Bitwig Studio - ab 26.3.14

Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

Hallo ? Bitte mal diesen Satz hier genau auf der Zunge zergehen lassen:
Multi-user music production over the internet
Multiple users can compose music on the same document from different locations. Bitwig Studio keeps everything in sync.

Wobei ich jetzt nich davon ausgehe das mit sync unser Timecode Sync gemeint ist... Trotzdem doch schon ein Knaller.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

Hallo ? Bitte mal diesen Satz hier genau auf der Zunge zergehen lassen:
Multi-user music production over the internet
Multiple users can compose music on the same document from different locations. Bitwig Studio keeps everything in sync.
Wobei ich jetzt nich davon ausgehe das mit sync unser Timecode Sync gemeint ist... Trotzdem doch schon ein Knaller.

Ich denke auch, das ist was neues. Sinnvoll Jammen usw übers Netz, wüsste nicht, wie das bisher wirklich gut funst? Das hört sich wirklich interessant an.

Hier wird schon wieder alles runtergeputzt, bevor nur irgendjamand damit auch nur ansatzweise was gemacht hätte :lol:
Es gibt doch auch mehrere DAWs im Oldschoolstyle, warum soll es denn dann nicht auch mehrere mit Live-typischen Features geben?? es wird sich schon irgendwie von Ableton abheben, die Entwickler sind doch auch net total Banane (hoffentlich...)

Live hatte am Anfang auch kein MIDI! Hat trotzdem eingeschlagen damals......

Und beim 500sten Aufwasch vom 24db LP-Filter Monosynth machen sich alle in die Hose vor Freude.... :selfhammer:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

Ich denke das ist so wie diese Clouds, verschiedene User können auf dasselbe Projekt zugreifen, welches im Netz, aber auch im Rechner gespeichert wird.

Und synchronisiert wird ähnlich wie beim Time Maschine Back up, man macht Änderungen am Projekt bei sich auf dem Computer, ein "Backup" wird im Netz gespeichert. Der andere kann nun mit dem "Backup" weiter arbeiten, muss aber vorher die vorhanden Änderungen auf seinen Computer laden.

Nix mit gleichzeitig übers Netz Jammen und so. Aber am selben Projekt arbeiten ist dann ohne viel Aufwand möglich.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

CO2 schrieb:
[Sinnvoll Jammen usw übers Netz, wüsste nicht, wie das bisher wirklich gut funst?

...funktioniert mit Ninjam seit Jahren(!!) - und Ninjam ist seit Jahren in Reaper drin...

...nein, ich habe keine Ahnung von Reaper - habe Ninjam immer mit Live genutzt...
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

Ey nur weil einer geschrieben hat das er nix von Midi gelesen hat :selfhammer:

Nach was sieht das denn aus hier ?

per-note-automations.png
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

mit midi, meint er natürlich midi im klassischen sinne, also midi noten raussenden an die hardware...

das pianorolls da sind und man mit vsts etc. noten setzen kann, an das hat niemand gezweifelt. ;-)
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

Warum sollte das denn bitteschön nicht rausgehen an Hardware ? Das gabs nur einmal in der Geschichte und zwar bei Reason weil die eine All-in-one-Lösung vermarkten wollten.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

wird es sich lohnen von ableton auf bitwig zu wechseln was denkt ihr ?
Das mit der lan funktion finde ich z.B. super, aber mein bruder macht auch musik und das wär ne gute lösung um zusammen was zu machen ohne beim anderen zu sein, er hat aber kein zusätzliches interface und ich gehe von meiner delta 1010lt ins mischpult auf verschiedene kanäle und von dort in die lautsprecher und nicht mehr zurück in den computer außer am laptop hab ich den rec out angeschlossen aber wie soll das dann funktionieren das jeder das gleiche hört oder wird nur einer was hören?, klar keiner weis es genau, würd mich nur mal intressieren was ihr denkt wie das dann gehn sollte
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

