Bitwig Studio - ab 26.3.14

Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

die oberfläche sieht der von Live schon sehr ähnlich, aber ich finde sie auf den 1. viel besser. dunkles GUI und rote kränze um die regler ist wirklich chic und auch praktisch finde ich.
hoffe, die hüllkurven können nicht nur linear gezeichnet werden, sondern auch als kurve (mir fällt grad der fachbegriff dafür nicht ein).
bin jedenfalls sehr gespannt, die erste beta anzutesten. ableton hat bei mir in den letzten 2 jahren viel sympathie verspielt, weil sie version 8 einfach total verbockt haben...
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

nicogrubert schrieb:
ableton hat bei mir in den letzten 2 jahren viel sympathie verspielt, weil sie version 8 einfach total verbockt haben...
Warum? Die Nutzer hatten doch die Ehre für eine Software voller Bugs als Beta-Tester zu fungieren, selbstverständlich gegen eine kleine Aufwandsentschädigung. Bei Ableton wäre die Stimmung entsprechend, der Verkaufstrick hat doch geklappt: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

Sollte sich eine Gemeinde um die Modulare Basis gründen, damit Sequencer und Controllerzeug bauen - dann ist das ein großer Vorteil, grade und weil M4L ein Zusammenschnitt ist, der übrigens bei mir nicht immer rund läuft. Kriege das grade mal wieder nicht zum laufen
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

Stroheim schrieb:
Und Fruity Loops, bitte
Liegt da nicht von Haus aus ein Kompressor auf der Summe
Die Engine ist klanglich optimierbar. Zumindest was ich bei Leuten sehe und höre, die damit arbeiten.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

TonE schrieb:
Du meinst wohl eher Pseudo-Midi. Kannst ja froh sein, dass für Dich bislang alles mit Midi soweit funktioniert hat. Hier auf jeden Fall nicht.

Was gibt es denn bei dir für Probleme?
Ich bin nämlich gerade wieder mal auf der Suche.

Ein Programm mit einem tauglichen Stepsequencer würde ich wahrscheinlich blind kaufen.
Bei den Pianorolls habe ich Probleme mit der Übersichtlichkeit und finde auch keinen Workflow.

Mit Max4Live ist Ableton schon sehr interessant. Man kann sich Stepsequencer und Editoren für Hardware bauen.
Aber ich frage mich dennoch, ob sich das wirklich lohnt oder ob es Puredata nicht auch tut.

Ich fände es sehr begrüßenswert, wenn Bitwig da mal einen Schritt gehen würde, zumal es ja keine große Sache ist.
Das würde auch einem vielleicht nicht unerheblichen Teil der Zielgruppe gerecht werden und den vielfach gepriesenen Workflow sehr verbessern.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

Moogulator schrieb:
und weil M4L ein Zusammenschnitt ist, der übrigens bei mir nicht immer rund läuft. Kriege das grade mal wieder nicht zum laufen

Und das klingt auch nicht gut
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

Äh könnt ihr da nicht ein eigenen Thread aufmachen ? Ich bin gespannt wie ein flitzebogen auf neuigkeiten über Bitwig und bekomme Email benachrichtigungen wenn hier was neues steht. Und irgendwie gehts ja auch nicht um Bitwig :mrgreen:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

außerdem sollte man den threadtitle ändern ... denn Bitwig ist noch nicht da
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

Zolo schrieb:
Äh könnt ihr da nicht ein eigenen Thread aufmachen ? Ich bin gespannt wie ein flitzebogen auf neuigkeiten über Bitwig und bekomme Email benachrichtigungen wenn hier was neues steht. Und irgendwie gehts ja auch nicht um Bitwig :mrgreen:

:supi:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

ich glaube desweiteren das dies ein marketing-scherz von Ableton ist um Live 9 zu promoten oder die wollen tatsächlich ein neues Produt etablieren und die Live-User nochmal richtig schröpfen
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

monoklinke schrieb:
Steril707 schrieb:
Lieber Steril,

ich weiß nicht, wo Du eine Wertung in meinen Kommentaren gelesen hast. (Falls Du das überhaupt so meintest.)
Ich poste nur das, was mir im Web zu dem Thema begegnet – völlig emotionslos.
Persönlich bilde ich mir erst eine Meinung, wenn ich die Beta-Version getestet habe, bzw. ich eine Antwort von den bitwig-Jungs auf einige Fragen bekomme, die ich eben per Mail geschickt habe.
Diese werde ich hier natürlich kundtun.

btw: Ich will von Logic weg und bin mit live durchaus zufrieden. Bei mir läuft im Moment eine Testlizenz in Kombination mit "touchable" – das ist der Knaller. Das muss bitwig erst mal toppen.

Grüße
M.

Ich benutze gar kein Ableton, ich bin also auch entsprechend emotionslos bei dem Thema. Dies war dann auch kein persönlicher Vorwurf gewesen, es tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist.

Finde blos diese Entwicklung interessant, da ich lange Zeit den Eindruck hatte, dass Ableton nix böses tun konnte, und alles nur "geil geil geil" wäre.
Ableton scheint also im Kreis der "alten Säcke" (Logic, Cubase, Sonar) angekommen zu sein.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

Zolo schrieb:
Äh könnt ihr da nicht ein eigenen Thread aufmachen ? Ich bin gespannt wie ein flitzebogen auf neuigkeiten über Bitwig und bekomme Email benachrichtigungen wenn hier was neues steht. Und irgendwie gehts ja auch nicht um Bitwig :mrgreen:

doch, es geht um die modulare Struktur von Bitwig, die gegenüber Ableton ein sehr großes Entwicklungspotenzial hat. Das war zumindest mein Aufhänger und den finde ich ziemlich wichtig, dazu noch einige ganz praktische Sachen wie Arrangement und Clip COmbi, also so kleine Dinge und aber auch die von Cubase bekannte neue Art mit MIDI Noten umzugehen, hoffe da kommt noch mehr in die Richtung, Ableton hat MIDI und Steuerung bekanntlich auf einem niedrigen Pegel angelegt. Da gibt es also viel zu holen.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

verstaerker schrieb:
ich glaube desweiteren das dies ein marketing-scherz von Ableton ist ...

Hier ist des Rätsels Lösung:

Bitwig und live liegen nicht nur optisch und konzeptionell nah bei einander.
Auch geografisch können sich die Mitarbeiter auf die Monitore schauen:
http://maps.google.de/maps?saddr=Bitwig ... s&t=h&z=17


Geht doch mal gucken! Vielleicht ist in der Schwedter Straße nur ein Briefkasten.
Vielleicht sind aber auch die Räumlichkeiten in der Schönhauser leer und alle Angestellten sitzen jetzt bei Bitwig.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

Steril707 schrieb:
Dies war dann auch kein persönlicher Vorwurf gewesen, es tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist.

Längst vergessen.
Sieh mal, was hier zufälligerweise gerade läuft:
 

Anhänge

  • latex.png
    latex.png
    7,9 KB · Aufrufe: 16
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

verstaerker schrieb:
ich glaube desweiteren das dies ein marketing-scherz von Ableton ist um Live 9 zu promoten oder die wollen tatsächlich ein neues Produt etablieren und die Live-User nochmal richtig schröpfen
Wow guter Einwand. Könnte ich mir sogar vorstellen.

@Moog
Ich meinte hier mehr so: Klingt Fruity Loops doof ? Welchen Sequenzer soll ich mir kaufen ? ;-)
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Modulare Strukturen kommen in Mode. Da kann man sich auch mal Mulab und Audiomulch ansehen. So neu ist das nicht.
Und man wird erstmal sehen, was damit wirklich zu machen ist und was die Qualität der internen FX und Instrumente überhaupt hergeben.
So wie das klingt, scheint sich das erstmal nur auf der Audioebene abzuspielen.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Zolo schrieb:
verstaerker schrieb:
ich glaube desweiteren das dies ein marketing-scherz von Ableton ist um Live 9 zu promoten oder die wollen tatsächlich ein neues Produt etablieren und die Live-User nochmal richtig schröpfen
Wow guter Einwand. Könnte ich mir sogar vorstellen.

@Moog
Ich meinte hier mehr so: Klingt Fruity Loops doof ? Welchen Sequenzer soll ich mir kaufen ? ;-)

Ah, lieber Zolo, nichts gegen Fruity Loops
Meine Frage bezog sich auf MIDI-Bugs bei Live
Das hat ja schon was mit dem Thema zu tun
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Stroheim schrieb:
und was die Qualität der internen FX und Instrumente überhaupt hergeben....

Ich will ne solide Engine und nicht den tausendsten fragwürdigen oder "ultimativen" VST-Synth oder den 2000sten Hall ,der nur in der einen DAW läuft

Effekte und VSTs hab ich genug, aber keine DAW, die dem entspricht was ich für meine Arbeit brauche :

Logic kann keine Synthedit VSTs und andere gute auch nicht die es nur unter Windows gibt
Cubase hat ne krüppelige GUI, die meinen Workflow hemmt (falsch implementiertes MDI) und die neuen Features funktionieren nur in den Youtube Videos aber nie bei mir
Reaper hat nur zwei Master-Outs und ist unkomfortabel bei externem MIDI-Gear, aber dafür Solid as a Rock
Ableton krankt am Midi und bei klassischen Recording-Sessions
Ardour hätte mit beinahe meinen Mac gebrickt (Jack)
Studio One ist zu teuer für ne halbfertige Cubase-Kopie

Also,warten wirs ab, wenns preislich OK ist, bekommts ne Chance....

BTW: Was wäre denn ein attraktiver Preis ?

Gruss Mink

PS

@Stroheim war nicht respektlos gemeint..... ;-)
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

Zolo schrieb:
verstaerker schrieb:
ich glaube desweiteren das dies ein marketing-scherz von Ableton ist um Live 9 zu promoten oder die wollen tatsächlich ein neues Produt etablieren und die Live-User nochmal richtig schröpfen
Wow guter Einwand. Könnte ich mir sogar vorstellen.

@Moog
Ich meinte hier mehr so: Klingt Fruity Loops doof ? Welchen Sequenzer soll ich mir kaufen ? ;-)

Weiss nicht, ob ich das verstehe, aber - FL's Engine scheint den anderen hier und da schon etwas hinterher zu hinken und ist halt auch nur Windows, daher schon nicht mehr so wichtig, wie Apple mit Logic - die wären heute deutlich wichtige, wenn sie den Windows-Markt nicht gekickt hätten. Und diese Aktion mit dem 150€ - MacAppStore - Das ist auch noch interessant, habe hier schon mehrfach gelesen - kauf ich auch dafür nicht, warte lieber auf "was Neues".
Besonders Apple aber auch andere stehen unter dem Druck wie große und bekannte Elektronik-Acts wie Depeche Mode oder Kraftwerk oder von mir aus Skinny Puppy oder so - man muss sich neu erfinden, wenn das neue Album zu nahe am alten ist, ist es ein wenig altbacken, ist es zu neu, jammern sie auch - aber finden es schon irgendwie auch gut, und wenn es sehr neu ist, dann geht es richtig los, Siehe Final Cut Pro X, was aber natürlich den mit großem Lager von Altsachen nicht mehr gut klappt, sowas ist natürlich kein guter Schritt für langjährige Kunde. Aber heute braucht man wirklich manches nicht und manche Dinge abzuschneiden ist nicht schlecht, aber das macht halt nicht jeder mit. Und so wird es interessant, was hier passiert.

Bin auch auf den Preis und die Entwicklung bis Ende 2012 gespannt, denn andere können das versuchen auszusitzen oder Studio One, Reaper, Bitwig und Co kommen wie einst Live oder - es wird halt erreicht, was man will - nichts sagen, ausitzen und es klappt dann so.

Aber ernsthaft - Der Musiker guckt ja sicher mehr auf den Nutzen und will nicht oft wechseln, es muss sich schon lohne, ein bisschen andere Farben oder so wären zu wenig.
Also gespannt…
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

mink99 schrieb:
Effekte und VSTs hab ich genug, aber keine DAW, die dem entspricht was ich für meine Arbeit brauche :

Das sehe ich ganz genauso, niemand braucht das, wer sich seine Synthesizer und abgedrehten Super-Effekte bauen will nimmt Reaktor oder Max oder sonstwas, die können das viel besser

Und deswegen können sie was mich betrifft auch gerne ihren ganzen modularen Wirbel behalten solange es nicht endlich einen auf die Bedürfnisse vieler Anwender abgestimmten vernünftigen und gerne auch modularen MIDI-Sequenzer gibt, so wie es Max oder Pure Data können

Das wäre bestimmt nicht so schwer und es liegt auf der Hand
Aber niemand tut es und das verstehe ich nicht

Diese Möglichkeit bietet eigentlich nur Max4Live
Das sollte aber längst Standard sein

Ich habe große Hoffnungen, daß Bitwig das bei einem Update oder in der zweiten Version endlich einmal macht
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Aber wer weiß, vielleicht ist das ja schon integriert... ?
Auf der Abbildung dazu ist nicht viel zu erkennen

Gibt es hier schon Beta-Tester?

EDIT: Na Unsinn, das ist ja eh noch ein Feature für später
Aber ich will jedem, der sich mehr Flexibilität mit MIDI wünscht, nur ans Herz legen, dieses kleine sympathische Unternehmen, das es natürlich gibt, damit ordentlich zu nerven
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Wie sieht das eigentlich patentrechtlich aus?

Wenn ich Arnold Ableton hieße würde ich Bruno Bitwig ganz kräftig an den Karren pi.... klopfen.

Soundmunich!!!! :bruell:
Stand in Deinem Profil nicht mal, Du seiest Patentanwalt?
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

berlin schläft
haben nix begriffen. hauptsächlich audio .und audio ist out, man.
musiker brauchen midi .maler brauchen audio .also wieder ein malprogramm .keine scene-snapshot.kein snapsshot livearranging
eigentlich fast nur ne copie von live und deren mängel.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

monoklinke schrieb:
Steril707 schrieb:
Dies war dann auch kein persönlicher Vorwurf gewesen, es tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist.

Längst vergessen.
Sieh mal, was hier zufälligerweise gerade läuft:

10 Jahre ist das dieses Jahr dann schon her. Irre.

Müsste ich mir eigentlich ne Flasche Roten aufmachen, und die einzige Vinylkopie die mir davon übergeblieben ist mal wieder in Ruhe anhören.

ah ja, für ein bißchen Nostalgie dürfen die hier nicht fehlen... ;-)




und der hier...

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... PtIE#t=93s


Alles letztens erst entdeckt... ;-)
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

Steril707 schrieb:
10 Jahre ist das dieses Jahr dann schon her. Irre.
Müsste ich mir eigentlich ne Flasche Roten aufmachen, und die einzige Vinylkopie die mir davon übergeblieben ist mal wieder in Ruhe anhören.
ah ja, für ein bißchen Nostalgie dürfen die hier nicht fehlen... ;-)
...
und der hier...
...
Alles letztens erst entdeckt... ;-)

Ja, das solltest Du feiern.
Wieso ist es als latex eigentlich nur bei der einen Scheibe geblieben?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben