Bildwiederholrate bei Monitoren?

R

RNDLMDFGL

Guest
Wie wichtig ist die Bildwiederholrate bei Monitoren, die ausschließlich im Bereich Office und/oder DAW genutzt werden (also definitiv kein Gaming).
Ich suche jetzt über Black Friday einen neuen Monitor zur Nutzung an meinem Mac mini als Hauptmonitor (DAW-Einsatz), oder als Zweitmonitor für meinen iMac 27".
Aktueller Stand meiner Recherche ist, dass eine hohe Bildwiederholrate eher für Gaming wichtig ist, stimmt das?
 
60 sollten es auch für Office/Audio/Video sein. Alles höhere ist vor allen Dingen für Spiele und andere Dinge interessant, welche du mit mehr als 60 Bildern pro Sekunde kontrollieren willst.
Unter 50 fand ICH es nicht schön.
 
Nutze 144Hz und finde sie im Office-Betrieb nice2have, aber sind absolut nicht notwendig. Bild wirkt etwas geschmeidiger beim Fenster schieben oder wenn die DAW Pegel zeigt oder das Arrangement scrollt. Aber kein Mehrwert dabei, dass man das braucht.

Achte lieber auf ein gutes Panel (kein TN) und eine höhere Auflösung als Full HD bei 27". Idealerweise die gleiche Auflösung wie der iMac. Sonst bemerkt man die Unterschiede zwischen beiden eher stark, da sie direkt nebeneinander stehen.
 
Und, legste dir nen Dell zu? :)
Ich hatte immer gute Erfahrungen mit denen - so Preis-/Leistungsmäßig. (übrigens hab ich die auch an diversen Macs betrieben)
 
Dell würde gut passen ;-)

Als Limit habe ich mir 300€ gesetzt. Ich nutze das Teil ja nicht so intensiv. Entweder nur als Zweitmonitor vom iMac oder an der DAW, die auch nicht so oft genutzt wird. In Kombination mit den anderen Kriterien IPS Panel, WQHD und Pivot bleibt nicht mehr sehr viel Auswahl...
Tendiere deshalb zu dem da: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5893288_-xub2792qsu-iiyama.html

Ich warte mal bis Freitag, vielleicht läuft mir noch ein Black Friday Angebot über den Weg.
 
Jo, ich glaube, die Iiyamas sind generell auch gute Preis-/Leistungs-Teile.

Dell liegt bei nem vergleichbaren Monitor (27" / IPS / WQHD / Pivot) und wohl reduzierten Preisen (keine Ahnung, ob das an der Black Friday Woche liegt) bei 340 bzw. 380 Euro:
 
Oh wow. Danke für den Tipp. Das mit dem USB-C gefällt mir. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern von wegen 300€ :) Hab den P2720DC gerade bestellt.
 
Jo gerne!
(Ein Kumpel hat sich gerade nen Mac Mini in maximaler Ausstattung bestellt und sucht momentan nach nem passenden Monitor, daher bin ich zur Zeit ein wenig im Thema drin)

Ui, du bist ja krass. Nicht lang rum überlegt.

Das mit dem USB-C sieht ja echt interessant aus - das müsste Thunderbolt 3 sein, oder?
Laut diesem Artikel wäre die Schnittstelle USB-C ohne Thunderbolt 10 Gbps und USB-C mit Thunderbolt 40 Gbps schnell.
So oder so für die Datenströme zum Monitor ausreichend.

Hier in dem Produktvideo zu dem Monitor ab Sek. 36 sieht man tollerweise auch das Thunderbolt-Symbol...


https://www.youtube.com/watch?v=QPihHIDR_T8
 
Das mit dem USB-C sieht ja echt interessant aus - das müsste Thunderbolt 3 sein, oder?
Laut diesem Artikel wäre die Schnittstelle USB-C ohne Thunderbolt 10 Gbps und USB-C mit Thunderbolt 40 Gbps schnell.
So oder so für die Datenströme zum Monitor ausreichend.
Ich denke das ist besonders für MacBook Besitzer interessant: Mit einem Kabel hat man somit den externen Monitor und die Stromversorgung des MacBooks abgefrühstückt. Aber auch ich kann das gebrauchen, weil der iMac keinen HDMI out hat. Ich habe zwei USB-C Hubs mit normalen USB Anschlüssen und je einem HDMI out. Da gibt es jedenfalls krasse Qualitätsunterschiede, wie ich gemerkt habe. Bei dem einen Hub ist der HDMI Port schon bei Full HD nicht zu gebrauchen. Der andere geht gut. Aber ob der genauso gut geht bei WQHD? Am Ende eine potentielle Fehlerquelle mehr. Da ist das mit USB-C die sicherere Variante.

Beim Mac mini hingegen wärs ja egal, der hat einen eigenen HDMI Ausgang.
 
Ui, du bist ja krass. Nicht lang rum überlegt.
¯\_(ツ)_/¯
Bei den von mir genannten Voraussetzungen und dem eigentlich angedachten Budget gabs ja gar nicht soviel Auswahl. Der Mehrwert durch USB-C, die bessere Energieeffizienzklasse und das bessere Design ist den Aufpreis allemal wert, wie ich finde.
 
Ich hab den P2720DC seit einer Woche.

Mein 13" MacBook Pro aus 2012 kommt mit der Maximalauflösung (QHD) gerade so zurecht. Per Mini DP/HDMI-Kabel konnte die maximale Auflösung nicht erreicht werden. Erst nachdem ich mir ein Mini DP/DP-Kabel besorgt habe, kann ich den Bildschirm in voller Pracht nutzen.

Zukunftssicheres USB-C, perfekte Balance zwischen Größe und Auflösung, höhenverstellbar und mit Pivot-Funktion ... so einen geilen Bildschirm hatte ich noch nie. Pixelfehler hatte ich zum Glück keinen.

Einziger Minuspunkt: Das Ghosting beim Scrollen ist bei bestimmten Farbkombinationen schon heftig ... was mich aber jetzt nicht so juckt. Der Dell ist definitiv nicht der schnellste Monitor und fürs Gaming wohl eher nicht geeignet. Aber als reiner Produktivbildschirm isser der Hammer.

IMG_3704.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben