Bitwig 4 kommt

Comping, Operators eine Art Macro für die Steuerung von Parametern - Zufall in das Verhalten von Events, Repeats sorgt für genau kontrollierbare Wiederholungen, Occurrence funktioniert über vorab definierte Bedingungen und Recurrence erzeugt aus jedem Event einem Loop mit individueller Timeline. , Silicon-Support für Bitwig in Version 4 kommt. https://www.sequencer.de/blog/bitwig-4-kommt-comping-operators-silicon-support/45030


https://youtu.be/en41BPCubUM

Bitwig 4.jpg

achja und unsere Bitwig Sendung noch für generell...


https://youtu.be/r9kO-iSdWvc
 
Zuletzt bearbeitet:
M1 und M1X meint das. ARM nativ-unterstützung. Apples Modewort heißt "Apple Slilicon" - albern aber nutzen alle so ohne es zu hinterfragen.
 
Es gib bereits die Beta 2 bzw 3:

Patch Notes:

Changes in Bitwig Studio 4.0, Beta 3 [released 10 June 2021]
New Features
Added conversion between Note FX Layer <-> Note FX Selector devices

Improvements
Comping: Improved waveform visibility when take lanes are small
Comping: Fold To Takes is now based on the current clip's length [26074]
ALS Import: Track "IN" routings are added as Audio / Note Receiver devices
Content slide gesture (for audio events & comp regions) is available with the [ALT] modifier, in addition to the new lower edge area
macOS: Better handling of indexing plug-in metadata for Intel/Arm64

Fixes
Additional safety checks added to ensure users aren't inadvertently sent into demo mode
Comping: Cursor keys up/down were mixed up [26086]
Comping: Recording additional takes to a comping clip was killing the names of previous lanes [26027]
Comping: Takes were misaligned when not recording from the start of a clip [26019]
Comping: Mouse interactions only work with the left mouse button now
Comping: Changing the gain handle on regions didn't paint the waveform with the correct gain
Operators: Playback indicator for notes using Chance could get into a state where it does not match audio output [26038]
ALS import: Sometimes had missing samples after import, but files were present [26052]
Session recording now correctly reflect changes to the clip's seed while a clip is playing
MP3 export on Windows and Mac sounded distorted [26017]
Cancelling export of audio to any non-WAV file could only cancel part of the process and leave the export notification on the screen [25495]
File browser in the app now shows the new file types that can be imported [25943]
Drum Machine device: Weird CPU spikes could appear when playing one drum slot that is set to be choking another slot [25645]
Showing piano roll micro-pitch expressions on a hybrid track could crash [25936]
Number of slices in Slice to Multisample dialog was not shown [26020]
Clip selection in Detail Editor Panel did not always update correctly when selecting a clip on another track in the Arranger [21812]
Note Editor: The "Draw Note Pattern" modifier would sometimes draw a double note with certain beat grid settings [25374]
Automation editor is showing preview region over full editor width when drawing with pencil tool in some cases [25924]
Reordering automation lanes stops the updating of the knob on the app side (but playback is correct) [25545]
When LINK is active, changing Default Launch Q interrupts Launcher clips which are already playing [21686]
Zooming out in Grid editor could make knob graphics disappear [26039]
Crash when triple-clicking inspector number field followed by drag at the right edge [25683]
Magnifying glass zoom on ruler is lagging [26018]
Windows: Export would hang at 50% [26045]
macOS: Incorrect names were sometimes shown for certain files loaded from the OS (e.g Korean file names composed of Hangul Jamo characters) [25890]
Linux: Rare crashes when using Wavetable module, in Polymer or The Grid [25958]

Regression Fixes
Audio event cross-fades didn't show the fade-in on the waveform display [25999]
Note drone playback across loop iteration was broken [26054]
Note Chase was not working anymore [26077]


Changes in Bitwig Studio 4.0, Beta 2 [released 02 June 2021]
New
Added conversion between Instrument Layer <-> Instrument Selector
Added conversion between FX Layer <-> FX Selector

Improvements
"Find All" when looking for missing files is now faster when searching for multiple files.
ALS Import: Added partial import of various Native Devices
Comping: take lanes can now be reordered

Fixes
Crash when starting on MacOS 11.4+ on M1 machines [25716]
Crash when starting on Windows 7 and 8.1 [25957]
Expand function doesn't create a new scene [25996]
ALS file can't be imported if it referenced RX2/REX files. [25944]
Update plugin index for 4.0 [25998]
ALS file created by AKAI Force can't be imported. [26013]
Crash importing ALS/FLP projects in 8/16-track [25940]
Note Effect Selector now correctly works with sustain pedal. [25997]
Opus file were not properly indexed and shown in the browser. [25956]
Split At Repeats with notes is ignoring velocity ramps [25994]
Split At Repeats with audio is breaking the repeats [25995]
Expand function does not preserve free running clip automation [26002]
Crash on Windows during export [25945]
Export audio dialog doesn't remember the folder used in a project before [25906]
Expression playback of clipped points didn't work
 
hab es mir gegönnt im Sale. eine Frage mal dazu, an all die Bitwig Spezis:

kann es sein dass es in Bitwig normal ist, mehrere Projekte gleichzeitig offen zu haben? die erscheinen oben in der dunklen Leiste als kleine Flächen mit Kreuzchen.

Bedeutet das dass man in Livesets easy und ohne Performanceverlust zwischen den Projekten switchen kann? Macht das jemand? ist dann sofort alles da? gibts da keine Probleme mit der Auslastung, den Ressourcen? zieht nur das aktive Projekt Ressourcen und die anderen zweigen keine Ressourcen ab?
 
hab es mir gegönnt im Sale. eine Frage mal dazu, an all die Bitwig Spezis:

kann es sein dass es in Bitwig normal ist, mehrere Projekte gleichzeitig offen zu haben? die erscheinen oben in der dunklen Leiste als kleine Flächen mit Kreuzchen.

Bedeutet das dass man in Livesets easy und ohne Performanceverlust zwischen den Projekten switchen kann? Macht das jemand? ist dann sofort alles da? gibts da keine Probleme mit der Auslastung, den Ressourcen? zieht nur das aktive Projekt Ressourcen und die anderen zweigen keine Ressourcen ab?

Du kannst mehrere Projekte auf haben, aber jeweils nur eines kann das Interface benutzen. Oder gab es eventuell eine Änderung in 4.0?
 
hab es mir gegönnt im Sale. eine Frage mal dazu, an all die Bitwig Spezis:

kann es sein dass es in Bitwig normal ist, mehrere Projekte gleichzeitig offen zu haben? die erscheinen oben in der dunklen Leiste als kleine Flächen mit Kreuzchen.

Bedeutet das dass man in Livesets easy und ohne Performanceverlust zwischen den Projekten switchen kann? Macht das jemand? ist dann sofort alles da? gibts da keine Probleme mit der Auslastung, den Ressourcen? zieht nur das aktive Projekt Ressourcen und die anderen zweigen keine Ressourcen ab?

Du kannst aus verschieden Projekten Daten hin und her kopieren.
 
jaja, das ist mir klar.

aber stell dir vor ich mach ein langes Liveset und teile es in 4 Projekte auf... dann schalte ich einfach zum nächsten Projekt. wenn in den einzelnen Projekten aber richtig Zeug drin ist, also viel, das gibt keinen Performanceverlust? keine Hänger, und keine Kratzer und Lags etc. ?

und vor allem .. was ist den belegten Midicontrollern? wechseln die dann auch mit ?
 
jaja, das ist mir klar.

aber stell dir vor ich mach ein langes Liveset und teile es in 4 Projekte auf... dann schalte ich einfach zum nächsten Projekt. wenn in den einzelnen Projekten aber richtig Zeug drin ist, also viel, das gibt keinen Performanceverlust? keine Hänger, und keine Kratzer und Lags etc. ?

und vor allem .. was ist den belegten Midicontrollern? wechseln die dann auch mit ?
Ich denke nicht, denn es läuft ja nur das, was in dem Projekt ist. Das andere ist ja deaktiviert.
 
Moin. Solche Fragen stellst du am besten hier: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/bitwig-tips-tricks-austausch-unter-usern.151443/
Der Thread hat sich irgendwie etabliert.

Zu deinem Anliegen:
Du kannst in den Reitern etliche Projekte offen haben. Aber nur eines davon kann die Audio-Engine benutzen. Bei einem Wechsel musst du selbige halt aktivieren. Das dauert je nach Plugins und Rechenleistung ein paar Sekunden. In jedem Fall hast du eine kurze Stille zwischen deinen Trax.

Spezifische Controller-Zuordnungen - also händisch gemappte - sind per Projekt gespeichert.
Die „normale“ Zuweisung wird von den entsprechenden Scripts festgelegt und sind immer global verfügbar.

Ich selbst arbeite fast nur mit Hardware. Dafür habe ich mir ein Template gebaut, in dem alles im Zugriff, und die Controller-Belegung immer gleich ist. Ein Projekt-Wechsel „on the Fly“ ist somit kein Problem.
 
@monoklinke

na nu übertreib nicht :D es wird schon wieder was neues kommen.

nächstes Jahr ist Forest Roots 10 Jahre alt, wir haben da schon was in Planung. aktuell sitz ich aber an einem Remix für Xoki.
und bei TNP ist auch was in Arbeit.. dauert halt alles. :)
 


News

Zurück
Oben