Bitwig Studio - ab 26.3.14

Re: Neue DAW: Bitwig Studio is da / Ableton-Konkurrenz!

monoklinke schrieb:
Steril707 schrieb:
10 Jahre ist das dieses Jahr dann schon her. Irre.
Müsste ich mir eigentlich ne Flasche Roten aufmachen, und die einzige Vinylkopie die mir davon übergeblieben ist mal wieder in Ruhe anhören.
ah ja, für ein bißchen Nostalgie dürfen die hier nicht fehlen... ;-)
...
und der hier...
...
Alles letztens erst entdeckt... ;-)

Ja, das solltest Du feiern.
Wieso ist es als latex eigentlich nur bei der einen Scheibe geblieben?

Weil ich mir damals pfeiffersches Drüsenfieber eingefangen habe, das meine "Musiker-Karriere" von 180 km/h auf 0 gestoppt hat.

Die nächsten zwei Jahre lag ich im Bett und hab die Wand angeguckt, und versucht wieder gesund zu werden. Musik machen ging fast gar nix.


Und danach war der Zug irgendwie abgefahren, und ich hab angefangen das alles nur noch als Hobby zu sehen.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

monoklinke schrieb:
Wie sieht das eigentlich patentrechtlich aus?

Wenn ich Arnold Ableton hieße würde ich Bruno Bitwig ganz kräftig an den Karren pi.... klopfen.

Soundmunich!!!! :bruell:
Stand in Deinem Profil nicht mal, Du seiest Patentanwalt?


Dann ist das alles wie bei Apple vs. Google (indirekt via Motorola/Samsung), und geht ewig, man hätte sich auch in Ruhe lassen können. An Cubase und Logic sieht man auch, wer sonst woanders auch mal guckt. Ist auch für den Nutzer nicht immer schlecht, solang man es nicht wie im TV macht und 3-4 Sender fast zeitgleich mehr oder weniger ein Thema wie zB Casting-Shows sehr ähnlich aufziehen. Herausheben kann man sich dann nur, wenn man sich halt unterscheidet und etwas anders macht. Verbessern, angenehmer machen, …
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

International sind die heißesten Diskussionen im Gange.

Einige sind, wie ich auch, auf den Trichter gekommen, dass beide Firmen nur 700 m von einander entfernt stationiert sind.
Das macht so einige Leute stutzig.
Ich glaube nicht wirklich daran, dass das etwas zu bedeuten hat.

Obwohl...

Mich macht stutzig, dass es bei Bitwig im Impressum nur Geschäftsführer gibt. Ein Gesellschafter wird nirgendwo genannt.
Laut Handelsregister gibt es mehrere Änderungen in der Gesellschafterliste. Aber der Einblick in dieses Dokument kostet ein paar Euro. Das ist es mir dann auch nicht Wert.
Wer, außer vermutlich den Gründern, ist also noch beteiligt an der Gesellschaft?
Ferner sind auch die Bilanzen des Unternehmens interessant. Die Umsätze von 2010 haben sich gegenüber 2009 vervielfacht.
Da fragt man sich doch, womit?

Nicht das mir jetzt wieder einer Böses unterstellt.
Ich unterstelle hier niemandem garnichts und ich habe mich bemüht, wertfrei zu schreiben.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

monoklinke schrieb:
International sind die heißesten Diskussionen im Gange.

Einige sind, wie ich auch, auf den Trichter gekommen, dass beide Firmen nur 700 m von einander entfernt stationiert sind.
Das macht so einige Leute stutzig.
Ich glaube nicht wirklich daran, dass das etwas zu bedeuten hat.

Obwohl...

Mich macht stutzig, dass es bei Bitwig im Impressum nur Geschäftsführer gibt. Ein Gesellschafter wird nirgendwo genannt.
Laut Handelsregister gibt es mehrere Änderungen in der Gesellschafterliste. Aber der Einblick in dieses Dokument kostet ein paar Euro. Das ist es mir dann auch nicht Wert.
Wer, außer vermutlich den Gründern, ist also noch beteiligt an der Gesellschaft?
Ferner sind auch die Bilanzen des Unternehmens interessant. Die Umsätze von 2010 haben sich gegenüber 2009 vervielfacht.
Da fragt man sich doch, womit?

Nicht das mir jetzt wieder einer Böses unterstellt.
Ich unterstelle hier niemandem garnichts und ich habe mich bemüht, wertfrei zu schreiben.


es wäre doch denkbar das Ableton sein Live-Programmierer-Team ausgegliedert hat und diese jetzt als eigenständige Firma im Auftrag von Ableton programmieren :denk:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Um dann ein Konkurrenzprodukt zu entwickeln?
Eher unwahrscheinlich.

Naheliegender wäre dann schon wie weiter oben erwähnt ein Marketing-Gag.

Man entwickelt eine vermeintliche Konkurrenz, alle Foren laufen heiß, der Hype wird immer größer, und dann Platz die Bombe. Das Produkt ist voller Bugs und es gibt Null Support und alle loben das Original als State of the Art.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

monoklinke schrieb:
Um dann ein Konkurrenzprodukt zu entwickeln?
Eher unwahrscheinlich.

Naheliegender wäre dann schon wie weiter oben erwähnt ein Marketing-Gag.

Man entwickelt eine vermeintliche Konkurrenz, alle Foren laufen heiß, der Hype wird immer größer, und dann Platz die Bombe. Das Produkt ist voller Bugs und es gibt Null Support und alle loben das Original als State of the Art.

natürlich kein Konkurrenzprodukt .. ich glaube doch immer noch das das egtl. nur Live9 ist und es rebranded wird um update-usern mehr Geld abzuverlangen

womöglich mussten sie sogar einen Schnitt machen weil Sachen wie mulitple documente und multimonitor-support in vorhandenen Livecode nur umständlcih hätten implementiert werden können

selbstverständlich mutmaße ich das alles nur
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Einen so gut aufgestellten Namen wie Ableton Live neu aufzubauen wäre eigentlich unsinnig. Selbstverständlich hat man Konkurrenz durch ehemalige Coder - Das gibt ja auch eine Menge Ex-Appler die zB heute bekannte Firmen gegründet haben. BeOS hatte zwar nicht geklappt, aber Adobe kennt man heute ja und die sind nicht nur im Einklang mit Apple. Google war auch mal Steves Tims bester Freund.

don't be evil ist auch überholt. Also - Zeiten ändern sich. Embrace the New.

Das hier ist nur eine Aussage "in die Luft", also nicht mit irgendeiner Rücksprache. Also locker sehen…
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

ich mag ja verschwörungstheorien, aber daß hier ist :lollo:
ist allgemein bekannt das ein paar coder vor ein paar jahren bei ableton ausgestiegen sind um was neues zu machen, seit dem warte ich ;-)
oh, 303 posts, :agent:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Ableton David hat im Ableton-Forum geschrieben dass die weder kooperieren noch was miteinander zu tun haben.

Bitwig war ja auf den Namm, dort hätten sie zu Tom Wendt von Musotalk gesagt dass die Beta noch Wochen/Monate weg is, sagte er letzt im Live-Stream dort. Glaube die backen insgesamt kleinere Brötchen, weiß ja nich' wieviele es bei Ableton am Anfang waren. Unter Jobs auf deren Seite suchen die... NIEMANDEN, finde ich zumindest komisch.

Auf so Bröckchen-Scheiß hab ich keinen Bock, von wegen dies u. jenes kommt dann in der 2 o. 3er, sollte mindestens gleich gegen mindestens LIVE 8 anstinken können. Hoffe auch die Bitwigs haben nur eine Version, und hoffe das Ableton das auch tut, nämlich das es nur noch 1 Version gibt, und das ist die Suite. Hatte da letzt was gesehen in Screenshots, die Instr. u. Effekte von Bitwig scheinen ja quasi gleich mit LIVE zu sein. Da jibs den Drumheimer, sowas wie den Simpler, die janze Palette mutmaße ich mal irgendwie dit gleiche in grün etc. :twisted:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Ich frage mich, warum alle so heiß darauf sind
Es gibt gefühlte 100 Programme in der Art
Reichen die nicht?
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Wäre doch auch sehr verwundert, wenn man da verbunden wäre. So Hippie sind die halt alle nicht, müssen alle Kohle verdienen und das Ziel "Profit und Wachstum" erfüllen. Das ist nicht mal irgendwie mit Unterton gemeint, es ist einfach schwer es anders zu machen und daher nicht anzunehmen.

Heiß: Weil es das Live-Konzept nicht so oft gibt und dies hier ist modular, das ist schon nicht schlecht, auch stimmen einige ganz grundsätzliche Parameter / Specs. Das kann einem doch gefallen, oder? Sowohl Live als auch Bitwig.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Wie oben schon geschrieben habe:
https://www.vdivde-it.de/gw/infoservice ... r.flv/view

Ich meine das Video könnte man leicht Faken (und die Konkurenz zu PLATTENFIRMEN wäre auch nettes Gimmick), aber nicht das auf offizieller Seite hochgeladen ist.

Obwohl auf Youtube wurde es erst Ende 2010 hochgeladen und www.bitweg.de wurde auch erst Ende 2010 registriert wenn ich das richtig sehe ? Und dann auf der Cebit 2009 schon ein Preis bekommen ? :floet:

Ach keine AHnung. Ich glaubs nicht, auch wenns für mich Marketing-technisch absolut vorstellbar wäre.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

avanti corleone schrieb:
berlin schläft
haben nix begriffen. hauptsächlich audio .und audio ist out, man.
musiker brauchen midi .maler brauchen audio .also wieder ein malprogramm .keine scene-snapshot.kein snapsshot livearranging
eigentlich fast nur ne copie von live und deren mängel.

bump
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Stroheim schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bump
dir is schon klar daß du einen bump zum hochschieben des themas in der liste benutzt, ne? :lollo:
also anschubsen, oder so
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Übrigens weiß ich aus sicherer Quelle, daß Live 9 demnächst als Gratis-Heftbeilage in der de:bug erscheint
Meine Informanten darf ich leider nicht nennen
:agent:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Stroheim schrieb:
Übrigens weiß ich aus sicherer Quelle, daß Live 9 demnächst als Gratis-Heftbeilage in der de:bug erscheint
Meine Informanten darf ich leider nicht nennen
:agent:
Volker Schumacher?
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

ich hab die printausgabe seit jahren nicht mehr in der hand gehabt ...
print ist böse :amen:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

leedoeslala schrieb:

ich leb davon :)

ich halte bitwig für keinen marketinggag von ableton, das wäre markentechnischer irrsinn. jeder kennt ableton live und das ist unbezahlbar, wieso sollen die jetzt so einen stunt machen? würd mich schwer wundern enn die nix besseres zu tun haben.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Ach, Print ist doch super
Holzwangen sind böse
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

mal ne zwischenfrage weil für mich echt wichtig bei der wahl meiner zukünftigen daw

gibt es eigentlich eine möglichkeit neben clock und timecode wie aktuell sich maschinen syncen lassen?

frage deswegen, weil ich festgestellt habe, dass ich damit immer wieder probleme habe (1-8ms schwankung nach vorn und hinten = insgesammt 16ms) gibt es eigentlich schon drummer oder andere sequencer, die andere srten von sync-signalen verarbeiten ?
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

sushiluv schrieb:
leedoeslala schrieb:

ich leb davon :)

ich halte bitwig für keinen marketinggag von ableton, das wäre markentechnischer irrsinn. jeder kennt ableton live und das ist unbezahlbar, wieso sollen die jetzt so einen stunt machen? würd mich schwer wundern enn die nix besseres zu tun haben.
Da kennst Du uns Guerillas aber schlecht. :mad:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

main.php
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Hoi,

ich stell mir das ganze so vor:
Ableton hat ein echtes Problem
Live ist komplett, nichts was an Features noch sinnvoll hinzuzufügen ist und ehrlicherweise eine neue Version rechtfertigt.
Der potenzielle Kundenkreis ist ausgeschöpft, -- Marktsättigung -- und die Umsätze gehen runter.

Da ist sowas wie Bitwig als "friendly spinoff" doch durchaus gerne gesehen. Das wirtschaftliche Risiko tragen andere und die Personalkosten sind sie auch los.
Wenns dann ein Erfolg ist, kann man es immer noch zurückkaufen....

Mink

PS

Steinberg hat nicht das Marktsättigungsproblem, zu Einen haben die diversifiziert, zum Anderen noch einen genügend grossen Backlog an "Halbfertigen" oder Bugs, dass die damit noch 3 Versionen füllen können.
Trotzdem haben die auch einen Investitionsstopp ausgerufen. Wobei man nicht weiss ob dies jetzt Wirtschaftskrise oder Innovationsstop ist....

Und Apple muss wohl noch einmal wegen Logic X nachdenken...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben