Bitwig Studio aktuell - Neueste Versionen

Re: Bitwig Studio V 1.0 - aktuell

hi zusammen,.. mal ne Frage zum warpen, oder wie man es in Bitwig auch nennen mag.
Habe folgendes Problem: habe nen Track ohne Midisync in Bitwig recorded, aber das Tempo von 114 bpm in Bitwig eingestellt, welches das Tempo meiner Aufnahme ist.
nun dachte ich mir eigentlich, das es nicht so schwer sein kann, mal eben die Aufnahme an das Bitwigtempo anzupassen, zumal sie ja eigentlich schon im richtigen Tempo recorded wurde,.. ich kriege es abe nicht hin, das die Aufnahme Beatgenau mit Bitwig bzw. dessen Metronom läuft.???
ich finde auch keine Funktionen wie Warpen ab hier, oder 1 hier setzen oder ähnliches.? Genauso verhält es sich auch wenn ich eine wav in einen Slot ziehe. nix mit Automatischer Tempoberrechnung.

Steh total auf dem Schlauch.
Das einzige was ich auf youtube zum Thema gefunden habe ist ein Touturial, wo jemand alle Slices von Hand ins Raster zieht,.. das kanns doch nicht sein oder?

Falls jemand von euch hier weiss wie ich Audiotracks in Bitwig syncron zum laufen bringe wäre ich sehr dankbar.
In der Anleitung habe ich auch nichts gefunden,...

angemerkt sei noch, das es um lange Tracks geht.

Danke schonmal im voraus
 
Re: Bitwig Studio V 1.0 - aktuell

Das schon probiert? Ohne Gewähr, ich habs noch nicht probiert, weil ich irgendwie die Lust an Bitwig wieder verloren hab ...


In FL Studio geht das direkt automatisch, Rechtsklick direkt im Browser auf die Datei, zack in den Slicer oder Slicex damit oder direkt in den Edison aufnehmen und gleich da machen lassen und ab ins Arrangement gezogen, zack passt das innerhalb von Sekunden und das schon seit ewigen Jahren! :phat:

Die schaffen es noch, dass ich meine alte DAW doch wieder richtig lieb hab! :lollo:

Aber gut, vielleicht stellt sich der User in dem Video auch einfach nur etwas seltsam an? :nihao:
 
Re: Bitwig Studio V 1.0 - aktuell

hi, danke für die Antwort, ja das habe ich schon probiert,.. und das finde ich nicht zufrieden stellend. man muss halt seine kompletten tracks, durcharbeiten und alle warper von hand setzen,.. nix autowarp,.. leider, sehr langwierig. in live zieht man halt nen track rein und sucht sich die eins bzw. die BD, und sagt (Warpen ab Hier) fertig.
Das scheint es in Bitwif nicht zu geben. :heul:

Ich dachte ich hätte vielleicht etwas übersehn,.. aber sieht nicht so aus.
kann man nur hoffen das da nochwas kommt.


trotzdem danke, ich dachte schon hier Antwortet keiner,..

beste grüsse
 
Re: Bitwig Studio V 1.0 - aktuell

Na ja wer weiß, vielleicht geht das ja doch viel einfacher und der hat das bloß nicht gecheckt, denn eigentlich war das Time Stretching auch etwas mit dem mal geworben wurde für Bitwig, soweit ich mich erinnere, und man kann da so viel machen mit den Audio Clips, das geht bestimmt auch irgendwie automatisch ... aber ich finde es auch grad nicht ...

hier steht unten bei "... And stretch", dass es so ähnlich gehen soll wie in Ableton:

http://www.musicradar.com/reviews/tech/ ... io-596964/
 
Re: Bitwig Studio V 1.0 - aktuell

Ich hoffe doch,.. wenn du was findest, schreibe es bitte hier rein. ich komm da irgendwie nicht weiter,...
danke,..
ansonsten finde ich bitwig aber schon ziemlich gut., vorallem die synths und drumsynths sind echt nett, sehr durchdachte devices,..
 
Re: Bitwig Studio V 1.0 - aktuell

klar, mach ich wenn ich es finde, interessiert mich auch.

Und na ja, also wenn ich so gucke, was in meiner DAW so alles an tollem Zeug dabei ist und ich alles an VSTs ja schon habe. Was mir in Bitwig gefällt, ist dieses modulare Verketten und das man da alles in der eigenen Darstellung präsentiert kriegt, denn wenn ich in meiner DAW mehrere Plugins verkette, ist das schon ein Gewurschtel und Hin und Her Geklicke ...

Die müssen das einfach erst mal richtig fertig machen, dann sieht das vielleicht ganz anders aus! :mrgreen:
 
Re: Bitwig Studio V 1.0 - aktuell

lfo-one schrieb:
hi zusammen,.. mal ne Frage zum warpen, oder wie man es in Bitwig auch nennen mag.
Habe folgendes Problem: habe nen Track ohne Midisync in Bitwig recorded, aber das Tempo von 114 bpm in Bitwig eingestellt, welches das Tempo meiner Aufnahme ist.
nun dachte ich mir eigentlich, das es nicht so schwer sein kann, mal eben die Aufnahme an das Bitwigtempo anzupassen, zumal sie ja eigentlich schon im richtigen Tempo recorded wurde,.. ich kriege es abe nicht hin, das die Aufnahme Beatgenau mit Bitwig bzw. dessen Metronom läuft.???
ich finde auch keine Funktionen wie Warpen ab hier, oder 1 hier setzen oder ähnliches.? Genauso verhält es sich auch wenn ich eine wav in einen Slot ziehe. nix mit Automatischer Tempoberrechnung.

Steh total auf dem Schlauch.
Das einzige was ich auf youtube zum Thema gefunden habe ist ein Touturial, wo jemand alle Slices von Hand ins Raster zieht,.. das kanns doch nicht sein oder?

Falls jemand von euch hier weiss wie ich Audiotracks in Bitwig syncron zum laufen bringe wäre ich sehr dankbar.
In der Anleitung habe ich auch nichts gefunden,...

angemerkt sei noch, das es um lange Tracks geht.

Danke schonmal im voraus

So etwas scheint in Bitwig wirklich sehr schwierig zu sein.
In dem Test unter:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/bitwig-studio-test.html

Kämpft der Tester mit dem gleichen Problem. Vielleicht hilft seine Vorgehensweise ja weiter...

Ich für mich muss sagen, dass ich mit der Demo immer wieder herum spiele und einzelne Sounds/Basics damit aufnehme und in meine DAW (FL-Studio) einfüge.
Aber solange das einfügen und bearbeiten von Audiodateien so kompliziert ist, wie beschrieben, ist Bitwig kein Thema für mich.
Ich habe überlegt, ob ich mir eine neue Version von FL-Studio oder Bitwig kaufe. Denn die Sandbox für Plugins hat schon sehr viele Vorteile und das Ding läuft wirklich sehr stabil. Aber nur
Bitwig-eigene Patterns lesen??? Also wirklich...das geht besser. Jetzt weiß ich warum mir so viele Sachen im Browser fehlen. In FL kann ich auch nicht einfach alles so in die Playlist, oder den Pattern-Browser einbinden. aber ich muss wenigstens nicht in den jeweiligen VST's um die Patterns zu sehen und auszuwählen.
Vielleicht wird das mit 2.0 besser.
 
Re: Bitwig Studio V 1.0 - aktuell

Hallo, danke Dir das werde ich mir mal ansehn,...
ich hatte die Frage auch drüben bei KVR gestellt,.. aber da hat keiner geantwortet,..

ich hoffe da passiert noch mal was seitens der Entwickler,..
gut ich vermisse es momentan nicht so sehr, da ich sowiso gerade Tracks komplett neu in Bitwig produziere,..
aber irgendwann möchte ich sicher mal nen Mix davon machen und wenn ich mich dann durch komplette Songs durcharbeiten muss um die Marker zu setzen, das ist dann echt Sch...e,...


mak schaun :roll:
 
Re: Bitwig Studio V 1.0 - aktuell

@silencer:
FL Studio hat doch upgrades auf Lebenszeit umsonst. Da solltest Du kein upgrade kaufen müssen. Einfach installieren.
 
Re: Bitwig Studio V 1.0 - aktuell

darsho schrieb:
@silencer:
FL Studio hat doch upgrades auf Lebenszeit umsonst. Da solltest Du kein upgrade kaufen müssen. Einfach installieren.

Nicht ganz. Je nachdem welche Version man hat und ob Download oder Box. Die Download-Version hat lebenslange Updates. Bei der Box-Version muss diese dazu gekauft werden.
Und da ist meine Überlegung...FL oder Bitwig? Aber ich glaube es wird bei FL bleiben.
 
Re: Bitwig Studio V 1.0 - aktuell

Hy,

inwelcher Sprache (Compiler) wurde es denn geschrieben?

LG

Hoodie
 
Re: Bitwig Studio V 1.0 - aktuell

http://www.audiotechnology.com.au/wp/in ... -goes-big/

There’s been some massive news from Bitwig today, with the announcement of Bitwig Studio 1.1, an upgrade which is currently in closed beta....
New Features:
Multi Out VST routing
Crossfader
New Timestretch modes
Free MIDI routing between channels – route track note output to any other track
Free Audio routing between channels
Access individual channels, VST outs, Drum Machine cells etc. as sources for routing (huge)
VST Sidechaining
VST effect chains
A whole lot of additions to the API
New devices – De-Esser, Audio Router, MIDI router, Note MOD etc.
 
Re: Bitwig Studio V 1.0 - aktuell

Silencer schrieb:
darsho schrieb:
@silencer:
FL Studio hat doch upgrades auf Lebenszeit umsonst. Da solltest Du kein upgrade kaufen müssen. Einfach installieren.

Nicht ganz. Je nachdem welche Version man hat und ob Download oder Box. Die Download-Version hat lebenslange Updates. Bei der Box-Version muss diese dazu gekauft werden.
Und da ist meine Überlegung...FL oder Bitwig? Aber ich glaube es wird bei FL bleiben.

ach so, der Unterschied war mir nicht bekannt.
ich hab das mal bei meiner alten Soundkarte dazubekommen, für paar Euro fuffzig auf Vollversion upgedatet und jetzt hab ich das Ding lebenslang an der Backe. Alle paar Jahre installiere ich es mal zum Spaß. Könnte ich mal wieder machen.
 
Re: Bitwig Studio V 1.0 - aktuell

Falls es jemand nicht mitbekommen hat: Seit kurzem werden MIDI PC Daten nicht mehr ausgefiltert.
Somit funktioniert midiProgramChange von PIZMIDI http://www.thepiz.org/plugins/?p=pizmidi
und man kann externe Hardware korrekt verwenden.
Jetzt muss ich nur noch herausbekommen wie ich gleich beim laden eines Projekts die entsprechenden PC Befehle an alle beteiligten Hardware-Teile sende, und ich habe mein Traumsystem (fast) fertig.

Weiss zwar immer noch nicht warum das nicht gleich onboard ist. Vielleicht wirds ja noch.

Servus,
Alex
 
Re: Bitwig Studio V 1.0 - aktuell

darsho schrieb:
Silencer schrieb:
Nicht ganz. Je nachdem welche Version man hat und ob Download oder Box. Die Download-Version hat lebenslange Updates. Bei der Box-Version muss diese dazu gekauft werden.
Und da ist meine Überlegung...FL oder Bitwig? Aber ich glaube es wird bei FL bleiben.

ach so, der Unterschied war mir nicht bekannt.
ich hab das mal bei meiner alten Soundkarte dazubekommen, für paar Euro fuffzig auf Vollversion upgedatet und jetzt hab ich das Ding lebenslang an der Backe. Alle paar Jahre installiere ich es mal zum Spaß. Könnte ich mal wieder machen.

Der unterschied scheint wenigen bekannt zu sein.
Ich finde das FL-Studio sehr gut und arbeite auch gerne und Intensiv damit.
Mit Abelton, Cubase oder Reason komme ich irgendwie nicht zu recht. FL-Studio ist ehe so aufgebaut wie ich gerne arbeite.
Je mehr ich mit meiner Bitwig-Demo arbeite ums so mehr bemerke ich, dass es ehe eine Ergänzung wird Fl-Studio aber nicht ersetzen wird.

Installiere es mal wieder es wird bestimmt Spaß machen damit zu arbeiten.
 
Re: Bitwig Studio V 1.0 - aktuell

closed Beta 1.1 läuft.

These are the main new features:
- Multi-Out VST: Routing, Expanded Track Group, Saving w/ Devices Embedded
- Upgraded PDC engine
- Creative Routing: Track Note, Audio Output from Devices
- New Devices: Audio Reciever, Note Receiver, Note MOD, De-Esser
- Updated Solo behaviour
- Audio interface recording offset
- Option to deactivate tracks, clips and devices
- Crossfader
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

Das sind Bundles, die Bitwig und Arturia zusammen erstellt haben und natürlich sind die Bundles deutlich günstiger, als die Einzelpreise.
So kostet ein KeyLab 49 (mit Analog Lab) 299,- Euro, ein MiniV 99,- Euro und Bitwig aktuell im Angebot 259,- Euro. Zusammen wären das dann 657,- Euro, als Producer Pack dann aber nur 399,- Euro.
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

Fr@nk schrieb:
Das sind Bundles, die Bitwig und Arturia zusammen erstellt haben und natürlich sind die Bundles deutlich günstiger, als die Einzelpreise.
So kostet ein KeyLab 49 (mit Analog Lab) 299,- Euro, ein MiniV 99,- Euro und Bitwig aktuell im Angebot 259,- Euro. Zusammen wären das dann 657,- Euro, als Producer Pack dann aber nur 399,- Euro.

ich meinte, ob die bundles momentan durch den end of year sale auch günstiger sind, als regulär. aber das ist nicht der fall.
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

haesslich schrieb:
ich meinte, ob die bundles momentan durch den end of year sale auch günstiger sind, als regulär. aber das ist nicht der fall.
Sorry, hatte ich wohl falsch verstanden ... bei den Bundles geht nichts mehr runter, die waren ja schon von Anfang an preisreduziert.
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

Hab mir diese Woche für 250 Dollar die Vollversion geordert. Ist fast genauso teuer wie mein letzten MINI Update für Cubase.
Gefällt mir sehr gut. Viele Dinge gefallen mir immer besser, je länger ich sie benutze.

Was ich allerdings gestern bemerkt habe bzw. nicht lösen konnte:
Ich habe 10 gleich grosse und lange Audio Files per Drag & Dro reingeladen und danach sind die alle unterschiedlich lang im Arrangement. Wenn ich dann alles zusammen abspiele passt gar nix mehr zusammen und alle Spuren laufen völlig nebeneinander.
Hat das jemand ebenfalls?
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

nicogrubert schrieb:
Hab mir diese Woche für 250 Dollar die Vollversion geordert. Ist fast genauso teuer wie mein letzten MINI Update für Cubase.
Gefällt mir sehr gut. Viele Dinge gefallen mir immer besser, je länger ich sie benutze.

Was ich allerdings gestern bemerkt habe bzw. nicht lösen konnte:
Ich habe 10 gleich grosse und lange Audio Files per Drag & Dro reingeladen und danach sind die alle unterschiedlich lang im Arrangement. Wenn ich dann alles zusammen abspiele passt gar nix mehr zusammen und alle Spuren laufen völlig nebeneinander.
Hat das jemand ebenfalls?

ich kenne Bitwig nicht weiter .. ich schätzte mal da ist irgend ein timestretch an der für jeden Track vermutlich n anderes tempo festgestellt hat. Den kann man sicher abstellen
 
Re: Bitwig Studio V 1.1 - aktuell

Hat geklappt. :)
Habe dann in den Preferences gleich noch eingestellt, dass Audio Dateien, die länger als 2 Minuten sind, immer als RAW interpretiert werden sollen.
Danach klappts mit dem Import ohne Probleme.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben