Bitwig Studio - ab 26.3.14

Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Ermac schrieb:
darsho schrieb:
Also ne App um meine DAW zu steuern brauch ich beim besten Willen nicht. Mein 'Studio' ist sehr klein, da ist alles in Reichweite.
Wenn man nen riesen Studio hat, ist das aber vielleicht ganz praktisch, wenn man da per Fernsteuerung Play drücken kann.
Auch in einem kleinen Studio ist es praktisch, ein frei konfigurierbares User-Interface in der Hand zu halten. So was wie Touchable in noch besser stelle ich mir vor.

Nö. Die Sachen die ich mit der Maus mache, kann ich ganz sicher nicht mit einem Touch-Gedöns machen ohne Nervenzusammenbruch.
Ansonsten hab ich allerlei Tasten auf der Tastatur mit Shortcuts für Makros belegt, das ist perfekt.
Hab schlicht und ergfreifend keinerlei Verwendung für eine Touch-Steuerung meiner DAW. (Reaper).
Vielleicht probier ich das mal aus wenn wir mit der Band was aufnehmen, da ist der Raum größer, ansonsten : ???
YMMV !!!
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

darsho schrieb:
Nö. Die Sachen die ich mit der Maus mache, kann ich ganz sicher nicht mit einem Touch-Gedöns machen ohne Nervenzusammenbruch.
Ansonsten hab ich allerlei Tasten auf der Tastatur mit Shortcuts für Makros belegt, das ist perfekt.
Hab schlicht und ergfreifend keinerlei Verwendung für eine Touch-Steuerung meiner DAW. (Reaper).
Vielleicht probier ich das mal aus wenn wir mit der Band was aufnehmen, da ist der Raum größer, ansonsten : ???
YMMV !!!

Dann bewege mal vier Fader gleichzeitig mit einer Maus oder lasse dir die Arrangement-Ansicht und den Mixer gleichzeitig anzeigen. Ach warte, das kann Ableton ja gar nicht!
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Ermac schrieb:
Dann bewege mal vier Fader gleichzeitig mit einer Maus oder lasse dir die Arrangement-Ansicht und den Mixer gleichzeitig anzeigen. Ach warte, das kann Ableton ja gar nicht!

Sowas mach sehr selten, nur mal beim mixen. Ich nutze auch kein Ableton, das gibt's ja nicht als 64bit.

Wenn ich mehrere Fader gleichzeitig bewegen will, beweg ich halt die Fader auf meinem MIDI Controller oder fasse die Fader vorübergehend zusammen und bewege sie gleichzeitig mit der Maus.
Also ich pack lieber nen echten Fader an, als nen Touch Fader. Und mit der Maus bin ich viel genauer.

Beim komponieren hab ich auf dem linken Bildschirm das Arrangement angezeigt und auf dem rechten Maschine.
Beim mischen hab ich auf dem linken Bildschirm das Arrangmenent angezeigt und auf dem rechten den Mixer.

Argument war nicht überzeugend, nächster Versuch :)
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Ermac schrieb:
Dann bewege mal vier Fader gleichzeitig mit einer Maus oder lasse dir die Arrangement-Ansicht und den Mixer gleichzeitig anzeigen. Ach warte, das kann Ableton ja gar nicht!
Das brauchen aber auch die wenigsten... Für was muss man überhaupt im Arrangement abmischen ? Ich finde es viel wichtiger das man keine Mixer Fenster hat die dauernd im Hintergrund verschwinden oder alles überdecken :mrgreen:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Für 49€ kann man sich einen Controller vor den Rechner stellen, da kann man dann an 9 Fadern "drehen" ;-)
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Moogulator schrieb:
Für 49€ kann man sich einen Controller vor den Rechner stellen, da kann man dann an 9 Fadern "drehen" ;-)
also findest du touch interfaces doof, oder was willst du uns damit sagen... lemur war auch kacke, braucht kein mensch? vorher haben die leute 3000 euro für solche controller ausgegeben, heute wo es auch günstiger geht, brauch man das nicht mehr?

ich meine ich persönlich brauche es nicht, aber mache auch viel mit hardware rum, aber wenn ich alles im computer machen würde, dann würde ich mir die touch sachen ansehen. die sind schon die zukunft!!! wer das nicht sieht, sieht das ein bisschen zu eingeschränkt imho...

das ist gut, wenn das daw hersteller sehen und berücksichtigen. da kann ich dem ermac nur beipflichten!
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Soundwave schrieb:
ich meine ich persönlich brauche es nicht, aber mache auch viel mit hardware rum, aber wenn ich alles im computer machen würde, dann würde ich mir die touch sachen ansehen. die sind schon die zukunft!!! wer das nicht sieht, sieht das ein bisschen zu eingeschränkt imho...

Ich nutze mein iPad täglich und finds super.

Aber sobald ich auf den Computerbildschirm gucke, das Touchding aber woanders ist, ist es für mich angenehmer oldschool zu arbeiten. Ich bin einfach mit Sequencing ohne Maus aufgewachsen, ich mache sehr viel mit Tastaturshortcuts.

Sobald man überall Touchbildschirme hat, sozusagen ne Touchtischplatte wo die DAW drauf läuft, geb ich Dir recht. Das ist die Zukunft. Bis dahin ist aber noch Zeit.

Sachen die direkt aufm iPad Laufen, da touche ich gerne, aber nicht als 'Erweiterung'. Hab ich alles versucht, kickt mich nicht.



 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Es fehlt nur noch eine wegguck-fühl-Haptik. Dann wäre das sehr gut, das ist die einzige Problematik bei Controllern via Touch.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Genau solange bei Touchscreens keine Titten drann sind bleibts uninteressant :mrgreen:

Ich persönlich mag Touchgedöhns auch überhaupt nicht. Aber darum gings ja nicht. Geht ja um Ableton.. Äh Bitwig ! :lollo:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Gibts Bitwig überhaupt noch,

hätte da nicht zumindest ne Beta schon längst draussen sein müssen ?

mink
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

mink99 schrieb:
Gibts Bitwig überhaupt noch,

hätte da nicht zumindest ne Beta schon längst draussen sein müssen ?

mink

Tja... Gute Frage.
Auf FB und Twitter tut sich seit einem Monat garnüscht mehr.
Frag doch mal das Handelsregister. Kostet leider ein paar Euro.
Aber dann hast Du vielleicht eine brandheiße Info, die sonst keiner hat und die verscherbelst Du dann an die Presse. :agent:
:lol:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Bin ich shareholder ?

Dem Spekulant dem Spekulant
sein Kartenhaus ist abgebrannt...
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Moogulator schrieb:
Es fehlt nur noch eine wegguck-fühl-Haptik. Dann wäre das sehr gut, das ist die einzige Problematik bei Controllern via Touch.
Die einzige klingt so harmlos. Mooglike midi controller, in der Mitte ein Display, egal ob mit oder ohne touch. Ähnlich wie bei MPC, Cirklon, Elektron... oder auch mehrere Displays, in der Mitte, dann aber auch zusätzlich noch zwei weitere, einmal links, einmal rechts.

Übrigens wieso gibt es nicht schon längst auch verrücktere Displayformate, sehr schmal aber lang, eine Zeile Text, eine Zeile Wert, mit Vorder- und Hintergrundfarbe, wäre für all diese Musikanwendungen ideal. Dann könnte man mehrere Reihen aufstellen, eine Reihe schmaler-display, eine Reihe echte-Kontroller darunter.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Technologien wie Kinect, evtl. sogar mit haptischen Sensoren wie in virtual Reality Anwendungen halte ich für wesentlich interessanter für das Klangschrauben der Zukunft. Manche CAD Designer arbeiten immerhin schon mit "Datenhandschuh" und Videobrille. Vor allem die augmented Reality Sachen könnten nützlich sein wenn man auch noch ein echtes Keyboard spielen will ohne die Brille abzusetzen.



 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

so langsam konnte bitwig mal mit der public beta rausrücken :schaf:
ich bin eh gerade auf der suche nach einem neuen werkzeug ...
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Ich werd den Gedanken nicht los, dass Live 9 und Bitwig identisch sind.
Anders kann ich mir die verschlossene Haltung zu News beider Seiten nicht erklären.
Und copyrightteschnich könnte das doch niemals sauber sein, ist ne 1:1 Kopie mit minimalen Unterschieden.

Egal wie - ich möcht Session View + 64bit + Multitrack :D
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

ohh...

ein neuer tweet von gestern:
"The first round of beta testing will be starting in the next few weeks. We expect the middle of next month. Sorry again for the delays."

Wer's glaubt...

:wueste:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

wow, da geht mir ja mal einer ab... vor allen Dingen weil ich da eben auf der page einen Pinguin gesehen habe... Wenn das mal nicht nur de Konkurenzkampf mit Ableton anfeuert sondern auch den Konkurenzkampf mit Renoise

geil :mrgreen:

native-modular-system.png
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Ich wollt ja schon nicht mehr dranng lauben :mrgreen:

Das geile ist ja, daß man als Ableton User eigentlich direkt loslegen kann, oder ? :phat:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

oh, ich sehe da verschiedene notenspuren im gleichen fenster!!!
einen mixer im arrangement view!

2 dinge ich bei ableton immer vermisst habe. :supi:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

sieht für mich auch viel logischer und ergonomischer von links nach rechts wie wir auch lesen. das nervt mich seit jahren in ableton. bei 2:45min sieht man auch sehr schön was einem ableton fehlt. leider haben sie kein routing gezeigt und ob AUX/Bus/Gruppenspuren auch möglich sind. die gruppenspuren in ableton sind nicht so der hit, eher ne unausgereifte zugabe für mich. mich würde auch interessieren wie es mit audio-processing aussieht. auch was was ableton leider nicht beherscht. ganz banal denk ich da an normalisieren der files :P oder ein mono und echtes stereo wie in protools würde mich auch interessieren.
bin sehr gespannt was da noch kommt. ich werds mir geben =)
auch das man die szenen noch in der arrangement view ein/ausblenden kann find ich klasse, das erspart einem das lästige rüberziehen. war doch bisher immer recht unkool ^^
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Och ich bin eigentlich mit meinem Ableton zufrieden. Bräuchte nur mal Abwechslung - so ein Tapetenwechsel weil ichs echt nicht mehr sehen kann mittlerweile :mrgreen:
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

Krass, das sieht ja echt genau so aus wie Ableton. Dürfen die das? Der Drum-Sampler scheint eine 1:1 Kopie zu sein.
Mir gefällt, dass im Arrangement die Ereignisse als solide farbige Blöcke dargestellt werden. Das sieht aus wie in Cubase und wird von mir stark vermisst, seit ich von Cubase auf Ableton umgestiegen bin.
Die gleichzeitige Darstellung (hoffentlich auch auf zwei Monitoren!!!) von Arrangement und Mixer ist auch Pflicht.

Ich hoffe, dass Ableton die paar Features, die Bitwig auf den ersten Blick besser macht als Live einfach übernimmt. Ich würde ungern umsteigen, bestimmt dauert das drei oder vier Versionen, bis Bitwig mal halbwegs läuft. Hat man schon was über VST gehört?
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

offensichtlich haben die jungs nicht nur bei ableton n bischen reingeschnuppert. auch features aus reaper sind zu finden. z.b. das jede spur einfach alles(audio, midi usw.) sein kann je nach dem was man damit macht oder das man mehrere projekte in einem fenster öffnen kann. ich glaube das problem bei ableton und allen anderen schon am markt etablierten DAW herstellern ist sicherlich, das man sich in unnötigen details verliert, die dann eher einfachere und von den usern vielleicht mehr gewünschte features ausblenden oder überdecken. is zumindest n verdacht.bei ableton gings ja auch mal anders zu am anfang =)
bin jedenfalls sehr gespannt. und würde auch gern zu den betatestern gehören :D
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

ist halt auch grundsätzlich schwierig, so ein Programm immer zwangsweise weiterentwickeln zu müssen, damit die User das Update kaufen.
Irgenwann kann so eine DAW ja alles nötige, was macht man dann als Hersteller ?
Viele Hersteller scheinen Ihr Programm dann einfach mit noch mehr Synths und Samples aufzublasen, aber wer braucht sowas.
 
Re: Neue DAW: Bitwig Studio / Ableton-Konkurrenz!

darsho schrieb:
ist halt auch grundsätzlich schwierig, so ein Programm immer zwangsweise weiterentwickeln zu müssen, damit die User das Update kaufen.
Irgenwann kann so eine DAW ja alles nötige, was macht man dann als Hersteller ?
Viele Hersteller scheinen Ihr Programm dann einfach mit noch mehr Synths und Samples aufzublasen, aber wer braucht sowas.

Das liefert doch gleich das Monetisierungsknonzept wenn man es etwas anders macht. Wenn man die tolle, dicke DAW hat, die wirklich fast alles ganz toll kann, verkauft man keine teuren Updates mehr sondern verkauft speziell auf diese DAW zugeschnittene Plugins und ähnliches individuell.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben