Bitwig! (Tips & Tricks, Austausch)

Nutzt hier jemand u-he Satin mit der Group Funktion in Bitwig? Irgendwie haben mehrere Instanzen der selben Gruppe unterschiedliche Input/Output Einstellungen. Oder gelten Input/Output nicht für die ganze Gruppe?

Ach ja ... in Bitwig werden alle Plugins mit der Audio Engine geladen.
Ich verwende das Feature nicht aber Satin kann nur mit seinen Instanzen kommunizieren, wenn der "Plugin-Hosting Mode" nicht auf "Individually" steht (in den Bitwig Einstellungen).
 
Ich verwende das Feature nicht aber Satin kann nur mit seinen Instanzen kommunizieren, wenn der "Plugin-Hosting Mode" nicht auf "Individually" steht (in den Bitwig Einstellungen).
Die Einstellung in Bitwig hatte ich korrekt gesetzt. Habe jetzt nochmal in jeder Satin Instanz die Gruppe neu ausgewählt und jetzt funktioniert es wieder.
 
@moss ich habe hier gerade ein Problem mit einer Midi Datei, die ich nicht laden kann. Stammt von einem riesigen Archiv das ich durch Claes im Fediverse gefunden habe.
Gibt es unterschiedliche Versionen von Midi Dateien, die inkompatibel miteinander sind?
Und wenn ja, kennst du eine Möglichkeit wie man 1GB midi Dateien mit einem Schwing konvertieren kann? ;-) (Sag jetzt nicht sed/midialt/midineu/g ;-)
 
@moss ich habe hier gerade ein Problem mit einer Midi Datei, die ich nicht laden kann. Stammt von einem riesigen Archiv das ich durch Claes im Fediverse gefunden habe.
Gibt es unterschiedliche Versionen von Midi Dateien, die inkompatibel miteinander sind?
Und wenn ja, kennst du eine Möglichkeit wie man 1GB midi Dateien mit einem Schwing konvertieren kann? ;-) (Sag jetzt nicht sed/midialt/midineu/g ;-)
1GB MIDI-Dateien??? Sind das alle Hits der 70,80,90er und von heute? :cool:

Sorry, habe ich keine Idee.
 
1GB MIDI-Dateien??? Sind das alle Hits der 70,80,90er und von heute? :cool:

Sorry, habe ich keine Idee.
Nicht zu vergessen die gesamte Klassik, alles den Anfängen des Blues, Jazz und Metal.

Die Midi Datei mit 166 Spuren konnte übrigens in Reaper geöffnet werden. Ich habe sie an Bitwig weiter geleitet, eventuell schauen die mal nach, warum sie in Bitwig selbst nicht geöffnet werden kann. Wäre ja schon schön wenn das güngte. Oder göngte? :)
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen Clip so zu bouncen, dass der FX-Tail vorne im Clip wieder reinloopt? Oder muss ich das mittels Comping machen?
Die Bounce-Funktion ist ja super einfach und elegant, aber ich kann scheinbar den Tail nicht am Anfang reinwrappen...
Ich arbeite hauptsächlich im Arranger. Geht da vielleicht im Clip Launcher was? Ich bilde mir ein, da mal was gesehen zu haben, aber ich bekomme es nicht hin.
 
Ich hab hier auf meinem M1Max Mac und Bitwig Studio 4.4.3 das Problem das ich nach spätestens einer Minute Aufnehmen oder Monitoring starke Artefakte höre, als würde ein Buffer volllaufen. Habe Buffergrößen zwischen 128 und 512 Samples probiert ohne Erfolg. Auch verschiedene Audio Interfaces (Elektron Syntakt in Class Compliant mode, TR-8S, Soundcraft Notepad 8) mit Samplerates zwischen 44.1 und 96khz. Immer das selbe Problem. Tatsächlich sind die Artefakte nach einer Zeit weg, dafür habe ich dann ca. eine Sekunde Latenz im Audio.

In anderer Software (Ableton Live 11 Lite, Adobe Audition) funktioniert mit den selben Interfaces alles reibungslos. Was ist da los?
 
Ich hab hier auf meinem M1Max Mac und Bitwig Studio 4.4.3 das Problem das ich nach spätestens einer Minute Aufnehmen oder Monitoring starke Artefakte höre, als würde ein Buffer volllaufen. Habe Buffergrößen zwischen 128 und 512 Samples probiert ohne Erfolg. Auch verschiedene Audio Interfaces (Elektron Syntakt in Class Compliant mode, TR-8S, Soundcraft Notepad 8) mit Samplerates zwischen 44.1 und 96khz. Immer das selbe Problem. Tatsächlich sind die Artefakte nach einer Zeit weg, dafür habe ich dann ca. eine Sekunde Latenz im Audio.

In anderer Software (Ableton Live 11 Lite, Adobe Audition) funktioniert mit den selben Interfaces alles reibungslos. Was ist da los?