Dr Bubble schrieb:
wird es sich lohnen von ableton auf bitwig zu wechseln was denkt ihr ?
HAHAHAHA :lollo: Wenn du uns prophezeiten kannst wie Bitwig so ist :roll:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

Dr Bubble schrieb:
würd mich nur mal intressieren was ihr denkt wie das dann gehn sollte

Vermutlich werden die Audiokanäle nicht über das Netz übertragen. Also jeder hat seine eigene Transport-Position. Aber Änderungen an den verschiedenen Patterns, Instrumenten Presets und Samples werden vermutlich in Realzeit übertragen und zusammen gebracht. Was mich hier interessiert, wäre die Konfliktlösung. Also was passiert wenn Zwei gleichzeitig am selben Pattern arbeiten und widersprüchliche Änderungen vornehmen?

Ansonsten frage ich mich, was für ein Kommunikations-Medium benutzt wird. Wird ein Chat bereitgestellt, wird Audio/Video-Streaming gemacht? Gibt es ein Log-View, in dem man die Änderungen der anderen beobachten kann? Oder bleibt das alles einer anderen Software (Skype) überlassen?

Das LAN-Jamming sieht auch interessant aus. Das bedeutet vermutlich, dass einer an die Audio-Hardware angeschlossen ist, und alle zusammen im selben Dokument arbeiten. Unterschied zum zusammen arbeiten über das Internet wird wohl sein, dass einer hier für alle das ganze Abspielt.

Aber erstmal bin ich an der Grundqualität von Bitwig Studio interessiert. Crasht es, ist der Workflow intuitiv und gut umgesetzt, ist die MIDI Implementation stabil und vollständig. Wie ist die Qualität der verfügbaren Devices und läuft es auf allen angekündigten Betriebssystemen vernünftig, oder ist der Linux-Port eher Stiefmütterlich umgesetzt/behandelt. Für mich weniger, für andere wichtiger: Wie sieht die Live-Performance aus, ist alles stabil, wie ergonomisch ist es für das Live-Jamming wirklich?

Und ohne eine Demo getestet zu haben wird wohl keiner so einfach umsteigen.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

Ein trick wäre es alles um ein Takt zu verzögern. Es fällt ja nicht wirklich auf aber so könnte es trotz der Verzögerung des Internets schön im Takt laufen.

Aber das soll auch erst später kommen wenn ich das richtig verstanden habe.

Auch geil: wenn ein Plugin abschmiert soll die DAW davon unbeeinflusst bleiben :shock:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

Zolo schrieb:
… Trotzdem doch schon ein Knaller.

Genau das ist wirklich passend zur heutigen Zeit. Toll wäre ein online Proberaum, wo man sich auch mal in der DAW treffen kann. Videochat eingeschlossen. Das sollte doch heutzutage mit schnellem Internet und cloud Techniken machbar sein. Wenn das läuft, defnintiv nichts vorher nie dagewesenes, aber etwas was das alles vereinfacht und wohl auch populärer machen wird. Jeder hat eine kleine Kamera plus Mikro (Laptopqualität reicht aus) und es wird direkt das Lied, der Jam in der Daw aufgenommen. Wenn Mist, wird es wieder gelöscht. Das ist defititiv etwas Tolles! Wenns denn klappt und nicht stottert.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

Soundwave schrieb:
mit midi, meint er natürlich midi im klassischen sinne, also midi noten raussenden an die hardware...

das pianorolls da sind und man mit vsts etc. noten setzen kann, an das hat niemand gezweifelt. ;-)


Ah, es gibt noch Leute die mich verstehen. Mir geht es darum mit Hardware etwas einzuspielen das dann wiedergegeben wird, simple as that. Das ist für mich erstmal die Grundvorraussetzung und erst dann kommen die Audiofunktionen. Da, vorsicht hörensagen, Ableton zu Beginn Midi sehr schlecht integriert haben soll, würden mich bei Bitwig interessieren ob das dort auch so ist.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

Da, vorsicht hörensagen, Ableton zu Beginn Midi sehr schlecht integriert haben soll
Die erste(n) Version(en) von Live waren komplett ohne MIDI, bin damals trotzdem umgestiegen und habe meine Midispuren in Logic programiert, aufgenommen und dann in Live weiterverwurstet. Zum Glück hat Ableton MIDI dann sehr schnell implementiert....
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

Jo Co2 - nur sollte man dazusagen das es schon 10 Jahre her ist bei Ableton :school:

Neo schrieb:
Ah, es gibt noch Leute die mich verstehen. Mir geht es darum mit Hardware etwas einzuspielen das dann wiedergegeben wird, simple as that. Das ist für mich erstmal die Grundvorraussetzung und erst dann kommen die Audiofunktionen.
Es gitb überhaupt kein Grund warum da kein normales Midi am start sein sollte :selfhammer: Also bitte hör auf hier mit deiner Uralt-Ableton Theorie hier die Pferde scheu zu machen :lollo:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

Ja, kann mir auch net vorstellen, das die Leutz den gleichen Fehler machen.
Nur auf Audio zu setzen wäre (damals wie heute) auch ziemlich doof, denke ich!
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

beaty schrieb:
Das könnte jetzt aber auch mit Audacity gemacht worden sein. Ist jetzt nicht so der Qualitätsbeweis, oder?

Nee, so war das auch nicht gemeint. Soll jeder selbst beurteilen.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

Achsooo ich dachte erst: "mmh sagt mir überhaupt nichts." Aber keine Samples ist natürlich ne Ansage. Ne Meinung hab ich über den Loop gerade trotzdem nicht :lollo:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

in einem anderen Forum sieht man die Sache so:
:connect:
 

Anhänge

  • live_vs_bitwig.png
    live_vs_bitwig.png
    492,1 KB · Aufrufe: 229
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

monoklinke schrieb:
in einem anderen Forum sieht man die Sache so:
:connect:

Also ist Ableton auf einmal der doofe und böse, und die Bitwigs die frischen Jungs am Platze?

Wie sich Meinungen drehen können...
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

Steril707 schrieb:
monoklinke schrieb:
in einem anderen Forum sieht man die Sache so:
:connect:

Also ist Ableton auf einmal der doofe und böse, und die Bitwigs die frischen Jungs am Platze?

Wie sich Meinungen drehen können...

Lieber Steril,

ich weiß nicht, wo Du eine Wertung in meinen Kommentaren gelesen hast. (Falls Du das überhaupt so meintest.)
Ich poste nur das, was mir im Web zu dem Thema begegnet – völlig emotionslos.
Persönlich bilde ich mir erst eine Meinung, wenn ich die Beta-Version getestet habe, bzw. ich eine Antwort von den bitwig-Jungs auf einige Fragen bekomme, die ich eben per Mail geschickt habe.
Diese werde ich hier natürlich kundtun.

btw: Ich will von Logic weg und bin mit live durchaus zufrieden. Bei mir läuft im Moment eine Testlizenz in Kombination mit "touchable" – das ist der Knaller. Das muss bitwig erst mal toppen.

Grüße
M.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

CO2 schrieb:
Da, vorsicht hörensagen, Ableton zu Beginn Midi sehr schlecht integriert haben soll
Die erste(n) Version(en) von Live waren komplett ohne MIDI, bin damals trotzdem umgestiegen und habe meine Midispuren in Logic programiert, aufgenommen und dann in Live weiterverwurstet. Zum Glück hat Ableton MIDI dann sehr schnell implementiert....

Egal wie
Lauflicht muß her
Step Sequencer

Wär doch easy
easy easy

Innovativ
Schande

Schande Schande Schande :motz: :master:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

ja eben EBEN !!
Und dabei wär das so easy
:arbeiten: :kiffa: :pckill:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

Und Fruity Loops, bitte
Liegt da nicht von Haus aus ein Kompressor auf der Summe
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben