mittenauflösung. Allerdings haben die tatsächlich einen recht früh einsetzten Bass und auch Höhen Roll-Off. Es sind sowohl Höhen als auch Bässe bis an den Grenzen des Hörvermögens vorhanden aber eben schon ziemlich abgeschwächt. Da gewöhnt sich das menschliche Gehör aber ziemlich schnell dran. Als "Lupe" für Bass und Höhen taugen sie aber tatsächlich eher nicht. Zur Beurteilung von Mischungen oder auch zum Erstellen von Mischungen (soweit das mit Kopfhörern eben möglich ist) aber schon. Man muss sie halt kennen. Aber das ist ja bei allen Abhören so. Die Auflösung und Impulstreue ist aber eigentlich das entscheidendste Kriterium bei Kopfhörern. Und da sehen die 880 recht gut aus.
Besser geht natürlich immer...(darum bin ich inzwischen auch bei ATH R70x und DT 1990).
 
Preislich soll der HIFIMAN Sundara mit einer der Top Kopfhörer fürs Mixen sein..und teilt sich die Plätze in der Oberliga...Bei dem Preis vielleicht ein versuch Wert da es deutlich teurere gibt. die deutlich schlechter abschneiden.
 
Vielleicht interessant: 880 vs Sundara

https://www.rtings.com/headphones/1-4/graph#431/3992/589
https://www.rtings.com/headphones/reviews/beyerdynamic/dt-880
Gemessen mit einem head acoustics HMS II.3-LN.

Womit messen die eigentlich bei SW? :kaffee:

Also ich hab den 880 pro vor vielen Jahren für fast 300,- gekauft. Wurde damals (professional audio magazine glaube ich) mit Spitzenklasse bewertet, was immer das heißt. Nun er läuft immer noch. Hab Anfang diesen Jahres nur den bröselnden Schaumstoff gegen einen etwas dickeren Stoff getauscht. Heute kostet der ja die Hälfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich die Pro Version bestellen und habe versehentlich die Edition bestellt. Egal... bleibt jetzt so, und Spiralkabel ist vielleicht doch nicht so toll.
Naja... der DT880 wird u.a. von Mike Senior empfohlen. und ist weit verbreitet. Kann also nicht schlecht sein, denke ich. Und von Sonarworks wird er auch empfohlen.
 
Ich gebe zu, der Frequenzgsng sieht nicht wirklich eben aus! Es ist aber auch
wichtig, dass ein Kopfhörer im für Klangfarben wichtigen Mittenbereich keine "fiesen" Resonanzen und Nachschwinger produziert - besonders für Stimmen, und sowas sieht man dem Frequenzgsng nicht immer an. Dazu kommt, dass die Beurteilung von Kopfhörern auch technisch schwieriger ist als bei Lautsprechern. Ich habe den DT880 wegen seinem langjährigen guten Ruf in Fachkreisen gekauft und es bislang nicht bereut!
 
Ich will da wirklich niemandem Sein Spielzeug schlecht machen, hab den ja selbst mal aufgrund von Rezensionen gekauft. ich kenne halt einiges an Boxen und Kopfhörern und die Mixe damit sind halt , bei mir zumindest , unterirdisch, der Bassbereich färbt ganz übel und naja , der Frequenzschrieb sagt es ja .. Aber hören ist ja eine Entwicklung und das muss am ende jeder auch für sich selbst rausfinden..
 
Finde die 880er super! Schaltet man die Sonarworkskorrektur aus ist der Unterschied gar nicht mal so stark. Im Vergleich zu meinen Superlux HD668 klingen sie etwas waermer, kontrollierter, trockener und angenehmer. Bass laesst sich sehr gut beurteilen.
 
Ich hatte 6 Jahre die Shure SRH 840 und war eigtl immer sehr begeistert von den Kopfhörern.
Sie klingen schon sehr linear, da ist mit Sonarworks nicht mehr so viel Unterschied,
da wird nur +-3 dB geregelt. Für Kopfhörer ist das super!

Ich wollte dennoch mal was neues probieren, las viel über Beyerdynamic, also habe ich mir die
DT 880 Pro Black Edition bestellt.

In Sachen Linearität kommen sie nicht an die Shure SRH 840 ran und klingen mit Sonarworks regelrecht seltsam (zumidnest bei klassik).

ABER: In Sachen Detailreichtum habe ich noch nie ebssere Kopfhörer gehört.
Bsp: in Leftfield "Phat Planet" wird bei 0:11 dem Bass ne Loop beigemischt, die auf den Shure
sehr viel länger nicht hörbar ist, bei den dt 880 pro schon ab 11 sek.

Klassische Musik ist ein Traum über diese Kopfhörer

Was ist wichtiger? Frequenzgang? Die Funktion als Lupe (Detailreichtum)?
Bin da echt hin und hergerissen und kann da erst ein abschliessendes Urteil bilden, wenn ich darauf gemischt habe.
 


News

Zurück
Oben