Ich würde mal eine ältere Version testen und schauen, ob das da auch so ist. Z.b. irgendeine 3er....
 
@moss Ich hätte eine kurze Frage zum Flexi Script. Kann man irgendwie einstellen, dass bei der ausgewählten Spur die Aufnahmebereitschaft aktiviert und bei allen anderen Spuren deaktiviert wird? Bisher habe ich nur "Track Selected: Toggle Arm / Set Arm" gefunden und hier bleibt die Aufnahmebereitschaft der anderen Spuren aktiv.
 
@moss Ich hätte eine kurze Frage zum Flexi Script. Kann man irgendwie einstellen, dass bei der ausgewählten Spur die Aufnahmebereitschaft aktiviert und bei allen anderen Spuren deaktiviert wird? Bisher habe ich nur "Track Selected: Toggle Arm / Set Arm" gefunden und hier bleibt die Aufnahmebereitschaft der anderen Spuren aktiv.
Nein, gibt es nicht. Wenn du aber mit 1 Track arbeitest kannst du einfach in Bitwig "Auto-Arm" in den Einstellungen aktivieren und dann nur mit Select arbeiten.
 
Mir geistert seit einiger Zeit das Thema "Gain Staging" im Kopf herum. Habe dazu auch schon mehrere Videos angesehen. Aber wie genau ich das in Bitwig umsetzen soll, ist mir immer noch nicht ganz klar. Wie macht Ihr das? Wo sollte welcher Pegel am Besten anliegen? Macht Ihr das nach Gefühl oder nehmt ich irgendwelche zusätzlichen Plugins?

https://youtu.be/oh2UtAjMWqo
 
Nein, gibt es nicht. Wenn du aber mit 1 Track arbeitest kannst du einfach in Bitwig "Auto-Arm" in den Einstellungen aktivieren und dann nur mit Select arbeiten.
Hatte Auto-Arm extra deaktiviert, da mich der rot markierte Track auf dem Launchpad total gestört hat. Gibt es keine andere Lösung?
 
Macht ihr eigentlich die Upgrades?
ich hab mir das Ding vor nem Jahr gekauft und jetzt locken sie mich mit nem Jahresabo für 130 Euro.
Eigentlich will ich ned, aber Bitwig is einfach so cool
 
Macht ihr eigentlich die Upgrades?
ich hab mir das Ding vor nem Jahr gekauft und jetzt locken sie mich mit nem Jahresabo für 130 Euro.
Eigentlich will ich ned, aber Bitwig is einfach so cool
Ich denke viele kaufen den Upgrade Plan so lange er vergünstigt ist und "aktivieren" ihn sobald wesentliche, umfrangreiche Neuerungen erscheinen, die man ggf. gerne haben will. So werde ich es auch machen. Mein erstes Jahr Bitwig Upgrade Plan endet Mitte Januar.
 
Ich benutze gerade wieder verstärkt Renoise und Sunvox. Bitwig ist mir zu bloated. Wenn's mal wieder flotter laeuft gerne wieder, aber so macht mir das kein Spaß.
 
Ich benutze gerade wieder verstärkt Renoise und Sunvox. Bitwig ist mir zu bloated. Wenn's mal wieder flotter laeuft gerne wieder, aber so macht mir das kein Spaß.
Das nervt mich gerade auch ziemlich. Die CPU Auslastung schaukelt sich langsam hoch und irgendwann ist ein Punkt erreicht, da geht gar nichts mehr. Dann bekommt man nur noch Audio Glitches zu hören. Und das erholt sich auch gar nicht mehr, auch wenn ich alles stoppe. Da hilft nur noch die Audio Engine abschießen.
 
Das nervt mich gerade auch ziemlich. Die CPU Auslastung schaukelt sich langsam hoch und irgendwann ist ein Punkt erreicht, da geht gar nichts mehr. Dann bekommt man nur noch Audio Glitches zu hören. Und das erholt sich auch gar nicht mehr, auch wenn ich alles stoppe. Da hilft nur noch die Audio Engine abschießen.
Teste mal Reaper. Damit geht deutlich mehr an Plugins, weil viel effizienter als Bitwig. Kann man ja mal mit Diva testen... Gleiches Preset und gleiche Midispur.
 
Macht ihr eigentlich die Upgrades?
ich hab mir das Ding vor nem Jahr gekauft und jetzt locken sie mich mit nem Jahresabo für 130 Euro.
Eigentlich will ich ned, aber Bitwig is einfach so cool

Ich hatte in den vergangenen Jahren das update im sommerspecial regelmässsig gekauft. Momentan ist der Plan erst zu verlängern wenn etwas neues, für mich spannendes, dabei ist. Nicht das irgendetwas stören würde...es bietet jetzt schon soviel was genutzt und ausprobiert werden möchte.
Performance Probleme habe ich keine spürbaren. Nutze aber 'nur' die internen plugins.VST's (bis auf ein paar Valhalla) brauche ich irgendwie ganrnicht...
 
Teste mal Reaper. Damit geht deutlich mehr an Plugins, weil viel effizienter als Bitwig. Kann man ja mal mit Diva testen... Gleiches Preset und gleiche Midispur.
Irgendwie würde mir der Clip Launcher schon sehr fehlen. Bin extra deswegen von Reason auf Bitwig gewechselt. Eine andere Alternative, außer Live gibt es ja nicht, oder?
 
Das nervt mich gerade auch ziemlich. Die CPU Auslastung schaukelt sich langsam hoch und irgendwann ist ein Punkt erreicht, da geht gar nichts mehr. Dann bekommt man nur noch Audio Glitches zu hören. Und das erholt sich auch gar nicht mehr, auch wenn ich alles stoppe. Da hilft nur noch die Audio Engine abschießen.
Hmm das kann ich bei meinem Kubuntu 22.04 mit dem Standard Kernel, aktuellem Pipewire, Yabridge und WINE nicht bestätigen. Bitwig läuft gleichmäßig stabil über lange Stunden.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen Clip so zu bouncen, dass der FX-Tail vorne im Clip wieder reinloopt? Oder muss ich das mittels Comping machen?
Die Bounce-Funktion ist ja super einfach und elegant, aber ich kann scheinbar den Tail nicht am Anfang reinwrappen...
Ich arbeite hauptsächlich im Arranger. Geht da vielleicht im Clip Launcher was? Ich bilde mir ein, da mal was gesehen zu haben, aber ich bekomme es nicht hin.

Das kannst du.
  1. Markiere einfach den Teil, den du bouncen willst,
  2. Schieb ihn in den Cliplauncher
  3. Bounce in eine neue Spur
Dann hast du einen Clip im Cliplauncher, der ohne FX anfängt und dann in einen zweiten Teil MIT FX rein loopt. Den ziehst du dann wieder in den Arranger und nimmst den Teil, der dich interessiert.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen Clip so zu bouncen, dass der FX-Tail vorne im Clip wieder reinloopt? Oder muss ich das mittels Comping machen?
Die Bounce-Funktion ist ja super einfach und elegant, aber ich kann scheinbar den Tail nicht am Anfang reinwrappen...
Ich arbeite hauptsächlich im Arranger. Geht da vielleicht im Clip Launcher was? Ich bilde mir ein, da mal was gesehen zu haben, aber ich bekomme es nicht hin.
Macht das Bitwig nicht automatisch? Ein Clip wird doch zweimal hintereinander aufgenommen und dann der zweite Teil mit FX-Tail geloopt. Nur wenn man den Clip beendet, fehlt der Tail.
 
Macht das Bitwig nicht automatisch? Ein Clip wird doch zweimal hintereinander aufgenommen und dann der zweite Teil mit FX-Tail geloopt. Nur wenn man den Clip beendet, fehlt der Tail.

Wie ich geschrieben habe macht Bitwig das im Clip Launcher. Die Frage bezog sich aber auf den Arranger, dort macht dieses Verhalten im Normalfall keinen Sinn.
 
Das kannst du.
  1. Markiere einfach den Teil, den du bouncen willst,
  2. Schieb ihn in den Cliplauncher
  3. Bounce in eine neue Spur
Dann hast du einen Clip im Cliplauncher, der ohne FX anfängt und dann in einen zweiten Teil MIT FX rein loopt. Den ziehst du dann wieder in den Arranger und nimmst den Teil, der dich interessiert.
Cool! Danke!
Ich habe übrigens auch gerade vorhin herausgefunden, dass man im Arranger mit dem Zeitauswahlwerkzeug einfach die doppelte Länge des Loops auf der zu bouncenden Spur markieren kann und Bitwig bounct dann über die gesamte Markierung, unabhängig der gesetzten Loop- oder Clipgrenzen. Fantastisch!
 
Ich hab hier auf meinem M1Max Mac und Bitwig Studio 4.4.3 das Problem das ich nach spätestens einer Minute Aufnehmen oder Monitoring starke Artefakte höre, als würde ein Buffer volllaufen. Habe Buffergrößen zwischen 128 und 512 Samples probiert ohne Erfolg. Auch verschiedene Audio Interfaces (Elektron Syntakt in Class Compliant mode, TR-8S, Soundcraft Notepad 8) mit Samplerates zwischen 44.1 und 96khz. Immer das selbe Problem. Tatsächlich sind die Artefakte nach einer Zeit weg, dafür habe ich dann ca. eine Sekunde Latenz im Audio.

In anderer Software (Ableton Live 11 Lite, Adobe Audition) funktioniert mit den selben Interfaces alles reibungslos. Was ist da los?
Dieses Phänomen hatte ich mal mit Verson 1.0 ganz am Anfang. Lag daran, dass Eingangs- und Ausganggerät nicht identisch waren.
Das wird es bei Dir natürlich nicht sein... Aber ich dachte, ich erwähn‘s mal.
 


News

Zurück
Oben