Bitwig! (Tips & Tricks, Austausch)

Wie sortiert ihr eure samples? Erstellt ihr kits?
Bin am überlegen mir sowas wie Kit Maker zu kaufen. Ich würde gerne Kits auch mit der mpc nutzen. Kennt wer noch andere Programme?
 
Bin sehr gespannt was als nächstes kommt.

Ich hoffe immer noch auf einen grundlegenden Rework oder Streamlining und massives Workflow Update .. wenigstens mit der Version 5. Bitwig ist so toll und es schmerzt mich schon ein wenig, dass da so viele "Low hanging Fruits" "rumliegen" ;-)

z.B.
- Sinus Oszillator nicht mit einem 46° Phasenverschiebung, die man korrigieren muss, sondern mit 0°. Und das mindestens dokumentieren und erklären warum.
- FM-4 mit einem umschaltbaren Oszillator auf Sinus, statt Dreieckwelle
- FM-4 modulierbare Matrix
- Midi CC Device beim Anlegen von Remote Pages oder Automation Lanes sollte die Beschriftung der Felder übernommen werden .. eventuell gleich Update zum neuen Design seit der Version 3.
- UX ..... großes Thema
- Kommunikation ;-)

Hach, das wäre ein Träumchen.
 
Wie sortiert ihr eure samples? Erstellt ihr kits?
Bin am überlegen mir sowas wie Kit Maker zu kaufen. Ich würde gerne Kits auch mit der mpc nutzen. Kennt wer noch andere Programme?

Ich sortiere meist aus. Bzw füge sie erst gar nicht zu meinen Samples hinzu. Ich bin da aber auch extrem aussortierungsfreudig. Bringt ja nichts, wenn ich terrabyteweise Samples habe, aber nur 100 benutze.

Die Frage ist ja, welches Problem löst die Software für dich?

Schnell und ganz viele Drumkits erstellen? Aus meiner Sicht erzeugt man da unter Umständen den nächsten Berg ungesichteter "Samples". Ich persönlich würde da lieber die Drumkits von Hand verlesen und auch anpassen. Pro Sample haste ja einen Sampler mit weiteren Möglichkeiten und dann auch noch FX und so weiter. Ohne das Programm zu kennen behaupte ich mal, dass dir das Programm lediglich das Drag and Drop abnimmt. Die eigentliche Hauptarbeit ist doch das Sample oder das Drumkit an deinen Geschmack bzw Bedürfnisse anzupassen.

Lieber 1 Drumkit, das super ist, als 10 die so halbgar sind.
 
Ich hoffe immer noch auf einen grundlegenden Rework oder Streamlining und massives Workflow Update .. wenigstens mit der Version 5. Bitwig ist so toll und es schmerzt mich schon ein wenig, dass da so viele "Low hanging Fruits" "rumliegen" ;-)

z.B.
- Sinus Oszillator nicht mit einem 46° Phasenverschiebung, die man korrigieren muss, sondern mit 0°. Und das mindestens dokumentieren und erklären warum.
- FM-4 mit einem umschaltbaren Oszillator auf Sinus, statt Dreieckwelle
- FM-4 modulierbare Matrix

Deine FM4 Wünsche unterstütze ich gerne !!! Bin dabei!!

- Midi CC Device beim Anlegen von Remote Pages oder Automation Lanes sollte die Beschriftung der Felder übernommen werden .. eventuell gleich Update zum neuen Design seit der Version 3.
- UX ..... großes Thema
- Kommunikation ;-)

Hach, das wäre ein Träumchen.

Ich hoffe persönlich auf Touchscreen Verbesserung (das die virtuelle Win Tastatur im Browser aufpoppt)

The Grid mit Gui Baukasten für "richtige" Instrumente

Display Unterstützung a la "Push 2" für Wellenformen und Audio ..

Der Sampler gerne mit mehr Loop Möglichkeiten ..
 
Wisst Ihr ob die SSL UF8 gut läuft in Bitwig? Allenfalls ein MOSS Template? ist ist ja einfach ein Mackie-Protokoll, müsste also gehen.

Ich habe den SSL UC1, der läuft perfekt in Bitwig.
 
Wisst Ihr ob die SSL UF8 gut läuft in Bitwig? Allenfalls ein MOSS Template? ist ist ja einfach ein Mackie-Protokoll, müsste also gehen.

Ich habe den SSL UC1, der läuft perfekt in Bitwig.
MCU sollte funktionieren. Ich hatte mir das Gerät vor längerem mal angeschaut und wenn ich mich recht erinnere fehlen aber einige wichtige MCU-Taster. Und die schönen LEDs mit 7-Zeichen Text zu füllen ist irgendwie rausgeworfenes Geld.
 
Die 7 Zeichen Limitierung nervt natürlich, aber das Display zeigt ja auch noch den Pegel an. Ich kann bei Behringerteilen den Pegel fast nicht lesen und Presonus hat gar keine Pegelanzeige. Da ich vom Analogpult mit Meterbridge komme orientiere ich mich an Pegeln. Ich hoffe es reicht mir. Die Fehlenden Tasten sind Transporttasten, die kann man aber offenbar programmieren. aich hoffe es läuft - habe günstig eins ersteigert.
 
Ich hätte mal eine absolute Anfänger-Frage an die Linux-User unter Euch. Und zwar habe ich auf einem alten Laptop Linux Mint und Bitwig installiert und bei jedem Start von Bitwig bekomme ich die Meldung, dass die Packages installiert werden müssen. Wenn ich das dann mache, tut sich aber nichts. In den Einstellungen steht unter Packages gar nichts.
 
Ich hätte mal eine absolute Anfänger-Frage an die Linux-User unter Euch. Und zwar habe ich auf einem alten Laptop Linux Mint und Bitwig installiert und bei jedem Start von Bitwig bekomme ich die Meldung, dass die Packages installiert werden müssen. Wenn ich das dann mache, tut sich aber nichts. In den Einstellungen steht unter Packages gar nichts.

Bitwig Packages oder Linux Packages?
Wie ist Bitwig installiert? Deb oder Flatpak ? Wenn Flatpak, dann würde ich erstmal schauen, ob Bitwig die Packages in den Verzeichnissen speichern darf (Zugriff mit Flatseal regeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitwig Packages oder Linux Packages?
Wie ist Bitwig installiert? Deb oder Flatpak ? Wenn Flatpak, dann würde ich erstmal schauen, ob Bitwig die Packages in den Verzeichnissen speichern darf (Zugriff mit Flatseal regeln)
Ich meinte die Essentials Collections & Co. Installiert habe ich als Flatpak.

In den Bitwig Einstellungen unter Packages ist unter Ziel der Standardpfad eingetragen.

/home/***/.BitwigStudio/installed-packages/1.0

Bei diesem Verzeichnis ist der aktuelle User Besitzer und darf Lesen und Schreiben.
 
Ich hatte mal bei a funny looking squash" nachgefragt, ober nicht mal Lust hätte ein Video über Bitwig zu machen. Und das tat er dann 🚀

NACHTRAG: Bitte die Videos dieses Kanals mit Vorsicht zu genießen. Z.B. ist der Beitrag über Audacity unvollständig und der rechtliche Rahmen, der zur Abspaltung des Projektes in Tenacity geführt hat, gar nicht erwähnt. Mein Hinweis mit den Quellen dazu wurde kommentarlos gelöscht.

The Entire History of Bitwig Studio

 
Zuletzt bearbeitet:
MCU sollte funktionieren. Ich hatte mir das Gerät vor längerem mal angeschaut und wenn ich mich recht erinnere fehlen aber einige wichtige MCU-Taster. Und die schönen LEDs mit 7-Zeichen Text zu füllen ist irgendwie rausgeworfenes Geld.
Die SSL UC8 funktionniert sehr gut mit Bitwig und dem MCU von Moss. Der kurze Text nervt etwas, aber sonst geht es gut. Gut lesbare Meter im Gegensatz zu vielen anderen.
 
Ich dachte es wird der Transport fehlen. Aber die "Softtaster" oberhalb den Displays sind als Transporttaster angeschrieben - via Display.
Aber sonst kann ich noch nicht beurteilen ob was fehlt. In Zunkunft schreibe ich meine Tracks sehr kurz an. 7 Zeichen....
 
Ich hatte im letzten Livestream ein Problem, dass mir Bitwig 4.4.8 eingefroren ist. Ich habe rausgefunden, dass das mit dem Handling von FLAC Dateien zu tun, die in den Arranger gezogen wurden. Im Livestream hatte ich mehrerer dieser gleichzeitig reingezogen, worauf Bitwig recht hakelig wurde, kurz danach einfror und ich konnte nur noch den Prozess abschießen.

Ich habe dann am nächsten Tag ein wenig damit rumexperimentert und rausgefunden dass das umgangen werden kann, wenn die reingezogenen FLAC Dateien sofort gebounced (Bounce in Place) werden. Ein Ticket an Bitwig ist raus und ich hoffe, sie können das lösen, denn ich halte die Platzeinsparung trotz größer und billiger werdenden Speicherlösungen immer noch für sehr essentiell bezüglich Kollaborationen und vor allem Back und Archiv.
 
Meine ich das bloß, oder machen viele Leute zur Zeit kaum Musik? Ich lese nur sehr viel von .. habe mir dies und das gekauft, baue hier und da um .. aber produktionsmäßig irgendwie kaum was.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben