Bitwig! (Tips & Tricks, Austausch)

Und in Bitwig direkt? Vielleicht ist Play fest belegt?

Was meinst du mit "Vielleicht ist Play fest belegt?" ?

Mit einem anderen Controller und Generic Flexi kann ich Transport->Play definieren. Daher bin ich der Meinung, dass irgendwas im Zusammenhang mit diesem Controller und Bitwig was krumm ist. Auch wenn es sehr sehr merkwürdig ist und für mich im Moment nicht wirklich Sinn macht. Der Knopf schickt einen normalen CC raus, wie mir der Midi Monitor anzeigt.
Andere Möglichkeiten entstammen vermutlich aus dem Reich des Magischen mit Feen und Glitzerstaub. ;-)
 
Was meinst du mit "Vielleicht ist Play fest belegt?" ?

Mit einem anderen Controller und Generic Flexi kann ich Transport->Play definieren. Daher bin ich der Meinung, dass irgendwas im Zusammenhang mit diesem Controller und Bitwig was krumm ist. Auch wenn es sehr sehr merkwürdig ist und für mich im Moment nicht wirklich Sinn macht. Der Knopf schickt einen normalen CC raus, wie mir der Midi Monitor anzeigt.
Andere Möglichkeiten entstammen vermutlich aus dem Reich des Magischen mit Feen und Glitzerstaub. ;-)
Er meint ob du evtl. in Bitwig direkt MIDI learn auf Play gemacht hast (in der rechten Pane unter Mapping prüfen).
Ich würde mal noch vergleichen was der Controller für Daten schickt mit dem es funktioniert.
 
Er meint ob du evtl. in Bitwig direkt MIDI learn auf Play gemacht hast (in der rechten Pane unter Mapping prüfen).
Ich würde mal noch vergleichen was der Controller für Daten schickt mit dem es funktioniert.

Ah ok, nee ist geprüft. Das ist nichts direkt gemappt.
Mit dem Controller funktioniert wie gesagt eben nirgends Transport-Play. Absolut nirgends. Völlig egal welchen Knopf ich mir aussuche. Das ist da ja das Merkwürdige.
 
hallo,
hab mir vor 2 tagen das bitwig 4 studio gegönnt und bräuchte mal hilfe zur gruppen bildung :)

ich möchte 2 vst spuren zu einer group zusammenfügen zwecks FX.
das bekomme ich auch hin,ist ja ganz einfach...nur... ich bekomme keinen audio input auf die gruppe.
sollte da nicht automatisch das audio signal der 2 spuren aus der gruppe anliegen ?
ich kann irgendwie nur einen einzelnen kanal via input rein routen,aber das ist ja eigentlich nicht sinn der sache...

thxbw2.JPGbw1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
hab mir vor 2 tagen das bitwig 4 studio gegönnt und bräuchte mal hilfe zur gruppen bildung :)

ich möchte 2 vst spuren zu einer group zusammenfügen zwecks FX.
das bekomme ich auch hin,ist ja ganz einfach...nur... ich bekomme keinen audio input auf die gruppe.
sollte da nicht automatisch das audio signal der 2 spuren aus der gruppe anliegen ?
ich kann irgendwie nur einen einzelnen kanal via input rein routen,aber das ist ja eigentlich nicht sinn der sache...

thxAnhang anzeigen 161755Anhang anzeigen 161756
Zeig mal den Mixer.
 

Eventuell stimmen deine Ausgangskanäle nicht. Statt Streeo out, sollte da eigentlich Group 3 stehen. Und die Gruppe auf den Master bzw. Speaker.


gQ01Edw.png
 
Wen es interessiert, ich hatte diese Woche eine Kollaboration auf YouTube veröffentlicht, die ich in Bitwig und viel SurgeXT gemacht habe.
Es ging dabei um die Vertonung eines 1 minütigen Videoclips mit Umgebungsgeräuschen und ein wenig Musik. Das Ganze ist in Englisch, aber ich habe noch deutsche Untertitel dazu geschrieben.

Hier die Playlist mit allen Folgen.

2A1P - Pine's Fog


https://www.youtube.com/playlist?list=PLdIGJzeTcaAe38EabpyJFX-JgUgP88Pop
 
Anfängeralarm:* ( gibst dafür nen besseren thread ?)
wie kann ich nen neu-Scan der plugins auslösen ?
mir werden welche -die ich brauche- nicht angezeigt.

im Manual finde ich nichts.

weiss nicht, finde das Manusl ne katastrophe,
angefangen damit dass ich ( mac mit trackpad) nicht scrollen kann. wo geht das ?
und kann ich mir nicht links ein Inhaltsverzeichnis anzeigen lassen ? ( geht auch nicht)
* wie gesagt ;-)

edit: auch:
2 keyboards gehen nicht ? so das beide auf dasselbe Instrument wirken
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfängeralarm:* ( gibst dafür nen besseren thread ?)
wie kann ich nen neu-Scan der plugins auslösen ?
mir werden welche -die ich brauche- nicht angezeigt.

Das macht Bitwig automatisch. Schau mal unter "Settings -> Plugin Locations". Dort müssen alle Pfade aufgeführt sein an denen sich deine Plugins befinden. Die jeweiligen Doppelpfeile hinter den Pfaden müssen angeschaltet sein, ist aber normalerweise der Standard.
Unter "Settings -> Plug-Ins" kannst du dir evtentuelle Fehler die beim Scan aufgetreten sind anzeigen lassen.

im Manual finde ich nichts.

weiss nicht, finde das Manusl ne katastrophe,
angefangen damit dass ich ( mac mit trackpad) nicht scrollen kann. wo geht das ?
und kann ich mir nicht links ein Inhaltsverzeichnis anzeigen lassen ? ( geht auch nicht)
* wie gesagt ;-)

Liegt dann wohl eher an deinem PDF-Reader. Das PDF hat jedenfalls ein Inhaltsverzeichnis und die dazugehörigen Bookmarks.

edit: auch:
2 keyboards gehen nicht ? so das beide auf dasselbe Instrument wirken

Beim MIDI-Eingang kannst du entweder 1 oder alle Geräte auswählen. Falls du aber mehr als 2 hast und nur exakt diese 2 auf ein Instrument leiten willst musst du folgendes tun:
1) Das erste Keyboard als Input auf der Instrumentspur auswählen
2) Eine MIDI-Spur anlegen, dort das 2. Keyboard als Input auswählen und dann den Ausgang auf die Instrumentspur leiten.
 
Schau mal unter "Settings -> Plugin Locations".
vielen Dank. ich guck mir das ganze später mal an.

Hei, wusste nicht dass der expedde hier unterwegs ist.
Hab mir gestern ganz spät noch deine scripts runtergeladen.
Mein haupt Problem beim ersten antesten von BW war ja: dass ich meine HW controller ( Novation LaunchControl-XL) nicht zum laufen brachte
 
angefangen damit dass ich ( mac mit trackpad) nicht scrollen kann. wo geht das ?

Wenn es sonst geht, sollte das auch in Bitwig gehen. Ansonsten ist das ein Problem vom Betriebsystem.

und kann ich mir nicht links ein Inhaltsverzeichnis anzeigen lassen ? ( geht auch nicht)

Du musst etwas genauer werden. Links ist normalerweise der Inspector und rechts ist ein zusätzlicher Browser und einiges mehr.
Oder meinst du die Fensteraufteilung (Rechtsklick auf die Titelleiste)

01_temp.jpg



Vielleicht helfen dir meine Tutorials weiter?

Bitwig für Beginner


https://www.youtube.com/playlist?list=PLdIGJzeTcaAfmug7E2WJgie9yJ93k8l_z


2 keyboards gehen nicht ? so das beide auf dasselbe Instrument wirken

Auch da hatte ich mal ein Tutorial zu gemacht


https://youtu.be/KEV0vFnOwL0


Wenn noch Fragen sind, einfach die Suche im Kanal bemühen, da ist über die Zeit einiges an Stoff zusammen gekommen und wird kontinuierlich weiter geführt. Auch aufgrund des Zen artigen Handbuchs. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@moss wäre es möglich für die Push2 eine Session View zu haben, die Projekte mit Gruppen und Untergruppen einfach flach auf den Pads anzeigt? Also komplett alles auf einmal, ohne, dass man Deep Diven muss? Bei mir funktioniert das leider oft genug nicht, so dass ich wieder zur Maus rüber muss. So ungefähr in 80% der Fälle.

Also die Pad Szenen in grau in der normalen Bitwig Clip Launcher View und darin die Pad Clips farbig. Scrollen weiterhin mit den Oktaven Tasten. Beim Drücken auf die grauen Szenen Pads, wird entsprechend die Szene bzw Unterszene gestartet.

Dann ist zwar ein wenig mehr Scrollen angesagt, aber muss das ganze Set nicht komplett anders aufbauen, was zur Folge hat, dass manche Gruppen FX nicht mehr so einfach möglich sind.


01_temp.jpg
 
@moss wäre es möglich für die Push2 eine Session View zu haben, die Projekte mit Gruppen und Untergruppen einfach flach auf den Pads anzeigt? Also komplett alles auf einmal, ohne, dass man Deep Diven muss? Bei mir funktioniert das leider oft genug nicht, so dass ich wieder zur Maus rüber muss. So ungefähr in 80% der Fälle.

Also die Pad Szenen in grau in der normalen Bitwig Clip Launcher View und darin die Pad Clips farbig. Scrollen weiterhin mit den Oktaven Tasten. Beim Drücken auf die grauen Szenen Pads, wird entsprechend die Szene bzw Unterszene gestartet.

Dann ist zwar ein wenig mehr Scrollen angesagt, aber muss das ganze Set nicht komplett anders aufbauen, was zur Folge hat, dass manche Gruppen FX nicht mehr so einfach möglich sind.
Interessante Idee. Ich bin mir nicht sicher ob das aktuell machbar ist. Und ich vermute, dass das Problem mit dem nicht nachvollziehbaren herumgespringe beim Start von Unter-Szenen damit nicht gefixt wird. Schau ich mir bei Gelegenheit (hust hust) mal an.
 
hab nochmal ne ernsthafte frage :)
warum funktioniert der mute button bei hardware midi kanälen nicht ?
ist das nur ne audio funktion ?? :toktok:
 
hab nochmal ne ernsthafte frage :)
warum funktioniert der mute button bei hardware midi kanälen nicht ?
ist das nur ne audio funktion ?? :toktok:
Ah, die berühmte Mute Frage :)

Ja, der Mute-Knopf schaltet den Audioausgang des Kanals stumm.
Wenn man genug Eingänge an der Audiokarte hat sollte man auf jeden Fall das Hardware-Instrument Plugin verwenden dann merkt man keinen Unterschied mehr.
Ansonsten mit Alt+Z die gesamte Spur abschalten, dann ist auch MIDI tot.
 
Habe grad an den Bitwig Support geschrieben. Ich glaube ein gröberes Problem erklickt zu haben. Eventuell kann jemand das kurz nachvollziehen? Hier die Meldung an Bitwig:

Lieber Bitwig Support

Folgendes Problem erkannt:
Die letzte Position des Modulationsrades wird nicht mit gespeichert. Diese Position wird nach jedem Öffnen wieder auf 0 gesetzt. Das dürfte nicht sein. Es gibt Kontakt-Librarys, bei denen in dieser 0 Position nichts mehr zu hören ist. Somit ist das ganze Projekt nach dem erneuten Öffnen nicht mehr auf dem letzen Stand.

Ich habe momentan nur ein Workflow gefunden, der das provisorisch behebt. Ich muss zwingend immer eine Automation zum Modulationsrad anlegen. Leider fehlt im Automatiosmenü der Controller #1, der das Modulationsrad steuert. Also muss die Automation aufgezeichnet werden und kann erst dann händisch manipuliert werden. Bei dieser Automation wird aber das Midi-Event neu aufgeteilt und muss nachher noch konsolidiert werden.

Also alles in Allem einen recht aufwendigen Prozess der nur nötig ist, weil die Position des Modulationsrades nicht gespeichert wird.

Dies müsste man dringend beheben, weil dies eine Spassbremse ist! ;-)

Grüsse Juerg
 
Zuletzt bearbeitet:
bin grad am überlegen mir einen midi fighter Twister zu holen. Jemand Erfahrungen unter Bitwig?

Bessere Alternativen (Faderfox?)
 
Leider fehlt im Automatiosmenü der Controller #1, der das Modulationsrad steuert. Also muss die Automation aufgezeichnet werden und kann erst dann händisch manipuliert werden. Bei dieser Automation wird aber das Midi-Event neu aufgeteilt und muss nachher

Zu diesem Thema gibt es allerdings die Möglichkeit das CC01 direkt auszuwählen. Gehe einfach wie im Bild auf "Add MIDI lane"

01_temp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben