Bilderrätsel: Errate der Gerät!

Hallo Pepe,

Der CTS-2000 wurde 1987 von Keytek (ein neuer Name des italienischen Herstellers Siel) auf dem Markt gebracht und ist ein sehr seltener Wavetable Synthesizer. Er ist 8-stimmig mit 2 Oszillatoren pro Stimme und verwendet als Resonanz-Filter die berühmten CEM 3389 Filterchips, die auch im Waldorf Microwave I und Sequential Prophet VS eingesetzt werden! Der Sound erinnert am ehesten an den Ensoniq ESQ-1, vor allem die Synth-Choirs. Wie die frühen Ensoniqs, hat auch der CTS einen eher LoFi-artigen, darken Soundcharakter, der vor allem im Vergleich mit "sauber klingenden" Zeitgenossen Korg M1 und Roland D-50 beim damaligen Publikum nicht unbedingt punkten konnte, daher wurde der Keytek in nur kleinen Stückzahlen verkauft.
Eine Besonderheit des CTS-2000 sind die 6 Echtzeitregler, die einen Zugriff auf die in 24 Gruppen aufgeteilten Parameter zur Klangbearbeitung erlauben - ein tolles Bedienkonzept mit mehreren Reglern gleichzeitig.

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

na dann:

raetsel_1.jpg

Diesmal ist es nicht ganz so exotisch ...

Viel Spaß beim Raten!

Gruß
Thomas
 
Sieht ganz danach aus:
278062.jpg
 


News

Zurück
Oben