Neu

Bitwig und Lichtsteuerung

Habe vor mit Bitwig Instrumentenspuren mit Licht zu steuern.
Soll nach Tonhöhen und Tontiefen plus Rhytmus dem spielen folgen.
Bis jetzt so umgesetzt: lopmidi > Bitwig > QLCPlus > OpenDMX > DMX LED Lampen.
Licht reagiert so auf alle 61 Miditasten, aber leider noch nicht nach Tonhöhen und Tontiefen.

Habt Ihr eine Idee der Umsetzung? Gibt es fertige Plugins, die soetwas vereinfachen. Es soll so sein, tiefe Töne dunkles Licht, hohe Töne helles Licht.
Da ich alles direkt spiele, als Live, wird nlchts davor abgespeichert und dann agespielt.
 

Anhänge

  • 20260402_093156.webp
    20260402_093156.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 7
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Megalanthus
Hi Du,

genaue technische Details kann ich Dir nicht nennen, aber ich weiß, dass BLASTROMEN sowas mit FL-Studio machen. Die schießen quasi auch MIDI-Events raus und steuern damit ihre großen LED-Panels. Die machen da richtig krasse Sachen mit.

Soweit ich weiß, nutzen die dazu den Teensy-Microcontroller. Den nutze ich auch für diverse Synth-Projekte und mit dem kannst Du definitiv MIDI-Noten in Steuersignale umwandeln. Ich weiß nicht, wie fit Du mit Mikroelektronik bist und auch selbst programmierst. Wenn das für Dich eine Option ist, stelle ich gern den Kontakt zu den Jungs her.

LG Nika
 

Neue Beiträge

Zurück
Oben