Bitwig und StudioOne Austauschformat .DAWproject

Man kennt es, Stems sind Audios und MIDI Files. Austausch zwischen verschiedenen DAWs ist ein Graus.

Crossfades und Co sind nicht drin, außer sie sind irgendwie kompatibel, wenn man sie mitgeben würde - bisher klappte das nur zwischen gleichen Herstellern.

Diese beiden Hersteller (Presonus und Bitwig) initiieren endlich ein Austauschformat namens .DAWproject
damit geht nicht alles, aber sehr viel mehr.
2309_dawproject.jpg


Es merkt sich nicht welche Plugins du nutzt, aber die wichtigsten Audio-Bearbeitungen, MIDI und Automationen zu Plugins mit allem was dazu gehört an Daten.
Das spart allen viel Zeit.

Die Firmen laden ein mitzumachen!!

What is a DAWproject file technically?​

The DAWproject format is a container that includes audio, notes and plug-in data along with the project and metadata structure represented as XML data.

includes information related to time, tracks, and channels, plus all audio, note and automation data and the states of the plug-ins used in a file. designed to be adaptive to future upgrades, remain compatible regardless of differences in feature-sets between various DAWs / programs.

Time Format (seconds/beats)Beats and seconds can be combinedBeatsSecondsAudioAudio Events/Clips

Fades
Crossfades
Amplitude
Pan
Time Warping
TransposeNot SupportedAudio Events/Clips
Fades
Crossfades
Amplitude
PanNotesNotes
Note ExpressionsNotes
Note Expressions (using MPE)Not SupportedAutomationTempo
Time Signature
MIDI Messages
Volume
Pan
Mute
Sends
Plug-in Parameters
Built-in Device ParametersTempo
Time Signature
MIDI Messages
SysEx MessagesVolume
Pan
Video Related ParametersPlug-insStores full plug-in state and automation of parameters (VST2, VST3, AU, CLAP)Not SupportedNot SupportedBuilt-in DevicesGeneric EQ
Generic Compressor
Generic Gate
Generic Limiter
Clip Launcher / Clips
Scenes



Mehr: technical_support
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich mal gespannt ob Ableton die Eier hat da mitzumachen. Senkt ja durchaus die Hemmschwelle der Nutzer doch mal was anderes zu probieren. Kenne einige die nur nicht zu Bitwig wechseln weil sie Angst haben nur schwer mit anderen kollaborieren zu können.
 
Wer sein Handwerk beherrscht kommt mit Stems gut klar.
Hab ihr es Instrumental geschickt + Text, sie hat mir die Vocals geschickt.
Muß man halt mit Leuten zusammen arbeiten die nen Plan von Musik haben
und was die technischen Details angeht!

UpDup_9_Cover_800.jpg
zu hören hier: NEB und Stacy De Luca
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sein Handwerk beherrscht kommt mit Stems gut klar.
Muß man halt mit Leuten zusammen arbeiten die nen Plan von Musik haben
und was die technischen Details angeht!
Und deswegen ist Vendor Lock-In der großen DAWs die schon lang ihre Innovationskraft verloren haben und nur noch den Status-Quo verwalten völlig ok? ;-)
 
Und deswegen ist Vendor Lock-In der großen DAWs die schon lang ihre Innovationskraft verloren haben und nur noch den Status-Quo verwalten völlig ok? ;-)
weiß ich nich ... egal was ... man sollt sich über nix aufregen, sondern den weg gehen der funzt!
so nebenbei ... die DAWs waren noch nie inovativ, sondern die Musiker die sich auf sie eingelassen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben